skaven anfängerlisten

• ich wollte mal die listen posten, die ich bis jetzt erstellt habe.

ich würde gerne von euch wissen, ob die listen geeignet sind für freundschaftsspiele, es sind keine turnierlisten^^

die erste: 1000pkt.

Häuptling, Schw. Rüstung, Schild, Kraftbänder, Schlachtenklinge: 101pkt.

Warlock: W-Kondensator, w-Klingen, W-Hochleistzungs....., Auge der gehörnten ratte, bannrolle: 135pkt

Warlock: W-Kondensator, w-Klingen, W-Hochleistzungs....., Sturmdämon, bannrolle: 135pkt.

20 Klanratten, CSM, Ratling: 185pkt.

20 Klanratten, CSM, Ratling: 185pkt.

20Sklaven: 40pkt.

6Riesenratten: 30pkt.

3 Rattenoger: 150pkt.

Gesamt: 996pkt.

1500pkt.

Häuptling, Schw. Rüstung, Schild, Kraftbänder, Schlachtenklinge: 101pkt.

Warlock: W-Kondensator, w-Klingen, W-Hochleistzungs....., Auge der gehörnten ratte, bannrolle: 135pkt

Warlock: W-Kondensator, w-Klingen, W-Hochleistzungs....., Sturmdämon, bannrolle: 135pkt.

25 Klanratten, CSM, Ratling: 210pkt.

25 Klanratten, CSM, Ratling:210pkt.

20Sklaven: 40pkt.

4 Rattenoger: 200pkt.

30 Seuchenmönche, CSM; 2. Handwaffe, Hassstandarte: 290pkt.

7Gossenläufer, Tunnelteams, Vergiftete Handwaffen: 119pkt.

ges: 1500pkt.

2250pkt.

Kriegsherr, Schw Rüstung, Schild, Kraftbänder, Klinge der Schwarzen Wut, Warpsteintalisman: 199pkt.

Warlock: W-Kondensator, w-Klingen, W-Hochleistzungs....., Warpspruchrolle, 2x Warpsteinhappen: 135pkt.

25 Klanratten, CSM, Ratling: 215pkt.

25 Klanratte, CSM, Ratling: 215pkt.

30 Sturmratten, CSM, Schwarmbanner, Ratling: 375pkt.

6 Riesenratten: 30pkt.

6 Riesenratten: 30 Pkt.

20 Seuchenmönche, CSM, Hassdstandarte, 2. Hw: 210pkt.

20 Seuchenmönche, CSM, Kriegsbanner, 2. HW: 210pkt.

4 Rattenoger: 200pkt.

9 Gossenläufer, Tunnelteams, Giftige Hw: 153pkt.

2242pkt.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Für Freundschaftsspiele is JEDE Liste geeignet... :)

zu 1000 pkt.:

- Eine Ratling weg, dafür die Klanis auf je 25, Sklaven auf mind. 21 + Musiker.

- Auge der Gehörnten weg, die 2 Riesenratten zusammenfassen u. mit den restlichen Punkten die dritte Meute rankaufen.

zu 1500 pkt.:

- Auge, Riesenratten, Ratling und Sklaven wie oben

- Seuchenmönchen das Hassbanner gegen Schatten- oder Kriegsbanner tauschen

- Gossenläufer auf 4-5 Ratten reduzieren und von den freigewordenen Punkten nen Trupp Schattenläufer kaufen.

zu 2250 pkt.:

- einen Warlock gegen Seuchenpriester mit Seuchenflegel + Krone tauschen

- Sturmratten-Ratling weg u. Gossis auch wieder kleiner. Für die Punkte Sklaven rein

- evtl. mal über nen Jezzail-trupp oder ne Warpblitzkanone nachdenken... die Punkte dafür wurden in den Rattenogern versteckt :)

Skaven sind wie die Zeit. Man kann sie zwar totschlagen aber nicht aufhalten!

• Ich seh das alles überhaupt nicht wie Griskis !

Die 1.000 Punkte Liste mit 2 Ratlings ist ziemlich hart, wenn du eine Ratling streichst, wird sie schwächer, aber für "Freundschaftsspiele" vielleicht besser geeignet - falls deine Freunde und Bekannten gerne über "lame" Listen weinen.

Deine 1.500er und 2.500er Listen sind sehr nahkampflastig (was das Gelände nicht immer hergibt, vorallem nicht bei vielenWaldelfen- und manchen Echsen-Armeen), aber sehen eigentlich ganz gut aus.

Nur zwei generelle Sachen: Gegen manche Listen wirst du Jezzails und 1-2 Warpblitzkanonen brauchen, weil du sonst gegen 1+ Rüstungswürfe oder W6-Monster oft alt aussehen wirst.

