Hallo!
Es ist lange her, dass ich meine letzten Tabletopfiguren in der Hand hatte, vor etwas zwei Jahren habe ich etwas aktiver WH40k gespielt, dann aber die Karriere aufgrund der Ladenschließung hier im Ort und dem daraus resultierenden Gegenspielermangel an den Nagel gehängt.
Zwischenzeitlich habe ich dann in einem etwas weiter entfernten Laden in Köln ab und zu ein paar Warmachine-Spiele absolviert, bin jetzt aber, zusammen mit ein paar Freunden, die das Spiel auf der diesjährigen Essener-Spielemesse für sich entdeckt haben, (auf deren Drängen hin) in die Materie von Warhammer Fantasy eingestiegen.
Nun habe ich ein paar alte Figuren, die ich noch von damals, aus der Zeit meines kurzen Abstechers zu WHF besitze, herausgekramt und ein wenig aufgestockt.
Ein paar Spiele haben wir auch schon absolviert, und mich beschleicht das Gefühl, meine Armee völlig falsch zu spielen, immer mehr.
Regelmäßig werde ich von einem Dunkelelfenspieler niedergemäht, ohne wirklich eine Chance zu haben, weswegen ich mich nun doch entschieden habe, mir hier ein paar Tipps zu holen.
Es folgt meine „Kernliste“, an der offensichtlich MÄCHTIG zu pfeilen ist.
GENERAL
Vampir
Schwert der Könige, Rüstung d. Gehäuteten, Schwarzer Akolyth
175 Punkte
CHARAKTERMODELL
Nekromant
2 Bannrollen
105 Punkte
KERN
Skelette (20)
CMS, Speer, Schild
110 Punkte
Skelette (20)
Speer, Schild
98 Punkte
Fled.-Schwarm (3)
105 Punkte
Todeswölfe
Warg
50 Punkte
ELITE
Verfluchte
Handwaffe, Schild, Schwere Rüstung, CMS, (Welche Standarte? Ich weiß es nicht! )
Ca. 233 Punkte
SELTEN
Varghulf (wird mit Wölfen ausgestellt)
175 Punkte
_________________
Insgesamt ca. 1000 Punkte
Ich freue mich über JEDE Anregung, Ergänzung und jeden Tipp zur Spielweise, vor allem gegen Dunkelelfen.
Da fällt mir ein… Was mache ich als Vampir-Spieler gegen Echsenritter? (Oder noch schlimmer: Gegen ZWEI Echsenritter-Regimenter)
Und wie soll ich nun auf 1500, bzw. 2000 Punkte aufstocken? Zombies? Ghoule? Mehr Skelette/Wölfe/Verfluchte?
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich,
Mit den freundlichsten Grüßen.
Einsteiger sucht letzendlich doch Hilfe: Kernliste und allgemeine Tipps zur Spielweise.
-
- WHFB
- Fex.
-
-
Das Schwert der Koenige ist nicht so der Bringer, das wuerde ich nur einem Fluchfuersten geben denn es ist einfach nur Glueck wenn es in einem Spiel wirklich mal was reisst. Fuer mehr offensive Power ist das Schwert der Macht oder die Schlachtenklinge eher zu empfehlen.
2 Bannrollen bei 1000 Punkten ist eigentlich schon zuviel. Der schwarze Periapt oder ein Energiestein + zusaetzlich Van Hels beim Nekromanten waeren da sinnvoller.
Bei den Skeletten kannst du dir die Speere eigentlich sparen weil die mit ihrem bescheidenen KG und der geringen Staerke ohnehin nicht wirklich Schaden anrichten. Handwaffe und Schild ist da die bessere Wahl, so halten sie mehr aus und koennen ihrer eigentlichen Aufgabe, den Gegner zu blocken, besser nachkommen.
Musiker kannst du dir bei den Untoten eigentlich generell sparen sofern du nicht zufaellig noch genau die Punkte uebrig hast und sonst nicht weisst wohin damit.Fledermausschwaerme sind leider nicht so wahnsinnig gut, die werden eher selten ueberhaupt eingesetzt.
