Anfänger braucht Tips

• hmm, hört sich doch sehr vielversprechend an... ich glaube ich werde mir dann mal einen zulegen XD *auf liste schreibt*

ich hab nur angst das der mit zerschossen wird, weil der ja nicht gerade sehr beweglich ist. wie schützt man den nen todbringer z.b gegen ne DE ballerburg, oder noch schlimmer, ner zwergen ballerburg?

2 magier nenne ich ja auch schon mein eigen. ich dachte ich setzte den nurgle devensiv ein (bannrolle, regeneration) und den tzneetch offensiv (mit ggf ner zusätzlichen bannrolle und kampfhomunkolus, sollte er mal in nen nahkampf verwickelt werden) 2 homunkuli kann man nicht geben oder?

"Sir we are surounded!!"

"Excellent! Now we can attack in any direktion!"

• hmm, hört sich doch sehr vielversprechend an... ich glaube ich werde mir dann mal einen zulegen XD *auf liste schreibt*

ich hab nur angst das der mit zerschossen wird, weil der ja nicht gerade sehr beweglich ist. wie schützt man den nen todbringer z.b gegen ne DE ballerburg, oder noch schlimmer, ner zwergen ballerburg? Der Todbringer muss erstmal sterben. W6 und 5 LP sind für viele Sachen eine harte Nuss, wobei nichts unmöglich ist. Schützen wirst du ihn schlecht können, da er ein Großes Ziel ist.

2 magier nenne ich ja auch schon mein eigen. ich dachte ich setzte den nurgle devensiv ein (bannrolle, regeneration) und den tzneetch offensiv (mit ggf ner zusätzlichen bannrolle und kampfhomunkolus, sollte er mal in nen nahkampf verwickelt werden) 2 homunkuli kann man nicht geben oder?

2 Bannrollen sind absolute Pflicht in jeder Armee (zumindest ab 2000 Punkte). wo du diese im einzelnen unterbringst (nur Magier; nicht Dämonenprinz) ist egal.

Das Profil der Chaoszauberer ist zwar im Vergleich zu anderer Völker Magier verdammt gut, aber direkte Nahkämpfe würde ich nicht mit ihnen suchen. Kampfhommunkulus würde ich wenn dann auch nur einem Meistermagier geben.

Hommunkuli sind meistens arkane Artefakte (mir fällt spontan kein nicht arkaner Hommunkulus ein), und jedes Modell darf nur eine Arkanes Artefakt erhalten. (außer es steht im Regeltext etwas anderes)

Gruß

• ah ok, ich hatte ihm den kampf homunkuli angedacht FALLS er mal in nen nahkampf kommen sollte, so das er nicht sofort niedergemacht wird, obwohl son zusätzlicher spruch auch schon cool wäre...

wäre den ein meistermagier bei 2k sinnvoll? oder reicht zwei stufe 2 magier aus? (nurgle, tzneetch)

wie hoch ist eigentlich die warscheinlichkeit das mir der todbringer vomm feld läuft bzw. was schief geht? hört sich im regelbuch ziemlich heftig an was da passieren kann 8o

"Sir we are surounded!!"

• Gruß

• ist es sinnvoll den tzneetch auf stufe 4 zu nehmen und den nurgle stufe 2? dem nurgle dann wie gesagt 2 bannrollen, dem tzneetch auch nochmal eine + einen homunkuli + ggf disk? oder sollte ich lieber z.b noch nen chaoszauberer ohne mal ggf auf pferd mit reinnehmen der noch ne rolle bekommt? :(

kann die besatzung des todbringers auch einzelnd in nen nahkampf verwickelt werden? ich hab ziemlichen schiss vor dem teil das es mir meine eigenen krieger zerfetzt XD und wie das genau mit den fehlfunktionen funktioniert hab ich auch nicht verstanden ;(

"Sir we are surounded!!"

• Auf 2000 Pkt. nehm ich entweder Meisertzeentch/Nugelmagier/Tzeentchmagier mit, oder dann nur 1 Nurgelmagier mit 2 Rollen+vielen Molochen um MR 1 zu bekommen.
    Zur ausrütstung: kampfhomunkulus find ich Schwachsinn, ausser beim Meisterzauberer des Khorne, den Gutgolf mal vorgeschlagen hat. Grundsätzlich rüste ich so aus, das die Tzeentchs mehr EW bzw. EW wiederholen kriegen und der Nurgel Spruchmehr+Rolle, da man wenn man Pech hat einfach 2 scheiss Sprüche bekommt. Auf ein Pferd setzte ich meie Magier IMMER.

