Mit Khemri anfangen...

• Hallo zusammen.

Ich hab mir mal überlegt, mit Khemri anzufangen. Nun meine Frage: Was brauch ich für eine 2k Liste?
    Ich werde mir sicher die Box holen. Doch was brauch ich sonst noch dazu? Gut wäre es, wenn ich von 1k, über 1.5k auf 2k aufbauen kann, ohne grossartig die Modelle zu wechseln.
    Meine Vorstellung von der Armee: es sollte eine offensive, schnelle (mit Streitwagen?) Liste werden. Leider hab ich da keine Ahnung, was man dazu braucht. Würde es sich eventuell sogar lohnen, die Box zwei mal zu kaufen?

Gruss
    Pik

• Abend Pikrin,

Nun, für eine Offensive liste, würde ich dir aufalle fälle, bzw eigentlich kann man die immer Nahelegen, Geier empfehlen, sie haben einen Sehr Großen Aktionsradius, und können deine Streitwagen doch Relativ gut Decken, ich selber Spiele meist 3er einheiten, sie sind Billig, und naja sie können Relativ gut Jagd auf Kriegsmaschienen und Magier machen, oder eben die Streitwagen decken.

Desweiteren, ist es Praktisch Pflicht einen König zuspielen, da die Streitwagen sonst die Elite slots für Geier und Skorpione blockieren, wo wir mmn bei einer der Gefhärlichsten Einheiten von Khemri angelangt wären, den Gruftskorpionen, hiervon sollte man immer mindestens 2 Stück dabei haben.

Ob es sich Lohnt die Box zweimal zukaufen, nun das Bleibt letztenendes dir überlassen, ich Selbst Tendiere dazu dass 8 Leichte Kavaleristen ausreichen, und auch ob du 32Krieger und 32 Bogenschützen benötigst, nun bei einer Offensiven Liste würde ich Persönlich von mehr als 60 Skeletten doch eher abraten.

Was du aufalle fälle noch benötigst, um die Liste Legal zumachen sind 1 Priester und 1 Prinz, wobei ein Prinz auf Streitwagen naheliegend wäre.

Um aufzustocken, nun da hat Khemri einen Riesenvorteil, deine Helden und dein Kommandant verschlingen unmengen Punkte, soll heißen, das aufstocken geht zum Teil schneller als einem lieb ist ;)

Ich selber habe auch eine Zeitlang eine 1k Punkte liste mit 2x3 Wagen gespielt und 3 geiern, klappt auch meißtens ganz gut solange man keinen schwergepanzerten gegnern in den Rückenfällt.

Grüße Lesh

• Hab mal etwas im Armeebuch rumgestöbert und mir mal was zusammen gestellt.

1000 Punkte:

Prinz (Streitwaagen, Skorpionrüstung, Schild) 187
    Priester (Staubmantel, Urne) 160
    Priester (2x MBR, Pferd) 173

16 Skeletkrieger (Bögen) 128
    5 Leichte Kava (Musiker) 77

3 Streitwaagen (Standarte, "Regenerations-Banner) 165

Schädelkatapult (Schädel des Feindes) 110

Erweiterung auf 1500:

25 Skeletkrieger (leichte Rüstung, Schild, Standarte) 235

1 Skorpion 85
    4 Streitwaagen (Standarte) 180

Dann noch die 2000er (1995):

König (Speer v. A., Skorpionrüstung, Flammender Streitwaagen, Streitwaagen, Schild) 321
    Prinz (Streitwaagen, Leichte Rüstung, Blauer Khepra, Schild) 189
    Priester (Staubmantel, Urne) 160
    Priester (2x MBR, Pferd) 173

16 Skeletkrieger (Bögen) 128
    5 Leichte Kava (Musiker) 77
    3 Streitwaagen (Standarte) 140
    3 Streitwaagen (Standarte) 140

Gruftskorpion 85
    Gruftskorpion 85
    20 Gruftwächter (Standarte, "Regenerationsbanner") 277

Katapult (Schädel des Feines) 110
    Katapult (Schädel des Feines) 110

Da ich überhaupt keine Ahnung von Khemri habe, bitte ich um verbesserungs Vorschläge.

Danke schon im Voraus
    Pik

• Streitwagen mit nur 1 a ^^

zu den Listen: 1000p: leichte Kava bekommt bei Khemri keinerlei Kommando, selbst Musiker ist nutzlos da sie nie fliehen. Die 16 Skelettkrieger würde ich mit lR und Schild ausstatten, weil Streitwagen eher fürs Flanken gedacht sind als für Frontalattacken und alleine recht schnell draufgehen. Du brauchst also eine Einheit um die Gegner zu binden. Dem Prinz würde ich ausserdem nicht die Skorpionrüstung geben, weil sie an der Stelle nichts bringt. lR, mag, Schild und Schwert der Macht kosten insgesamt weniger und sind effektiver. Alternativ würde auch der magische Speer von Antarhak passen oder der Schädelflegel für eine echt harte Streitwageneinheit. Katapult amcht sich imemr gut aber über vor dem Spiel ein wenig das schätzen. Mit etwas Übung kannst du dann sogar zielsicher auf Helden snipen^^ eine meiner Lieblingsübungen^^ Gegen Artilleriestarke Armeen würde ich versuchen einen Skorpion einzupacken.

