1500 Pkt. Tunier 27.12.

• Es geht nicht ums Gewinnen sondern darum Spass am Spiel zu haben (wobei es absolut legitim ist wenn jmd. eben Spass am Gewinnen hat) und so erstaunlich es klingen mag manche Menschen haben doch tatsaechlich daran Spass wenn ein Spiel ausgeglichen ist. Dein Vorwurf hier ist daher absolut fehl am Platz.

Man kann Daemonen so aufstellen das auch schwaechere Armeen eine halbwegs eine Chance haben aber dann muss man halt mal auf den ganzen uebermaessig starken Firlefanz verzichten (bzw. nicht mal das man nimmt dann halt nur entsprechend wenig davon mit, was auf so ca. eine Einheit hinauslaeuft), wenn es dem Daemonenspieler nicht nur ums Gewinnen geht sollte das ja eigentlich gar kein Problem darstellen.
    Das mit den Wuerfeln ist ausserdem ein schwaches Argument, da koennte man auch einfach anstatt zu spielen je einen Wuerfel werfen und wer das hoehre Ergebniss hat hat dann gewonnen, genau das haette man dann wenn alles nur Zufall waere. Wenn das jmd. lustig findet kann er es gerne machen, aber Warhammer ist zum Glueck kein Spiel wo die Wuerfel allein entscheiden sondern wo die Wuerfel lediglich dafuer sorgen das man nicht alles im vorraus berechnen kann, den Ausschlag geben immer noch die Aktionen die man durchfuehrt. Wenn man aber an einem Punkt ankommt wo die Aktionen keine Rolle mehr spielen sondern man nur noch darauf hoffen kann das die Wuerfel richtig fallen dann ist das der Punkt an dem ich (und mit Sicherheit auf ein grossteil der adneren Spieler) aussteigen.

• Es geht nicht ums Gewinnen sondern darum Spass am Spiel zu haben (wobei es absolut legitim ist wenn jmd. eben Spass am Gewinnen hat) und so erstaunlich es klingen mag manche Menschen haben doch tatsaechlich daran Spass wenn ein Spiel ausgeglichen ist. Dein Vorwurf hier ist daher absolut fehl am Platz.

Es gibt aber auch spieler, die es als herausforderung sehen eine 'Cheese' oder 'Beardy' Liste zu besiegen! Es gibt inzwischen einige gute Kombos/Listen vs. Dämonen.... Als Hochelfen neu rauskamen haben viele über ASF geheult, es wurde aber vorallem an Möglichkeiten gefeilt diese zu besiegen (zumindest auf D.net). Das Dämonen egal wie 'lame' sie gespielt werden zeigt der trend der GTs, wo anfang des jahres Dämonen alles gewonnen haben, inzwischen hält sich die waage zwischen Vampire Dämonen und Druchii!

Also nicht gleich "mimimimimi" schreien. Nachdenken, überlegen und siegen :]

• Reg dich erstmal ab ok ich will niemanden mit meinen Kommentaren angreifen.Ich will nur meine Meinung sagen.Außerdem sehe ich in meinem Kommentar keinen Vorwurf der fehl am Platz ist.Und Würfel haben sehr wohl einen größeren Einfluss auf das Spiel wie Thor schon gesagt hat haben seine 10 Bergwerker gegen 10Horrors verloren und das passiert nicht oft.Ich hab auch nicht gesagt das es nur ums Würfeln geht.Ich wollte nur ein Beispiel nennen.Vielleicht hab ich es übertrieben aber ich wollte damit nur ausdrücken das eine Niederlage auch mal daran liegen kann das man selbst etwas viel Pech hatte.Wenn man seine Dämonen Armee so beschränkt aufstellt das niemand mehr was zu mäckern hat dürfte ich :
    keine Bluthunde
    keine Khorne Herolde
    keine Standarte der magierverweigerung/des ruhmreichen Chaos
    kein Sirenengesang
    keine Maske
    keinen Schädelsammler
    keinen Blutdämonen
    keine Zerschmetterer
    keinen Herrscher des Wandels
    keinen Epidemus mit Seuchenhütern

verwenden dann sind die hälfte der Blickfänge einer schönen Dämonenarmee irgendwo zuhause in einer Kiste.Außerdem würd ich gern mal wissen welche Armee keine Chance gegen eine gute Dämonen Liste hat.

Es war einmal ein Zwergenkönig,dann kam der Skaven Assassine.....seit dem war er einmal.

