Chaos General wird Eldar Autarch und bracuht Unterstützung

• Hallo!

Bisher habe ich bei 40k nur Nurgle-Chaoten kommandiert und mchte mich jetzt neuen Herausforderungen stellen.
    Ich werde mich dem Eldar Codex stellen!

Ich bin gerade dabei mir eine Eldar-Armee aufzubauen.
    Bemale gerade meine ersten 20 Gardisten und denke, dass ich bis Sommer mit den anderen 40 auch fertig sein sollte. Da macht man sich ja natürlich auch Gedanken wie die Armee am Ende stehen soll

Als HQ-Auswahlen stehe ich voll auf die Psioniker und werde deshalb Eldrad Ultran und nen zweiten Propheten mitnehmen.
    Evtl. noch nen Rat der Seher dazu. Sind die cool?

Die Standards werden bei mir von den Rangern gebildet. Entweder 10Stück oder 2 X 5. Vor- und Nachteile muss ich noch abwägen. Hier wäre Rat nötig. 10 haben Schutz vor Moralwert-würfen. 2 X 5 können 2 Einheiten beschießen und sogar Niederhalten und 2 Missionsziele halten.
    Die Masse machen bei mir die achso wichtigen Gardisten (allein schon wegen den Missionszielen). 3X 20 + jeweils Impulslaser (je nach Gegner auswechselbar). Ca. 500 Punkte. Zwischen denen wird sich Eldrad auch verstecken. (<-sinnvoll?)

Runenleser in jedem Gardistentrupp wegen dem Nebelschleier dabei haben?

Jetbikes oder Asurians Jäger? Das ist hier die Frage. Asyrians Jäger sind geil (Schimmerschild; +1 Schuss und so), aber bei so vielen Gardisten doch lieber was schnelles?
    Elite:
    Banshees mit Exarch (welche Waffe?) im Serpend. Ein Muss. Serpend mit Zusatztriebwerken.
    Skorpionkrieger könnten auch, um den Nahkampfaspekt auszubauen. Modelle gefallen mir außerdem.

Wie toll sind schwarze Khaindar? Kann ja nicht alles mit reinnehmen. S8 DS3 und 2 Schuss. Hm, coole Sache. 5 Modelle, die sterben wie die Fliegen: nicht cool!

Unterstützung:
    PHANTOMLORD! Am besten 5, nein 7! Ach Mist, mehr als 2 wäre wohl nicht sinnvoll.
    Den anderen Slot für den Falcon. Den mehr oder weniger aufgerüstet. Darf ja kaum noch schießen, weil der sich ja bewegen sollte.

Ich weiß. Der Sturm kommt bei mir, wie auch bei meinen Chaoten zu kurz (Nurgle auf Bikes. Wie lustig)

Die Exoten (oder: was ich nicht will):

- Warpspinnen
    - Kriegsfalken
    - Läufer
    - Speere des Khain
    - Waffenplattformen (warum die Unterstützungsslots des tollen Phantomlords beschneiden?)
    - Feuerdrachen (hab noch nie gegen ne Panzerarmee gespielt)
    - Phantomdruiden (zu teuer in beiderlei Hinsicht)

Alles in allem eine eher Lahmarschige, beschusslastige Armee. Ist halt nix schnelles dabei. Macht fluff-mäßig auch Sinn, da Ulthwé ja viele Gardisten und wenige Aspekte hat. Der Eldrad macht die Ulthwé-Armee auch notwendig, auch wenn der Fluff mal ein bisschen gebogen werden darf. ^^
    Zu langsam: Keine Jetbikes, keine Speere des Khain. Sind Jetbikes wirklich so toll? Da scheinen sich die Meinungen ja wohl zu teilen.

Habe von einem Autarchen auf Jetbike, voll aufgemotzt mit nem Trupp Speere des Khain schwärmen hören. Soll das tollste von Welt sein. Aber da sehe ich schon die große Armee schrumpfen, den Autarchen sterben und meine Gedanken zur Armee vollkommen dahin schwinden.

Bitte gebt mir hier ein paar Anregungen, die gängigsten Exarchen-Ausrüstungen und ordentlich Kritik an der Liste. In der Theorie hören sich Taktiken immer so einfach und effektiv an. Aber bekanntlich halten die ja nur bis zum ersten Spielzug. ^^

In der Armee sollten also sein:

HQ: = 16%
    Eldrar Ultran 230 P.
    Runenprophet(Vorhersehung, Klarhet, Seelensteine) 155 P.

Elite: = 18%
    10 Skorpionkrieger (Exarch, Skorp-säbl, Schleicher 182 P.
    12 Banshees (exarch, Triskele, Kampfschrei, Kampfsprung) 219 P.
    2 Serpends (je Schurikenkanone) 200 P.

Standard: = 40%
    20 Gardisten (Impulslaser) 175 P.

10 Ranger Weltenwanderer 190 P.
    10 Asyrians Jäger(Exarch,Schimmerfeld&E-Waffe,schursturm) 187 P.

Unterstützung: = 25%
    Pantomlord (synch. Laserlanze) 140 P.
    Pantomlord (synch. Laserlanze) 140 P.
    Falcon (Laserlanze , Holofeld, Zusatztriebwerke) 310 P.

= 2233 Punkte

• Uiuiui, so viele fragen. Ich spiele selbst Ulthwe (Und Chaos XD), von daher würd ich dir dennoch zu den jetbikes raten, und ggf einen vyper noch mit rein. Asuryans jänger würd ich aber auch mitnehmen, dafür eben weniger gardisten. Ohne plattform sind die meistens eh nur kannonenfutter.

die ranger würd ich immer in 5er trupps losschicken, ist im endeffekt besser.

schwarze khaindar sind gut wenn du schweres gerät direkt vor die nase bekommst, z.b bei den space marines ihre dämlichen drop pods u.ä

Den Falcon würd ich durch nen Serpent ersetzten, kostet weniger und du kannst mehr truppen transportieren/schützen. Vor allem wenn du damit eh nicht wirklich schiessen willst.

btw. runenleser und propheten kann man nie genug haben. ebenso würd ich die warpspinnen und harlequine nicht verachten ;) warpspinnen schon alleine deshalb weil du reltiv schnell in das herz des feindes schlagen kannst und wieder verschwinden kannst. die falken sind dafür aber auch net schlecht. bedenke jedes mal wenn du die vom feld nimmst (was du kannst) hintlerassen die nen netten granatenhagel XD

bedenke eldar spielt man anders als chaos. die chaoten sind langsam, stark und unnachgiebig wie ein fels. eldar kannst du eher mit wasser vergleichen, schnell, wendig aber nicht besonders hart XD

"Sir we are surounded!!"

"Excellent! Now we can attack in any direktion!"

• Hallo Mizuno und alle!
    Danke erstmal für die schnlle Antwort.

Bikes sollten wohl wirklich sein. schnell aus der Deckung und im letzten Zug Missionsziele klauen. 6 Bikes + 2 Shuka = 98 Pkt. Ist icht teuer. Nur die Modelle sinds.
    6 Speere des kain kosten mit Exarch Impiulslanze und Rückzug 262 Punkte. 2,6 mal so viel. lohnen die sich? oder lieber billig?
    Wenn sie denn bis dahin leben bleiben. Das denke ich bei der Viper nämlich nicht. Alles Rüstung 10 hat keine Chance gegen SM oder sogar Noise Marines.

Weltenwanderer in 2 X 5er Trupps find ich auch besser.
    Die 60 Gardisten sollten bleiben. Habe nämlich genau 60 + 3 Waffenplattformen mit auswechselbaren Kanonen (magnetisiert)

Für schweren Beschuss sollte ich mir auch noch 5 Khaindarmit Exarch, Orkanwerfer und Feuerhagen zulegen ( 227 P.)

Mit Bikes, ohne Speere, aber mit Khaindarn sinds insgesamt 2558 Punkte.

• versuchs erstmal billig und schau wie du mit der geschwindigkeit zuerecht kommst. ich hab noch 3x speere drinnen, 1 vyper, 5 jetbikes.

wichtig bei der vyper ists nur die immer in bewegung zu halten, und am besten immer im verband mit nem antigrav schicken. und die SM müssen das ding auch erstmal zu fassen bekommen. da du dich ja genau wie ich als chaos spieler ca. aufs augenmass verlassen kannst, kannst du die dinger immer schön ausser reichweite halten :] gemein aber effektiv, musst nur was vorrausschauender spielen.

ich rate dennoch dringend zu asuryans, bzw. ein paar mehr. 40 gardisten tuns auch ;) dafür mehr asuryans. aber musst du ggf selbst austesten was dir eher liegt. die runenpropheten sind besser bei den aspektkriegern aufgehoben als den gardisten . gardisten werden dir unter umständen zu schnell weggeballert. ich würde auch noch mind. einen oder zwo runenleser mit reinwerfen, nur um sicher zu gehen.

vorteihaft auch beim 5er trupp ranger ist das WENN die mal entdeckt werden wg irgendwerlchen scouts, hast du immer noch die chance das einheit zwo durchrutscht. hast du alle in einer einheit wirds ersten schwerer die gut zu verstecken, und zweitens wenn die entdeckt werden hast du die A-karte. ggf. sind die dann so nah dran das der feind volles feuer eröffnen könnte und ade liebe punkte.

khaindar auf jeden fall mit einpacken, schaden nie. ggf noch nen avatar wenn es deine punkte zulassen.

btw. was hälst du von kampfläufern? ;) sind auch net zu verachten.

banshees halte ich eher für unnötig, lieber beschusstark spielen, gerade bei den eldar. ich find im vergleich schneiden die im nahkampf eher nicht so gut ab, egal welcher aspekt

"Sir we are surounded!!"

