2500 Punkte starke Allrounderarmee?!

• Hallo alle,

ich habe hier mal eine Armee Aufgestellt und wollte fragen was ihr davon haltet?!

Ich will eine starke Allrounderarmee spielen, die was sich darauf konzentriert viel druck aufbauen zu können ohne darauf zu Verzichten eine große Masse am Spielfeld zuhaben bzw. zu beschwören.

Ich weiss das ca. 50 Punkte über sind, aber ihr habt bestimmt eine idee was ich damit am effektifsten machen könnte ;)

Konstruktive Kritik erwünscht!

Danke schon mal für eure Antworten!

(PS: Vll. kann mir wer sagen was ich am besten raus nehme um eine schöne 2250pt Armee zu haben der es trotz allem nicht an Schlagkraft fehlt)

1 Vampirfürst 435 pt
    Untot, Vampir; Verzauberter Schild; Schädelstab; Avatar des Todes; Meister der schwarzen Künste; Dunkler Akolyth; +1 Magiestufe;
    (kommt in die Verfluchten)

1 Vampir 195 pt
    Untot, Vampir; Grabklinge; Rüstung des Gehäuteten; Herrscher der Toten; Dunkler Akolyth;
    (kommt in die Skelette)

1 Fluchfürst 177 pt
    Untot; Handwaffe, Schwere Rüstung, Schild; Lanze (nur beritten); Skelettpferd m.Rossharnisch; AST (Banner der Hügelgräber)
    (kommt in die Fluchfürsten)

1 Nekromant 105 pt
    Untot; 2 Bannrollen;
    (kommt auf den Leichenkarren)

14 Skelette 157 pt
    Untot; Champion; Musiker; Standartenträger; Kriegsbanner;

20 Zombies 80 pt
    nackt

20 Zombies 80 pt
    nackt

1 Leichenkarren 100 pt
    unheiliger Sog

5 Todeswölfe 40 pt

5 Todeswölfe 40 pt

5 Fluchritter 205 pt
    Untot, Fluchklinge, Gespenstische Pferde; Lanze, Schwere Rüstung, Schild; Höllenritter; Musiker; Standartenträger; Rossharnisch; Banner der toten Legion;

17 Verfluchte 269 pt
    Untot, Fluchklinge; Schwere Rüstung, Schild; Seneschal; Musiker; Standartenträger; Königliche Standarte von Strigos;

3 Gespenster 175 pt
    Untot, Körperlos, Plänkler, Entsetzen, Banshee - Schrei der Banshee; Banshee;

5 Blutritter 400 pt
    Untot, Vampir, Raserei, Kriegerehre; Lanze, Schwere Rüstung, Schild; Kastelan; MusikerStandartenträger; Banner der Blutfeste;

GESAMT: 2458 pt

• Avatar des Todes bei deinem Fürsten ist keine gute Wahl, da du schon den verzauberten Schild hast bekommst du für 20 Punkte effektiv nur eine schwere Rüstung (die Zweihandwaffe und die zusätzliche Handwaffe bringen nicht wirklich was denn diesen Fürsten willst du sicher nicht in einem Nahkampf haben), aber du könntest auch eine magische schwere Rüstung mit zusätzlichen Eigenschaften für 5 Punkte weniger bekommen, das Budget an magischen Gegenständen hast du eh nicht ausgeschöpft.
    Statt Avatar des Todes würde sich eine Beschwörungskraft anbieten.
    Ansonsten würde ich ihn wenn er schon Rüstung hat auch auf einen Nachtmahr setzen, dann kommt er immerhin schon auf eine 2er Rüstung. Wobei ich generell eher die Krone der Verdammten nehmen würde, Blödheit ist bei Moralwert 10 zu verkraften und ein Rettungswurf ist einfach sicherer.
    In die Verfluchten würde ich ihn aber nicht packen denn er ist einfach nicht zum kämpfen gemacht und die Verfluchten sind zu teuer um sie aus dem Nahkampf zu halten.
    Wenn du Risiko magst kannst du auch komplett auf Schutz verzichten, ihn auf ein Höllenross packen und ihm noch den Kontrollhelm geben damit er sein Kampfgeschick von 7 anderen Einheiten spendieren kann.

Die Grabklinge bei deinem anderen Vampir bringt dir so gut wie nichts weil du mit der Grabklinge die Skelette nicht über ihre Startgröße hinweg heilen kannst (steht in der Errata zu den Vampiren). D.h. du müsstest absichtlich aufhören deine Skelette zu heilen/vergrößern damit die Waffe einen Effekt hätte.

Dein Fluchfürst ist ok, aber das Banner der Hügelgräber würde ich den Verfluchten geben, das Strigos Banner ist im Angriff besser und die Aufgabe deiner Kavallerie ist es den Gegner anzugreiffen und sofort zu brechen, wenn du einmal feststeckst dann ist schon was schief gelaufen. Bei den Verfluchten ist es genau umgekehrt.

Musiker nur nehmen wenn du Punkte übrig hast denn Musiker sind ihre Punkte nicht wirklich wert, das gilt für alle Einheiten.

Auf den Champion solltest du bei den Fluchrittern verzichten weil sonst dein Fluchfürst nicht mehr von der Achtung Sir Regel profitiert und Kanonen u.ä. rausgeschossen werden kann. Ausserdem ist die eine Attacke mehr auch nicht unbedingt ihre Punkte wert.

Blutritter würde ich nur 4 nehmen, die sind stark genug und wenn du wegen der Raserei mal umgelenkt wirst ist es nicht ganz so schlimm.
    Auf den Champion würde ich auch hier verzichten denn es kann dir passieren das ein Held dir den herausfordert wenn du angreiffst und dann beginnen die anderen am Kampfergebniss zu zerbröseln. Und auch hier ist das Preis/Leistungs Verhältniss für die eine extra Attacke eher fraglich.
    Das Banner der Blutfeste würde ich auch nicht nehmen denn es bleibt dir ohnehin nichts anderes übrig als die Ritter bis zum Angriff hinter einer Einheit, z.B. Wölfen, zu verstecken weil ein Gegner sie dir sonst wegen der Raserei sonst wohin umlenkt, also können sie eh nur direkt vor dem Angriff überhaupt beschossen werden und wenn man bei der Bewegung etwas aufpasst wirds nicht viel geben was da drauf ballern kann (und mit Wiederstand 4 und einer 2er Rüstung muß da schon ordentlich drauf geholzt werden damit was stirbt).
    Im Notfall wird einfach wieder hochgeheilt.

Mit den übrigen und gespaarten Punkten würde ich die Gespenster auf 5 aufstocken, das erhöht ihre Schlagkraft doch nochmal deutlich und ausserdem kannst du dann bei einem Flankenangriff den Flankenbonus bekommen.
    Eine Einheit Fledermäuse wäre auch nicht verkehrt und die Verfluchten könnten noch aufgestockt werden damit sie den vollen Gliederbonus bekommen.

6 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

• :]

da hat sich ja wer richtig mühe gegeben mir zu helfen *freu* .... danke schon mal aber ein paar fragen bleiben trozdem offen.

Zitat

Die Grabklinge bei deinem anderen Vampir bringt dir so gut wie nichts weil du mit der Grabklinge die Skelette nicht über ihre Startgröße hinweg heilen kannst (steht in der Errata zu den Vampiren). D.h. du müsstest absichtlich aufhören deine Skelette zu heilen/vergrößern damit die Waffe einen Effekt hätte.

Diese Errata find ich leider ned, wo hast du diese information her bzw. wo kann ich die aktuellste Errata download... die auf der GW Homepage ist anscheinend eine alte!

Zitat

Wenn du Risiko magst kannst du auch komplett auf Schutz verzichten, ihn auf ein Höllenross packen und ihm noch den Kontrollhelm geben damit er sein Kampfgeschick von 7 anderen Einheiten spendieren kann.

Das ist natürlich eine grandiose idee!
    Was ich nicht ganz aus dem Armeebuch heraus lese ist ob mit Einheit ein Modell oder wirklich das Regiment gemeint ist?!

Wäre toll wenn wenn mir jemand die 2 Fragen beantworten kann :)

danke schon mal

mfg

• Diese Errata gibt es glaub ich sogar nur auf englisch, aber da die deutschen ohnehin nicht wirklich aktuell gehalten werden und oft auch noch Fehler enthalten oder zumindest sehr missverstaendlich geschrieben sind ist es ohnehin besser sich an die englischen zu halten (gleiches gilt leider auch fuer das Armee- und Regelbuch).

Die englischen Erratas gibts hier (mittlerweile leider auch nicht mehr ganz so leicht zu finden):
    http://www.games-workshop.com/…dex=1&aId=3000006&start=2

und das ist besagte Vampir Errata:
    http://www.games-workshop.com/…s_FAQ_2008-05_Edition.pdf

Auf Seite 4 der zweite Eintrag unter Artefacts of Death ist die besagte Stelle.

Was die grandiose Idee angeht solltest du aber wirklich das Risiko an der Sache nicht unterschaetzen denn dein General ist dann voellig ohne Schutz und ein toter Vampir General ist quasi gleichbedeutend mit einem verlorenen Spiel. Das ganze ist also mit aeusserster Vorsicht zu geniessen (lustig ist es aber trotzdem).
    Eine Einheit ist in Warhammer immer ein komplettes Regiment inklusive aller angeschlossenen Charaktaere, aber auch einzel Modelle die alleine rumlaufen gelten als Einheit.
    Hast du z.B. ein Regiment Zombies dann kannst du den Kontrollhelm einsetzen um allen Zombies in diesem Regiment KG 7 zu verleihen (ist schon recht lustig wenn die Gegner ploetzlich dumme Zombies nur noch auf die 4 oder sogar 5 anstatt auf die 3 treffen).
    Beachte was den Helm angeht noch die Anmerkungen in der Vampir Errata von oben, da stehen noch einige interessante Sachen dabei.

• danke für die Links,

das Grabklinge und herscher der Toten nicht mit einander funkt find oich nicht nur Hintergrundtechnisch schwachsinnig sondern auch für das Spiel ned wirklich gut, denn somit hat die Waffe Grabklinge keinen Sinn mehr...

Eigentlich steht ja bei der Grabklinge dabei ...Befolge dabei die unter dem Zauber spruch Anrufung von Nehek beschriebenen Regeln... und die Regeln besagen wird die Anrufung gewirkt und man ist Herscher der Toten, darf mann die Skelette über Ihre ursprüngliche stärke hinaus vergrößern.

Verstehe ned wie man Magische Items so entwerten kann... X( :mauer:

mfg

• Verstehen tu ich es auch nicht denn die Grabklinge ist wirklich alles andere als übermächtig sondern eher einer der Waffen die man praktisch nie einsetzt und die Begründung ist auch nicht ganz konsequent, aber diese Diskussion hatten wir hier schon im Forum und letzlich kann man nichts daran ändern was GW macht.