• Wenn es jmd. Spass macht gegen solche Listen zu spielen dann ist das sein gutes Recht und es wuerde wirklich nirgends etwas dagegen gesagt, erst recht nicht von mir. Es wurde nur gesagt das die Liste lame ist und das ist sie nunmal aber statt dazu zu stehen wird dann halt von anderen Daemonenspielern die offensichtlich extrem starke Liste runtergespielt.
    Wenn der TE gerne mit solchen Listen spielt und seine Gegner gerne gegen solche Listen spielen ist das voellig in Ordnung, aber wenn andere dann versuchen das hier als voellig faire Liste zu verkaufen dann ist das einfach nur laecherlich.

Zitat

Also nicht gleich "mimimimimi" schreien. Nachdenken, überlegen und siegen :]

Und damit machst du dich doch auch nur laecherlich, glaubst du ernsthaft das du mit so einen hohlen Spruch irgendwen beeindruckst? Es gibt Armeen die gegen ein ausgemaxte Daemonen Armee nur durch Glueck oder extreme Spielfehler des Daemonenspielers gewinnen koennen, das hat absolut nichts mit nachdenken zu tun und erst recht nichts mit mimimimimi, das ist nur der typische Spruch von Spielern die eben nichts anderes koennen (ob du dich dazu zaehlst oder nicht das ueberlasse ich dir, aber wenn nicht dann wuerde ich dir anraten in Zukunft vor Verwendung solcher Sprueche erstmal gruendlich nachzudenken).

Von der Spielstaerke meiner Armee haette ich persoenlich naemlich genauso wenig ein Problem da ich mit Vampiren eine Armee spiele die genauso schlimm ist, aber ich will halt nicht einfach nur ueber meinen Gegner rueberrollen wenn er eine der schwaecheren Armeen spielt, was bei mir meistens der Fall ist weil mein Hauptgegner O&G spielt, sondern ich moechte ein moeglichst ausgeglichenes Spiel. Und wenn mein Gegner mich auf etwas aufmerksam macht was zu stark ist dann komme ich mit Sicherheit nicht mit so einem bescheuerten Spruch.

Zitat

Reg dich erstmal ab ok ich will niemanden mit meinen Kommentaren angreifen.

Wo reg ich mich denn bitte auf? Ich bin voellig ruhig.

Wie du siehst kannst du das alles eigentlich gut verwenden. Keine reelle Chancen haben z.B. O&G gegen eine ausgemaxte Daemoen Armee, aber man kann auch Daemoen so aufstellen das man ein schoenes ausgeglichenes Spiel gegen O&G bekommt.

6 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Wenn ich eine Liste baue dann ist sie hart und ich steh dazu! (Dazu sei gesagt, dass ich Dunkelelfen, Kislev und Dämonen spiele)

Nun ja das einzigste was ich deinem Post entnehme ist der versuch mich zu beleideigen. Da der "hohle" Spruch einentlich nur das übertrieben (deswegen auch der smilie) wiedergibt was ich versucht habe zu erläutern, eben das es in warhammer immer armeen und kombos geben wird die besser sind als andere ([ironie]das einzig ausgeglichene Spiel ist Schach ;)[/ironie]). Der Punkt ist doch, dass sobald spieler kombos und taktiken gegen solche 'lame' armeen entwickeln ihre dominanz nachlässt. (s. die aktuellen GT-Ergebnisse)

Nimm es wie du willst aber dadurch dass bspw. Dunkelelfen in der 6 ed. sub-par (vorallem vor der Revision) waren, und auf Dnet Kombos und Taktiken diskutiert und entwickelt wurden um gegen die defizite anzugehen (MSU, MSE Bewegungung die ganzen hybrid varianten), hatte zur folge dass Dunkelelfen top-tier armeen nicht nur schlagen sondern auch massakrieren konnten.

Meine Meinung

2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

• Wenn dass einzige ist was du meinem Post entnehmen kannst etwas ist das nichtmal drin steht dann tut es mir Leid fuer dich, eine Beleidgung war da keineswegs drin, lediglich eine berechtigte Kritik ueber eine daemlichen Spruch.

Es ging mir auch nie darum das ich eine absolute balance im Spiel haben moechte denn ich weiss dass das nicht moeglich ist, aber ich versuche wenigstens die Sachen wieder ein bisschen besser zu machen und ich sehe nicht wo da das grosse Problem sein soll.
    Woher kommt diese extreme Ablehnung deinerseits dagegen waehrend ich damit gut leben kann das andere Leute eben lieber anders spielen?
    Ich habe in keinen meiner Posts jemanden angegriffen weil er harte Listen spielt, ich habe ganz im Gegenteil geschrieben das es voellig in Ordnung ist wenn jmd. so spielen will.