• Hi!

Den Avatar habe ich sogar schon als Modell geschenkt bekommen (Danke an dieser Stelle an meinen Bruder).
    Ich kann dann ja mal ausprobieren was sich bewärt.

Kann ich einen Runenleser Jeder Einheit zur Seite stellen und sie gelten dann als Standard/Elite?
    Ausgenommen den Rat der Seher? Wie sollte man ihn Einsetzen? Als Nahkampfeinheit oder Unterstützung im Hintergrund?

• soweit ich weiss kannst du nen runenleser in ne normale einheit integrieren oder den eben als stand alone aufstellen. wie einen zauberer im fantasy bereich eben ;)

ich würd ihn aber immer als unterstüzung nehmen, und weiter in den hintergrund, wenn möglich gut in der mitte versteckt, kann so für die einheit einiges rausholen.

son avatar ist ne feine sache glaub mir, nur kostet relativ viel, dafür haut der einiges weg. :D

"Sir we are surounded!!"

• Avatar gibt ein hervorragendes Tag-Team mit einem Nahkampf Phantomlord ab. Die ziehen zu zweit auf einer Flanke unglaublich viel Aufmerksamkeit und noch mehr Feuer auf sich. Andere Flanke dann mit deinen Transportern stürmen und schon hasst du die Sau in der Zange ;)

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Ähm ja also...ich mah das unangenehme mal als erstes...

Klugscheissermodus > an

Banshees: Maximal 10 pro Trupp. Zwölf geht nich.
    Jetbikes: 6 Bikes + Shurikenkanone kosten leider 152 Punkte, nicht 98.
    Speere des Khaine: Maximal 5 pro Trupp. 6 Geht leider nicht. ;(

Klugscheissermodus > aus

Leider war's das noch nich ganz. Jetz kommt nämlich noch der Kommentarmodus... also

Kommentarmodus > an

Zitat

Die sind richtig toll! Aber mit Stärke 8...hm...meine Sache wär das nich. Ich spiele die lieber mit dem Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze und Feuerhagel. In Kombi mit den anderen nimmt der Exarch jeden Trupp MEQs auseinander oder dezimiert die empfindlich. Außerdem is nich zu verachten, dass der Exach, sollten sich die feigen Ziele mal verstecken auch indirekt feuern kann und verzichtet man dann auf den Zusatzschuss vom Feuerhagel, nimmt dafür aber die Deckungsnegierung vom Scharfschützen setzt es weder Deckungs- noch Rüstungswurf. Abgesehen davon, dass der ORkan auch nieder hält (glaub ich. Hab den Codex gerade nich hier).

Und dank des 3+ RW fallen die heutzutage auch bei weitem nich so schnell wie anno dazumal.

Zitat

Mit Verlaub aber das is...suboptimal. Gegen Drop Pods und anderen Kram mit Panzerung sind Khaindar eher weniger einzusetzen, Dafür haben die ne zu geringe Stärke wenn man mal vom Exarchen absieht sollte man dem wirklich nen Eldar-Raketenwerfer in die Hand drücken. Und selbst da ist das im großen und ganzen noch Punkteverschwendung. Man halte sich nur mal die Punktekosten der Khaindar und dem gegenüber die Punktekosten eines Drop Pods, Rhino oder Land Speeders vor Augen.

Ok, wenn sich wirklich kein anderes Ziel ergibt, warum nicht? Panzerung 10 is knackbar. Aber trotzdem sollte das doch nich deren Primärfunktion in der Armee sein. Dafür haben die Eldar andere Einheiten. Khaindar sind und bleiben MEQ-Killer. Und deswegen werden die auch gefürchtet.

Zitat

Nicht unbedingt: Ich habe letztens eine einzelne Vyper als Punktefüller genommen. Die hat sich in Gelände bewegt, hat dort den Test für schwieriges Gelände bestanden und dann von dort aus den Gegner aufs Korn genommen. Der hat viel von seinem Feuer auf die böse böse Vyper mit dem bösen bösen Raketenwerfer gelegt, die auch fast immer getroffen...und sich dann immer wieder darüber geärgert, dass ich jedes mal die Fahrzeugdeckung bestanden hab.

