Verzweiflung gegen Hochelfen

• Hi,

also folgendes Problem: Kumpel von mir hat sich ne Liste mit seinen Hochelfen zusammengestellt, bei der ich absolut keine Idee hab, wie ich die schlagen sollte.
    Aber vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee
    Normalerweise liefs immer ganz ok gegen die Hochelfen und konnte mich ungefähr so 50/50 Siege einfahren. Konnte ihm auch mit Magie immer ganz gut zusetzen, aber nu kam er mit ner Armee an, bei der ich null Ahnung hab, was ich gegen machen soll und unser letztes 2000 Punkte-Match lief absolut verheerend, sowas hab ich noch nie erlebt: Ich hab ihm sagenhafte 7 Units gekickt letztes mal... naja wären vielleicht noch paar mehr geworden wenn wir bis auf den letzten Mann gespielt hätten, hatte aber null Sinn mehr:

Er hat aufgestellt: Riesiges Regiment Weiße Löwen: Waren 25 Stück, 7 vorne also Frontalangriff bei dem er mit 7 Elfen zuerst zukloppt jede Runde:
    Dadrin waren doch noch 2 Helden (welche das genau waren weiß ich nicht mehr) und er hatte nen Item/Banner bei, mit dem die ganze Einheit einen 2+ Rettungswurf auf Magie hatte. Das war mir also unmöglich dadrin was zu kicken mit Magie, obwohl er nix gegen Magie mitgenommen hatte udn entsprechend auch eigentlich nix bannen konnte. Hab da Warpblitze reingehauen, die natürlich nix gebracht haben und auch ne Seuche hat er überstanden ohne eine Einheit zu verlieren. Außerdem waren die auch noch unnachgiebig und hatten Armeestandarte mit +W6 aufs Kampergebnis - Kampf zu gewinnen also so gut wie unmöglich und selbst wenn müsste er 2mal nen 10er (? oder 9er?) Moraltest verkacken um zu flüchten.
    Zusätzlich hatte er dann noch 2 mal je 5 Drachenprinzen und nen Sternendrachen mit Nahkampfheld drauf. 2 Speerschleudern und noch paar Bogenschützen.
    Ich war natürlich nicht auf sowas vorbereitet, aber hätte auch im Nachhinein keine Ahnung was ich dagegen aufstellen könnte.
    Hatte halt 2 mal Klanratten (1 Assassine, 1 Techniker), Seuchenmöche mit Seuchenpriester+Schleuder, Prophet mit Glocke und Sturmratten. 3 mal Ratlingguns, 8 Jezzails, 2 Waprblitzkanonen und paar Gossenläufer.
    Problem dahinter ist, dass ich nichts gegen diese Weißen Löwen machen konnte, ich hätte das Teil nicht totegkriegt - Nahkampf kann man komplett vergessen, die hauen einem mit Erstschlag und Stärke 6 (davon noch2 Helden) alles weg und man kommt nicht zum Gegenschlag, der sowieso nicht viel bringen würde. Die Waffenteams hätte Schaden anrichten können, wurden aber natürlich schnell rausgeschossen, zumal die beiden Helden natürlich nen Bogen hatten und auch mal easy son Team wegschießen.
    Dann noch die Drachenprinzen, die für Stress sorgen und der Drache, der einem in die Flanke fällt.
    Von meinem Pech gar nicht zu reden, Waprblitzkanonen hatten glaube ich 5 von 8 mal Fehlfunktion, die Jezzails haben auch nix gerissen und die Glocke hat nach 3 mal Läuten meinen Propheten gekillt wegen 2mal 2er Pasch.
    Mein Gegner meinte auch, dass ihm eigentlich nix einfallen würde, wie ich ihn besiegen sollte damit.

Wär dankbar für Ideen bzw. Erleuchtungen was man dagegen machen könnte.