• das kommt mir aber nicht so vor sonst würde man listen nicht mit 'lame' kommentieren, sondern die sache auf sich beruhen lassen. Dass du bzw. ihr 'balanced' lists bevorzugt ist ebenso euer gutes recht aber ich würde solche listen nicht mit 'schwach' oder 'totaler scheiss' kommentieren ;)

Aber auf die anderen Punkte bspw. der resultierenden taktischen weiterentwicklung bist du nicht eingegangen sondern:
    - dann tut es mir Leid fuer dich
    - du dich doch auch nur laecherlich
    - mit so einen hohlen Spruch irgendwen beeindruckst
    - das ist nur der typische Spruch von Spielern die eben nichts anderes koennen
    - solcher Sprueche erstmal gruendlich nachzudenken
    - dann komme ich mit Sicherheit nicht mit so einem bescheuerten Spruch
    ....

• Wenn du dir den Thread genau ansiehst wirst du feststellen das ich ueberhaupt erst was gepostet habe als hier wieder die Behauptungen laut wurden die Liste waere nicht hart, was nunmal ganz einfach nicht stimmt. Jedoch habe ich dabei nie den TE dafuer kritisiert das er eine so harte Liste aufstellt.

Was die taktische Weiterentwicklung angeht so will ich dich ja nicht desillusionieren aber was das angeht hat auch Warhammer seine Grenzen und die sind enger als du denkst. Wenn du meinst man koennte durch besondere Taktiken z.B. mit einer O&G Armee eine ausgemaxte Daemonen Armee besiegen ohne das extremes Wuerfelglueck oder schwerwiegende Fehler des Daemonenspielers dazu beitragen dann bist erstmal du in der Pflicht das zu beweisen, bis dahin bleibt es leider nur eine Behauptung. Im uebriegen koennte man dannach auch wiederum im Kehrschluss sagen das dann wieder Daemoen eben spezielle Taktiken austeufteln koennen die das ganze wieder ins vorhergehende Ungleichgewicht kippen denn was der eine kann das kann auch der andere.
    Aber selbst wenn man mit besonderen taktischen Kniffen es schaffen wuerde das man ausgeglichene Spiele bekommt dann koennte man es immer noch so sehen das es besser ist wenn der eine Spieler nicht eine extrem viel groesseren taktischen Aufwand betreiben muesste um zum gleichen Ergebniss zu kommen, auch das gehoehrt zu einem ausgeglichenen Spiel.
    Und an genau dem Punkt kommt dann eben dein Spruch das waere doch alles nur mimimimi weil andere Spieler gerne ein ausgeglicheneres Spiel haben wollen als du und das ist eben nicht nur absolut unpassend sondern eben wie ich davor geschrieben habe laecherlich weil du dich damit darueber lustig machst das andere Spieler eben lieber anders spielen als du.

• :D Izaak Katzenfresser! Du bist ja lustig.Du kennst dein Gegenüber nicht, stellst aber dafür relativ viele Behauptungen auf, 2 Beispiele:
    -Alle die immer gegen Dämonen verlieren seien taktisch schlecht
    -und mir würde es nur ums gewinnen gehen...wenn du mich aber kennen würdest, würdest du sowas nicht behaupten!!Und mir ist auch nicht ersichtlich, wie du das aus meinem Thread lesen konntest.... :augenzu: (hier ein kleiner Dank an Atavar, der das richtig stellte...)

Und nun mal zu deiner ach so schönen Dämonenarmee und ihre Taktik:(ich nehme das selbe Spiel als Beispiel):
    Der Typ ist einfach immer die volle Bewegung mit seinen Bluthunden,Zerschmetterern und Gargoyls nach vorne gelaufen,egal was da war. Das Ende war dann, dass die Gargyls 12 Musketenschüsse überlebt haben und das auf kurze(hab von 5 einen getötet), sich sein Khornherold einfach vor 2 S7 Speerschleudern gestellt hat und dank Retter locker überlebt hat, und die Bluthunde hab ich ja bereits erwähnt...
    Und das alles hatte nichts mit Taktik zu tun, denn dann könnte man auch zu einer Orkhorde wechseln, weil die mehr Taktik brauchen, denn wenn man die so spielen würde, wäre man in 2Zügen in Grund und Boden geschoßen worden...Oder wo siehst du die Taktik im blinden Vorstürmen?
    Und bevor du sagst"Ach,der hatte halt mal Glück gegen dich oder du viel Pech", der Dämon ist dann Erster geworden und ich glaube nicht, dass er seine "TAktik" geändert hat....

