5 Echsenritter oder Streitwagen....

  • ...das ist die Frage. Finde eigentlich beide Einheiten sehr schön, allerdings habe ich mit dem Einsatz von Streitwagen überhaupt keine Erfahrung. Gibt es hier einen erfahrenen Hochgeborenen, der mich in der hohen Kunst des Streitwagenfahrens unterweisen kann und mir Vor-und Nachteile zum Einsatz der schweren Kavallerie nennen kann? Eventuell Einsatzbeispiele und Does& Dont's

  • sicher^^


    Streiwägen sind besonders gut geeignet um Infantrie Blöcke zu unterstützen, da sie nicht marschieren können (was auch wieder ein Nachteil ist). Viele Armeen tun sich mit CoCs schwer, da sie keine S7 Truppen/Helden/KMs besitzen. Allerdings wenn du gegen S7 spielen musst reicht eine Verwundung um die Kutsche platt zu machen. Was auch von Nachteil ist, wenn du 2 CoCs einsetzt dann musst du 2 mal einen Blödheitstest ablegen, je mehr du ablegen musst umso wahrscheinlicher, dass du einen verpatzt.....
    CoCs haben eine US von 4 und eignen sich nicht um glieder zu negieren, hierzu musst du dann schon einen Adligen auf die Kutsche setzen. AST mit Standard of Slaughter ist hier beliebt.
    Zu dem CoKs sie sind schneller (können marschieren), können ein mag. Banner nehmen und nen mag. Gegenstand für den Champ (Ring des Hotek, Talisman der Leere oder Blutroter tod sind beliebte Auswahlmöglichkeiten) sie greifen mit S6 an, Kutsche "nur" mit S5 allerdings hat diese noch Aufpralltreffer.....


    Also ich würde die Auswahl daran festmachen was für eine liste du spielen willst! Schnelle Liste CoKs oder eine Liste mit Infantrie Blöcken CoCs! Ein weiterer Nachteil der CoCs ist dass es zur Zeit kein aktuelles 7ed. Modell gibt, sondern nur eins der 6ten Edition mit den alten Echsen. Die CoKs hingegen haben den vorteil, dass es nen neuen plastikbausatz gibt!


    Ich spiele ohne Infantrie Blöcke und nehme immer ne Einheit CoKs :P


    Es wird auch die meinung vertreten warum CoCs wenn ich eine Hydra nehmen kann :]


    hoffe das hilft ein wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Also in meiner letzten Turnierliste habe ich die Echsenstreitwagen mit Echsenrittern kombiniert, hat eigentlich auch immer ganz gut geklappt, außer ich musste gegen Kanonen antreten und da sieht ja alles schlecht aus^^


    Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Echsenstreitwagen immer länger gehalten haben als die Echsenritter, da sie meist immer zuerst den Beschuß auf sich gezogen haben und der Echsenstreitwagen mit seinem hohen Widerstand weniger Anfällig für Beschuß ist.


    Im Nahkampf hauen beide Einheiten meiner Meinung nach gleich gut zu. Jedoch profitieren die Echsenritter viel mehr von den Segen des Blutkessels als ein Echsenstreitwagen.


    Ich denke jedoch, dass Echsenritter für allgemeine Armeelisten besser geeignet sind, als Echsenstreitwagen, da man sie vielseitiger einsetzen kann. Die Echsenstreitwagen kann man dafür sehr gut einsetzen, wenn man eine Armee auf ein bestimmtes Volk abstimmt.


    Ergo: Ich würde zuallererst immer eine Einheit Echsenritter in die Armee stecken und wenn noch Platz ist und sie in das Konzept passen, einen bis zwei Echsenstreitwagen reinpacken.


    gruß,
    Sebulon