Alternative Anwendung der Abteilungsregeln

• Hallo,
    Abteilungen unterstützen das Mutterregiment mit Unterstützungsfeuer, Gegenangriff oder Unterstützungsangriff-jetzt meine Frage:
    Darf das Mutterregiment selbes für die Abteilung tun, also wenn die Abteilung angegriffen wird, Unterstüzungsfeuer geben etc...?

• nein und auch andere Abteilungen duerfen eine Abeteilung nicht unterstuezen. Da allerdings Abteilungen keine Panik verursachen (und hierbei ist es voellig egal ob sie in Reichweite der Haupteinheit sind) ist es aus diesem Grund meistens (aber nicht immer) sinnvoller einfach Flucht als Angriffsreaktion anzusagen.

• Hi
    Ein Freund von mir spielt Imperium und irgendwie rallen wir beide nicht, was der Vorteil der Abteilungsregel ist, oder wie man sie am besten einsetzt.
    Ich hatte die gleiche Frage wie Tribun, allerdings wurde die ja schon beantwortet.
    Bei unseren Spielen mach ich meistens seine Abteilung platt, bevor ich mich ums Hauptregiment kümmere.
    Könnte mir vielleicht mal ein paar erfahrene Imperiumsgeneräle sagen, wie sie diese Regel am besten einsetzen, oder worauf man achten sollte?
    Irgendwie ist uns der Sinn hinter der Regel nicht ganz deutlich.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Das ist wohl eine der stärksten Regeln des Imperiums:
    Als Hauptregiment A hat 2 Abteilungen.C und D
    C= Musketenschützen
    D= Hellebardenkämpfer

Wenn nun A von dir angegriffen wird, kann C erstmal auf dein Regiment schießen( wodurch du z.B. ein Glied verlierst oder einen Paniktest machen musst) und dann kann dir D auch noch in die Flanke fallen, wodurch du überhaupt keine Glieder mehr hast und er auch noch +1 durch Flanke bekommt und mit D zuerst zuschlagen darf und und und...

Wenn du natürlich die Abteilungen zuerts umbringst, können sie das nicht machen(ist irgendwie logisch,oder :D )
    Aber dann ist die Regel immer noch gut, denn normal müsste man z.B. immer mind 10Musketenschützen mitnehmen, bei der Abteilung dürfen es auch nur 5+ sein...
    (hat bei manchen Sachen sehr viele Vorteile..)
    Dann lösen sie wie gesagt, keine Panik aus..
    und
    und
    und

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

So weit so gut, aber wenn z.B. der Imperiumsspieler eine ganz gewöhnliche Schlachtreihe aufbaut, die aus Haupt- und Abteilungsregimentern besteht, dann greif ich doch frontal nur die Abteilungen an...
    Angenommen der Imperiumsgenereal setzt die Kombo, die du gerade genannt hast und ich steh ihm mit z.B. einer kleinen Einheit Kampftänzer gegenüber, dann greif ich seine Musketenschützen an. Diese werden mit ziemlicher Sicherheit in der ersten Runde vernichtet, was meinen Truppen dann direkt die Möglichkeit bietet durch die feindliche Schlachtline zu brechen.... und das wäre ja eher ungut. :D
    Da würde ich als Imperiumsspieler lieber auf die Abteilungen verzichten und dafür zwei ganz gewöhnliche Hauptregimenter aufstellen...

Ich hab die Regel schon verstanden, ab ich check irgendwie nicht, wie man sie sinnvoll einsetzt, also so das sie auch was bringt.

mfG Nuramon

Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Man platziert die Abteilungen einfach nicht auf gleiche Höhe wie das Hauptregiment und schon hat der Gegner ziemliche Probleme die anzugreiffen. Dazu kommt dann noch das Abteilungen keine Panik verursachen und somit kann man einfach als Angriffsreaktion Flucht bei den Abteilungen ansagen und wenn man dann noch eine Kontereinheit geschickt aufstellt dann wird es jeder der die Abteilungen angreiffen will bitter bereuen.

Bei deinen Kampftänzern müßtest du dann erst so nah an das Hauptreigment ranlaufen das es dich angreiffen kann bevor du die Abteilungen angreiffen kannst, oder falls du die Abteilung angreiffen willst flieht sie einfach und in der nächsten Runde hast du eine für die Kampftänzer extrem unangenehme Einheit, wie z.B. Ritter am Hals.

• Abteilungen haben eigentlich nur einen Unterstützungs- oder Opferzweck. Wie schon gesagt wurde, wenn eine Abteilung angegriffen wird flieht man, dann steht der Angreifer meist saublöd und kriegt eine Einheit ab die ihm ziemlich wehtut (Hauptregiment, Ritter...).
    Man kann die Abteilung natürlich auch als Sichtschutz benutzen. Zum Beispiel 7-8 Milizen als Abteilung und diese vor das Hauptregiment stellen. So dienen sie zuerstmal als Schussfänger und du verschaffst deinem Hauptregiment mehr Zeit. Und wenn dann die Abteilung angegriffen wird fliehst du mit denen (verursachen ja keine Panik) und wenn der Gegner nicht bis zu deinem Hauptregiment mag, steht er ziemlich doof mit einem verpatzten direkt vor dir...

• Danke für eure Antworten. Hat mir schon weitergeholfen!

mfG Nuramon