Riesenratten sind dank einem "geschenkten" Modell pro Meute (gegenüber den Klanratten), dank der Peitschen-Sonderregel der Treiber und der um 1 Zoll schnelleren Bewegung manchmal eine sehr gute Wahl, insgesamt haben sich aber Klanratten mehr bewährt, da ein 5+ bzw. 4+ Rüstungswurf (Nahkampf) einfach sehr wertvoll sein kann.

Zudem eröffnen Klanratten zahlreiche Möglichkeiten, von mehr gleichen Einheiten bis zu der Option auf mehr Ratlingkanonen und/oder Warpflammenwerfer.

• also, ich habe heute mit khemri zusammen gegen vamps und hochelfen gespielt( 2000pkt. pro spieler).

ich habe gespielt:

Kriegsherr, Schw. Rüstung, Schild, Klinge der Schwarzen Wut, Kraftbänder, Warpsteintalisman

Warlock: Warpklinge, verb. Warpkond., Hochl.Warpen., 2rollen

Warlock: Warpklinge, verb. Warpkond., Hochl.Warpen, Sturmdämon, rolle

warlock: Warpklinge, verb. Warpkond., Hochl.Warpen, Auge der gehörnten, rolle

kern:

26 klanratten, csm, ratling

26klanratten, csm, ratling

25 Sturmratten, Schild, CSM, kriegsbanner, Ratling.

20 sklaven

20 sklaven

elite:

4 rattenoger: 200pkt.

28 seuchenmönche, 2. handwaffe, csm, schwarmbanner

6 tunnelteam gossenläufer, giftige handwaffen.

das spiel lief gut.

meine seuchenmönche haben meine erwartungen übertroffen und nicht nur 2 mal 10 ghule sondern auch 15 phönixgardisten vernichtet, ohne fremde hilfe.
    meine gossenläufer haben erstens die schlacht überlebt und sogar eine repetierspeerschleuder abgeräumt( die einzige^^) und mich damit auch überzeug. schade, dass sie wegen einem verpatzten angsttest meine rattenoger nicht im kampf gegen die verfluchten unterstützen konnte. meine rattenoger haben die hälfte der verfluchten getötet und hätten, wenn meine gossenläufer noch in den rücken gekommen wären wahrscheinlich einiges mehr gerissen. mein eintes sklavenregiment gewann den nahkampf gegen fünf todeswölfe und kinnten dadurch in die phönixgarde überrennen, wo sie dann starben( aber sie haben ihre punkte reingeholt^^) meine sturmratten (insbesondere mein kriegsherr^^) haben dann ebenjene phönixgardisten in die flucht geschlagen und eingeholt^^ einer meiner warlocks hat mit einem warpblitz 7 schwertmeister des gegners ausgelöscht( das war die ganze einheit^^) die ratlings und die warlocks haben halt nichts alleine gekillt, haben allerdings gute hilfe geleistet^^

danke für eure tipps, die ja leider bisschen widersprüchlich sind(^^) , ich werde sie bei meiner nächsten liste trotzdem beherzigen.

und zu jezzails und warpblitzkanonen: die finde ich halt bissche hart, und auch vom spielstil gefallen sie mir nicht so=/

dass ich gegen gewisse völker untergehe ohne, dass glaube ich dir aber sofort^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• also ich muss sagen dass ich grade bei freundschaftsspielen viel mehr verrückte sachen benutzen würde wie die warpblitzkanone und nicht nur warlocks die doch seeeeehr langweilig sind.
    ein meisterzüchter mit skavenbräu in den ogern oder ein seuchenpriester mit liber bubonicus in nem block mönche und n paar schleudern ballert gegen alles außer schwerer reiterei
    ahja und verlass das haus nicht ohne 8 jezzails gegen alles außer skaven und goblins sehr nützlich

• also ich muss sagen dass ich grade bei freundschaftsspielen viel mehr verrückte sachen benutzen würde wie die warpblitzkanone und nicht nur warlocks die doch seeeeehr langweilig sind.
    ein meisterzüchter mit skavenbräu in den ogern oder ein seuchenpriester mit liber bubonicus in nem block mönche und n paar schleudern ballert gegen alles außer schwerer reiterei
    ahja und verlass das haus nicht ohne 8 jezzails gegen alles außer skaven und goblins sehr nützlich

Das mit den Jezzails würde ich auch so unterschreiben, einfach geniale Waffen.

Wenn man mehrere freie Elite-Auswahlen hat, kann man auch mehrere kleine Jezzail-Trupps spielen, um die Gefahr eines vernichtenden Paniktests etwas zu reduzieren.