Grags blauä Plündaraz

• Hi,
    ich will hier die Geschichte über den Aufbau meiner Orks & Goblinarmee dokumentieren, mit allem was dazu gehört wie Hintergrund, Armeelisten, Bilder von den Miniaturen und ab und an auch mal ein Schlachtbericht. Also fange ich einmal mit dem Hintergrund der Armee an:

Hintergrundgeschichte:
    Es war schon tief in der Nacht, als Grags Haussqig Bolb ihn weckte, er stahn auf, streckte sich und zug seine Kleidung an, bevor er seine Kammer verlies schob er sich noch beiläufig einen kleinen, grünen Pilz in den Mund. Es war ein langweiliges Leben hier in den Höhlen unter den Trauerbergen, man konnte nirgrnds plündern oder Stumpenz verkloppen, an manchen, zugegeben mehr oder weniger glücklichen Tagen verirrte sich ein ausgestoßener Verschlinger in die Höhle des Stammes und die Goblins konnten beobachten, wie er einige von ihnen zerfetzte und in seinen gierigen Schlund stopfte, bevor er sich wieder ins Dunkel zurück zog.
    Grag war es leid nur hier unten herum zu hocken und nichts zu tun, er wollte hinaus und plündern, kloppen und Chaos verbreiten, also sprang er sich während des gemeinsamen Essens auf den Tisch und sagte: "Hia untn isses doch langweilig, nix passiert, manchma kommt n Vaschlinga und frisst n paar von uns, aber sonst nix. Ich will raus hia, plündern, kloppn und Chaos machn, also frag ich euch: Wer kommt mit un macht mit mia Chaos in da Welt?" Sein Stamm jubelte und schrie "Gobbos sin da bestn, wia machn se alle platt!!" und Grag wunderte sich, dass sein Plan so viele Anhänger gefunden hatte, sogar Nark, der Schamane brannte darauf, die Welt ins Chaos zu stürzen.
    Grag wollte, dass sein Stamm etwas Besonderes wird, also befahl er allen seinen Anhängern, ihre Kutten, die sie vor der Sonne schützen blau zu färben und von nun an nannten sie sich "Grags blauä Plündaraz" und zogen aus um der Welt das Chaos zu bringen.

Als zweites poste ich die erste Armeeliste :

Grag, der Blauä (Nachtgoblin-Gargboss): 72P
    Leichte Rüstung, Schützendes Schmutzschmuchstück, Mortogs mächtiga Metzla

Nark, da Häxa (Nachtgoblin-Schamane): 50 P

5 Spinnenreiter: 70 P
    Kurzbögen

36 Nachtgoblins "Grags blauä Plündaraz": 238P
    Boss, Musiker, Standartenträger, Netze, 3 Fanatics "Da blauä Kreisla"

2Speerschleudaz: 70 P

Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge,
    Gruß Serpent.

• Bisher gefällt mir das ganz gut.

Ich würde lediglich 5 Spinnenreiter gegen 2 Speerschleudaz tauschen, die bei 500P. schon entscheidend sein können, da sie potentiell verheerenden Schaden anrichten und als einzige Komponente in deiner Armee nicht stänkern!

Außerdem könntest du 7Gobbos und einen Fanatic streichen und dafür dem Schamanen das Zauberzockende Zepter bzw. 2 Bannrollen kaufen, aber das ist Geschmackssache.

Deinem Gargboss würde ich anstatt des Metzlas das Einwegwunda geben, da das Regiment, in dem er warscheinlich stehen wird, oft keinen zweiten Nahkampf sehen wird und du so noch eine kleine Überraschung für Herausforderungen parat hast.

Wenn du es ganz bunt treiben möchtest, verzichte auf die leichte Rüssi, weitere 2 Gobbos und den Schild und besorge dem Gargboss dafür das Schützende Schmuckstück. (Damit wärst du aber bei 502 Punkten, wenn du den Rat mit dem Schamanen befolgt hast.)

Die Nachtgobbohelden sind fluffig, aber haben 1 MW weniger als ihre Goblinäquivalente. Wenn du 100%ig am Fluff festhalten möchtest (was ich persönlich toll finde), dann lebe damit.
    Alternativ könntest du deinen Gargboss zumindest als "normalen" Gobbo deklarieren und ihn trotzdem in Nachtgobbo-Optik belassen.

Das alles sind nur Tipps und letztendlich musst du herausfinden, wie du am besten klarkommst. Ich hoffe jedenfalls, dass du die Geschichte noch vertiefst und bald ein paar Bilder von deinen Gobbos reinstellst.

Viel Spaß!

• Ich hab jetzt nur 2 Speerschleudaz reingenommen und dem Gargboss das Schmuckstück gegeben, der Moralwert des Generals wird fast nicht benötigt (die Nachtgobbos haben 5 => Gliederbosus, sind fast immer in der Überzahl, haben einen Standartenträger und wenns brenzlig wird den Musiker), wodurch sie oft einen zweiten Nakampf sehen und das Einwegwunda ist finde ich nicht besser als der Metzla.
    Ich spiele eigentlich nur gegen Khorne und der hat keine Zauberer => Zepter = Nutzlos.

Gruß

edit: Bilder habe ich noch keine, da ich zuerst meine Gobbo-Bogenschützen bemale (die schließen sich grag auch irgendwann an)