Hallo!
Bisher habe ich bei 40k nur Nurgle-Chaoten kommandiert und mchte mich jetzt neuen Herausforderungen stellen.
Ich werde mich dem Eldar Codex stellen!
Ich bin gerade dabei mir eine Eldar-Armee aufzubauen.
Bemale gerade meine ersten 20 Gardisten und denke, dass ich bis Sommer mit den anderen 40 auch fertig sein sollte. Da macht man sich ja natürlich auch Gedanken wie die Armee am Ende stehen soll
Als HQ-Auswahlen stehe ich voll auf die Psioniker und werde deshalb Eldrad Ultran und nen zweiten Propheten mitnehmen.
Evtl. noch nen Rat der Seher dazu. Sind die cool?
Die Standards werden bei mir von den Rangern gebildet. Entweder 10Stück oder 2 X 5. Vor- und Nachteile muss ich noch abwägen. Hier wäre Rat nötig. 10 haben Schutz vor Moralwert-würfen. 2 X 5 können 2 Einheiten beschießen und sogar Niederhalten und 2 Missionsziele halten.
Die Masse machen bei mir die achso wichtigen Gardisten (allein schon wegen den Missionszielen). 3X 20 + jeweils Impulslaser (je nach Gegner auswechselbar). Ca. 500 Punkte. Zwischen denen wird sich Eldrad auch verstecken. (<-sinnvoll?)
Runenleser in jedem Gardistentrupp wegen dem Nebelschleier dabei haben?
Jetbikes oder Asurians Jäger? Das ist hier die Frage. Asyrians Jäger sind geil (Schimmerschild; +1 Schuss und so), aber bei so vielen Gardisten doch lieber was schnelles?
Elite:
Banshees mit Exarch (welche Waffe?) im Serpend. Ein Muss. Serpend mit Zusatztriebwerken.
Skorpionkrieger könnten auch, um den Nahkampfaspekt auszubauen. Modelle gefallen mir außerdem.
Wie toll sind schwarze Khaindar? Kann ja nicht alles mit reinnehmen. S8 DS3 und 2 Schuss. Hm, coole Sache. 5 Modelle, die sterben wie die Fliegen: nicht cool!
Unterstützung:
PHANTOMLORD! Am besten 5, nein 7! Ach Mist, mehr als 2 wäre wohl nicht sinnvoll.
Den anderen Slot für den Falcon. Den mehr oder weniger aufgerüstet. Darf ja kaum noch schießen, weil der sich ja bewegen sollte.
Ich weiß. Der Sturm kommt bei mir, wie auch bei meinen Chaoten zu kurz (Nurgle auf Bikes. Wie lustig)
Die Exoten (oder: was ich nicht will):
- Warpspinnen
- Kriegsfalken
- Läufer
- Speere des Khain
- Waffenplattformen (warum die Unterstützungsslots des tollen Phantomlords beschneiden?)
- Feuerdrachen (hab noch nie gegen ne Panzerarmee gespielt)
- Phantomdruiden (zu teuer in beiderlei Hinsicht)
Alles in allem eine eher Lahmarschige, beschusslastige Armee. Ist halt nix schnelles dabei. Macht fluff-mäßig auch Sinn, da Ulthwé ja viele Gardisten und wenige Aspekte hat. Der Eldrad macht die Ulthwé-Armee auch notwendig, auch wenn der Fluff mal ein bisschen gebogen werden darf.
Zu langsam: Keine Jetbikes, keine Speere des Khain. Sind Jetbikes wirklich so toll? Da scheinen sich die Meinungen ja wohl zu teilen.
Habe von einem Autarchen auf Jetbike, voll aufgemotzt mit nem Trupp Speere des Khain schwärmen hören. Soll das tollste von Welt sein. Aber da sehe ich schon die große Armee schrumpfen, den Autarchen sterben und meine Gedanken zur Armee vollkommen dahin schwinden.
Bitte gebt mir hier ein paar Anregungen, die gängigsten Exarchen-Ausrüstungen und ordentlich Kritik an der Liste. In der Theorie hören sich Taktiken immer so einfach und effektiv an. Aber bekanntlich halten die ja nur bis zum ersten Spielzug.
In der Armee sollten also sein:
HQ: = 16%
Eldrar Ultran 230 P.
Runenprophet(Vorhersehung, Klarhet, Seelensteine) 155 P.
Elite: = 18%
10 Skorpionkrieger (Exarch, Skorp-säbl, Schleicher 182 P.
12 Banshees (exarch, Triskele, Kampfschrei, Kampfsprung) 219 P.
2 Serpends (je Schurikenkanone) 200 P.
Standard: = 40%
20 Gardisten (Impulslaser) 175 P.
10 Ranger Weltenwanderer 190 P.
10 Asyrians Jäger(Exarch,Schimmerfeld&E-Waffe,schursturm) 187 P.
Unterstützung: = 25%
Pantomlord (synch. Laserlanze) 140 P.
Pantomlord (synch. Laserlanze) 140 P.
Falcon (Laserlanze , Holofeld, Zusatztriebwerke) 310 P.
= 2233 Punkte