Hi, ich will anfangen als 2. Armee neben meinen Echsen auch Grünhäute zu spielen und da ich mich noch nicht so mit denen auskenne, wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute 500P Armeeliste kennt, um die man gut eine größere Armee aufbauen kann.
Gruß
Hilfe bei Anfängerarmee
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- WHFB
- Serpent
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Hi,
Hier sind doch schonmal zwei 500 Pkt Armeen mit ein paar Kommentaren dazu:
http://warhammer-board.de/inde…age=Thread&threadID=12675
http://warhammer-board.de/inde…age=Thread&threadID=11654
Ich würde dir bei so einer kleinen Armee zu Nachtgoblins (-> Schilde, Netzen mit Fanatic(s) ) und normalen Orks (-> Schilden) raten. Leichte Kav. in Form von Spinnen oder Wolfsreiter ist auch immer gut und wird dann auch für größere Armeen, sprich 2000 Pkt Listen benötigt um die Flanken zu sichern. Ebenso Speerschleudaz.
Wenn du schon das AB hast kannst du ja mal eine 500 Pkt Liste posten und wir geben Verbesserungsvorschläge.
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Danke, hab mir die Armeen mal angesehen, das AB hol ich mir bald zusammen mit der Schädelpass-Box
Gruß -
Du solltest dir nochmal den Kauf der Schädelpassbox überlegen, weil da kaum bis gar keine Modelle drin sind die du später gebrauchen kannst !!! Kein Spieler setzt in einer guten Armee Speerträger der Nachtgoblins ein oder einen Nachtgoblin Gargboss. Die Zwerge in der Box wirst du auch nicht brauchen können (Ich geh mal davon aus, dass du keine Zwergenarmee aufbaust. Zudem sind die ziemlich hässlich modelliert ...)
Nur der Troll, der Schamane, die 10 Spinnenreiter und das Regelheft könntest du EVTL. gebrauchen.
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Okay, aber wenn ich den Troll, die Spinnenreiter und den Schamanen einzeln kaufe kosten die auch fast 60€ und der Schädelpass kostet 60€, dazu hab ich noch das kleine Regelbuch, die Schablonen, die Würfel und die Zwerge kann ich verkaufen / tauschen / Bases mit Leichen machen und bekomm nochmal Geld, Minis oder schöne Bases, hab mir das alles gutdurchdacht. Auserdem lässt sich aus den Schädelpassgobbos ne einigermaßen gute Armee für 500 Punkte bauen.
Gruß -
ich würde nicht sagen, dass die schädelpassbox nichts bringt.
man hat schonmal 20 nachtgobboschützen, und 40 speerträger, 20 nachtgobbospeerträger sind kein seltener anblick auf dem spielfeld^^
ich denke für einen ork- anfänger ist die box genial, man ist schonmal gut mit nachtgobbos versorgt^^
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Ja, die Box wird einem immer geraten wenn man fragt was man sich als Ork-Neuling als erstes kaufen soll, deshalb fang ich auch mit der an.
Gruß -
das einzige "problem" ist halt nur, dass gar keine orks vorhanden sind.
ich halte die schädelpassbox auch nicht für sinnlos, wenn es so etwas zu beginn meiner warhammer karriere gegeben hätte, hätte ich mir sie gekauft.
-> zu den Nachtgobbos: ich setze so gut wie immer 30 Nachtgoblins mit speeren und netzen ein.
Ich hab noch ca.40 weitere, aber die bleiben immer zuhause, weil sie mich manchmal einfach nur nerven
außerdem bin ich mehr so der orkspieler, der goblins als dreckige arbeiter an den krigsmaschinen benutzt, anstatt sie heroisch aufs schlachtfeld zu führen.aber das ist jedem selbst überlassen.
es gibt auch leute, die pure gobboarmeen in die schlacht führen.gruß
Smoodo -
Einspruch euer Ehren!!!
Die Schädelpassbox ist sogar sehr gut zu gebrauchen.
Beispiel Nachtgoblins.MIt Speeren rüste ich sie immer dann aus, wenn
- ich auf Hochelfen treffe
- Ich eine reine Nachtgoblinarmee in die Schlacht führe
- Ich sie als Unterstützungseinheit für den Nahkampf einsetzeMit Handwaffe und Schild rüste ich sie aus wenn sie rein als Fanaticträger gedacht sind.
Man kann auch sehr schön aus den Speeren Handwaffe basteln. Dazu braucht man nur etwas Greenstuff.Einen Goblin/Nachtgoblin Gargboss kann man sehr wohl effektiv einsetzen.
Goblingargboss auf Riesenwolf
leichte Rüstung
Schild
Diebisches Dingsda
EinwegwundaDen in eine 10er Einheit Wolfsreiter und du haust so ziemlich jede Bretonische Lanze zu Muß. Alternative wäre ihn in die Wildorkwildschweinreitermoschaz mit Blutrauschbanner zu stecken, da er dann von der Raserei und Blutrauschbanner profitiert.
