Ich wollte mal ein bisschen herumfragen ob ihr eure Einheiten Ogerbullen ausrüstet und zb in 6 einheiten spielt oder einfach nur 3 nackte Pflichtbullen reinhaut ??
Ogerbullen ??
-
- WHFB
- König Phar
-
-
3 nackte bullen. wenn ich punkte übrig habe, dann kommt nen Brüller rein.
Habe ich dann noch Punkte frei, dann kommen ggf. 2 Handwaffen dazu. mehr aber auch nicht. -
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Pflichtauswahl zu belegen und auch nur die, ist mMn das Beste was du machen kannst. Nimm lieber Eisenwänste wenn du Punkte auszugeben hast.
Auch die Pkt. für den Brüller oder die 2. Handwaffen würde ich mir sparen, da hast du bessere Möglichkeiten. -
wenn man sie ohne irgendwas spielt sind sie für ihre Punkte schon ok. ich habe auch immer 2x3 dabei, dass aber nur, weil ich gerne 2x20 gnoblar spiele.
-
Ich würd sie nackt gamen, auch wenn man sie auf ne 4er rüstung bringen
könnte, lohnt sich aber alles nicht so wirklich, auch die 2. handwaffe
ist mMn überflüssig, da man statistisch damit nichtmehr killt, war
glaub ich 0,13 minis mehr, hat mal einer ausgerechnet. und ich find den
-1 rüstung besser -
Habe sie früher immer in 2+6 gespielt mache ich manch mal immer noch dann aber nur des Fluffes wegen. Eine 3er Einheit reicht aus, in unter 1000P. Schlachten gehen wohl auch 2x3Bullen, sollten dann aber nur den Fleischern Schutz geben.
Viel besser sind Eisenwänste und wenn man auch an ihnen Punkte spart (2x4Eisenwänste +3Ogerbullen) kann man die Punkte in Rhinoxreiter reinhauen. 6Stück sind schon was feines bei 2000P.Gruß
-
generell rate ich auch zu den eisenwänstern wenn ich aber bullen einsetz dann meist 4 im block. so schlägt noch einer mehr zu und sieht einfach stylischer aus
-
ich spiele auch lieber zwei einheiten eisenwänste und lasse die ogerbullen manchmal ganz raus.
-
Und was sagt ihr zu Ogerbullen in anderen Armeen?
Ich setz immer gern 4mit Eisenfäusten bei meinen Zwergen, aber auch manchmal beim Imperium ein und generell bringen sie schon sehr viel.
Gruß -
ich spiele auch lieber zwei einheiten eisenwänste und lasse die ogerbullen manchmal ganz raus.
Du brauchst aber in jeder Armee mindestens eine Einheit von ihnen. Das bedeutet das 1+ im Armeebuch in der Armeeliste.
gruß
-
Und was sagt ihr zu Ogerbullen in anderen Armeen?
Ich setz immer gern 4mit Eisenfäusten bei meinen Zwergen, aber auch manchmal beim Imperium ein und generell bringen sie schon sehr viel.
GrußHm, ja bei Zwergen bringen sie schon eher etwas, da die Zwerge ganz anders zu spielen sind und Oger recht schnell sind. Aber auch bei Zwergen würde ich meine Seltenenslots nicht für Ogerbullen verschwenden!
-
@Flo:
Oh ja stimmt, du hast recht.
Ich hab noch mal nachgefuckt: -
glorin
Naja,wenn man nach Akito spielt brin gen die doch einiges(auf Turnieren), denn der Gyro ist zu zerbrechlich und die Flammenkanone,naja, kann alles entscheiden oder nix bringen.
Generell mag ich sie, hat mich aber schon oft im Stich gelassen.
Und deswegen sind Oger eine gute Möglichkeit, auf den Gegner Druck aufzubauen..
Gruß -
@ Thor:
ich würd aber lieber Eisenwänste nehmen. Bringen einfach mehr.
Eisenfäuste würde ich komplett weglassen, wenn überhaupt, dann zusätzliche Handwaffe.
gruß
-
Ne,die Erfahrung hat gezeigt, dass die 4Pkt mehr gut angelegt sind.
Und Eisenwänste sind wieder teurer und nicht so anpasssungsfähig(bei mir müssen die Bullen sehr viel erledigen bzw. aushalten..)
Gruß -
Ne,die Erfahrung hat gezeigt, dass die 4Pkt mehr gut angelegt sind.
Und Eisenwänste sind wieder teurer und nicht so anpasssungsfähig(bei mir müssen die Bullen sehr viel erledigen bzw. aushalten..)
