Fragen zum Kriegsaltar

• Hi,
    ich hab da ein paar Probleme mit dem Kriegsaltar:

1. Was ist wenn der Erzlektor auf dem Kriegsaltar ausgeschaltet wird? Ist dann der Kriegsaltar auch zerstört?

2. Wenn ich mit dem Kriegsaltar einen "Bleibt-im-Spiel" Zauber gesprochen habe, darf ich dann noch einen weiteren Zauber sprechen ohne den 1. "Bleibt-im-Spiel" Zauber zu verlieren?

3. Wenn ich mit dem Horst-man-Speculum (oda so ähnlich ;)) in einer Herausforderung mit dem Erzlektor bin, welches KG hat dann der Kriegsaltar (Falls feindliche Modelle außerhalb der Herausforderung darauf schlagen wollen für den Trfferwurf)? Dem vom Erzlektor oder den neuen Werten des Erzlektor durch die Fähigkeit des Horst-man-Speculum?

Grüße

• zu 1) das ist wirklich eine etwas merkwuerige Situation. Ich meine vor kurzem irgendwo gelesen zu haben das der Altar tatsaechlich im Spiel bleibt, aber wie der dann genau behandelt wird etc. weiss ich nicht mehr. Das muesste ich erst wieder suchen.

zu 2) da der Zauber letzlich vom Erzlektor gewirkt wird, wird der Zauber ganz regulaer beendet wenn du mit dem Lektor was anderes zauberst.

zu 3) wenn der Lektor in einer Herausforderung ist dann kann niemand auf den Altar schlagen denn der Altar ist das "Reittier" des Lektors.

• 1. Weiß vll noch jmd was dazu

2. Das habe ich mir schon gedacht... Blöd das fast alle Zauber von den Sigmar-Priestern und auch einige von der Lehre des Lichts (durch Altar gewirkt) bleibt im Spiel Zauiber sind...

3. Unter "Herausforderungen" im Regelbuch (Hab leider nur das alte) steht das Streitwägen in Herausvorderungen nicht mitkämpfen. So wie das ich verstehe dürfen die restlichen Einheiten dann auf den Kriegsalter schlagen!?

EDIT:
    Ich habe gerade ein Errata auf der GW-Seite gelesen:

4. "Der Kriegsaltar ist ein Streitwagen, der von zwei Schlachtrossen mit Rossharnischen gezogen wird." Heißt das, der Kriegsaltar hat jetzt einen Rüstungswurf von 4+?

• Im Regelwerk steht das die Besatzung des Streitwagens nicht mitkaempft, ein Streitwagen selbst kann schliesslich auch gar nicht kaempfen, aber deswegen kann trotzdem niemand auf den Altar schlagen wenn der Lektor in einer Herausforderung ist weil Altar + Lektor als ein Modell gelten und niemand darf auf ein Modell schlagen das in einer Herausforderung steht. Auf ein altes Regelwerk kannst du dich nicht beziehen weil es schlicht und ergreiffend in keinster Weise mehr gueltig ist.
    Der Altar hat genau den RW der im Profil steht, dort ist schon jede Ausruestung mit einbezogen, die Erwahenung des Rossharnisches steht darum nochmal extra drin weil es die Bewegung um 1 reduziert.

• Hi Leute,
    ich habe zu der Frage 1 immer gedacht das der Altar wie ein Streitwagen zählt. Dementsprechend kämpft er auch ohne Erzlektor weiter, da meines Wissens ein normales Modell auf nem Streitwagen dem gleichen Effekt unterliegt. Letztlich auch nix anderes, wie ein Charaktermodell was aus ner Einheit rausgeschlagen wird.

Die anderen beiden Fragen habt ihr ja schon richtig erörtert! :)

Gruß an euch!

BTW: Welcome on board Cyres!

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Da fällt mir noch was ein:
    Dürfen Streitwägen marschieren?

@Inquisito
    Aber wer lenkt dann den Streitwagen? Der Kriegsaltar hat keine Besatzung außer dem Priester

• Das steht direkt im Regelbuch drinnen, aber wir duerfen hier im Forum keine Auskuenfte ueber die Regeln geben.
    Wir duerfen nur ueber Unklarheiten in den Regeln diskutieren.

• Ja,wo er Recht hat,hat er Recht.

Aber mit Beiträgen wie "..." hilfst du uns nicht wirklich..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• @ 1) ich würde sagen, dass der Kriegsaltar zwar im Spiel bleibt aber nichts mehr unternehmen kann. Es geht ja auch um die Siegespunkte und da würde man ja 100 bekommen wenn man ihn zerstören würde. Der Kriegsaltar kann dann auch nicht seine gebunden sprechen, da im Armeebuch steht: "Einmal pro Magiephase des Imerpium Spielers kann der Erzlektor die im Greif gebundene Macht entfesseln." Also ohne Erzlektor niemand da der die Macht entfesseln kann.
    @2) Dazu würd ich sagen das der Erzlektor weiterhin seine Sprüche sprechen kann, weil der Erzlektor ja nur die Macht entfesselt hat und nicht der Zaubernde ist.
    @ 3) Für Streitwagen wird immer das KG des Lenkers benutzt.

Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"