Nachtgoblin Gargboss auf großem Höhlensquig
leichte Rüstung
Schild
diebisches Dingsda
EinwegwundaLustiger Flitzeheld der ganz ordentlich reinhauen kann dank Einwegwunda 3 x S 10 und 3 x S 5 vom Squig
Alternative wäre mit Glitzernder Glücksdolch, Halsband und Schnappschild oder dann Schwefelstein.
Damit einen Schamanen oder Helden angegriffen.
Der freut sich bestimmt. -
Ok, eure Argumente sind so gut das sie mich überzeugt haben - Die Schädelpassbox ist doch zu gebrauchen. Als Anfänger hat man auch noch den Vorteil das man die Modelle leicht zusammenbauen kann.
Übrigens: Die Armee in der Box ist 540 Pkt stark (wenn man dem Boss & Schamanen keine Ausrüstung gibt).
Ich würde dann bei 500 Pkt aufbauend aus dieser Box folgende Armeeliste wählen:
Nachtgoblin Gargboss
= 30 PktNachtgoblin Schamane
= 50 Pkt20 Speerträger
+ Kommando
= 100 Pkt20 Speerträger
+ Kommando
= 100 Pkt20 Bogenschützen
+ Kommando
= 80 Pkt5 Spinnenreiter
+ Musiker
= 71 PktTroll
= 40 Pkt--------------------
Insgesamt: 471 Pkt (Die restlichen Pkt steckst du in Ausrüstung für deine Helden)
Dem Gargboss würde ich z.B. schonmal leichte Rüstung und einen Schild empfehlen, damit er wenigstens ein bisschen geschützt ist. An dem Schädelpass-Modell ist zwar kein Schild dargestellt aber du kannst ja ein einfaches Schild modellieren und auf den Rücken der Figur kleben oder ähnliches. Je nach Gegner würden dir jetzt noch 25 Pkt bleiben um entweder deinem Schamanen eine Bannrolle zu geben oder dem Gargboss eine nette Waffe, ein Talisman oder oder oder ... Guck einfach mal ins AB wenn du es hast. Dann hast du genau 500 Pkt und kannst den Gegner in den ***** treten.
Also die Spinnen kommen in die Flanke und der Gargboss am besten neben den Speerträgern und dem Troll, damit die Einheiten (besonders der Troll) von einem höheren Moralwert provitieren. Ansonsten immer auf den Gegner zu ..!
Ich muss dazu sagen das ich noch keine Spielerfahrung habe, da sich meine Armee immer noch im Aufbau befindet. Ich lebe also von der Theorie. Wenn ein anderer die Liste kritisieren will, kann er es also gerne tun.
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Ich hab mir die Schädelpassbox auch geholt und muss sagen ich bin zufrieden Der Inhalt ist gut zu gebrauchen und den Gargboss kann man, mMn, auch als Schamane einsetzen, da auch Schmanen Haussquigs haben und der Sichelstab mich an das Zauberzockende Zepter erinnert. So Könnte man auch bei 500 pkt. ordentliches Magiepotential aufbauen.
Zu der Schädelpassbox habe ich mir dann nochmal eine Box Nachtgoblins geholt ( damit ich 2x 30 Spielen kann ) und dann Orks ... viele kräftige Grüne Orks um den Gegner so richtig zu vermöbeln ... und Speerschleudaz ... um so Sachen wie Hydren der DE, die mit ihrer Atemwaffe äusserst gefährlich sind, gut wegzubekommen. Was du dann nat. auch noch brauchst is ein zusätzl. Charaktermodell. Ob du da jetzt nen Orkboss oder nen Orkschamane nimmst sei dir überlassen.So das wars erstma viel Spaß mit deinem WAAAGH!!!
mfg
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Danke, die Armeeliste und die zusätzlichen Einheiten merk ich mir gleich, hab mit nem Armeegenerator mal ne Armee erstellt und die magischen Gegenstände verwendet, von denen oft welche in anderen 500Punkte Armeen vorkommen:
1 Gobbo-Gargboss:
Leichte Rüstung, Schild, Mortogs mächtiga Metzla
35+2+2+15=541 Nachtgobbo-Schamane:
Magiestufe 2, Zauberzockendes Zepter
50+50+35=1355 Spinnenreiter:
Kürzbögen
65+5=705 Spinnenreiter:
Kürzbögen
65+5=7028 Nachtgobbos:
Kurzbögen
8425 Nachtgobbos:
Musiker, Standartenträger
75+4+8=87Die Spinnenreiter schützen die Flanke und greifen den Gegner im Rücken / in der Flanke an, die Bogengobbos stehen in 2 14er Reihen hinten. Die Handwaffengobbos bilden den Mittelblock mit dem Gargboss un werden in 4 6er Reihen mit zwei Gobbos am Ende aufgestellt.
