Aller Anfang ist schwer....

• Hi,
    ich erstell mir meine Armeen meist eher wegen Fluff und Minis, die mir gefallen, als wegen den Regeln und Optionen. Was haltet Ihr von folgender Kombination?
    10 Korsaren, 10 Armbrustschützen, 5 Echsenritter, 10 Harpyen...und dazu noch vll. ne Hydra oder Speerschleuder und noch der eine oder andere Adlige und ein Agent des Khaine-Tempels...

• mit der info fang ich ehrlich gesagt nicht viel an.
    Als Kern auswahlen find ich generell gut:
    - 10 Schützen
    - 10 Schützen
    - 5 Harpien
    - 5 Harpien
    - 5 Schw. Reiter
    - 5 Schw. Reiter

vielleicht würde ich noch ein 20er Block speerträger oder Korsaren nehmen, falls dir diese besser gefallen....

Es kommt sehr darauf an was und wie du spielen willst MSU/MSE, oder eine schnelle Liste. Außerdem solltest du deine Einheiten um ein Thema bauen, bspw. eine Monsterliste:
    DrachenLord, Manti-Held, 2 Hydren und den Rest um diese zu unterstützen (schw. Reiter, Harpien und Echsenritter) eine rein zusammengewürfelte armee bringt dir nicht viel, da - besonders bei den Druchii - die einzelnen Elemente sich unterstützen und ergänzen müssen....

• Hi,
    ich erstell mir meine Armeen meist eher wegen Fluff und Minis, die mir gefallen, als wegen den Regeln und Optionen. Was haltet Ihr von folgender Kombination?
    10 Korsaren, 10 Armbrustschützen, 5 Echsenritter, 10 Harpyen...und dazu noch vll. ne Hydra oder Speerschleuder und noch der eine oder andere Adlige und ein Agent des Khaine-Tempels...

Charaktermodelle:

Adliger: Immer gut, häufig in Echsenritter gut aufgehoben oder auch auf Pegasus als "Jäger"

Assasine: Abhängig von der Punktzahl... Bei >2000 Spielen finanzierbar in kleineren Spielen potentiel extrem mächtig

Kern:

Armburstschützen: nur Klasse, kauf ich immer mit Schild

Harpien: 10er Truppen sind meist zu groß. 2x5 oder 2x6 sind besser.

schwarze Reiter: die besten (einzigen) Umlenker der Dunkelelfen, daher wichtig

Speerträger: Kanonenfutter/Spielfeldbesetzer

Korsaren: vielseitig aber Reppschützen schießen besser (weiter)

Selten:

2 Speerschleudern und 1 Hydra, eigentlich in allen 2k Listen vorhanden.

Elite: Nun kommen wir zum Spielzeug...

Echsenritter und schwarze Garde: Einfallslos gut, Echsen gut gepanzert und mind. S4 mit Hass, Schwarze Garde hat nur den Nachteil der geringen Rüstung.

Streitwagen, Schatten meist gut zu nutzen

Henker: Langsam und Stark mit geringer Rüstung. Als Flankeneinheit extrem gut.

Hexenkriegerinnen: Gegen Chaos und Vampire gut (kein beschuss) aber ansonsten sterben die Mädels leider zu schnell.

• Schwarze Reiter sind mMn die besten DE Einheiten (neben Harpien) und sie lassen sich taktisch vielseitig einsetzen.
    Mit 18" Bewegung sind sie sehr schnell und haben beim Angriff S4 und Hass, dadurch können sie leicht mit feindl. L-Kav
    Einheiten fertig werden, Kriegsmaschinen und Magier angreifen. (Sogar ein Selbstmord Angriff sollte einen Stufe 2 Magier ausschalten).
    Du kann sie mit Rept. Armbrüsten ausrüsten, dadurch werden sie mit kleineren Einheiten fertig und unterstützen deine Schussphase und ihre jäger-qualitäten :)

Zudem werden sie eingesetzt um vor einem Gegner zu fliehen, so dass deine Nahkampf Einheiten eine Flanken Angriff starten können, dies erfordert aber viel taktisches Geschick.
    Außerdem können sie in Szenarien eingesetzt werden um Tischhälten oder "objektives" zu behaupten.

und das beste....

sie sind KERNEINHEITEN !!!!

• Sie habe einen B von 9 , haben evtl. repetierarmbrüste und als leichte kav somit eine reichweite von 18 zoll und können immernoch schießen --> sehr gute leichte störeinheit
    Damit kannst du die feindliche Kampflienie durchbrechen und hinter den gegnerischen reihen stunk machen

ohne die ABrüstchen "relativ" billig und wie schon gesagt gut zum umlenken...

wobei man Harpyen beding auch als umlenker nehmen kann... sie richten sich zwar am gegner aus
    aber er muß trotzdem in ihre richtung latschen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM