Armeeausbau von 1000 auf 1500 Pkt.

• Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Armeeliste für 1000 Pkt. überlegt und mir diese auch aufgebaut, nun stehen bald die ersten Spiele an und ich hoffe mich damit ganze gut zu schlagen.
    Da ich allerdings nicht aus der Übung kommen will in Sachen malen, überlege ich schon hin und her, wie ich die Liste sinvoll auf 1500 Pkt. erweitern kann, da meine Gegner ja auch nicht untätig waren und ich ja mit Ihnen mithalten will.

Hier nochmal die aktuelle Liste:

Helden

Erhabener Held
    Gunst der Götter
    Mal des Khorne
    Moloch des Khorne
    Axt des Khorne oder Krone des ewigen Kampfes
    Schild
    230 Pkt.

Kern

5 Barbarenreiter
    Flegel
    75 Pkt.

5 Barbarenreiter
    Flegel
    75 Pkt.

5 Kriegshunde 30 Pkt.

5 Kriegshunde 30 Pkt.

Elite

5 Ritter des Chaos
    CSM
    Fluchstandarte
    Mal des Tzeench
    310 Pkt.

5 Ritter des Chaos
    CSM
    250 Pkt.

Die Liste ist sehr kavallerielastig, was natürlich auch beabsichtigt ist. Nun aber die Frage, wie erweitere ich sie sinnvoll, ohne mich selbst mit langsamen Komponenten zu behindern?
    Meine Überlegungen bis dato:

Mindestens ein Banncaddy soll rein. Wobei ich mir nicht sicher bin ob beritten oder unberitten?

Trolle. Von allen Monstermodellen sind sie mMn am wenigsten "häßlich", weswegen ich mir vorstellen könnte sie einzusetzten. Aber 4 Modelle kosten mich ja schon ca. 63€. Gibt es alternativen.

Auch wenn ich beide Ideen kosten-mäßig umsetzte, habe ich noch 165 Pkt. über, wohin damit?

Ich bin sehr auf eure, hoffentlich konstruktiven Kritiken gespannt. ;)

Mfg. deathsman

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com

• Ein Magier des Nurgle in eine Einheit Ritter kann ihnen mit etwas würfelglück Regeneration verpassen was ihre Lebensdauer weiter verstärkt. Oder aber ein Magier in die Trolle das sie seinen Moralwert für den Blödheitstest nutzen dürfen.

Trolle sollten jedoch zumindest zu viert sein um auch ordentlich was bewirken zu können.

Du könntest noch einen AST dazu geben für die 165 Punkte oder einen zweiten Magus um mehr magiedruck aufzubauen.

Was auch interessant ist, sind Oger, mit dem Mal des Khorne und Zweihändern hauen die Gut was weg, oder zus. Handwaffe gegen leichte Infanterie. Sind auch wesentlich billiger als Trolle, wenn auch nicht so langlebig.

Verstossene als Flankeneinheit wären auch eine Möglichkeit, sind recht schnell (B6) halten leider nicht soviel aus da sie nur Schwere Rüstunghaben und kein Mal bekommen dürfen ( was ich Idiotisch finde). Ich würde sie nicht einsetzen da ich wüsste für was...

Und wegen der Oger, im Angriff auf den Schädelpass ist ein Plastik-oger dabei, den gibt es sicher bei Ebay oder hier im Forum zu kaufen :)

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Hoi hoi

4 Nurgel Trolle mit einem Nurgel Magier, 2 Bannrollen und einem Ross

Kost: 351

Und noch einen Zweiten Magier, auch auf Ross und Stufe 2, ohne Mal

Kost: 136

bleiben dir noch 13 über....

wäre so meine Lösung....

Aber wo ist dein Problem? *Witz im kommen* mit 2 Ritter Trupps mit jeweils einem CSM.... gib denen jeweils ne M-Ka dann solltest bin in 2 runden keine Große feindbedrohung mehr haben.

CSM = Chaos Space Marine ^^
    mit
    M-Ka = Maschienen-Kannone ^^
    \___ --- > Würde die ja nach dem Speerschleuder prinzip mit S10 spielen ^^

MfG
    ChaosBreak

• Danke für eure Antworten!

Habe mir am Montag ein paar Sachen bestellt, um die Armee zu erweitern. Auch wenn man fast überall den Troll-Tipp bekommt erschien mir doch die Oger-Lösung sinnvoller.
    Also gabs eine Einheit aus 4 Eisenwänsten, die mir jetzt als - leicht umgebaut - als Chaosoger mit 2HW dienen werden. Der Kostenunterschied hat einfach den Ausschlag dazu gegeben, zumal sie auch noch besser aussehen als Chaostrolle mMn.
    Die vier Jungs haben mich auch nicht wirklich enttäuscht bei meinem Spiel gegen Dunkelelfen, obwohl ein besserer RW schon klasse gewesen wär. Habe sie mit MdN und 2HW eingesetzt. Gibt es bessere Alternativen?

