Anfängerfragen zu den Ogern

  • Des mitm tyrannen weiß ich net.


    GG Dämonen ists in den niedrigeren pkt-bvereichen noch recht einfach... die werden später aber fast unknackbar für oger. Skaven rocken als beschussarmee bei egal welchen punktemengen mit n bissl glück alles weg. DE können schon mit ner st2 zauberin magielastig spielen, sind sehr stark. echsen sind immer stark aber v.a. ab 2k mit slann (den eigtl. jeder spielt) seeeeeehr magielastig. leider kannst du wg der doofen beschränkung keinen mfleischewrmeister unter 3k aufstellen <°(((><

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • naja, wir spielen atm auch mit geproxten, heißt nachgeahmten figuren. somit kann amn auch bevor man sich figuren kauft n paar völker austesten und dann die armee nehmen die einem gefällt. so kam n kumpel von mir zum beispiel auf DE.
    musst halt absprechen in deiner runde

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Hm, normalerweise kann man sich aussuchen als was man die Gnoblars einsetzen will. Die wenigsten stört es, wenn man Gnoblar drauf hat und sie dann nicht einsetzt, d.h. für sie die Punkte ausgibt. Somit kann man den Schwertgnoblar auch als Glücksgnoblar für den du ihn gehalten hast einsetzen (Also eigentlich sind das 2Schwertgnoblar mMn und wenn einer keiner wäre dann der oben an dem Schwert. (Fluff lesen hilft!)


    PS. Ist glaube ich nciht fest festgelegt



    mfg.

  • Der Jäger ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Charaktermodell, das zusätzlich auch noch sehr toll aussieht (wenn man es gut bemalt), was vorallem an den tollen Säbelzähnen liegt !


    Dummerweise fristet der Jäger bei vielen Ogerarmeen trotzdem ein Schattendasein, was nicht etwa an seinem Profil, oder seinen Kosten liegt, sondern einfach daran, dass man als Ogerspieler meistens auf Tyrann, AST und zwei Fleischer (meist mit 4 Bannrollen) angewiesen ist !


    Und dann bleibt halt unter 3 k Armeegröße kein Platz mehr für den an sich sehr interessant zu spielenden Jäger (vorallem mit Silberpelz).


    Ich möchte auch noch gerne zwei Einheiten "in die Runde werfen", die bisher (meiner Meinung nach zu Unrecht) in dem Thread hier noch nicht erwähnt wurden:


    Verschlinger und Yhetis !


    Verschlinger sind der absolute Hammer gegen Kriegsmaschinen und kleine bis mittelgroße Schützeneinheiten (da gerade Schützeneinheiten oft am Schlachtfeldrand stehen und dem Schlachtfeldrand den Rücken zuwenden, kann man sie oft ohne Stehen und Schießen angreifen, in der Runde nach dem Auftauchen des Verschlingers).


    Dank Todesstoß können Verschlinger auch gegen die meisten Charaktermodelle extrem rocken !


    Yhetis sind meine absolute Lieblingseinheit der Oger, ihre Bewegungsfreiheit toppt zuweilen selbst die der Flieger, da sie sich durch ausnahmslos jedes Gelände und selbst über Burgmauern und unpassierbares Gelände bewegen können, als wäre es offenes Gelände.


    Dazu kommen tolle Profilwerte und extrem nützliche Sonderregeln.

  • Bei Yhetis hast du das wichtigste vergessen, sie tragen Magische Waffen und können somit auch extrem gegen Geister rocken gegen die Oger ansonnsten recht wenig haben... :)


    Gruß

    Was ist an "dazu kommen tolle Profilwerte und extrem nützliche Sonderregeln" eigentlich so missverständlich ? :rolleyes:


    Natürlich meinte ich damit auch die magischen Waffen.


    Wobei du natürlich Recht hast, dass das eine sehr nützliche Sache ist, besonders gegen bestimmte Armeen.

  • Ehrlich gesagt sind die Yhetis nicht so super ,
    Die kosten nackt glaub ich 65 Punkte das macht bei 3 Stück 190 Punkte
    wofür du schon 4 Eisenwänste bekommst .
    Eisenwänste sind so die Beste Einheit die Oger haben :)
    Wenn man von Rhinoxreitern absieht ,
    ich hab bei 2125 Punkte , nach MOPs BEschränkungen 3 große und
    3 kleine Rhinoxreiter gespielt , die haben Böuthunde und Verfluchte Zerissen :)

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Hm, kommt darauf an wie du spielst, ich spiele meistens auf schnelligkeit, 2Einheiten Rhinoxreiter, 1Einheit Yhetis, dann noch die Pflicht Ogerbullen, 1Tyrann, 1Brecher (beide mit Sturmläufer), 2Fleischer, rest Eisenwänste... (Ist schon geil!)



    Yhetis können richtig rocken, gehen aber meistens zu schnell in Arsch, wenn sie im Nahkampf sind!




    Edit. Rhinoxreiter: Ich habe schon bei 1000P. 3Rhinoxreiter eingesetzt und 6Rhinoxreiter bei 2000P. (Letzteres schon öfters, manchmal auch voll ausgerüstet...)

  • Das ist jetzt eine etwas andere Frage, aber ich schreib es einfach hier rein. Vielleicht kann mir ja einer helfen... ;)
    Ich spiele eigentlich Krieger des Chaos, habe mir aber die Eisenwänste Box gekauft, um sie zu Chaos Oger umzubauen.
    Vielleicht bin ich ja zu blind, aber auf der Box und auch in der Artikelbeschreibung steht ganz eindeutig, dass man mit der Box eine komplette Kommandoeinheit bauen kann. Ich kann allerdings nirgends Bauteile finden, die irgendeinem Instrument o.ä. für einen Musiker nahekommen. Gibt es bei Ogerarmeen keine Musiker oder erkenne ich da irgendwelche Bauteile nicht?

  • :D


    Hast du schonmal einen Oger Flöte spielen sehen? :D:D:D


    Bei den Ogern ist es so, dass die Musiker "Brüller" genannt werden und somit gibt es keine Musik-Instrumente. Ein guter Oger-Schrei erfüllt da auch sein Zweck.

  • jap. sind sie...das war ein kleines geschenk von slaanesh da sie sich in die chaoswüste getraut haben.
    aber nen guter ordentlicher oger brüllt den gegner nun mal an, kannst dir aber auch die alten hässlichen metalklumpen kaufen...