lamekh Natürlich gibt es Kombos gegen Dämonen,aber auch nur bei manchen Völkern..Zusätlich sind solche Antiarmeen meist sehr einseitig, wodurch man auf einem normalen Turnier unter geht.Und so etwas finde ich immer scheiße, wenn ein Spieler mit der Einstellung kommt"wenn ich die, die und die Völker als Gegner habe,werde ich Erster, wenn nicht, siehts schlecht aus..."Denn soetwas zerstört das Spiel wirklich.

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• lamekh Natürlich gibt es Kombos gegen Dämonen,aber auch nur bei manchen Völkern..Zusätlich sind solche Antiarmeen meist sehr einseitig, wodurch man auf einem normalen Turnier unter geht.Und so etwas finde ich immer scheiße, wenn ein Spieler mit der Einstellung kommt"wenn ich die, die und die Völker als Gegner habe,werde ich Erster, wenn nicht, siehts schlecht aus..."Denn soetwas zerstört das Spiel wirklich.
    Gruß

In einen turnier stimm ich dir zu, wird man gegen die meisten armeen den kürzeren ziehen! (es sei denn 70%+ wären Dämonen ;))
    Es geht mir darum, dass Dämonen nicht unschlagbar sind, und es Kombos und Taktiken gibt um diese auseinander zunehmen....

Atavar: dann stell mal 2k Dämonen rein, ich warte ;)

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• Ne, aber es geht auch nicht, ob sie allgemein unbesiegbar sind, sondern Izaak Katzenfresser beschwert sich ja, dass sie immer so beschränkt werden und das ist eben auf Turnieren so und Atavar und ich meinen eben, dass es nur gerecht ist, sie so stark zu beschränken...
    Und bei so einer Diskussion gehe ich auch immer davon aus, dass wir von allgemeinen Turnierbedingungen ausgehen, da nur die wirklich objektiv sind....
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• O&G Liste befindet sich im "feinschliff"..... Lust auf ein wenig 'theory-hammer' :]

• In einen turnier stimm ich dir zu, wird man gegen die meisten armeen den kürzeren ziehen! (es sei denn 70%+ wären Dämonen ;))
    Es geht mir darum, dass Dämonen nicht unschlagbar sind, und es Kombos und Taktiken gibt um diese auseinander zunehmen....

Atavar: dann stell mal 2k Dämonen rein, ich warte ;)

Was fuer eine Liste? Eine gegen die O&G praktisch keine Chance haben?

Bluter
    HdT
    HdT
    3x 10 Horrors
    6x Gargoyles
    6x Bluthunde
    6x Bluthunde
    6x Flamer

Sollte ungefaehr 2k sein. Aber gleich mal vorweg, eine Kombo speziell gegen diese Liste zu finden reicht nicht aus denn zum einen weiss ein O&G Spieler nicht gegen welche Liste er spielt und v.a. in einer Turnierumgebung weiss er nichtmal ob er ueberhaupt gegen Daemonen spielt. Und selbst wenn man all das ausser acht laesst bleibt immer noch das Problem bestehen das man eine ganz spezielle Liste spielen muesste um ueberhaupt eine Chance zu haben was aber genauso ein Punkt ist wofuer Beschraenkungen da sind.

Ansonsten kann ich mich Thor nur anschliessen, genau das ist der Punkt bei der ganzen Sache.

• in dem punkt stimm ich zu, aber sind wird doch mal ehrlich die stärksten turnierlisten sind zur Zeit: Dämonen, Vampire und Dunkelelfen und diese drei haben einiges gemein....
    so dass es imo eine Anti-Dämonen Liste auch mit einer Vamp armee fertig werden kann!

