Regelfragen und Hilfe für Vampire

• Hallo liebe Warhammer Spieler
    Bin neu hier, spiele noch nicht solange Warhammer und habe ein paar fragen spiele selber mit den Vampirfürsten

1. Darf man mit besonderen Charaktermodellen spielen oder muß man den gegner um erlaubnis fragen ?

2. Wo kann ich Regelergänzungen/Eratas finden ?
    3. Wie sieht das aus bei Globalzaubern wo alle Einheiten des gegners betroffen werden kann er den spruch mit einer einheit oder model die magieresistenz hat bannen ?
    4. Was mach ich gegen Bretonen Kavallarie die mir die Glieder und Überzahl wegnimmt bei ihm zählen die aber noch ?

das wars erstmal bis jetzt und ich bedanke mich schon mal im vorraus für die antworten.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• 1) es gibt keine Regel die einem verbietet mit besonderen Charaktermodellen zu spielen, es gibt aber auch keine Regel die deinem Gegner verbietet zu sagen das er nicht mit solchen spielen will.
    Ich wuerde es einfach sein lassen denn besondere Charaktermodelle koennen teilweise ziemlichen Unsinn anstellen und gerade als Vampir hat man nicht wirklich viel davon.

2) auf der GW Seite. Die Errata findest du hier:http://www.games-workshop.com/gws/content/ar…3000006&start=2

3) nach der neuesten Errata wirkt Magieresistenz wohl nur noch wenn du den Zauber direkt auf die Einheit zielst die Magieresistenz hat, das ist bei globalen Spruechen wie dem Seelenwind aber nicht der Fall.

4) die Frage ist eher was der Bretone mit seiner Kavallerie macht nachdem er erstmal in einen deiner Bloecke feststeckt. Den Gliederbonus nimmt er dir im uebrigen nur wenn er dir in die Flanke faellt, also musst du einfach nur deine Flanken schuetzen um das zu verhinden. Insgesamt haben es Bretonen eigentlich recht schwer gegen Vampire.

• Frage 4 will ich mal ein wenig präzisieren (zu 1-3 gibt es nichts mhr zu sagen ^^):
    Grundsätzlich haben Vampire gegen Kavallerie ein gutes Mittel: Massen an Billigtruppen.
    Besonders eignen sich hier Zombies, da selbst ein 50er-Block punktetechnisch im Rahmen bleibt und man sie notfalls hochbeschwören kann.. Wenn eine Kavallerieeinheit erstmal stecken bleibt, wird sie den Nahkampf irgendwann verlieren. Und da das gegen Zombies meist in Unterzahl geschieht, werden sie mit sehr hoher Wahrcheinlichkeit fliehen (Angst und Überzahl - Regelbuch Seite 50).
    Fang den Angriff also mit Zombies ab, falle mit einer anderen Einheit in die Flanke und schlage sie in die Flucht. Die Flankeneinheit verfolgt dann (Zombies können das ja leider nicht) und holt sie evtl. sogar ein.
    Theoretisch könntest du auch Ghule oder Skelette nehmen (diese können sogar selbst verfolgen), aber hier ist es schwieriger, ausreichend große Einheiten auf den Tisch zu bringen.

Falls dein Gegner einen Armeestandartenträger mit dem Banner der Herrin des Sees dabei haben sollte (deine Beschreibung lässt darauf schließen), dann richte möglichst viele Attacken gegen ihn. Vielleicht hast du ja Glück (mit magischer Standarte sind seine Nehmerqualitäten eher bescheiden) und erhältst deinen Gliederbonus zurück :)

Learn to have scars

• Danke erst für die antworten
    Hab aber noch eine Frage könnten wohl später auch noch mehr werden :O
    Wieviel Staubhände darf ich in der Armee haben ? (nur eine oder dürfte theoretisch jeder vampir eine haben)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• Jeder magische Gegenstand ausser Rollen darf nur einmal in der Armee vorhanden sein sofern der Gegenstand nicht eine Regel hat die besagt das man sie mehrfach haben darf und die Staubhand hat so eine Regel nicht.

Aber abgesehen davon würde ich bereits von nur einer einzigen Staubhand eher abraten weil der Gegenstand einfach nicht besonders gut ist.

• energiesteine nicht vergessen.... (und warpsteinhappen, etc ;-))

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger