Trolle!!! Aber wie?

• Hi Leute.
    Ich bräuchte mal eure Hilfe, unswar in Sachen Trolle.
    Das Problem ist das ich die Typen super cool finde, aber einfach nicht weiß wie ich sie einsetzen soll.
    Ich meine diese Blödheit zusammen mit dem MW ruiniert doch alles...
    Hättet ihr eine Idee wie man sie trozdem einsetzen kann? Aber ohne diesen besonderen Char.

Schonmal danke im vorraus.

MfG Danmachine

• Stell einen Helden hinein dann verwenden sie doch seinen Moralwert. Am besten auf einem Chaosross das er von der Geschwindigkeit mitkommt und besser geschützt ist.

Oder aber einen Magier, da macht es auch nichts wenn sie auch mal mit MW 8 blöd sind ^^ So kann er zumindest noch was nettes casten.

Was die meisten jedoch machen ist sie nahe (12"?) beim General zu halten das sie seinen Moralwert nutzen können :)

Ausserdem ist Blödheit nicht sooo schlimm da sie sich immer noch W6 Zoll gerade aus bewegen dürfen.

Tante Edit meint das der besondere Trollchar jedoch auch recht stark ist also zur not wieso nicht ihn einsetzen?

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Kraehe: Bei Blödheit W6" vorwärts? Waren es nicht die Hälfte der normalen Bewegung ~> 3" ? Hab aber leider das Regelbuch gerade nicht da ... kann mich also auch täuschen ^^
    Ansonste würde ich Trolle immer mit Troggh (dann als Kern) spielen ...
    MfG Punk@War

"Mit scharfem Stahl und kaltem Herzen werden wir auf unsere Feinde herniederfahren. Die Schwachen sollen sterben, auf dass die Starken überdauern, und niemandem soll Gnade gezeigt werden."

• Kenn das auch mit der halben Bewegeung...

Und selbst W6Zoll sind eher schlecht,wenn man eigentlich angreifen wollte...

Man muss sie halt mit Generall oder Charaktermodell spielen,sonst hätten sie ja nur Vorteile...

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich kann nur eines empfehlen: Armeegeneral in der Nähe halten !

Charaktermodelle, insbesondere Zauberer, würde ich keinesfalls anschließen, da diese sonst unter Umständen auch von der Blödheit betroffen sind und somit phasenweise einfach nichts Sinnvolles mehr leisten können.

Zauberer dürfen meiner Meinung nach auch nicht mehr zaubern, wenn sie unter den Auswirkungen von Blödheit leiden.

Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• Stimmt halbe bewegung, sorry mein Fehler.

Naja sie leiden ja nicht under Blödheit wie die Trolle sondern bewegen sich einfach nur genausoweit wie diese soweit ich weiss.

Ist genauso wie mit Raserei, wenn die EInheit aufgrund der raserei eine andere Angreifen muss, heisst das nicht das das Charaktermodell auch angreifen muss. Somit können Charmodelle in blöden EInheiten auch noch Zaubern soweit ich das verstanden hab.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• und genau das sehe ich anders!
    soweit ich weiß müssen charaktermodelle, die sich "blöden" einheiten angeschlossen haben dann auch blöd reagieren, wenn die einheit blöd ist.

ich habe allerdings immer ein charaktermodell drin.
    spiele zwar orks, aber da wir auch die trolle besitzen werde ich hier mitreden können.
    mit dem chara sind 3 trolle eine klasse flankeneinheit!
    sie verursachen angst, B6 und die blödheit ist bei nem chara mit MW 8 auch nur halb so wild!!!
    nett ist es auch einen berittenen armeestandartenträger mit kriegsbanner anzuschließen.

aber der jeweilige held ist sowieso geschmackssache!

der nachteil sie in der nähe des generals halten zu müssen liegt auf der hand.
    wenn eine der beiden einheiten mal was weiter überrennt oder flieht sind die trolle fast schon für den nächsten spielzug verloren.

Aber ich halte trolle für eine klasse einheit!!
    ich setze fast immer 3-4 ein und kann sie nur empfehlen!

Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Mhh, ist jetzt zwar schon eher ne Regeldiskussion,aber seis drum:

Ich bin mir nicht Sicher, ob die Zauberer ebenfalls Blödheit unterliegen.

Um auf dein beispiel mit der Raserei einzugehen:
    Da steht es sogar im Regelbuch, dass wenn ein nicht Raserei Char einer Rasereieinheit angeschlossen ist, und diese angreifen muss, der Char sich nicht aus der Einheit bewegen darf, sondern mit angreifen muss, obwohl er keinen Bonus dafür bekommt (sprich den regeln für Raserei nicht unterliegt).