• Ok, ich probier mal ne magier liste für meine armee (also nur die zauberer) was haltet ihr davon? ggf lasse ich den letzten tzneetch magier auch raus...

Meisterzauberer des Tzneetch st4 Flugdämon, energeihomunkolus, krone des ewigen kampfes, gunst der götter, tneetchs goldauge, bannrolle 1x : punkte 430

Nurgle Zauberer st. 2, drittes auge des tzneetch, spruch homunkolus, bannrolle 2x : punkte 230

Tzneetch zauberer st. 2, chaosross, drittes auge des tzneetch, spruch homunkolus, bannrolle 1x: punkte 221

"Sir we are surounded!!"

• Also ich finde Todbringer in Verbindung mit der Höllenmarionette nett. Fehlfunktion, alle Magier patzer und bei jedem W3 nach oben oder unten verändern? Das heißt eigtl, dass die gegnerischen Magier wesentlich mehr darunter leiden, als die eigenen, mit etwas Glück stirbt der ein oder andere und auf deiner Seite keiner.

Dachte es sei klar, dass der Altar auf SW-Base ist, alle Modelle die man sich anguckt sind auf SW-Base.

Große Ziele kann man auf einem offenen feld ohnehin kaum schützen, sobald der gegner etwas Beschuss hat, sterben die wie die Fliegen, ob Riese, Shagoth oder Todbringer.

Finde den Todbringer noch in Verbindung mit einem AST, mit diesem -1 Moral Banner toll. Ergo schon -2 Moralwert für den Paniktest. Da laufen schon mal Moralstärkere Völker gerne ^^

mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

• Also ich hab selten so viele Fehler auf einem Haufen gesehn. Aber macht ja nichts:

Krone des Ewigen Kampfes und das Goldauge sind beides Talismane, ergo nicht kombinierbar, da ein Modell nur einen Talisman haben darf. Dann darf der Meistermagier nur für 100 Punkte magische Gegenstände haben. Bei dir wärens 130...

der Nurgle Magier überschreitet ebenfalls sein Punktebudget für magische Gegenstände...

Du kannst nichts (mal von Spruchrollen und Energiesteinen abgesehn) in einer Armee öfter als 1* drinhaben. Du hast aber Spruchhomunkulus und das dritte Auge des Tzeentch gleich 2 mal in der Armee...

Bitte beim nächsten Mal beachten, wieviele Punkte die Charaktermodelle für magische Gegenstände ausgeben dürfen, und dass mit oben genannter Ausnahmen nichts mehrmals vorkommt.

Gruß

• omg, danke du hast recht ;( war schon spät und ich lese mich mehr oder minder noch durch das armeebuch durch bzw. bin immer kräftig am blättern. hab das wohl übersehen (und falsch gerechnet bzw. das mit den 100 vergessen XD ) :mauer:

mit den talismanen wusste ich allerdings nicht. ist es dann so das man von jedem gegenstand/talisman/ausrüstung generell immer nur eines aus der liste nem magier geben kann? ich hatte das so verstanden das bis auf arkane artefakte, rüstungen, und waffen auch mehr aus einer liste gehen (pro magier) *nochmal lesen muss* kannst du mir ggf die seite nenen wo das steht? ?(

"Sir we are surounded!!"

• omg, danke du hast recht ;( war schon spät und ich lese mich mehr oder minder noch durch das armeebuch durch bzw. bin immer kräftig am blättern. hab das wohl übersehen (und falsch gerechnet bzw. das mit den 100 vergessen XD ) :mauer:
    macht doch nichts ;)

mit den talismanen wusste ich allerdings nicht. ist es dann so das man von jedem gegenstand/talisman/ausrüstung generell immer nur eines aus der liste nem magier geben kann? ich hatte das so verstanden das bis auf arkane artefakte, rüstungen, und waffen auch mehr aus einer liste gehen (pro magier) *nochmal lesen muss* kannst du mir ggf die seite nenen wo das steht? ?(

Generel kann jedes Charaktermodell nur eine magische Waffe, eine magische Rüstung, einen Talisman und einen verzauberten Gegenstand erhalten (nur Magier dürfen arkane Artefakte erhalten).