Leider muss ich dazu sagen, dass die Vyper kaum ein Model abgeräumt hat. Die hat zwar öfter mal mit dem Raketenwerfer getroffen. Aber wie das nunmal so ist muss man eben nicht nur treffen...

Zitat

Wenn du einen Runenleser einer Einheit anschließen kannst steht das im Eintrag der Einheit im Codex dabei. Wenn ich nicht irre sind das Gardisten, Gardistenjetbikes, Unterstützungsplattformen und Phantomdroiden. Die Einheiten behalten ihren Typ dann bei (Gardisten bleiben Standard, Unterstützungsplattformen bleiben Unterstützung).

Zitat

Der "Rat der Seher" (also der Runenprophet mit angeschlossenen Runenlesern) ist als Nahkampftrupp wirklich nicht zu verachten und erreicht an der Front mit Verdammnis nebenbei auch nicht wenig um andere Nahkämpfer zu unterstützen.Beim einzelnen Runenpropheten muss man sich überlegen wie der mit welcher Einheit zusammen arbeiten soll um zu entscheiden wo man den auf dem Spielfeld platziert. Soll der beispielsweise hinten dafür sorgen, dass Beschuss ankommt mit Runenblick? Soll der vorne eine Nahkampfeinheit mit Gunst des Schicksal und / oder Verdammnis unterstützen? Soll der mit dem mentalen Duell auf Modelljagd gehen? Ist alles denkbar. Muss man nur eben vorher wissen. Ein Runenprophet der sich hinten mit Gunst hinter Deckung versteckt und sonst nichts macht ist verschwendet.

Kommentarmodus > aus

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• Jetzt noch nebenbei ein paar Bemerkungen:

Der Avatar ist aus meiner Sicht in deiner Armee ein Muss. Wenn du mit so vielen Gardisten spielst platzier die um den Avatar herum. Dann werden die Furchtlos und die kleinen Kunsthandwerker gehen dir gar nicht mehr laufen. Du könntest dir auch überlegen einen Nahkampfgardistentrupp und zwei Standardmobs zu nehmen. Außerdem könntest du so auch kleinere Trupps spielen, weil du dir um den Moralwert ja keine Sorgen machen müsstest. Wie wär es mit 3x15 Gardisten und 1x10/15 Sturmgardisten? Je natürlich mit Runenleser und der Nebelwand wobei du dir bei den Sturmgardisten auch Khaines Segen überlegen könntest. Als Waffenoption ist der Impulslaser ganz ok, wobei ich aber mehr auf den Raketenwerfer stehe. Der kann nämlich sowohl schwerere Ziele als auch ne Schablone rausrotzen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich kann verstehen, wenn einem der eine Schuss mit Stärke 8 zu riskant is und man den Schablonenschuss mit St 4 für zu schwach hält.

Die Asuryans mag ich gar nicht. Andere schwören auf die. Probier die am besten einfach mal (als Proxies?) aus. Vielleicht liegen die dir ja mehr als mir. Ich hab halt in der Regel mit MEQs zu tun und da sind die eher weniger zu gebrauchen.

Wenn du auf das Ulthwe-Weltenschiff schielst kannste dir ja überlegen Edrad 10 Mann (oder so) Runenleser an die Seite zu stellen. Mit den Runenlesern hättest du einen starken Trupp in dem sich Eldrad gut mitbewegen und harmonieren kann. Wenn du denen noch ein zwei Phantomlords an die Seite stellst hat jeder Gegner erstmal zu schlucken 8) .

Beim Falcon bin ich so etwas skeptisch. Zum einen ob der so gut zum Fluff passt (was mir persönlich am allerwertesten vorbei ginge) zum anderen finde ich reisst der einfach nicht mehr so viel dank der Reduzierung von Sekundärwaffen auf St4.

Naja...um zum Schluss zu kommen. Was hältst du von folgender Inspiration?