1500: Bei der Grössenordnung sind bei mir immer 20 GW mit Rakaph/Rastlose Tote dabei, eine Hammereinheit für die ganz harten Sachen.
    2 Skorpione sind ab der Grösse auch empfehlenswert, da du hier deutlich mehr böse Sachen antriffst je nach Gegner. Mehr als 3 Streitwagen würde ich nicht in ne Einheit packen, ideal sind eigentlich die 3er. Standarte nur bei Einheiten mit Held drinne, ansonsten zu teuer. Bei den Streitwagen+Prinz noch nen Champ einpacken für Herausforderungen, durch nen Streitwagen haut man sich eh nur sehr sehr langsam durch. Wenn du NK Skelettkrieger willst, mach villeicht 20 mit Komm und 2x10 Bogis so spiel ich am liebsten. die Bogenschützen machen sich an vielen Stellen sehr nützlich!

2000: Wieder Skorprüstung raus. Die kann nur den GK einen LP opfern lassen für halbes KE weg bei Lebensabzug, und das ist es selten wert. Der Blaue Khepra ist zu teuer und hat wenig Anwendugnen, weil eh keiner mehr als 1 mal auf die Einheit zaubern wird. GIb ihm stattdessen lieber ne gute Waffe, eine Streitwageneinheit muss schnell und viel Schaden in der ersten Rudne machen. ein Schlachtenbanenr wäre auch nicht übel, das +2 aufs KE bedeutet das du auch mal nen Frontalangriff amchen kannst. Wieder gilt: 16 Skelettbogis sind ineffektiv. Sie sind nicht tough genug um etwas aufzuhalten (gegen starke Gegner verlierst du womöglich die gesamte Einheit in 2 Runden) und zu gross zum schiessen. Bogis am besten 2x10 und Krieger 20er Einheiten. Erfahrungsgemäß sind grosse Bogeneinheiten oder kleine Kriegereinheiten ineffektiv. 2 Katas ist villeicht ein wenig böse aber das hängt immer davon ab wie dein Gegner spielt. Khemrikatas sind die besten im Spiel solange Priester dabei stehen. Für den GK käme auhc die Krone der Könige in Frage. Wenn du einmal merkst wie leicht man ne Anrufung auf 1-4 bannen kann wirst du sie lieben lernen.

• Ja... mit den Waagen war ich wohl wo anders... ;)

Danke für die Tips. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und dann die neuen Listen Posten.

Anstelle des zweiten Katas eher auf nen Riesen gehen oder doch was anderes?

Danke
    Pik

• Riesen sind immer geschmackssache.Manchmal schafen sie nichtmal einen lausigen trefferwurf und in anderen spielen pflügen sie durch eine Ritter einheit.aber selbst wenn er mal nichts umhaut finde ich so einen Riesen immer gut da er entsetzten verursacht,dem gegner immer ein bischchen sorgen macht und am wichtigsten er ist der Kugelfang Nr.1 w odurch wenigstens der rest deiner Armee unbeschadet ankommen kann. :tongue:

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Riesen sind Stylsache und ich liebe sie. Auch wenn sie mal nichts bringen^^ aber 2 Katas is gegen liebe Gegner oft zu böse. Hab schon oft mit einem gezielten Schuss auf den Kopf des Generals ( mit S8 natürlich ;) ) dem Gegner die Hälfte des Spiels versaut und mehr als das will ich keinem zumuten. Gegen manche Armeen kannst du auch zur Lade greifen die macht dem Gegner so Angst das er immer BW für die spart.

• So. Da sind meine neu überarbeiteten Listen:

Prinz (Streitwagen, lR, mag. Schild, Schwert der Macht) 177
    Priester (MBR, Pferd) 148

5 leichte Kavallerie 70
    15 Skeletkrieger (lR, Schild, S) 145
    10 Skeletkrieger (Bögen) 80

3 Streitwagen (C/S/Kriegsbanner) 185
    Skorpion 85

Total: 1000

Prinz (Streitwagen, lR, mag. Schild, Schwert der Macht) 177
    Priester (2*MBR, Pferd) 173
    Priester (Urne, Staubmantel) 160

5 leichte Kavallerie 70
    17 Skeletkrieger (lR, Schild, S) 163

3 Streitwagen (C/S/Kriegsbanner) 185
    Skorpion 85
    20 Gruftwächter (C/S/M/Ewige Legion) 295

Total: 1498

König (Streitwagen, lR, Schild, Speer v. Antarhak, Krone, Flammender Streitwagen) 321

Prinz (lR, mag. Schild, Schwert der Macht) 132
    Priester (2*MBR, Pferd) 173
    Priester (Urne, Staubmantel) 160

6 leichte Kavallerie 84
    3 Streitwagen (C) 140
    3 Streitwagen 120

Skorpion 85
    Skorpion 85
    20 Gruftwächter (C/S/Ewige Legion) 289

Skelettriese 220

Total: 1999

Bei der 2000er: der Prinz wird in die Gruftwächter gesetzt, der König in die Streitwagen mit dem Champ.
    Da ich diese Armee voraussichtlich nur gegen Freunde Spielen werde, ist das mit zwei Katas schon gemein. Eventuell tausche ich den Riesen dann auch noch gegen 3 Ushabtis und noch was....

Gruss
    Pik