Goßes Problem für uns meine Vampirbrüder (Chaos)

  • Hi Brüder und Schwestern der Finsternis,
    wir haben ein großes Problem gegen Chaoskrieger!
    Wenn ihr euch mal die Babaren zum Beispiel mal anseht, dann habt ihr auch bemerkt das diese Kerle nicht zu unterschätzen sind.
    Die kosten 4P. und haben ne menge drauf, außerdem können sie alle misslungenen Paniktests wiederholen ( wie die ganze Armee ).
    Da kommt kein einziger Zombie mit. Im großen und ganzen gesagt, die beschwör Technik hilft nicht wirklich.
    Dann gibt es noch ein Problem. Die Chaosritter, Sie kosten zwar ne menge Punkte aber sie sind wirklich die härteste Kavallerie im ganzen Warhammer system,
    selbst die Blutritter haben Probleme mit ihnen mit zuhalten. Also hier mein Aufruf an euch, lasst uns gemeinsam eine gute Taktik gegen sie ausdenken.
    Ich spiele selbst auch Chaos, falls ihr dann noch Fragen habt, dann Fragt einfach... Mir ist selbst bis jetzt noch nichts Gutes gegen Sie eingefallen ;(


    m.f.g. Goran


    P.s. Ich freue mich schon auf eure Beiträge.

    Vampirältester aus Leidenschaft
    Untote leben länger!

  • Naja also ich finde die Chaosritter nichtmal unbedingt besser als die Blutritter. Ritter des Khorne haben auch den nachteil raserei, meiner meinung nach liegt der einzig vorteil bei den Tzeenschritter, die kriegen mit einer standarte ja nen 4+ rettungswurf gegen Beschuss - den wir ja sowieso nicht in dem maß haben. Andere Ritter habe ich bis jetzt noch in keinem Spiel gesehen, daher kann ich zu den anderen nicht viel sagen. Barbaren sind schon recht günstig, das stimmt, doch mit ihren 4 Punkten stehen sie ja vollkommen nackt da. Welcher spieler stellt schon massen an nackten Barbaren auf, anstatt der harten Kavallerie?


    Und selbst wen, steigt man halt um. Block aus ausgerüsteten Skelleten, die müssten mit den nackten Barbs fertig werden und harte Kavallerie im Kern mit nem Helden. Flüchfürsten müssten da doch auch durchgehen wie butter und die können sicherlich mit nem Fürsten oder ner guter Standarte auch gegen Chaoskrieger bestehen.

  • Ritter des Khorne haben Raserei - Blutritter doch auch. Das ist ja dann kein Nachteil gegenüber den Blutrittern.


    Ich kenne mich mit dem neune Chaos net aus, weiß nicht was da gut und was schlecht ist. Allerdings habe ich ma gegen alte Chaoskrieger gekämpft, die Babaren waren da ziemlich schlecht, die waren in einer Phase weg, habe da allerdings mit waldelfen gespielt.


    Gruß Aldorath :)

  • ich wollte die nicht vergleichen, ich meinte das die das nicht unbedingt besser macht. Ich seh Raserei eher als nachteil an. Mit chaoshunden und beschworenen Zombies kommen die schnell in die Wallachai, wenn mans richtig anstellt. (das selbe gilt auch für die Blutritter, deswegen mag ich die auch nich so)


    Und bei den Barbs kann icht nur zustimmen. Vor allem die neuen kosten zwar nur vier punkte -> die sind aber vollkommen nackt und haben nur ne handwaffe. das gute íst bloß kg von vier..aber naja

  • Ich sehe ehrlich gesagt auch kein grossartiges Problem bei den Chaos Kriegern. Man kann sie halt nicht so einfach vom Tisch fegen wie so manch andere Armee, aber das wuerde ich weniger als Problem betrachten sondern vielmehr als etwas gutes. Probleme hat man als Vampir nach wie vor hauptsaechlich gegen Daemonen gegen die man fast nur verweigern kann, gegen Krieger des Chaos ist es sehr ausgeglichen.
    Von allen neuen Armeen scheinen mir die neuen Krieger des Chaos bisher am besten vom gesamt Balancing her gelungen zu sein.

