Ausgeglichene Armeeliste 2250

  • 1 Erzzauberer @ 345 Pts
    General; Magiestufe 4
    Ring der Finsternis [40]
    Schwarzes Drachenei [30]
    Buch des Furion [15]



    1 Dunkelelfenzauberin @ 185 Pts
    Magiestufe 2
    Bannrolle [25]
    Bannrolle [25]



    1 * Adeliger @ 356 Pts
    Repetierhandarmbrust (Paar); Schwere Rüstung; Seedrachenumhang; Schild
    Kette von Khaeleth [35]
    Seelenschnitter [15]
    1 Mantikor @ [200] Pts



    9 Repetierarmbrustschützen @ 115 Pts
    Repetierarmbrust; Schild
    1 Hauptmann @ [5] Pts



    4 Schwarze Reiter @ 131 Pts
    Repetierarmbrust; Musiker
    1 Schwarzer Bote @ [14] Pts



    4 Schwarze Reiter @ 131 Pts
    Repetierarmbrust; Musiker
    1 Schwarzer Bote @ [14] Pts



    5 Harpien @ 55 Pts



    4 Echsenritter @ 235 Pts
    Standarte; Musiker
    Standarte von Hag Graef [35]
    1 * Dunkler Paladin @ [41] Pts
    Schächter [25]



    6 Schatten @ 322 Pts
    Zweihänder; Repetierarmbrust; Leichte Rüstung
    1 Blutschatten @ [18] Pts
    1 Assassine @ [171] Pts
    2. Handwaffe
    Zwielichtmantel [20]
    Rune des Khaine [25]
    Berührung des Todes [30]



    1 Kriegshydra @ 175 Pts



    1 Repetierspeerschleuder @ 100 Pts



    1 Repetierspeerschleuder @ 100 Pts




    Casting Pool: 8


    Dispel Pool: 5


    Models in Army: 51



    Total Army Cost: 2250





    Die mag. Gegenstände sind nur ein Beispiel wie man sie verwenden könnte, die sind nicht unbedingt fix.
    In dieser Liste habe ich taktische Einheiten die eine vielzahl unterschiedlicher Aufgaben übernehmen können, wie Schatten, Schwarze Reiter, Harpien.
    Es gibt eine solide Beschuss-Batterie mit den Speerschleudern und den Repetierarmbrustschützen, welche zusätzlich durch die Reiter und Schatten unterstützt werden können.
    Ich habe hart zuschlagenede Einheiten wie Echsenritter, Adliger auf Mantikor und Hydra.
    Magisch bin ich offensiv wie auch defensiv gut gewappnet. Vorzugsweise würde ich meinen Erzmagier mit der Lehre der Schatten einsetzen um zusätzliche Überraschungsmomente einzubringen. Das schwarze Drachenei kann dem Gegner einen Angriff verbieten, wohingegen ich eine zusätzliche Bewegung auf Hydra, Mantikor oder Ritter zaubern kann. Deshalb auch das Buch des Furion, um die nötigen Sprüche zu bekommen. Er wird wohl in der Einheit Schatten sein, um den Ring der Finsternis effektiv zu Nutzen.
    Eine weitere Magierin trägt die unverzichtbaren Bannrollen. Sie habe ich auf Stufe 2 gesetzt um eine nicht zu unterschätzende Bedrohung zu sein. Mit ihr (vorzugsweise Schwarze Magie) habe ich die Sprüche um Schaden zu verursachen. Zwar werde ich mit den beiden Magiern (und dem gebundenen Schattenross auf Assassine) locker meine 9 einsetzbaren EW kommen (ist auf manchen Turnieren so beschränkt), aber diese kann ich je nach Bedarf voll auf einen der beiden Magier verteilen. Auch wenn der Erzmagier ausgeschaltet sein sollte komme ich mit der Stufe 2 und dem gebundenen auf potentielle 9 einsetzbare EW!
    Ein Assassine stellt immer eine Bedrohung dar, in einer magielastigen Liste macht der Zwielichtmantel dann auch Sinn.
    Mit Mantikor und Hydra habe ich auch 2 Entsetzen verursachende Modelle, was gegen manche Gegner nette Auswirkungen zeigen kann.


    Mit dieser Liste könnte man es wohl mit den allermeisten Gegnern aufnehmen, vorausgesetzt natürlich, man setzt gut koordiniert Magie, Nahkampf und Beschuss ein.

  • Oho, also doch auf Magie umgestiegen? Ich hab doch immer gesagt, dass Magie besser ist, als alles andere^^.
    Jetzt zu deiner Liste:
    Die Idee hinter der ganzen Sache finde ich sehr gut, vor allem aufgrund der Tatsache, dass du in jeder Phase Druck aufbauen kannst und somit auch das Spiel entsprechend zu lenken in der Lage bist. Ich muss jedoch sagen, dass ich mit der Ausrüstung der Erzzauberin nicht ganz zufrieden bin, wo soll sie denn rein?
    So ganz allein ohne Freunde zu Fuß?
    Die Idee mit den Schatten und dann den Assa als Leibwächter fungieren zu lassen ist ja schonmal nicht schlecht, aber viel interesanter wäre es doch, diesen in der gegnerischen Aufstellungszone irgendwo rummetzeln zu lassen.
    Vielleicht würde hier ein Reittier alá Pegasus nicht schaden, aber ich denke, deine Variante ist sicher auch nicht verkehrt!

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Ich kann den Erzmagier (ja männlich) den Schatten anschließen. Diese muss ich ja nicht kundschaften lassen. Er selbst ist im Notfall mit dem Schattenross mobil, sowie der Assassine auch. Die Harpien kann ich dann auch als fliegenden Schutzschild mitnehmen.


    Womöglich ist die Blutstandarte in den Echsenrittern bei dieser Armeekomposition sinnvoller als das Banner von Hag Graef.

  • Ich will nicht sagen das die Armee schlecht ist keineswegs. Ich hab mir die Liste immer und immer wieder durchgelesen. Irgendwas wurmt mich da. Hierbei meine ich nicht die Ausrüstung der Charaktere. Ich vermute mehr das du Schwierigkeiten haben wirst die Oberhand zu gewinnen. Ich kann da auch nicht zustimmen das du in jeder Phase Druck aufbauen kannst. Klar du hast viel Fernkampf und gut Magie dabei aber im Nahkampf sehe ich außer den Echsenrittern, Hydra und dem Manticor kaum Druck und die können auch ganz schnell weg sein. Ähnlich habe ich in meiner Anfangszeit auch gespielt. Es sah immer aus als würde ich gewinnen bis der Gegner dann zum Nahkampf dran war. Man könnte vieles Ändern. Mal zum Vergleich meine Liste, die ich in unserer Community Liga gegen Oger, Vampire, Hochelfen und die Krieger des Chaos gespielt habe. Gegen die Oger habe ich mit der Armee nur ein Unentschieden erreicht. Alle anderen habe ich besiegt.


    1 Erzmagierin
    Stufe 4
    Drachenei
    Stab des Kharaidon
    Siegel von Ghrond
    Pegasus


    1 Adliger
    Zweihandwaffe
    AST
    Hydrabanner
    Schwere Rüstung
    Seedrachenumhang


    1 Adliger
    Kette von Khaeleth
    Verzauberter Schild
    Schwere Rüstung
    Seedrachenumhang
    Lanze
    Kampfechse


    1 Todeshexe
    Blutkessel
    Rune d. Khaine
    Gift was S=W des Gegners +1 macht


    Kern:


    10 Arbrustschützen


    2x5 schw. Reiter


    Elite:


    7 Hexenkriegerinnen
    Champion
    Standarte des Mordens


    12 Henker(Regiment 6 Breit gestellt)
    Schafrichter, Standarte


    15 Schwarze Gardisten(7 Breit gestellt)
    Champion, Standarte, Musiker
    Banner von Hag Graef


    5 Echsenritter
    Champion


    Selten:


    1 Kriegshydra



    Den Adlige mit dem Hydrabanner habe ich in die schwarze Garde gesteckt, und den auf der Kampfechse klarer Weise in die Echsenritter.


