Eine Kleine Umfrage - Dämonenarmeen mit nur einem Gott?

• Hallo,
    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine reine Khorne oder Slaneesh Armee zuzulegen.
    Jetzt wollte ich mal fragen was Ihr so von Armeen haltet die nur einen Gott haben.
    Abgesehen von der leider wirklich kleinen Auswahl an Miniaturen gefällt mir der Hintergrund von solchen Armeen sehr gut. Ziel ist es nicht eine unbesiegbare Armee zu bauen.
    Ist sowas überhaupt spielbar?
    Freu mich über eure Meinungen.
    Lg qwer

Einmal editiert, zuletzt von qwer ()

• Klar ist es spielbar, eine reine Tzeentch oder Khorne Armee ist sogar noch ziemlich stark, aber auch Nurgle und Slaanesh brauchen sich nicht gerade verstecken, sie sind halt nur nicht mehr so extrem hart.

• Eine Dämonenarmee, die sich auf einen bestimmten Gott beschrönkt, ist nicht nur spielbar, sondern auch fair. Die größte Stärke einer gemischten Armee ist die Tatsache, dass sie in nahezu jedem Gebiet (Nahkampf, Magie, Ausdauer, Geschwindigkeit) wenigstens eine hochkarätige Auswahl hat und die Schwächen damit recht rar sind (auf die Schnelle fallen mir eigentlich nur Beschussmangel und hohe Punktkosten ein). Mit einer Armee, die einer bestimmten Gottheit folgt, muss man allerdings Stärken ausnutzen und Schwächen kompensieren können, d.h. man muss wieder taktisch spielen.

Ich habe bereits eine reine Tzeentch-Armee getestet (mit geproxten Modellen) und hatte ein nettes und faires Spiel damit (ein knapper Sieg gegen Khemri). Außerdem wird meine nächste Armee nach den Vampiren auf jeden Fall einen reine Slaanesh-Armee sein (ein Traum, den ich schon seit über 10 Jahren habe ^^)

Learn to have scars

• Machbar: klar
    Spielbar: najaaaa....

Also ich denke nich, dass man an einer reinen Slaanesharmee viel Freude haben wrid, die Schwächen sind zu gravierend, da man weder Stärke noch widerstand hat,sondern nur Geschwindigkeit. Magieabwehr iss auch null. Ergo.... halte ich die für nich sonderlich spielbar.

Nurgle, Khorne und Tzeentch hingegen:
    Locker, spiel sie, wirst viel Spass haben.

• Khorne, Tzeentch und Nurgle sind "lediglich" einfacher zu spielen, da ihre Stärken (Nahkampf, Magie und Zermürbung) vergleichsweise gradlinig und taktisch nicht so anspruchsvoll sind.
    Die Stärke der Slaaneshtruppen (Geschwindigkeit) muss man sehr gut ausspielen. Man muss die Nahkämpfe mit Bedacht wählen, Kombiangriffe starten und dem Gegner sein Spiel aufzwängen. Gegen einige Einheiten tun sie sich natürlich besonders schwer (hoher Widerstand/Rüstungswurf), aber praktisch jeder Gegner hat einige Einheiten, gegen die eine Slaanesharmee wertvolle Siegespunkte holen kann.

Learn to have scars

• Das ist natürlich Richtig,
    Nimmt man jetzt allerdings (Bsp.) Zwerge als Gegner, wie will man die mit Slaanesh effektiv bekämofen?
    Magie ist (fast) nicht möglich, und das weiss ein Zwerg natürlich, ergo kann er viele Punkte in kämpfende Einheiten stecken.

Mit W 4 knackt man so eine Zwergeneinheit auch einfach fast nich, da kann man Erstschlag haben wie man möchte, UND man muss ersteinfmal den Beschuss des Zwergs fressen, was mit Slaanesh auch verheerend ist. Also bleibt eigentlich einzig effektiv die SLaaneshbestie, welche eine Seltene Auswahl belegt.

Klar ist das jetzt ein Extrembeispiel, aber ich denke, das man mit einer Slaanesharmee nicht nur taktisch sinnvoll spielen muss, sondern auch ziemlich oft einfach im Nachteil ist.

• Ich finde Dämonen-Spieler sollten ihre Armeen (außer gegen wirklich extreme Listen wie 2x Dampfpanzer + Kriegsaltar beim Imperium oder dergleichen) freiwillig auf maximal 2 Götter + Ungeteiltes Chaos beschränken, das ist dann sowieso schon hart genug.

Dämonenarmeen, die nur einem Gott folgen (wobei dann fraglich ist, ob Ungeteilte Dämonen, sprich Gargoyles und Dämonenprinzen, dann noch eingepackt werden dürfen), finde ich überaus stilvoll, fair und taktisch anspruchsvoll !

