Liga: 1500 fix 500 flexibel Akito

  • Hi
    Wie schon im Titel erwähnt spielen wir eine Liga (insg. 6 Spieler) nach Akito Regeln, wobei 1500 Pkt vor dem ersten Spiel bekannt gegeben werden müssen und nicht verändert werden dürfen und 500 Pkt vor jedem Spiel geändert werden können. Ich bin noch nicht sehr erfahren und hoffe daher ein paar Tipps zu bekommen. Meine Gegner wären Zwerge, Goblins&Orks, Waldelfen, Chaos und Bretonen.
    Habe gestern eine Partie über 2000Pkt gespielt (erfolgreich) die ca. so ausgesehen hat:
    Erzmagier; 2StMagier, Edler (AST+SB) in PG;
    15*PG;
    5*DP;
    5*SH;
    1*Löwenstreitwagen;
    1* Adler, 1* Speerschleuder;
    2* 10*Bogen;
    5*Schwertmeister
    Über Tipps speziell zu der 1500/500 Problematik und zu den Rassen wäre ich sehr froh.
    Edit: Hab grad gelesen, dass z.B. Waldelfen gegen mag. Waffen sehr anfällig sind und ihre ReW verlieren. Solche Tipps/links etc. wären sehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Talisien ()

  • Also ich hab bisher nur Erfahrungen gegen Orkse und Chaos gesammelt. Gegen die Grünhäute hat sich das Auslösen von Paniktest als sehr hilfreich erwiesen. Beschuss halte ich daher für ein Muß. Meiner Meinung nach sind hier Bogner den RSS vorzuziehen. Auch Riesenadler sind gut, um seine KM auszuschalten oder die Fanatics rauszulocken. Ansonsten haben sich 5DP + AST mit Schlachtenbanner als sehr hilfreich erwiesen. Orks sind zwar ähnlich zäh wie Chaoskrieger, verstecken sich aber nicht hinter dicken Rüstungen, sodass auch ne einfache St 3 Attacke noch nützlich sein kann. Mit Magie hab ich bisher wenig Erfahrungen bei Orks gemacht.


    Gegen die Chaoten würde ich entweder auf Magie mit Lehre des Metalls setzten oder nen Prinzen auf Drachen in die Schlacht schicken. RSS sind hier den Bogner um einiges überlegen, da sie den ein oder anderen Chaoskrieger/Ritter zu Fall bringen können. Nervig kanns werden wenn er mit ner Nurglearmee anrückt. Dann kriegst arge Probleme beim Treffen (-1). Dazu kommt noch, daß beide Armeen ein hohes KG aufweisen und du i.d.R. auf 4 oder gar 5 triffst. Den Phönixgardehelden (sofern erlaubt) finde ich auch nicht schlecht. Sollte der mal in einen Herausforderung geraten (Chaose muss ja herausfordern) und verlieren, hast du wenigstens die Chance den Gegner mit ins Grab zu nehmen. Dein PG würde ich als Stopper für die Krieger nehmen und mit den DP und SM in die Flanken fallen. Adler sind eher unnütz. Die kriegen schon gegen Babarenreiter und Chaoshunde Probleme und kosten dafür zu viel.


    Vielleicht wäre es sinnvoll einen soliden Kern aus Infantrie und Kavallerie in die festen 1,5k Punkte zu packen und die Helden auf den jeweiligen Gegner zu trimmen (Magie oder Kampf oder ne Mischung)

  • Danke erstmal für die Tipps. Ich hab eigentlich eh vorgehabt in die 1500 nur Kavalerie und Infantrie aufzustellen (ohne Banner etc.) um dann flexibel zu sein. Ist aber etwas schwierig. Ich werd wohl eher mit Erzmagier als Prinz spielen, da ich dadurch ja sozusagen gratis Flexibilität bekomm.