• Natürlich.
    Ein Char hat sich immer mit der einheit zu bewegen, und sich deren Einschränkungen anzupassen, genauso gehts andersrum. Das geht aber erstmal nur das bewegen an. (Angriffsbewegung ist auch ne bewegung) Und ich kenne keine regel, die es besagt, dass der Char dann auch anderweitig eingeschräkt wird (Blödheit) oder boni bekommt(Raserei)

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Früher stand doch auch dabei,dass wenn das Reittier dumm rumsteht,der Reiter trotzdem handeln kann...

Würde also die Trolle als "Reittiere" sehen..

Wodurch der Zauberer machen kann..

Denn warum sollte es sonst z.B. bei der Stänkerei der Orks dabeistehen...

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Trolle als Reittier? Oo

Glaub dann wäre Warhammer FSK 18 :P

Wobei Zwerge ja auch andere Zwerge Als Reittiere benutzen >.<"

Aber du hast recht bei den Reittieren kann der Reiter immer noch normal Handeln nur sein Vieh bewegt sich einfach halbe geschwindigkeit vorraus.

Denn wieso sollte ein Zauberer auf einmal Blöd rumstehen nur weil seine Mitschlächter plötzlich zu Sabbern und sich von dem inneren ihrer Nasen ablenken lassen. Andererseits hatte Logik noch nie viel mit Warhammer zutun X(

Naja zur Not kann man ja noch auswürfeln ob er was tun darf wenn der Gegenspieler darauf beharrt das er nichts tun darf.

• Wobei ich das Würfeln nicht mag,denn was ist,wenn der wichtige Zauber(der das ganze Spiel drehen kann) genau von diesem Zauberer beherrscht wird!?!?

Sowas kann man dann nicht mit einem Würfel machen,denn sonst müsste man nicht mehr spielen,sondern alles durch einen Wurf entscheiden..

Natürlich,wenn der Zauberer eh nur ein Poppelgeschoss hat,ist das mehr als egal,aber eine Grube der Schatten im richtigen Moment und das ganze Spiel kann gelaufen sein...

Gruß

• Deswegen finde ich es auch eigenartig das die Zauber zufällig ausgewürfelt werden. Können sich die Zauberer nicht selbst aussuchen was für sprüche sie lernen wollen ...

Auch ein GRund wieso ich ungern Magier einsetze.

• Back 2 Topic

So... Ich meine, Ich könnte, Ich weiß nicht recht, Ich bin mir nicht sicher aber es könnte so und so sein.

Hallo wenn man keine Ahnung hat dann doch einfach in Regelfragen im Regelwerk nachschlagen und die Sache hat sich gegessen.

Ich brate mir gerade Steaks an und finde trotzdem Zeit euch diese einfache Frage zu beantworten, also kann es wohl nicht so schwer sein sdas Regelbuch auf Seite 78 aufzuschlagen und den letzten Abschnitt nachzulesen.

Hier steht: Magier dürfen Zaubern wenn die Einheit in der sie sind dumm ist, wenn sie selber dumm sind dürfen sie es nicht.

Rest ist unter der vorhin genannten Seite einsehbar.

Und es wurde alles gesagt: Einzige Versicherung ist ein Char mit gutem- mittelmäßigem Moralwert, am besten zu Ross/Sau. Oder in der Nähe des Generals.

• Natürlich.
    Ein Char hat sich immer mit der einheit zu bewegen, und sich deren Einschränkungen anzupassen, genauso gehts andersrum.

Andersrum stimmt nicht unbedingt ! Ein Char das Raserei unterliegt muß z.B. einen angriff ansagen auch wenns die einheit nicht tut und dann aus der einheit herraus angreifen !

Im Regelbuch S78 bei blödheit steht ausserdem : Zauberer die einer einheit angeschlossen sind die Blöd ist dürfen Zaubern !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Mal bezüglich Trolle, würdet ihr es ok finden wenn euer Gegenspieler seine Chaostrolle in FLuss oder Steintrolle aufwertet wie im ORks und Goblins Armeebuch beschrieben?

Ich frage mich wieso es diese Trollarten denn nicht auch im Norden geben sollte.

• Ne,weil Ork ein Ork ist und Chaos eben Chaos...

Und die normale Chaostrollregeln kombiniert mit Steintrollen ist bestimmt nicht so schön...

Gruß

• Naja,wenn du dagegen kämpfen willst...

Einerseits lernt ihr nie,richtig zu spielen.Ist so,als spielt man immer mit besonderen Charaktermodellen.

Andererseits,könnt jeder (Chaos-)Zwerg dann auch sagen,Zwerg ist Zwerg..

Und rein vom Fluff her ist es auch unlogisch,den Chaostrolle wurden ja durch Magie verwandelt,während Steintrolle Magieres.(2) haben...

Gruß