GrußNaja Eisenfaust kostet aber 5 Punkte/Modell.
Gegen Beschuss bringts gar nix, und im Nahkampf entweder als Schild oder zusätzliche Handwaffe... Dann bräuchte man für den 4+ Rüstungswurf im Nahkampf noch leichte Rüstung (wieder 3 Punkte)... Sind dann schon 43 pro Modell...
Hab auf einem Turnier schon mit 2*3 Bullen, leichter Rüstung und Eisenfaust gespielt... Ergebnis: Eisenfaust bringt nix... bzw ist die Punkte nicht wert...
gruß
-
Und eine zusätzliche Handwaffe 4Pkt.Dadurch ist der Unterschied 1Pkt, macht bei 4Bullen 4Punkte mehr....
Und die leichte Rüst nimm ich auch mit und das lohnt sich bei mir meistens(was lohnt sich auch schon immer..)
gruß -
Was sagt ihr zu dieser Armeeliste?
Brecher (130)
Schädelpflücker (30)
Morrssteinkette (20)
Zweihandwaffe (8)
schwere Rüstung (4)
Glücksgnoblar (5)
197
Fleischer (130)
Energiestein (25)
Zahngnoblar (5)
Zahngnoblar (5)
1656 Ogerbullen (35)
leichte Rüstung (18)
Eisenfäuste (30)
Stiernacken (20)
Brüller (10)
Standartenträger (20)
3087 Eisenwänste (48)
Stahlwanst (20)
Brüller (10)
Standartenträger (20)
38624 Gnoblarkrieger (2)
Wadenbeißer (2)
502 Bleispucker (55)
1202 Bleispucker (55)
120
Sklavenriese (175)
17544 Modelle
Gesamt: 1521
Noch mal zu meiner Spielweise:
Die beiden 2er Einheiten Bleispucker schützen meine beiden Flanken und schießen alle Einheiten nieder die meine Armee am vorrücken hindern wollen. Außerdem können sie die feindlichen Einheiten stark verkleinern, bis meine Ogerbullen und Eisenwänste den Rest machen. Ich habe extra solche großen und gut ausgerüsteten Einheiten (Ogerbullen und Eisenwänste) genommen, damit sie die Walze um +1 Stärke (das heißt, die Ogerbullen in 2 Dreierreihen und die Eisenwänste in 2 Viererreihen aufstellen) verbessern. Die großen Einheiten haben den Vorteil, dass sie meistens mächtiger sind, als die feindlichen Truppen (besonders wenn sie noch durch einen Brecher oder Tyrannen verstärkt werden). Zusätzlich haben sie glaube ich noch +1 Gliederbonus. Die 24 Gnoblars können gut die Ogerbullen oder Eisenwänste durch ihre +3 Gliederbonus unterstützen und bringen meistens auch noch Überzahl! Der Sklavenriese rückt auf kleine bis große Einheiten vor, die mit Möglichkeit kein Charaktermodell haben sollten. Der Brecher ist in den Eisenwänsten und vernichtet die feindlichen Charaktermodelle! Der Fleischer rennt hinter meinen Einheiten her und verbessert sie mit Bullenherz, Felshappen oder Trollgedärm und sieht dann zu das er überlebt, damit meine verbesserten Einheiten auch ihren Bonus behalten. Wenn er Lebenspunkte verliert kann er sie wieder durch Blutsuppe herstellen.PS: Ich spiele eigentlich auch eher lieber mit Eisenwänsten und nicht mit Ogerbullen!
Gruß Falon -
Also zunächst mal sollte man überlegen ob man bei 1400 Punkten nicht doch schon einen Fleischer einpackt um die eigenen Einheiten zu buffen und vor allem ein wenig Magieabwehr dabei zu haben. Bei mir wäre der gesetzt.
Die Ogerbullen würde ich erstmal in 2 Einheiten aufteilen und dann das komplette Kommando (höchstens Brüller drinlassen) rauswerfen.
Also entweder 2x3 nackte Bullen oder mit l. Rüstung/Eisenfäusten.Das selbe bei den Eisenwänsten: aufteilen in 2 Einheiten, das 2te Glied bringt man gerade GARNICHTS ausser Punkte für die Tonne. Hier könnte man Brüller und Champ sparen, dafür vielleicht Kriegsbanner und ähnliches dazu.
Der Rest ist ja sowieso reine Geschmackssache, ich finde den Riesen eher mittelmäßig, die Bleispucker und Gnoblars sind dafür absolut Gold-wert!!!
-