Eine reine Slaanesh-Armee ist einer reinen Tzeentch-Armee, Khorne-Armee oder Nurgle-Armee allerdings gegen die meisten Gegner und generell in den meisten Fällen deutlich unterlegen, was zum Teil auch nicht durch Taktik ausgeglichen werden kann.

Eine reine Slaanesh-Armee ist beispielsweise gegen die häufig anzutreffenden 1+ bzw. 2+ Rüstungswürfe nahezu chancenlos, daher sollte eine reine Slaanesh-Armee in jedem Fall einen Hüter der Geheimnisse dabei haben !

Zusätzlich sollte man zumindest bei einer reinen Slaanesh-Dämonenarmee darüber nachdenken, ob man nicht Gargoyles einpacken will, man hat auch mit Fliegern noch genug taktische Sorgen gegen die meisten Gegner.

Aber wie gesagt: Sehr stilvoll, anspruchsvoll und dem Gegner gegenüber fair ist es in jedem Fall - und das nicht nur bei einer Slaanesh-Dämonen-Armee !

• also auf kleine punkte so ca 1000 ist korne wohl der beste und meiner meinung nach auch der stylischste Gott ^^ bis auf Waldelfen
    da kanns recht böse enden weil man kundschafter net ausem wald rausbekommt fast unmöglich

YOU ! -> will f*** by Korne

• Ich überlege auch mit einer Slaneesh Armee anzufangen. Da mein Hauptgegner aber Zwerge sind wird das wohl eher ein Frustrierendes Projekt. Stylisch und Fluffig sind 1 Gott Armeen auf jedenfall. Leider aber halt auch anfällig.

Was sicher auch gut Synergiert ist eine Slaneesh/Tzeentch Liste.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Ha! Als Besitzer einer Slaanshlegion kann ich mich hier ja mal zu Wort melden :)

Seit "Sturm des Chaos" hatte ich angefangen mir eine reine Slaaneshlegion aufzubauen, und bin auch seit das neue Dämonen AB raus is, meiner Gottheit treu geblieben. Mittlerweile habe ich so ca. 2500 Punkte... (die Armee ist auch komplett aus Dryaden- u. Tyranidenmodellen gebaut) UND ich spiel mit Dämonenprinzessin! :)

Spieltechnisch kann ich sagen: hoch anspruchsvoll! Wie schon vorher gesagt wurde, gegen manche Gegner/Truppen hast du keine Chance aber durch die Geschwindigkeit kannst du dir die Nahkämpfe fast immer aussuchen. Gegen Magie und Beschussstrake Gegner kommts hauptsächlich aufs Würfeln an aber gut, die Würfel entscheiden ja eh immer... :)

Ich bin jedenfalls vollstens zufrieden mit meiner Armee. Die Liste is, in Anbetracht des Armeebuchs, absolut fair und in keinster Weiße 0815! Ich bekomm zwar öfters mal die Klatsche aber ich steh dazu. Ich wollte diese Armee haben/spielen weil ICH sie cool finde und nicht IRGENDWER (da sollte sich auch jeder selbst mal Gedanken drüber machen)...

In diesem Sinne...

Skaven sind wie die Zeit. Man kann sie zwar totschlagen aber nicht aufhalten!

• Ich spiele auch ne Mono-Slaanesh Armee und kann nur darüber lachen, dass diese als schwächste betitelt wird.
    Sirenengesang, Lähmende Klinge und Reiz des Slaanesh sind der Hammer, hinzukommt noch die Ikone der Verzweiflung und die Maske des Slaanesh....
    (bis zu -5 auf den MW). Natürlich muss man mit so einer Liste wissen was man tut, da sie im Nahkampf nicht so stark wie Khorne sind und auch nicht
    so gut Zaubern können wie Tzeentch, aber dafür sind die umso schneller ;)
    Außerdem wurden einige GT in den USA mit Mono Slaanesh gewonnen, also können diese nicht so schlecht sein :)

• ^^ ich spiel Rein Khorne :) und bin auch völlig zufrieden.

Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

• EIgentlich stell ich mir nur rein Nurgle recht schwach vor. Da man zwar viel aushaltet aber kaum verluste zufügen wird und durch das Kampfergebnis besiegt werden wird.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Reine Armeen sind auf jeden fall spielbar, vorallem durch den hintergrund ist es logischer. Ich spiele meist eine mischung aus Khorne und Slaanesh. Eigentlich tu ich mir aber auch nich soviel wegen den Gottheiten.

Ich denke allerdings das eine reine Nurglearmee wirklich ein wenig langweilig ist. Khorne ist halt ziemlich stark. Slaanesh sehr schnell und Tzeentch ziemlich magiestark. Aber was bringt nurgle schon allein? Denn man kann ja nicht durch den Widerstand eine Schlacht gewinnen.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)