Zusätzlich hatte ich mir noch den berittenen Nurgle-General geholt den ich auf einer Kavallerie-Base als Nurgle-Magier einsetzen werde. Sieht einfach klasse aus. Leider konnte ich ihn noch nicht einsetzten, da mein Paket zu spät kam und ich nur noch das nötigste kleben konnte.

Die neuen Krieger des Chaos haben mich trotzdem nicht enttäuscht, denn das ganze endete in einem Massaker, das ich unter den Dunkelelfen, trotz Magie-Hoheit ihrerseits anrichtete.

Mfg.
    deathsman

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

• Oger spiele ich immer mit Mal des Khorne und Chaosrüstung. Wenn es sich ausgeht gedeckt von Barbarenreitern die kurz vor dem gegner abdrehen.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• als nächstes solltest du noch über ne kerneinheit nachdenken, da hunde nicht als solche zählen ;). als nächstes dann nochmal barbarenreiter oder was anderes. wenn ichs recht in erinnerung hab braucht man 3 kerneinheiten ;).

• Also ich finde da würde ein block aus 15 chaoskrieger oder 18 chaoskrieger dann mit ner breite von 6 Modellen im ersten Glied gut reinpassen.
    Sonst würde ich auch auf nen Magier setzen weil falls du gegen mgielastige Völker spielst bietet sich das an. Bei 500 Punkten sollte auch beides möglich sein wenn du den Magier nur als laufende Bannrolle nutzen willst in die Einheit Chaoskrieger rein oder auf ein Pferd und los.

MfG:jonny

• Nein 3 Kern ist erst ab 2000 Punkte ;)

Und 6 breit finde ich Persönlich zu breit weil die Chaosbasen eh etwas größer sind ich finde da reichen 5 vollkommen aus.

Das Chaos ist Stark in mir !

• Entschuldigt mein PC ist grad im Arsch weswegen ich nur selten hier im Forum lesen konnte.

Die Chaos-Oger waren natürlich mit einer Chaosrüstung, neben dem MdN und den 2HW, ausgerüstet, aber dennoch wollte ich einen besseren. es schmerzt halt zu sehen, wie ein Oger durch Beschuss stirbt ohne jemals einen Nahkampf gesehen zu haben. Das kenn Ihr sicher auch. ;) Über das Mal des Khorne bei ihnen hatte ich auch nachgedacht, fand das ganze dann aber doch zu riskant, gerade bei Dunkelelfen.

Da ich, wie schon geschrieben, nicht alles kleben konnte haben wir allerdings nur mit ~1000 Pkt. gespielt und er hatte nur eine RSS mitgenommen. Zwei hätten mir siher wieder den Kopf zerbrochen ...

Im übrigen der mit dem CSM war echt gut! Leider passen meine CSM vom Farbschema nicht ganz dazu. :( ---> :P

Meine Liste sieht aktuell so aus:

Helden

Erhabener Held
    Gunst der Götter
    Mal des Khorne
    Moloch des Khorne
    Karmesinrote Rüstung des Dargan
    Schild
    225 Pkt.

Chaoszauberer
    Mal des Nurgle
    2x Magiebannende Spruchrolle
    Chaosross
    171 Pkt.

Kern

5 Barbarenreiter
    Flegel
    Mal des Slaanesh
    85 Pkt.

5 Barbarenreiter
    Flegel
    Mal des Slaanesh
    85 Pkt.

5 Kriegshunde 30 Pkt.

5 Kriegshunde 30 Pkt.

Elite

5 Ritter des Chaos
    CSM
    Fluchstandarte
    Mal des Tzeench
    310 Pkt.

5 Ritter des Chaos
    CSM
    Banner der Wut
    Mal des Nurgle
    315 Pkt.

4 Chaos-Oger
    Ogermutant (Champion)
    Mal des Nurgle
    Chaosrüstung
    Zweihandwaffe
    230 Pkt.

---> 1501 Punkte

Haltet Ihr das für sinnvoll soweit?
    Der Erhabene hat die Rüssi an, wenn ich gegen Dunkelelfen spiele das nächste Mal, da mich dann sicher eine Assasine erwartet.
    Was sagt Ihr zum Magier? Der 1er der Nurgle-Lehre soll ganz witzig sein auch bei Banncaddys.
    Der Ogermutant (Champion) ist drinne, weil die Pkt. noch dafür frei waren und mir nichts besseres eingefallen ist, hat sich aber gegen den Dunkelelfen auch gelohnt die Einheit so aufzustellen.

Mfg. deathsman

deathsman