Zitat

n z.B. mit einer O&G Armee eine ausgemaxte Daemonen Armee besiegen ohne das extremes Wuerfelglueck oder schwerwiegende Fehler des Daemonenspielers dazu beitragen dann bist erstmal du in der Pflicht das zu beweisen

BO Warboss @ 451 Pts - General; Heavy Armour; E-Shield, Shaga's Screamin' Sword, Collar, Gnashas, Wyvern
    BO Big Boss @ 180 Pts - HA; Battle Standard, Morks Spirit Totem, Boar
    Goblin Big Boss @ 137 Pts - Light Armour, Triksy Trinket, Wollopa's One Hit Wunda, Wolf Chariot @ 60 Pts
    NG Shaman @ 100 Pts - 2 scrolls

5 Goblin Wolf Riders @ 65 Pts - Spear; Light Armour
    5 Goblin Wolf Riders @ 65 Pts - Spear; Light Armour
    10 Savage Boyz @ 100 Pts - Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint
    10 Savage Boyz @ 100 Pts - Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint
    18 Savage Boyz @ 210 Pts - Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint; F.C.

4 Spear Chukka @ 140 Pts
    6 Savage Boar Boyz @ 172 Pts - Frenzy; Choppa; Spear; Warpaint; Shield; Standard; Musician, Nogg's Banner of Butchery
    8 Squig Hoppers @ 120

2 Doom Diver @ 160 Pts

• Also die Liste muss ich sagen beeindruckt mich jetzt nicht so wahnsinnig hart, da koennte ich mit meiner Daemoenliste sogar hinten stehen bleiben und dich auf mich zu kommen lassen, die 4 Speerschleudern sind da keine so gewaltige Bedrohung sofern auf dem Spielfeld auch Gelaende ist und sonst sehe ich nicht wie da grossartig was uebles ankommen soll und Staenkerei hast du in jeder wichtigen Einheit ausser deinem General und dem dicken Wildorkblock.
    Mit 2 Kamikatas statt den Kurbelwaegen wuerde es schon besser aussehen, dann muesste ich mich zumindest bewegen und statt dem dicken Block Wildorks waere ein noch dickerer Block Nachtgoblins mit Netzen und Fanatiks guenstiger, da verlierst du deine Bannwuerfel zumindest nicht sofort.

• LoL, das sind zwei kamikaze katapulte...
    deshalb schlage ich vor, dass du dir nochmals zeit nimmst und die liste genau anschaust ;)

zu deiner Liste, Dämonen kann man wesentlich härter aufstellen
    (könntest dir aber wenigstens die Mühe machen und gegenstände + punktekosten hinzuschreiben)

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• ah ok, dann ist es schon etwas besser aber es sieht fuer mich weiterhin nur nach einer Liste aus mit der man vll. mit Glueck mal gewinnen koennte. Das Problem mit der Staenkerei bleibt bestehen und ich sehe nicht wirklich von wo da genau ein grossartiges Problem fuer die Daemonen sein sollte.
    Mit einer Vampirarmee koennte ich sogar sagen das ich den Sieg eigentlich zu 100% in der Tasche haette, da wird alles einfach gnadenlos umgelenkt so das ich mir die Einheiten praktisch alle nacheinander vornehmen kann und dann werde ich nie auch nur ein bisschen ins Schwitzen kommen beim hochheilen.

Ich hab kein AB da, die Daemonenliste ist nur ein spontaner Vorschlag mit grob im Kopf ueberschlagenen Kosten:
    Bluter mit Hass, Schwert und Ruestung: ca. 500-600
    HdT: 330 Spruchbrecher, Meister der Zauberei & Vortex + Fliegen
    Horrors:360
    Gargoyles: 72
    Bluthunde + Flamer: 630
    ca. 1892-1992 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Stänkerei ist wirklich ein Problem, aber mein einzigstes ;)
    dadurch dass meine einheiten (außer KMs) immun gegen Angst sind hat die dämonenliste eine waffe weniger....

ich weiß net der goblin held auf dem streitwagen ist lustig :]

zu deiner vampir armee...
    du kannst vier meiner einheiten zwingen anzugreifen, mehr nicht und dies kann leicht verhindert werden...

• Das Problem am Goblinheld ist das jeder Mensch weiss das er den one hit wounda hat, das ist halt so wie ein Lektor mit Speculum, aber lustig ist er schon aber das meiste bei den Orks ist lustig.

Immun gegen Psychologie allein reicht aber halt auch nicht aus, du musst ja auch erstmal Siegpunkte bei mir holen, denn ich werde mit den Daemonen schon durch Fernkampf mehr abraeumen koennen als die Orks weil die KMs, nicht ewig stehen bleiben werden und deine Bannwuerfel ziemlich schnell schrumpfen werden weil voellig klar ist woher die kommen. Und bei den Angriffen sehe ich auch eher den Vorteil bei mir, weil meine teuren Einheiten schneller sind und keine Raserei haben, da wirds eher schwierig die zu erwischen wenn ich nicht in eine Falle tappe.