Ist meine erste Liste, was haltet ihr davon?
Gruß -
Also ich finde die Armeeliste gut. 2x leichte Kav. in den Flanken bzw. Rücken (wenn alles nach Plan klappt ) und ordentlich Magie /-abwehr. Gobbos kannst du nur in 20+ Regimentern spielen. Das müssteste halt noch ändern. Aber das du für die keine Pkt an Kommando verschwendest ist schonmal gut. Von den 25 Gobbo Block weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll, hier könnte ja mal ein erfahrender Spieler helfen ...
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[quote='Diablo',index.php?page=Thread&postID=242912#post242912]Gobbos kannst du nur in 20+ Regimentern spielen. Das müssteste halt noch ändern.quote]
Ich hab doch ein25er und ein28er Regiment Gobbos, meintest du 30+?
Gruß -
Achso ... ich hab mich vertan! Ich dachte du meintest die Gobbos als 2 Regimenter zu je 14 Figuren aufzustellen ...
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Ne, 2 Glider mit je 14 Mann
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Danke, die Armeeliste und die zusätzlichen Einheiten merk ich mir gleich, hab mit nem Armeegenerator mal ne Armee erstellt und die magischen Gegenstände verwendet, von denen oft welche in anderen 500Punkte Armeen vorkommen:
1 Gobbo-Gargboss:
Leichte Rüstung, Schild, Mortogs mächtiga Metzla
35+2+2+15=54
Hier durch die Punkte, die beim Schamanen frei wurden, nen Verzauberten Schild1 Nachtgobbo-Schamane:
Magiestufe 2, Zauberzockendes Zepter
50+50+35=135
den hier ne Stufe runter, da du mit einem Zauberer selbst bei solchen Punktezahlen nicht viel reisst. Lieber in den Gargboss investieren5 Spinnenreiter:
Kürzbögen
65+5=705 Spinnenreiter:
Kürzbögen
65+5=70
gut so28 Nachtgobbos:
Kurzbögen
84
Finde nicht dass die was bringen, weil die Bögen nur ne kurze Reichweite haben, hier wenn du fies sein willst lieber nen Steintroll rein.25 Nachtgobbos:
Musiker, Standartenträger
75+4+8=87
Auf 26 aufstocken -> Gargboss und Schamane rein und dann 4*7 aufstellenDie Spinnenreiter schützen die Flanke und greifen den Gegner im Rücken / in der Flanke an richtig so, immer schön in den Rücken, als Gobbo is das auch völlig berechtigt , die Bogengobbos stehen in 2 14er Reihen hintenwie gesagt mMn nicht so effektiv. Die Handwaffengobbos bilden den Mittelblock mit dem Gargboss un werden in 4 6er -> 7er Reihen aufgestellt. -> Daneben den Troll, so hat er den Moralwert vom General und kann zusammen mit dem Block angreifen
Ist meine erste Liste, was haltet ihr davon?
GrußInsgesamt ist die Liste schon sehr gut, musst halt noch deine Erfahrung mit den Einheiten sammeln. Viel Glück bei deinem ersten Spiel =), hoffentlich mit anschliessendem Bericht
mfg
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Okay, das wäre dann so:
1 Gobbo-Gargboss:
Leichte Rüstung, Mortogs mächtiga Metzla, verzauberter Schild
35+2+15+15=671 Nachtgobbo-Schamane:
Zauberzockendes Zepter
50+50=1005 Spinnenreiter:
Kürzbögen
65+5=705 Spinnenreiter:
Kürzbögen
65+5=7026 Nachtgobbos:
Musiker, Standartenträger
78+4+8=901 Steintroll
60Oben genannte Taktik, 457 Punkte, hab noch 43 übrig, für was geb ich die am besten aus?
@ Schädelknacka :
Mein erstes Spiel mit den Grünhäuten kann ich sobald ich sie zusammengebaut habe gegen Echsenmenschen (entweder spiele ich beide Armeen selbst oder ich überrede meinen Dad dazu), die erste richtige Schlacht kommt am 7. oder 8. Januar, schreib dann warscheinlich den Bericht.Gruß
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Hmm du könntest die Nachtgoblins auf 33 Stück erhöhen und dann in 5*7 aufstellen und dem Gargboss noch nen Schutztalisman kaufen. Oder den Schamanen wieder hochstufen. Ansonsten fallen mir jetzt mit dem Schädelpassinhalt nicht viel sinnvolle möglichkeiten ein.
mfg
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mMn sind Gobbos gut, aber nicht ohne Fanatics und NETZE, die müssen dabei sein