HQ: Eldrad Ulthran
    10 Runenleser (1x
    oder 2x Phantomleser, 1x Khaines Segen, 3 x Runenspeer, 2x Flammen der
    Wut, 1x Stählerne Entschlossenheit, sonst: Hagun Zar + Shurikenpistole)

Serpent (Laserlanze)
    Sup: Phantomlord (Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer, Schwert)
    Sup: Phantomlord (Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer, Schwert)
    (schätzungweise ca. 1200 Punkte)

HQ: Avatar
    Std: 15 Gardisten (Impulslaser) + Runenleser (Nebelschleier)
    Std: 15 Gardisten (Impulslaser) + Runenleser (Nebelschleier)
    Std: 15 Gardisten (Raketenwerfer) + Runenleser (Nebelschleier)
    Std: 10 Sturmgardisten (2x Flammenwerfer) + Runenleser (Nebelschleier)
    (schätzungsweise ca. 960 Punkte)
    Std: Ranger? 2x5 oder 1x10
    (190 Punkte, als Weltenwanderer 240 Punkte)

Sup: Kriegsläufer (Impulslaser)
    (Punkte abhängig von der Zahl. Ich würde drei nehmen -> 24 Schuss Stärke 6, wenn Eldrad nich zu weit weg is ideal um mit Runenblick noch mehr Treffer ins Ziel zu bringen.)

Den Codex habe ich leider nicht hier liegen, sonst hätte ich dir auch die genauen Punktekosten genannt. Sorry :O

Nur nochmal ne kurze Anmerkung zu den Walkern: Die rotzen unglaublich viel Schuss raus und lenken damit auch vielleicht von einem der dickeren Knubbel ab, wodurch die mehr Zeit bekommen sich günstig an den Gegner ran zu bewegen. Sollte der Gegner lieber auf die Runenleser schießen wollen und sich an denen die Zähne ausbeissen hast du nur noch mehr Runden um mit maximal 24 Schuss vor dich hin zu ballern.

Und die Ranger... sind ja wohl selbsterklärend. Vielleicht könntest du statt eines 5er Rangertrupps ja auch einen Jetbiketrupp gebrauchen, der es auf Missionsziele absieht bzw. unterstützt durch nen Runenleser mit Runenspeer auch mal das ein oder andere mittel gepanzerte Ziel angeht. Größer als drei Bikes + Leser würde ich den aber nicht machen. Wenn der klein bleibt lässt der sich viel besser verstecken als wenn du statt 4 Mann gleich 7 irgendwohinter nen Hügel quetschen müsstest.

Den Serpent musste nich mal als Transporter benutzen. Als Panzerjäger mit der synchronisierten Laserlanze ist der seine Punkte so oder so wert.

Vielleicht würde dir ein kleiner Trupp Falken auch gute Dienste leisten um mit den Granaten jede Runde die Einheiten zu beschießen, an die du sonst mit der relativ langsamen Armee nicht drankommst. Alternativ könntest du mit denen ganz gut feindliche Panzerknacken. Aber das musst du wissen, je nach Punktzahl die du aufbauen willst.

Das reicht dann erstmal von mir. Da sind wir uns einig, oder? 8)

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

3 Mal editiert, zuletzt von TheJck ()

• Danke, danke für die vielen Tipps, Anregungen und die konstruktive Kritik. Habe gerade leider keine Zeit viel zu schreiben.
    Die Punkte lasse ich mir mit nem Excel-Programm ausrechnen. Da ist wohl der Wurm drin. Da muss ich wohl mal schauen was ich ändern muss. Sollte mir auch ne Funktion einbauen, die das Limit eines Trupps beschränkt.

Avatar und Phantomlord über die Flanke, damit die andere überrannt wird klingt gut. Für die Flanke mit der Masse. Ich will doch nicht meine 2 fettesten Modelle zerballern lassen.

Schwarze Khaindar müssen mit rein. Ich vergesse immer, dass Schablonenwaffen nach neuem Kodex ziemlich gut geworden sind. Die wohl eher auf normale Infantrie und weniger auf Panzer. Aber mit ner Menge Schuss ist die Wahrscheinlichkeit des Volltreffers ja auch höher. Denke man kann die für beides nehmen.

TheJck's Liste mit Eldrad und den ganzen Runenlesern find ich doof. 1200 Punkte mir 13 Modellen ist einfach zu wenig. Gegen Tyras keine Chance. :mauer: Zum Glück spiele ich aber meistens gegen SM.

Also, irgendwas auf Bikes kommt auf jeden Fall. Eldar haben ihre Antigrav-"Fahr"zeuge nicht umsonst perfektioniert und wollen die nicht in der Garage stehen lassen. Die Geschwinikeit machts.
    Wie war das? Ab 12" Bewegung Rüstungs- = Rettungswurf? Also 3+? Klingt super. Da sterben die Speere des Khaine auch nicht so schnell.

Banshees find ich toll. Sterben bestimmt sehr schnell, aber wenn sie den ersten Schlag haben hauen die doch einiges Weg.

So, nochmal danke für euer Interesse.
    Bald kommt mehr.