Verfluchte sind nicht schlecht, aber es gibt bessere Auswahlen fuer die Punkte wie z.B. Fluchritter. Verfluchte bekommen idR. das Banner der Huegelgraeber oder das Stirgos Banner sofern diese Banner noch frei sind.
Insgesamt ist die Armee nicht so verkehrt, aber sie ist aber schon eher eine nette Liste. Wenn dein Dunkelelfen Gegner hingegen immer eine harte Liste aufstellt ist es nicht verwunderlich das er dich wegputzt.
Was du auf jeden Fall als naechstes brauchst sind Fluchritter, mehr Helden und Zombies (die brauchst du schon allein deswegen weil du sie ja im Spiel erschaffen kannst).Gegen die DE hast du v.a. das Problem das du nicht besonders schnell bist denn der Varghulf und die Woelfe allein schaffen den Gegner nicht die muessen im Prinzip auf deine Bloecke warten und koennen bis dahin nur irgendwelche Kleinigkeiten jagen (Kriegsmaschienen, allein stehende Zauberer, sehr kleine Regimenter). Mit einer Einheit Fluchritter statt den Verfluchten wuerde es sicher schon deutlich besser aussehen weil du dann mit eine sehr ordentlichen Schlagkraft ueber die Flanken kommen kannst und du kannst die Echsenritter bedrohen so das diese nicht deinen Blocken in die Flanken fallen koennen.
Ansonsten empfehle ich dir mal den Guide zu Vampiren den du in den Sticky Threads im Vampirforum findest durchzulesen und evtl. mal einen Blick in dieses Vampir Kompendium zu werfen:
http://rapidshare.com/files/15…ampire_von_Akito.pdf.html -
Guten Abend!
Eine solche ausfühliche, schnelle, wunderbar gegliederte und schlüssige Antwort hatte ich wirklich überhaupt nich erwartet. Ich danke dir vielmals für die Zeit, die du dir genommen hast, und muss sagen, dass mir das schon sehr geholfen hat! Vielen, vielen Dank dafür!
Was sich mir nun bloß noch nicht ganz erschließt ist, wie ich mit den wirklich harten Regimentern der Gegner als Vampirspieler umgehe; Was mache ich gegen Echsenritter, Assasinen, Schwarzorks und co? Ich meine... Ich habe natürlich die billigen Einheiten und kann diese auch beschwören (Skelette, Zombies) und super mit denen blocken, aber gegen ein, oder gar zwei Regimenter Echsenritter weiß ich nicht wirklich, was ich denen entgegensetzen kann. Blocken und dann in die Flanke fallen, mit Varghulf und Hunden? Oder den Rittern?
Und... Nur aus Interesse... Was ist denn eine "harte" Vampirliste? Bei 1000 Punkten schon Blutritter aufstellen?Mit freundlichen Grüßen.
Edit: Super Link, danke auch dafür.
-
Nun ja. Bei Vampiren holen die Charaktermodelle alles raus. mit den truppen haben die wenigsten ein problem (ausnahme kavallerie).
Wenn du ein Problem mit Echsenrittern hast, dann kannst du ja mal einen Vampir als "Sprinter" einsetzen und auf die Echsenritter jagen.
Ein Sprinter ist ein Vampir mit bewegung 9.Dieser ist dann mit Avatar des Todes, Unendlicher Hass, Amulett der Bestie, Rüstung des Gehäuteten ausgerüstet.
Ansonsten versuchen die Blöcke heil bei ihm ankommen zu lassen. immer wieder aufs neue hochbeschwören und damit nie wirklich aufhören
-
harte Sachen werden entweder komplett weggeblockt oder eben mit den eigenen harten Einheiten angegangen wie du schon richtig erkannt hast.