  • ich spiele zwar weder vamps noch chaos, geb aber trotzdem mal meinen senf dazu^^




    also erstmal, man kann auch male des nurgle verteilen, die geben -1 aufs kampfgeschick der gegner, was schon einen unterschied machen kann.



    was das neue chaos in massen hat sind 3 dinge: nahkampf, magie und monster.


    magie sollten vamps eigentlich im griff haben, und nahkampf sollten sie auch bestehen können.



    son drachenogershaggot kann jedoch sehr nervig sein.


    ebenso wie drachenoger^^


    ich weiss allerdings nicht, ob dein gegner mit monstern spielt oder nicht, wenn schon, dann würde ich einen fliegenden flitzer mit frostklinge spielen.



    auch ein varghulf wäre nicht schlecht, da ausser dem todbringer kein beschuss vorhanden ist. ich würde blut- oder fluchritter spielen, wenn du den auserkorenen kriegern das erste glied weghaust rennen die auch^^


    einfach aufpassen, falls er chaosritter spielt( wovon auszugehen ist) die können fies sein. harte kombo ist z.b mal des nurgle und wutstandarte ( raserei und gegner minus eins auf kg).


    barbaren würde ich gegen untote nicht mitnehmen, da sie einen schlechten mw haben und sowieso nix reissen^^


    dann wäre es auch noch gut zu wissen, von wievielen punkten wir sprechen^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Monster sollten eigentlich das geringste Problem sein, die kann man naemlich immer sehr schoen mit Zombies zumuellen weil sie halt keine passiven Boni mitbringen.


    Das schwierigste duerfte in der Tat der Nahkampf selbst sein, aber da ist es halt auch sehr ausgeglichen. Die Krieger sind insgesamt etwas haerter dafuer haben die Untoten bessere Moeglichkeiten im Stellungsspiel (koerperlose Bewegung, Flieger und Totentanz) sowie andere nette Kleinigkeiten die richtig eingesetzt durchaus den Ausschlagen geben koennen wie die Angst, das nachbeschworen und koerperlose Einheiten.
    Es gewinnt halt derjenige der am besten taktiert und genauso sollte es ja auch sein.

  • Hi meine freunde der Finsternis,


    ich kenne die Profilwerte der Chaostruppen zwar nicht aber würde folgendes empfehlen.


    ich spiele gerne ein großes regiment von Fluchrittern mit einem Vamp als unterstützung mit Armeestandarte (Drakenhofbanner) diese lösung ist SEHR kostspielig aber dürfte locker mit den Chaosrittern fertig werden. Zu den barbaren kann ich Gruftghule empfehlen, ich denke die dürften mit denen fertig werden aufgrund der Tatsache das die Giftattacken haben und falls die kaputt gehen sollten immer nachbeschwören.


    MfG


    artanis

    MfG Artanis

  • Das Armeebuch wurde gerade wegeräumt aber Chaoskrieger kosten einfach viel zu viele Punkte. Die meisten spielen die gar nicht mehr und selbst wenn, dafür kriegt man an Masse genug Verfluchte, Skellete oder sonst was rein. Das einzig harte sind wirklich die ritter, da müssten dann wirklich schon qualität gegen qualität antreten. Wenns Khorni-ritter sind kann man sie versuchen umzulenken mit hunden oder irgendwas schnellem, so kommen die vielleicht vom schlachtgeschehen weg. Hat man allerdings selbst die Rasenden Vampire zu Pferden, muss man selbst drauf sehr achten. Chaoshunde sind auch gern schnell und dann Raserei lassen sich unsere Blutritter in die Walachai buxieren.

  • ich stehe da mittlerweile genau vor dem gleichen Prob.


    Habe mit nem Kumpel die Tage ein paar Spiele vor und bis jetzt habe ich genau 0 Spiele gegen ihn gewonnen mit meinen Vmp's. Gut ok die alten habe ich ja auch bisher nicht sonderlich gut gespielt und er hat sich dafür umso besser mit seinem Chaos abgefunden.


    Wenn ich meine viele verschiedenen Ansätze so in die Tat umsetzen kann, dann werde ich euch gerne davon berichten. Als genereller Rezeptanstz gegen Chaos klingt ja Masse net schlecht. Aber da er gelegentlich hier rein schuat will ich erstmal nix weiter verraten ;)


    Ihr lest es dann, wenn vorbei ist

  • Die meisten Einheiten verursachen selbst Angst und können auch MW-Tests Wiederholen,... is schon Scheiße!
    Hmm....

