Was tun gegen Assasinen?

• Also der Schlachtplan meines Gegnerischen Dunkelelfen Spielers ist voll aufgegangen, mit einem Assasinen einfach mal meinen general in scheibchen gehauen bevor ich was tun konnte.

Nun wüsste ich gerne wie ihr euch dagegen wehrt? general einfach körperlos rumrennen lassen? oder garnicht in den Nahkampf?

seine liste bestand aus 2x10 Krigern, 11 Schwarzen Gardisten, 1 Magierin und 1 Held auf pegasus, und naja 2 Assasinen

Aber ist das wirklich richtig das der 3 attacken +1 für zusätzliche Handwaffe und +W3 Attacken jede Runde und Stärke immer 1 höher als der Widerstand? kommt mir doch extrem heftig vor, da kommt man nicht so recht gegen an.

Was ich festgestellt habe ist das sie sich gegen Körperlose ja inzwischen sehr sehr schwer tun, von daher wäre sicher Geister und Gespenster nett.

• Das mit der ausrüstung des Assa stimmt schon, er hätte z.B. auch todesstoß haben können !
    Ja Körperlos ist gegen assas ein recht gutes mittel, da es für die nur eine magische waffe gibt und die ist sau teuer und sehr spezialisiert... wenn er die dabei hat kannst dich
    aber vermutlich auch von deinem fürsten verabschieden...
    Der große Nachteil von assas ist 0 Rüstung und wenn sie nen 5+ REW haben muß man ihre schlagkraft beschneiden
    Für vamps ist drauf schießen natürlich eine doofer Tip... :P also mußt ihn halt wegzaubern

Hatte er die assas in den kriegern ? Wenn ja geh nahkämpfen mit deinem Fürsten aus dem Weg...
    Waren sie als kundschafter aufgestellt ? Mußt sie halt mit ner großen menge blocken, und genügend puffer haben für die verluste durch das kampfergebniss...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Mit einem Caster Fürsten kann man recht problemlos das gesamte Spiel über Nahkämpfe vermeiden, v.a. wenn man ihn auf ein Höllenroß packt.
    Was es ebenfalls noch gäbe wäre das Leichentuch, dann schlägt der Assasin erst nach dem Fürsten zu und der Fürst muß ihn dann halt einfach vorher weghaun, da das allerdings die einzige Möglichkeit ist das ein Vampir eine leichte Rüstung trägt weiß er vorher schon das der Fürst diese Rüstung trägt.

Allerdings ist der Assasin auch keine sichere Sache für ihn, er muß schließlich auch erstmal treffen und verwunden und im Schnitt macht er selbst wenn er sich 7 Attacken erwürfelt nur 3,11.. Wunden gegen die du dann noch Rüstungs und Rettungswurf hast. Ein Fürst mit Ritter der Nacht und der Blutrüstung wird dann im Schnitt gerade mal einen LP verlieren.
    Der Assasin hingegen wird von einem Fürsten mit unendlichem Haß dannach im Schnitt umgehaun.

2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

• ich finde das immer toll wenn leute das so ausrechnen... ;) könntest du uns das bitte aufschlüsseln ?

also 7 Attaken die auf 3 Treffen und wiederholbar sind
    die erwürfelten treffer verwunden auf die 3
    und auf den RW gibts -3

Wobei du schon recht hast, der Fürst muß einfach nur überleben, dann wars das mit dem assa ! 4+ treffen 2+ Verwunden keine Saves...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hab an den Haß nicht mehr gedacht, dann siehts natürlich wieder schlechter aus, aber ein Ritter der Nacht mit Blutrüstung überlebt im Schnitt immer noch:
    8/9 zum treffen, 2/3 zum verwunden, 1/2 das die Rüstung versagt und 2/3 das der Rettungswurf versagt:
    7*8/9*2/3*1/2*2/3=1,4 Wunden.

Also Nahkampffürst mit ordentlich Schutz (den man einem Nahkampffürsten so oder so geben sollte), Caster Fürst der nie in den Nahkampf kommt oder etwas dazwischen oder was ganz anderes mit Körperlosigkeit oder dem Leichentuch. So schlecht siehts gegen Assasine ja eigentlich nicht aus.

• mhh ja Leichentuch wäre schonmal eine nette Maßnahme.
    Das spiel waren übrigens nur 1000 Punkte von daher kein Fürst, den hätte ich dann wohl auch besser geschützt ;) aber früher hat sich nie jemand an meinen General rangetraut.