Echsenritter die in die Front eines deiner Skelett Bloecke kracht kannst du in der folgenden Runde z.B. mit deinem Varghulf angehen, da die Echsenritter ihren Angriffsbonus nicht mehr haben duerfte die Kombination aus den passiven Boni deiner Skelette, Ueberzahl, 3 Glieder und Standarte und dem was der Varghulf weghaut locker ausreichen um die Echsenritter zu brechen.
Einen normalen Block Echsenritter ohne irgendwelche speziellen Sachen wie Hydrabanner und Helden koennten die Skelette sogar alleine ab der 2ten Runde knacken, denn dein Gegner muesste schon 4 Skelette weghaun um deine passiven Boni auszugleichen und das ist auch nicht so einfach, sie haben letzlich auch nur ca. 12 Attacken der Staerke 4 von denen im Schnitt nur noch 9 treffen und 6 verwunden und dagegen hast du mit Handwaffe und Schild dann noch einen 5er Ruestungswurf was dann zu 4 Verwundungen fuehrt, d.h. wenn dein Gegner nur einmal verwuerfelt hat er verloren da koenntest du einfach abwarten und die Verluste jede Runde wieder hochheilen.
Hast du einen Vampir in den Skeletten dann wirds nochmal leichter.
Mit Fluchrittern kannst du Echsenritter auch frontal angreiffen (aber du musst wirklich den Angriff bekommen), aber aufgrund ihrer koerperlosen Bewegung sollte es auch kein Problem sein die Flanke zu bekommen.Die Frage ist v.a. was steckt noch alles in den Echsenrittern, denn diese allein sind zwar schon ganz gut aber nicht uebermaessig stark.
Eine harte Vampirliste bei 1000 Punkten enthaelt keine Blutritter, Blutritter sind zwar verdammt stark aber die Raserei ist sehr gefaehrlich. Ein Varghulf hat einfach das beste Preis Leistungs Verhaeltniss.
Eine harte Liste koennte z.B. so aussehen:Vampir: General
Ritter der Nacht
wandelnder Tod
BlutruestungVampir:
Akolyth
Ghule beschwoeren
Schwert der Macht
Ruestung des GehaeutetenNekromant:
Energiestein
Periapt
Nehek und Van Hels15x Ghule mit Champion
15x Ghule mit Champion5x Todeswoelfe
5x Fluchritter Standarte, Banner von Strigos
edit: so einen Flitzer gegen Echsenritter verwenden halte ich fuer etwas gefaehrlich, die Ritter haben immerhin 2 passive Boni die man erstmal weghaun muss und 2 tote bei 3 Attacken sind alles andere als eine sichere Sache, denn das ist nur knapp über dem Schnitt und so ein Vampir zerbroeselt dann auch sehr schnell am Kampfergbeniss wenn man einmal verwürfelt. Flitzer sind eher da um KMs, Magier und Regimenter ohne passive Boni zu jagen.
Um gegen die Echsenritter vorzugehen sollte der Flitzer auf jeden Fall noch die AST sein, dann hat er einen passiven Bonus mehr und beginnt erst zu zerbroeseln wenn er den Nahkampf um 2 verliert, wobei ich mit so einem Flitzer eher Terror hinter den Reihen der Gegner machen wuerde, da ist er einfach besser aufgehoben. -
Ohne jetzt Kritik oder einen Angriff durchführen zu wollen
Die gepostete Liste ist vollkommener Stuss auch wenn die Ansätze schön sind.
Es fehlen nur wichtige Elemente z.B. der Kontrollhelm für die Ritter, der Kämpfer für die Infanterie, der Ghulf oder die Gespenster die bei der Punktzahl sehr gut sind stattdessen stehen paar Ritter die nach ein bis zwei Salven einer Speerschleuder erstmal gar nicht mehr Kämpfen wollen, ne Infanterie die nicht kämpfen kann und Zauberer die die Infanterie in den Nahkampf bringen soll wobei diese allein nicht gewinnen kann davon mal abgesehen können die 5 Wölfe mal eine Seite umlenken
Bei der Punktzahl bitte auf eine Taktik setzen und nicht mischen
Gruß Pony
-
ICh würde versuchen die Echsenritter mit einem Zombieblock, den du hochbeschworen hast
(30+ Mann) mit Van Hels anzugreifen. ANzugreifen ja richtig^^ Dann würde ich keinen Nekro spielen,
ausser eben um Bannrollen zu tragen. Würde stattdessen leiber einen Vamp mit Ava, Herrscher d. T.