    Vampirältester aus Leidenschaft
    Untote leben länger!

  • gerade gegen Chaos sind Skelette mit Flammenbanner


    Varghulf und Kutsche eigentlich easymode dazu noch nen Kämpferfürst und gut ist.



    Bislang hab ich gegen das neue Chaos noch nicht so die Probleme bekommen mal sehen wie`s ohne Ghulf läuft

  • Also als Chaosspieler habe ich grds keine Probleme mit den Vampiren.
    Sowohl Tzeentch als auch Nurgle (als auch ein/zwei Ausrüstungsgegenstände) sind sehr gute Lehren um den Vampiren das (Magie-)Leben schwer zu machen.


    EIne Kombi jedoch kann ich euch Vampiren gegen das Chaos dennoch empfehlen:


    Blutritter (mit Hassbanner), mit einem ASt (Drakenhoferbanner) und einem General mit dem Bluttrinker.
    Diese Kombi ist so gut wie nicht mehr zu vernichten. Wann immer ein Blutritter trotz 2+ RüW und 4+Reg fällt, erschafft ihn entweder eine Anrufung von Nehek oder eben der Bluttrinker selbst wieder zum leben.


    Das einzige, was ihr jetzt noch machen müsst, ist die Blutritter vor der Rasereifalle zu schützen.


    Als Chaosspieler kann man die Vamprie zwar die Magiephase zur Hölle machen, hat dann aber gegen die Nahkampfpower nichts mehr entgegezusetzen.
    (außer eben ein oder zwei Tzeentchsprüche, welche aber auch durchgehen müssen)


    Diese Tipp funktioniert natürlich nur, wenn mit ausreichend hohen Punkten gespielt wird! ;)

  • Ich habe gestern 2 Spiele gegen eine optimierte Chaosliste bestritten


    2 Erhabene


    2 Magier


    2 mal Ritter


    Block Chaoskrieger


    Trolle


    Barbarenreiter und son Schnickschnack den sie halt zum glücklich seien brauchen



    Ich stellte


    Verfluchte


    2* Skelette


    1* Zombies


    FF AST mit Banner der Blutfeste


    Kämpferfürst mit Kontrollhelm


    Zauberervampir


    Flitzervampir



    Irgendwie hatte ich keine Probleme, das erste Spiel gewann ich 15:5 habe leider nicht die Krieger bekommen


    und das zweite 20:0. Vielleicht war meine Liste einfach gegen diese optimal aber ich behaupte mal dass der Ghulf und vor allem die Kutsche ziemlich gut gegen diese zum tragen kommen würde



    Das einzige was etwas widerlich war waren die Trolle mit nem Magier des Nurgle drinnen aber wofür können Skelette für 10 Punkte Flammenattacken bekommen?



    Im Prinzip sehe ich in Chaos noch keinen großen Gegner, jedenfalls keinen größeren als das "alte Chaos" wobei ich diese sogar noch härter empfand



    Gruß euer Pony

  • Höho , ich finde die neuen Chaoten nicht wirklich stärker als die alten ,


    waren sogar noch besser , dank Ritter als Kern .


    Sei lieber froh dass er Babaren aufstellt xD , Trolle in Verbindung mit


    dem hässlichen Altar rocken alles klein .


    Ich würd auf Infanterie setzen , mit 2x20 Verlfuchten , einmal mit Drakenhof , einmal mit Kämpferfürst, als kern nur Ghule . DAnn noch einen Zaubernden Caster mit Helm , dann lass die Ritter und Babaren mal kommen xD . AUf was ich auf jeden Fall verzichten würde sind Geister und die Kutsche , nimm lieber Karren mit Miasma mit . Und den Vargulf ja sowieso .Auf Kavallerie würde ich nicht ganz verzichten , 2x5 Fluchritter ohne Kommando reichen eig um sie als Flankenbrecher einzusetzen .

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Warum auf die Kutsche verzichten? Mir fällt so spontan keine bessere Waffe gegen Chaos ein als die Kutsche^^


    Naja muss ja jeder selbst wissen was er möchte und was er bevorzugt.


    Was die Stärke des Chaos angeht, ich persönlich finde Chaos einfach nur lachhaft, kein Goldauge mehr für den Drachen, Ritter als Elite die nix können und zu teuer sind und und und, der Altar ist allerdings richtig gut geworden^^