• deine liste ist eigentlich ok. du hattest nur pech.
    die warpblitzkanonen hätten den Drachen unter druck gesetzt und warpblitze hätten die Drachenprinzen rösten sollen. den Seuchenpriester würde ich rausnehmen und durch einen AST ersetzen, siehe unten warum. Dann würde ich die Glocke nur von Klanratten schieben lassen, die Sturmratten sind zu gut für den Job. die gossenläufer sollten sich recht schnell um die Kms und schützen kümmern.
    was den Block angeht schick ihm folgende Einheit in den Weg:
    Sturmratten mit Schilden (28 stück)
    darin ist ein AST mit Schwarmbanner (steht irgendwo nur nicht vorne)
    die Assassine, welche mit Tränenklinge seinen AST killt. der Ast hat, wenn er beritten ist und schlachtenbanner trägt, max. 2+ Rüstung. da du die Assassine enttarnst, kannst du zuerst zuschlagen bzw. da HE wird ini genommen, wo er schlechter ist als du.
    solltest du es dann schaffen mit Warpblitzkanonen/Jezzails die einheit auf einen 2er Rüstungswurf zu bringen hast du bessere Chancen.
    Die Sturmratten bekommen natürlich das Kriegsbanner.
    somit kommst du auf passiven bonus von 8 während er nur 3 mit kriegsbanner max. 4 hat. der held sollte auch nicht der knaller sein, da der magieretter 40 pkt kostet. also beritten 1+ Rüstung sollte für deine assassine mit etwas glück in der 2ten runde auch schaffen. aber davon würde ich nicht wirklich ausgehen.
    nach und nach wirst du den NK gewinnen und er wird entweder nen test verpatzen oder deine unterstüzung wird irgendwann eintreffen ... im schlimmsten fall bewegst du warpblitzkanonen um ihn in die flanke zu schießen...

• also du brauchst bei 2k punkten mehr masse (klanratten, sklaven.mehr ratlings). sklaven vor in den nahkampf mit general und ast inder nähe halten sie vielleicht den gegner n bissel auf, da kannste dann erstma ne weile draufschiessen. bei skaven sind masse das a und o

• wichtig ist halt vor allem das man so einen riesentrupp nicht mit einzelnen einheiten angeht und wenn ein trupp EIN 2+ RETTUNGSWURF GEGEN MAGIE HAT sollte man nicht unbedingt versuchen ihn totzuzaubern.Du hast ja außerdem gesagt er hatte nicht wirklich viel gegen Magie dabei also hättest du deine Magie lieber dafür nutzen sollen um die Drachenprinzen und die andren einheiten auszuschalten.Und das mit den Warpblitzkanonen war ja wirklich enormes Pech.Bei denen würd ich allerdings bleiben denn wenn man mal glück hat hauen die richtig rein.Ich könnte auch wetten das so eine Einheit mit 2helden einer davon Kommandant nehme ich an seeeeeeeehr viele Punkte kostet also kann er sonst nicht mehr allzu viel haben wenn doch dann aber kümmerlich ausgerüstet.Falls er nicht viele Schützen/SPeerschleudern hat könntest du einen kleinentrupp Gossenläufer neben der Einheit rumlaufen lassen.Wenn du das mit nicht machen kannst aus welchen Gründen auch immer kann man auch eine Meute Riesenratten nehmen kostet 30pkt ist schnell bei der HE Einheit angelangt (B 6)und hindert sie dann auch am Marschieren.Diese hindern ihn am marschieren und werfen ein bisschen mit Wurfsternen oder anderen ekligen Sachen in die Einheit.Das mit dem Prohpet war aber wirklich nicht gut :mauer: wenn ich meinen Prophet auf Höllenglocke setze geb ich ihm immer noch einen Warptalisman kostet nämlich nur schlappe 25pkt und verleiht einen 4+ Rettungswurf.Die Idee mit dem Assassinen und dem AST find ich auch sehr gut.

Es war einmal ein Zwergenkönig,dann kam der Skaven Assassine.....seit dem war er einmal.

• Assa hätte ich auch vorgeschlagen, S5 gegen Elfen ist immer verdammt böse.
    Was man aber auch machen könnte, Seuchenschleuder mitnehmen. Denn ihre Gase kommen noch VOR den Attacken, so könntest du einige mitnehmen, wegen ihrem niedrigen Widerstandes. Sogar die Helden wären betroffen und Rüstung bringt auch nichts dagegen.
    Gegen den Drachen könntest du Jezzails mitnehmen, die treffen den mind. auf 4+
    Und mit Magie einen magieresistenten Block anzugreifen ist wirklich sinnlos.
    Ansonsten, Skaven haben viele Einheiten, die Bewegungen recht früh einschränken können. Zudem kannst du viele "Fernkampfattacken" in die weißen Löwen pumpen wie Giftwindkugeln, Wurfsterne etc.
    Habe bisher noch nicht gegen weiße Löwen gekämpft, sind aber die ersten Dinge die ich dagegen unternehmen würde