Anfänger 40k

  • Hi,
    da es in meinem GW fast nur noch 40kler gibt will ich demnächst mit Spacemarines anfangen und hab dazu ein paar Fragen. (ja, ich habe den Sticky gelesen).
    Ich dachte an das Sturmlandungspaket, weil ich da ein RB mit hab sowie die Schablonen. Ist da ein vollwertiger Kodex also mit sämtlichen möglichen Einheiten und Sonderregeln der Spaceys dabei halt ohne Hintergrund so wie beim Mini-RB? Oder nur mit den Einheiten die dabei sind? Und lohnt sich danach die Streitmachtbox als Ergänzung? Wieviel Punkte hat ein durchschnittliches 40k Spiel ( so als Vergleich des 2000p Formats von Warhammer Fantasy)?
    Und wieviel bedeutung kommt den einzelnen Orden zu, hab gesehen das die eigene Codices haben, kann ich die Sachen in den Starterpaketen zu den einzelnen Orden umbauen?
    Danke im Voraus.

  • In der Black Reach Box ist nur das WH 40k Regelbuch und eine kurze Erklärung der vorhandenen Einheiten mehr nicht. Du brauchst immer noch den Codes Space Marine.


    Die EInzelnen Orden unterscheiden sich meist nur durch Unterschiedliche Heraldik Farben und kleine Taktische unterschiede.


    Ausnahme:
    Black Templars
    Space Wolfs
    Blood Angels
    Dark Angels


    Welche einen komplett eigenen Codex haben.


    Die Marines aus der BR Box kannst du aber für jeden Orden verwenden.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Haben die einzelnen Orden unterschiedliche Spezialeinheiten die man nur in reinen Orden spielen darf oder ist das wie bei Chaosdämonen kann sein muss aber nicht? Und ist ein Ordenscodex vollwertig oder nur eine Ergänzung zum Hauptcodex?

  • Bis auf die unten genannten ORden, können alle anderen ORden mit dem Standart Space Marines Codex gespielt werden, auch haben diese ORden zugriff auf alle Einheiten aus dem Haupt Kodex.


    Die genannten Sonder ORden haben teilweise eigene Einheiten welche eigene Regeln, Ausrüstung etc haben. Meist haben sie nur eine eingeschränkte Einheiten auswahl dafür aber sonderregeln oder spezielle Einheiten die nur sie haben.


    Für die Black Templars und Dark Angels braucht man den Space Marine Codex nicht, Space Wolfs und Blood Angels weiss ich nicht.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Du brauchst auf jeden Fall das 40 k Regelbuch da in der BR Box nur eine kleine Regelzusammenfassung des Regelbuches ist. Und in dem BR Regelbuch sind auch einige Fehler eingebaut. Der neue Space Marine Codex kann auch nicht schaden, vor allem da du vielleicht erst mit den "normalen" Marines anfangen solltest, um ein Gefühl für Space Marines zu bekommen. Du kannst 40k ab 500 Punkten spielen und bis zu 4000 Punkten, dass ist dann noch gut spielbar.


    Gruss


    Eldarion

  • Erm, das BR Regelbuch ist für die Regeln vollkommen ausreichend. Im Großem Regelbuch ist nur noch viel über den Hintergrund und Szenario und Basteltipps enthalten.


    Also falls du das BR Regelbuch hast reicht es für die Spielerischen Regeln. Für die Space Marines brauchst du halt noch einen Der Cidices. Je nachdem ob du einen Astartes treuen Orden oder einen mit besonderen Sonderregeln dafür nicht ganz so großer Einheiten Auswahl spielen willst.


    Falls du noch fragen hast kannst du mich auch gern per PN anschreiben :)

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • ich würd beim black reach regelbuch aber aufpassen,da sind regeln drin die falsch sind

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Also auf ner Skala von 1-10 wie genau ist das BR RB denn nun, reicht das um die Grundlagen zu lernen ohne allzu große Fehler oder ist es ein bloßes, unzuverlässiges Nachschlagewerk für unterwegs? (Ersteres wäre 10, letzeres 1).
    Noch ne persönliche Frage, welchen Orden fidnet ihr hintergrundtechnisch am anspruchsvollsten? Ich steh auf Armeen mit nem guten Hintergrund und baue ne Armee gerne drumrum auf.

  • Anspruchsvoll vom Spielen her oder vom Fluff?


    Wenns um den Fluff geht, finde ich Iron Hands, Raven Guard und Black Templars am interessantesten. Raven Guard jedoch mit abstand am interessantesten.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • vom Fluff her die Imperial Fists,deswegen hab ich auch schon gute 8000 punkte von denen^^,die listen versuch ich fluffmäßig zu gestalten soweit es geht.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Kraehe


    Nicht schlimm, kann ja mal passieren.


    @ Aminokepth


    Um auf die erste Frage zu antworten: Ja, dass BR Regelbuch reicht vollkommen um die Grundlagen zu erlangen. Das einzige Problem ist halt das ein paar kleine Fehler darin sind, welche zu missverständnissen mit anderen Spieler führen können.


    Die meisten Orden haben einen sehr anständigen Hintergrund. Also was das angeht, musst du ganz nach deinem Geschmack. Ich persönlich favorisiere die Black Templar (ca. 1500 Punkte-wird aber noch einiges mehr) und die Space Wolves.