und Grabklinge in 15 Skeletten spielen. Dann würde ich ab der 1. Runde die Skelette mit dem Vamp
der drin ist hochbeschwören was geht. Danach wenn möglich kleinere Gegner krallen. Und da er ja
die Grabklinge hat kommen pro LP den du killst ein Skelett dazu. Heißt wenn du dir mit dem Regi
leichte Gegner krallst und mim Vamp so viele wie möglich erledigst biste nichtmehr zu stoppen.
Jedenfalls bei 1000P nimmer. Dann die Echsenritter in der 2. oder 3. mit Zombies und Van Hels
evtl. vom Nekro angreifen und mit Skeletten, Vamp und dem Buch des Arkhan in die Flanke chargen
dann kann er die Ritter vergessen.
Wenn er harte Regis wie die ER hat musst du versuchen ihn mit deinen Zombie-Blockern
anzugreifen, da er dann nurnoch S4 hat. Dann mit einer Stärkeren Einheit in die Flanke und
Byebye ERs....Den Kombi ruhig mal ausprobieren. Mit ihm hab ich gegen Echsen und Brets gespielt und beide Male
gewonnen. Bei Echsen hab ich mir die Skinks mit den Skellis geschnappt. waren zum Schluss glaub
ich so um die 35 Skelette. Bei Brets die Bauern kam aufs selbe raus. -
du kannst jederszeit mit einem flitzer di echsenritter angehen. erstens hast du wandelnder tod/ die Armestandarte und ewigen hass. mit st. 7 klopst du mind. 2 um hast dann bereits das ergebnis gewonnen. wenn du mit dem vampier um 1 erlieren solltest ist das egal, da der durch die Armeestandarte einen lp weniger verliert!! daher kannst du einheiten angehen die locker einen passivbonus von 3 haben wenn nicht sogar um 4. ich spiel meinen vamp mit schwert der macht. dadurch haut der immer als erster zu.
du kannst sogar blöcke mit einem passivbonus von 5 angehen. mit etwas glück pinst du den block und gewinnst ab der 2ten nahkampfrunde, da dem sein 3tes glied wegfällt!!.
der gegner muß sich auf dich ausrichten und dann ist deine kav als unterstützung da um den sack zu zu machen. -
Du hast noch einen Fehler in der Liste oben: Du hast nur die Punkte für 10 Skelette jeweils bezahlt. 10 Skelette bringen nun wirklich überhaupt nichts, vor allem, weil du ohne herrscher der Toten noch nicht einmal neue dazu beschwören kannst. Wahrscheinlich sind 10 Skelette nach der ersten Phase gegen Echsenkavallerie dem Erdboden gleich... Da musst du noch was ändern.
Ih finde Verfluchte auf 1000 Punkten gar net sooo schlecht, aber man bräuchte (vor allem gegen Elfen) schon irgendein Banner (Strigos oder Hügelgräber), um das niedrige Kampfgeschick auszugleichen. Den Varghulf könnte man mal gegen Gespenster austauschen, kannst du ja mal ausprobieren.
Gruß Aldorath
-
Gespenster wären auch eine Alternative wobei ich bei der Punktzahl eher zum Ghulf tendieren würde da man keine Magieabwehr aufweisen kann und für gewöhnlich bei der Liste keine Rolle mitnimmt und für Gespenster noch extra Abschirmeinheiten erforderlich wären wenn kein Hügel oder Wald gut positioniert steht.