    Die schwarzen Reiter habe ich dazu verwendet Gegner in Reichweite meiner Nahkämpfer zu ziehen oder Jagd auf Fernkämpfer zu machen.
    Die Schwarze Garde so plaziert, dass sie für einen Nahkampf einladend wirken und mit dem Rest einfach getötet wo es sich gerade anbot.
    Mit den Armbrustschützen und der Magierin die Gegner noc hein wenig vorab ausgedünnt und fertig war der Gegner.


    Die schwarze Garde war eigentlich das verheerenste. Durch das hydrabanner und dem Adligen im ersten Glied waren es schon 23 Attacken und durch das Banner von Hag Graef mit ASF. Bei bedarf lies sich das durch den Blutkessel um Todesstoß ergänzen(wenn man mal Chaosritter verschwinden lassen muss) oder die Einheiten um eine weitere Attacke bereichern. In der Beschussphase habe ich da nicht so viel Druck aufbauen können das habe ich aber auch vernachlässigt, da Oger und Chaos mit zu de Gegnern gehörten.


    Ein Charakter auf Monströsen Reittier birgt auch immer ein gewisses Risiko. Speer schleudern haben einen heiden Spaß mit den Viechern. Und der Manticor hat auch noch Raserei wenn ich mich nicht irre. Ein mir bekannter Vampirspieler würde dir sein zwanziger Skelettregiment direkt vor die Nase stellen. Du musst ihn angreifen und er wird mit seinem Champion eine Herausforderung aussprechen. da reißt du vielleicht 5 Punkte und er gewinnt den Nahkampf durch 3 Glieder, Standarte, Überzahl wenn nicht sogar noch mindestens ein mal Wandelnder Tod(was +1 aufs Kampfergebniss gibt). Dein Manticor rennt und schlimmstenfalls wird er von den Skelleten noch überrannt. Ich habe schon einen Sternendrachen so untergehen sehen.


    Banner von Hag Graef in den Echsenrittern ist nicht so der Brenner außer gegen Hochelfen vielleicht. Wenn du in die Situation kommst das deine Echsenritter angegriffen werden statt selbst anzugreifen bringt es eh kaum noch was. 5-6 Attacken mit Stärke 4 reißen nicht wirklich was und auf Grund des geringen W wirst du gegen Zwerge, Chaos und Oger untergehen. Echsenritter müssen in der ersten Kampfrunde siegen. Daher denke ich macht ein Kriegsbanner oder die Blutstandarte mehr Sinn.

  • Der Manti hat nicht zwingend raserei, du mußt nur jede runde testen... aber ich stimme dir zu das er ein ziemlicher beschuß magnet ist und alleine gegen große regis nicht unbedingt was reißt!


    Ob man den stab des Kareidon noch verwenden kann ist fraglich, ich halte mich da normalerweise an das ab...
    Die kombi mit ast,Hydra banner und Banner von haeg graef ist schon fies... und dann noch den kesel dahinter...


    zur ersten liste : Wenn die Maiger in den schatten steht kannst du glaube ich garnichtmehr scouten da dem modell die sonderregel fehlt...


    Warum gebt ihr euren Erze/r eigentlich das Drachenei ? ich f´inde solche 1x gegenstände sind zwar toll, helfen aber uch eben nur einmal... gebt der/dem Erze/r die kette und dem Adligen die rüstung der Knechtschaft...


    aber ansonsten finde ich beide listen nicht schlecht !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM