erstes turnier 2148 P.

• also ich jetzt seit 4 jahren wiedermal gespielt weil mich freunde im jänner zu einem turnier überredet haben
    hab jetzt einiges herumprobiert und mir gefällt die armee aber wie immer will man mehr meinung(sie ist sehr klein die armee)
    2150 p. hochelfen
    Erzmagier St. 4: Sternenrüstung, stab d. Stärke, ring d. Zorns 350 P.

Magier St.1: Heiliger Weihrauch, BR 150 P.

Edler: AST, Zweihandw., Rüstung d. Schutzes 163 P.

2*10 Bogenschützen 210 P.

5 Drachenprinzen: CSM, Banner Ellyrion, Am. d. Lichts 215 P.

5 Drachenprinzen: CSM, Löwenst., Talisman Loec 235 P.

14 Weiße Löwen: CSM, 245 P.

13 Phönixgardisten: CSM, Zauberbanner 275 P.

5 Ellyranische Grenzreiter 105 P.

2*Speerschleuder 200 P.

gibt 2148 P.
    erzmagier(stab d. stärke weil ich immer zauberpatzer würfle und zu abhängig von magie bin) in PG und ast+magier in WL
    würd mich über kritik freuen
    ich muss 5 verschiedene szenarien spielen also dachte mit dem harten kern und der magie + den mobilen DP kann sich schon was machen lassen

• Erstmal Herzlich Willkommen im Board!

Dann ich hab nen paar Fragen bzw. Anmerkungen:

• Nach welcher Edition spielst du? (Bei der aktuellen würden 2x10 Bogner 220p. kosten)
    • Ich habs grad nicht im Kopf, aber ich denke die Sternenrüstung ist eine magische rüstung und magier dürfen keine Rüstung haben.
    • Warum hat dein AST die Rüstung des Schutzes? Rüstung von Caledor geht besser.
    • Leider passen deine Punkte vorne und hinten nicht! Die weißen Löwen kosten 240p., bei den ersten Drachenprinzen hast du vergessen das Banner von Ellyrion einzurechnen.
    • Als letztes würde mich noch interessieren warum du deinem Magier den heiligen Weihrauch gibst. Evtl. kannst du uns ja mal deine angedachte Taktik für diese Armee erläutern! :D

Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• thx für die schnelle antwort

Erzmagier St. 4: stab d. Stärke, ring d. Zorns 320 P.

Magier St.1: Heiliger Weihrauch, BR 150 P.

Edler: AST, Zweihandw., Rüstung d. Schutzes 163 P.

2*10 Bogenschützen 220 P.

5 Drachenprinzen: CSM, Banner Ellyrion, Am. d. Lichts 230 P.

5 Drachenprinzen: CSM, Löwenst., Talisman Loec 235 P.

14 Weiße Löwen: CSM, 240 P.

14 Phönixgardisten: CSM, Zauberbanner 290 P.

6 Ellyranische Grenzreiter 102 P.

2*Speerschleuder 200 P.

jetzt stimmts,

naja, ich dacht mir für offene feldschlacht spiel ich verweigerte flanke
    eroberungsmissionen kann mein kern in ruhe vorrücken und ihn mit meinem rest nerven
    ansonsten hab ich in den letzten drei spielen die erfahrung gemacht dass speerträger gegen beinahe jeden gegner wo geben und dafür die drachenprinzen beinahe alles wegräumen also dachte ich mir ich konzentrier meinen beschuss und magie auf sein zentrum während meine reiter versuchen seine linie zu durchbrechen bzw die DP mit loec sich monster oder sonstigen blödsinn vornehmen,
    der zweite magier wäre wegen dem zusätzlichen bannwürfel und dem schild von saphory für die weißen löwen plus dem minus eins auf dem trefferwurf, allerdings viele punkte für wenig zweck
    wie gesagt ich bin nicht glücklich aber tu mir schwer eine lösung zu finden nach der neuen edition(und wenig spielpraxis)

• rüstung des schutzes, interessant wird seine rüstung erst wenn er herausgefordert wird und irgendwie lauft jeder mindestens mit stärke 6 wenn nicht sieben herum oder todesstoß, da dachte ich mir ich geb ihm sofort einen 4 plus rettungswurf, allerdings lass ich mich da gern eines besseren belehren

• Im prinzip hast du recht mit der Rüstung des Schutzes, aber Rüstung ist dann natürlich mies! Ein standard Edler ist eigentlich der Edle mit ZHW, Rüstung von Caledor und Phönixwächter. dann hat er 2+ Rüstung und 5+ Rettung! Als AST kannst du ihn auch noch aufrüsten. Dann kostet er aber mehr Punkte und passt evtl. nicht mehr in deine Liste! Das musst du dann entscheiden. Ist ja nur ein Tipp! :D

Ob sich der Weihrauch bei den Löwen so lohnt kann ich dir nicht sagen. Der Weihrauch in Kombination mit Schattenkriegern funktioniert aber ganz gut. Beschuss auf Plänkler bekommt ja schon mal -1 und dann nochmal -1! Evtl. gibt es noch mal -1 wegen Langer Reichweite und/oder Mehrfachschüssen. Dann sind die sehr schwer zu töten und können lustig voranrennen! funktioniert aber auch nicht immer ordentlich! :D

Die Ellyrianer würde ich auf 5 reduzieren, dafür aber mit Bögen & Speer. Denn schießen ist ihre große Stärke. Ansonsten lass deine Löwen einfach in einen Wald rennen, dann werden sie nicht beschossen und bekommen keine Abzüge. Nur gegen Waldelfen kann das gefährlich werden. Die Bannrolle würde ich dann dem Erzer geben und dem 2. Magier den Annulianischen Kristall.

Ansonsten finde ich die Liste aber eigentlich ganz gelungen, nur wirst du dich bei einem Turnier auf nette Armeen vorbereiten müssen. Ich weiß jetzt nicht ob und was es da für Begrenzungen gibt, aber es werden sicherlich einige Drachen da herumschwirren!

Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)