An das Leichentuch hatte ich garnicht mehr gedacht. das wäre/wird natürlich auch eine miese überraschung ;)

• Gegen den Assasinen sind Leichtücher natürlich der Hit mit verschiedensten Kombienationen, würde aber eher beim Fürsten Ritter der Nacht, Mit Hass und Wut und Krone und Kürass empfehlen.

Am besten die kleinen Vampire als Zauberer nutzen und generell nur mit General oder Fluchfürst kämpfen.

Gruß Pony

• Was auch noch hilft, ist die Rüstung für 15pkt, deren Name mir gerade nciht einfällt und die dich immun gegen Gift und Todesstoß macht. Solte der Assa Todesstoß haben nutzt ihm das nichts, und wenn er Blutfeuer hat (das Gift, welches ihn auf 3+ verwunden lässt) wirkt das ebenfalls nicht. Somit hätte er nurnoch S4, was schonmal einen großen Unterschied macht.

Bei einem Vampir würde ich daher Ritter der Nacht, oben genannte Rüstung, Hass und was auch imer du noch einpacken willst.
    Angenommen er erwürfelt 7A, trifft er auf 3 wiederholbar und wundet auf 4+, du hast noch immer eine 3+ Rüstung -> 1.037 Wunden. Und das wohlgemerkt wenn er wirklich die max Attacken raushaut. Bei nem Fürsten ist das wegen W5 sogar noch sicherer. Finde ich eine günstige und gute Variante.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Mhh ja wenn der Leichenkürass wirklich Immun gegen die Dunkelelfen gifte macht ist das wirklich eine sehr sichere Variante, sofern der Bursche in Rüstung steckt. Gibt es dazu irgendwo ein FaQ? weil dann wäre ich für 15 Punkte sicher vor Assasinen *G* naja fast.

Ansonsten hätte ich bei U2000 Punkten einen Vampir mit Leichentuch, Schlachtenklinge, Schwarzer Periapat, Unendlicher Hass und Ritter der Nacht gebastelt. Er schlägt dann immer vor dem Gegner zu mit 4 Attacken die auf 4 Treffen (beim assasinen wohlgemerkt) und mit hass ist es dann wohl 1 mehr und dann 3x auf 2+ und der typ ist matsch, MÜSSTE auch ausreichen oder nicht?

• An das Leichentuch hatte ich garnicht mehr gedacht. das wäre/wird natürlich auch eine miese überraschung ;)

Eine Ueberraschung waere es nur bedingt da du ja beim Aufstellen idR. die sagst welche nicht normalen Gegenstaende ein Charakter traegt und dazu zaehlt auch das du bei magischen Ruestungen und Waffen das nicht magische Aequivalent ansagst (auch wenn es dazu keine direkte Regel gibt so ist es dennoch ueblich das zu tun). Also in dem Fall das der Fuerst eine leichte Ruestung traegt und wenn sich dein Gegenspieler auch nur ein wenig mit Vampiren auseinander gesetzt hat dann weiss er das die einzige leichte Ruestung in der ganzen Armee das Leichentuch ist.

Zum Leichenkuerass brauchst gibts kein Errata (und wirds wohl auch nicht geben), das Teil macht immun gegen Gift und das Teil vom Assasin wird direkt als Gift im Armeebuch bezeichnet, da gibt es eigentlich keinen wirklichen Spielraum fuer Diskussionen.

• Im dunkelelfenbuch steht über den Giften, dass bei Modellen, die immun gegen Gift sind, auch der effekt der magischen Gifte nicht zum Tragen kommt ;>

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• da gibt es eigentlich keinen wirklichen Spielraum fuer Diskussionen.

man merkt du spielst nicht oft mit Studenten *G*

Naja wir sagen bei unseren Spielen nie ganz genau an was die leute tragen, und wenn er fragt würde ich wohl sagen eine Rüstung oder leichte Rüstung wenn es genauer werden muss. das wird sich dann zeigen denke ich. Aber überraschen wirds ihn trotzdem ;)

PS Minzi: Ahh das erspart dann wirklich ALLE Diskussionen :D

• man merkt du spielst nicht oft mit Studenten *G*

Eigentlich habe ich bis vor kruzem fast ausschlieslich mit Studenten gespielt, in Zukunft nicht mehr weil jetzt alle ihren Abschluss haben. Auf eben jenen Absatz den Minzi erwaehnt hat hab ich mich bezogen, ich wusste nur nicht mehr genau wie sie es dort hingeschrieben hatten nur das der Zusammenhang mit immunitaet vor Gift sehr klar war.

• ah okay danke, wer lesen kann ist klar im vorteil....
    dann habt ihr natürlich recht