Ich tendiere wie gesagt zum Ulf wobei Aldorath auch mit den Gespenstern mindestens genauso viel Recht haben dürfte
Gruß Pony
-
Ich hätte hier mal eine Frage... ich wusste nich genau in welchen anderen Thread ich fragen sollte und irgendwie passt es ja zu allem, deswegen frag ich mal hier. Und zwar würde ich gerne von euch wissen, ob eine Speerschleuder mit Einzelschuss auch den Vampir aus dem Regiment rauspicken kann?
-
nein sowas geht nicht und das gilt nicht nur fuer die Speerschleuder, kein Beschuss bei dem es nicht ausdrucklich dabei steht das man ein spezielles Modell rauspicken darf kann einen Vampir aus einer Einheit direkt beschiessen. Lediglich Schablonenwaffen, Kanonen und Beschuss der so aehnlich funktionier koennte einen Vampir direkt treffen jedoch steht ihm dann der "Achtung Sir" Wurf zu wenn noch mindestens 5 "normale" Modelle in der Einheit vorhanden sind.
Solche Fragen passen am besten in den KFKA Thread im Regelforum.
-
Danke für die Antwort. Nächstes mal poste ich dann in dem von dir genannten Thread.
MfG komar -
GENERAL
Vampir
Schwert der Könige, Rüstung d. Gehäuteten, Schwarzer Akolyth
175 PunkteDie Liste sah ganz oke aus aber der Vampir kann keine Art von Rüstung tragen deshalb solltest du die Rüstung d. Gehäuteten weg lassen oder die Vampirkraft für schwere Rüstung auswählen sonst ist das ein Regel verstoß und wir mit Totschlag bestraft!!
-
wieso darf der keine magische rüstung bekommen, weiß nicht wie du darauf kommst.
-
Die Liste sah ganz oke aus aber der Vampir kann keine Art von Rüstung tragen deshalb solltest du die Rüstung d. Gehäuteten weg lassen oder die Vampirkraft für schwere Rüstung auswählen sonst ist das ein Regel verstoß und wir mit Totschlag bestraft!!
Das stimmt nicht man muss keine Vampirkraft waehlen um eine magische Ruestung zu erhalten. Vampire haben eine Sonderregel die es ihnen erlaubt magische Ruestungen und Schilde zu tragen obwohl sie keine Option auf die nicht magischen Gegenstuecke haben, diese Regel ist oben auf der Seite der magischen Ruestungen zu finden. Wobei die deutsche Uebersetzung scheinbar nicht so gelungen ist, im englischen orginal ist es jedenfalls absolut eindeutig das Avatar des Todes oder Ritter der Nacht keine Vorraussetzung fuer das Tragen von magischen Ruestungen oder Schilden sind.
-
Weil ein Magier zum Beispiel der nur eine leichte Rüstung tragen darf keine schwere Magische Rüstung tragen darf!
Somit darf der vampir/Fürst auch keine schwere Magische Rüstung tragen da in seinem Profil nichts davon steht das er es darf. Somit muss er zuerst die Vampirkraft für schwere Rüstung nehmen und dann erst DANN diese Magische schwere Rüstung tragen. Steht auch im Regelbuch genau beschreiben.
-
Zum einen stimmt das mit der leichten Ruestung nicht, das Regelbuch sagt nur aus da man eine Option auf eine Ruestung haben muss um eine magische Ruestung tragen zu duerfen und man eine Option auf ein Schild haben muss um ein magisches Schild tragen zu duerfen. Der Typ der Ruestung spielt da keine Rolle, ein Modell mit Option auf eine leichte Ruestung darf jede magische Ruestung tragen, anders gehts auch gar nicht weil ein grosser Teil der magischen Ruestung nichtmal einen bestimmten Typ hat. Zudem muss man die Ruestung nicht haben sondern lediglich die Option dazu haben.
Dann nochmal zu den Vampiren: Vampire haben eine Sonderregel welche die Regel aus dem Regelbuch ausser Kraft setzt und darum kann jeder Vampir eine magische Ruestung tragen.