Vampire 1000 Punkte vs. Zwerge

• Liste 1

20 Skelette à Banner der toten Legion (25 Punkte) à 200 Punkte

10 Ghule à 80 Punkte

10 Ghule à 80 Punkte

20 Zombies à 80 Punkte

1 Varghulf à 175 Punkte

Vampir à (Dunkler Akolyth, Ghule beschwören) (Rüstung des Gehäuteten) à 170 Punkte

Vampir à (Dunkler Akolyth, Ghule beschwören) (Leichenkürass) à 160 Punkte

Nekromant à 55 Punkte

Liste 2

20 Skelette à Banner der toten Legion (25 Punkte) à 200 Punkte

10 Ghule à 80 Punkte

20 Zombies à 80 Punkte

4 Blutritter à (nur Standarte, kein Kastellan oder Musiker) à 240 Punkte

Vampir à (Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen) (Leichenkürass) à 160 Punkte

Vampir à (Dunkler Akolyth, Ritter der Nacht) (Bluttrinker) (reitet Nachtmahr) à 198 Punkte

Nekromant à 55 Punkte

Liste 2 ist etwas gewagt, weil kein Schutz vor Beschuss für die Blutritter (Vampir kommt in diese Einhaeit), Magie werd ich wohlso viel brauchen

Sonst irgendwelche Tipps?

• Das Banner der Legion finde ich bei einer 20er Einheit Skelette eher ueberfluessig, Zwerge stellen idR. keine Blocke mit mehr als 20 Modellen auf, da waere das Kriegsbanner meiner Meinung nach sinnvoller, ausserdem wird der Zwerg ohnehin in jedes wichtige Regiment eine Mutrune reinpacken so das Angst kein Thema mehr ist.

Wobei ich gegen Zwerge tendentiell nur Ghule (und ggf. noch Zombies) spielen wuerde weil Ghule resistenter gegen Armbrust und Musketenbeschuss sind und da sie mit einer Initiative von 3 immer vor den Zwergen zuschlagen kann man so die fehlende Standarte leicht wieder ausgleichen.

Ansonsten hast du zuviele Bloecke, du musst nur 2 einsetzen und viel mehr wuerde ich auch nicht einsetzen weil du gegen Zwerge noch was schnelles mit mehr Durchschlag brauchst und ein Varghulf reicht da nicht aus, insbesonders da er keine Glieder negieren kann. Also wuerde ich nur 2 mal Ghule mitnehmen und dann hoechstens noch eine Einheit Zombies wenn die Punkte ausreichen.
    Dafuer solltest du aber die Ghule auf je 15 Modelle aufstocken denn Zwerge sind sehr Bannstark da wird das hochbeschwoeren schwierig, insbesonders da du noch zusaetzlich einige Verluste durch Beschuss hinnehmen werden musst.

Dann waere eine Einheit Fluchritter meiner Meinung nach sinnvoller als ein Varghulf damit du dem Zwerg damit in die Flanke fallen kannst um sie zu brechen.

Mit der 2ten Liste koenntest du hoechstens Erfolg haben wenn du die Blutritter hinter den deinen Bloecken haelst bis diese bei den Zwergen sind. Auf jeden Fall solltest aber keinen Vampir mehr da reinpacken, Blutritter brauchen keine Helden zur Unterstuezung und der Bluttrinker hilft dir auch nicht sehr viel weiter denn entweder du haelst die Blutritter komplett aus der Schussline dann kommen sie auch an, oder sie werden einfach komplett weggeschossen denn letzlich sind es halt nur 4 Modelle.

Gegen Zwerge wuerde ich bei den Punkten so spielen:

Vampir (General)
    Ritter der Nacht, Herr der Ghule
    Blutruestung

Vampir
    Meister der dunklen Kuenste
    Ruestung d. Gehaeuteten, Schlachtenklinge

20 Ghule mit Ghast
    20 Ghule mit Ghast

Nekromant
    2 Zauber: Van Hels und Nehek
    Periapt
    E-Stein

5 Fluchritter
    Rossharnisch
    Standarte
    Strigos Banner

Sollten 993 Punkte sein wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Damit kommst du mit den Bleocken schnell vor, die Fluchritter bleiben erstmal hinter diesen um vor Beschuss sicher zu sein. Die Magie wird komplett zum heilen verwendet, so sollte alles recht heil ankommen und dann werden die Blocke von den Ghulen vorne gebunden und die Fluchritter scheren aus um dem Block in die Flanke zu kommen um sie dann aufzureiben und dann quer durch die Reihen der Zwerge zu reiten.

• Hmmm, danke erstmal^^ Hab allerdings weder so viele Ghule (20), noch Fluchritter. Der Zwerg wird wohl 12 Klankrieger, 8 Bergwerker, und 10 Musketenschützen plus 2 Kanonen einsetzen

Weiß auch noch nicht so recht

• Wenn dir die Modelle fuer die Ghule fehlen dann musst du aber ohnehin proxen um die beschworenen Ghule darzustellen.

Die Zwergenliste klingt eigentlich eher harmlos, seine Helden werden wohl recht teuer sein um auf die Punkte zu kommen.
    Der Beschuss ist nicht so wahnsinnig schlimm und eine 12er Einheit Klankrieger ist jetzt auch keine so grossartige Bedrohung und die Bergwerker machen eigentlich auch nicht so wirklich was wenn du auf deinen Ruecken ein wenig aufpasst, das groesste Problem werden wohl die Helden. Da solltest du mit beiden von dir geschrieben Listen durchaus was reissen koennen, aber tendentiell wuerde ich die erste nehmen.

• Ja, stimmt, ich werd wohl Liste 1 mal versuchen, ansonsten wär die auch noch möglich:

20 Skelette à Kriegsbanner(25 Punkte) à 200 Punkte

10 Ghule à 80 Punkte

10 Verfluchte à 150 Punkte

1 Varghulf à 175 Punkte

Vampir à (Dunkler Akolyth, Ghule beschwören) (Rüstung des Gehäuteten) à 170 Punkte

Vampir à (Dunkler Akolyth, Ghule beschwören) (Leichenkürass) à 160 Punkte

Nekromant à 55 Punkte

998 Punkte

Vielleicht sogar gegen speziell die Zwergenliste noch besser oder!?

• So, hab zwei Spiele mit der zweiten Liste gespielt. Erstes Spiel in der ersten Runde aufgegeben, weil General aus der Blutrittereinheit weggeschossen^^

Zweite Runde absolutes Massaker, Blutritter haben alle Zwerge niedergemäht, diesmal aus dem Wald gekommen und dann Vanhels Totentanz, lediglich zwei Blutritter verloren