Es sei denn, bei einem Gegenstand stünde etwas anderes dabei.

Spruchrollen können mehrmals in der Armee und Modell vorkommen, genauso wie Energiesteine. (siehe Regelbuch)

gruß

• ah verstehe. und diese wiederum dürfen nur einmal in der armee vorkommen? also nicht z.b 2x die krone des ewigen kampfes in einer armee korrekt? :tongue:

hab mir heute auch den todbringer bestellt, und wollte fragen was ihr davon haltet den todbringer und den schrein zu spielen (also beide in einer armee) denke das würde ne interessante kombi abgeben :)

"Sir we are surounded!!"

• Todbringer besitze ich leider noch nicht, aber vom LEsen her finde ich ihn sher gut, selbst wenn er sich losreisst und in den Nahkampf stürmt wird der da noch einiges an Verwüstung anrichten.

Sowie ich meine Chaoten weiter ausbaue kommt der sicherlich auch hinzu. Schrein ist sehr sehr gut. Am betsen hinter einer Einheit mitdackeln lassen wo ein (oder mehrere) Magier drinnen sind und sie segnen. So kannst du die Zwangsherrausforderung mit dem Champion aussprechen und musst es nicht mit dem Magier machen.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• ah verstehe. und diese wiederum dürfen nur einmal in der armee vorkommen? also nicht z.b 2x die krone des ewigen kampfes in einer armee korrekt? :tongue:
    Ja nur einmal in jeder Armee

hab mir heute auch den todbringer bestellt, und wollte fragen was ihr davon haltet den todbringer und den schrein zu spielen (also beide in einer armee) denke das würde ne interessante kombi abgeben :)

Schrein und Todbringer kann lustig werden :D

Gruß

• Kraehe: wenn ich aber nu keinen champ in der einheit habe? ?( *feilt gerade an der liste rum*

@all: wenn ich den schrein sagen wir in der nähe des todbringers halte, die magier incl kleinem fleischild bestehend pro magier aus 10-20 (20 bei dem meistermagier) babaren ebenfalls in reichweite halte, mit meinem generall (ggf auf drachen) den rittern + champ auf moloch, hunden und kriegern incl AST vor stürme... gute oder schlechte idee? ?(

"Sir we are surounded!!"

• Kraehe: wenn ich aber nu keinen champ in der einheit habe? ?( *feilt gerade an der liste rum*

@all: wenn ich den schrein sagen wir in der nähe des todbringers halte, die magier incl kleinem fleischild bestehend pro magier aus 10-20 (20 bei dem meistermagier) babaren ebenfalls in reichweite halte, mit meinem generall (ggf auf drachen) den rittern + champ auf moloch, hunden und kriegern incl AST vor stürme... gute oder schlechte idee? ?(

Naja das ist nach dem Motto "Augen zu und durch"...

Kann klappen, ein gerissener Gegner lässt dich aber eventuell ins Messer laufen.

Drachen sind auf den meisten Turnieren verboten, und sterben mittlerweile zu leicht (Goldauge geht ja nicht mehr fürs Reittier^^)

gruß

• *gg* dachte ggf einfache taktik, besser als zu schwer für nen anfänger XD

todbringer sind ja auch meistens verboten auf tunieren...

hast du ggf ne andere empfehlung? schrein hinter ner einheit herschicken bin ich eher skeptisch, bzw. hab ich zu starke angst den zu verlieren...

"Sir we are surounded!!"

• ja das mal des slaneesh dürfte dagegen helfen.. aber was ich mich frage im AB ist die rede von treibern für den schrein, es ist aber nicht genau definiert wieviele treiber es sind.... ebenso steht im profil das der schrein bzw. die treiber handwaffen benutzen dürfen. sind die punkt dafür schon mit im punktewert des schreins mit drinnen? wenn ja, für was für handwaffen? *wird daraus nicht wirklich schlau* ?(

"Sir we are surounded!!"

• ja das mal des slaneesh dürfte dagegen helfen.. aber was ich mich frage im AB ist die rede von treibern für den schrein, es ist aber nicht genau definiert wieviele treiber es sind.... ebenso steht im profil das der schrein bzw. die treiber handwaffen benutzen dürfen. sind die punkt dafür schon mit im punktewert des schreins mit drinnen? wenn ja, für was für handwaffen? *wird daraus nicht wirklich schlau* ?(

"Sir we are surounded!!"