2250 Punkte Liste von einem Anfänger/ Anregung und Verbesserungsvorschläge erwünscht^^

• Seid gegürßt meine bärtigen Freunde,

ich spiele nun schon eine Weile Dunkelelfen uud bin gerade dabei eine größere Streitmacht (ca. 5000 Punkte) aufzubauen. Jedoch wollte ich auch eine Zweitarmee haben, die sich doch in einigen Punkten von den DE unterscheidet ... und das sollen bei mir die Zwerge werden. Ich hatte bereits einmal ein testspiel mit den Zwergen eines Kumpels (1500 Punkte gegen Hochelfen, beide Listen auf nk ausgerichtet) und hatte damit sofort ein Unentschieden errungen bei dem ich sogar mehr Siegpunkte hatte als mein Gegenspieler.

Ich sage es gleich im vorraus ich möchte nciht viel Beschuss spielen. Der Beschuss den ich spiele ist nur dazu da, dass die wirklich fiesen Sachen (Sternendrache, Streitwägen, Baummenschen9 einzuschränkeun und zu bedrohen damit sie nciht mit mir machen können was sie wollen ^^

Ich habe hier meine Liste:

Kommandant:

König

+ Schildträger

+ Schild

+ Gromrilrüstung

+ Wutrune

+ Schmetterrune

+ Rune der Geschicklichkeit

+ Panzerrune

+ Meisterrune des Trotzes

--> Kommt natürlich in die Hammerträger

Macht: 298 Punkte

Helden:

Thain

+ Gromrilrüstung

+ Schmetterune

+ Wutrune

+ Gromril Meisterrune

--> Kommt in die Eisenbrecher um ihnen Punch zu verleihen

Macht: 135 Punkte

Thain:

+ AST

* Stromnil Rotbarts Meisterrune

Macht: 190 Punkte

--> kommt in die Langbärte

Runenschmied:

+ Schild

+ Meisterrune der Balance

- Magiebannende Rune

+ Gromrilrüstung

--> kommt in die Klanis

Macht: 147 Punkte

Kerneinheiten:

19 Klankrieger:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

Macht: 196 Punkte

19 Langbärte:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

+ Entschlossenheitsrune

Macht:273 Punkte

10 Armbruster

Macht: 110 Punkte

Eliteeinheiten:

1 Speerschleuder

+ Brandrune

+ Durschlagsrune

Macht: 75 Punkte

1 Speerschleuder

+ Durchschlagsrune

Macht: 70 Punkte

19 Eisenbrecher

+ CMS

Macht: 277 Punkte

19 Hammerträger

+ CMS

+ Langsamkeitsrune

+ Schilde

Macht: 327 Punkte

Seltene Einheiten:

Gyrokopter

Macht: 140 Punkte

Alles aufaddiert komm ich auf 2238 Punkte. Ich denk die Stetegie ist ziemlich selbererklärend. Beim Setzen vom Gelände versuch ich das Spielfeld eng zu machen. Dann stell ich meine Nahkampfblöcke nah aneinander damit sie alle den Bonus des AST's bekommen. Der beschuss hält böse Sachen fern ... Die übrigen Punkte wercden wahrscheinlich in nen Maschinisten investiert un dann passt das. Die Langsamkeitsrune wird je nach gegner gespielt oder ersetzt. Meine Hauptgegner wären Hochelfen, Vampire, Waldelfen, Dämonen und andere Zwerge^^

Wie bereits im Titel steht Anrgung/Kritik erwünscht^^

Gruß

Hochgeborener

Gerade dabei eine 5000 Punkte Dunkelelfen Armee aufzustellen.

Tod den Asur, die Aenarions Erben verraten haben!

• Hey ich bin leider kein Zwergenspieler aber vielleicht sind ein paar tipps dabei die zu gebrauchen sind für deine Liste ^^

Also:Kommando:den König würde ich defensiver ausrichten damit die Hammerträger auch Breakern besser standhalten etwa so:(kenne die namen nicht genau ;) ) :

König die 4+ retterrune die rune für immunität gegen todesstoß,rune für wiederhohlbare Rüssiwürfe,waffenrune damit die Zweihandwafe als runenwaffe nicht ihre regeln verliert und schmetterrune sowie die steinrune.dann noch auf schildträger.ich mag den sehr :) .hat nen 4+ retter ,wiederhohlbarer 1+rüssiwurf immunität gegen gift und todesstoß und schlägt mit 4 attacken stärke 7 zu.teilt super aus und kann fast alles einstecken.

Thains: ast würde ich mehr runen auf die Standarte verpassen (ich meine wenn er das schon darf wieso nicht )

Beim anderen Thain ist die Gromrilrune verschwendung da er mit schild und steinrune den gleichen effekt für 20 pkt weniger hat.gib ihm stattdessen halt steinrune/schild oder spiel ihn mit gromrilrune panzerrune und eidstein und zweihänder(dann halten die eisenbrecher eingem stand ohne angst zu haben das sie ihre Bonis verlieren durch nervige leichte Kava oder so und er verleiht ihnen mit s6 mehr punch )

Runenschmied :passt

Die Einheiten sind soweit alle ganz gut ich würde den Hammertägern lieber was für den passivn bonus als Standarte geben und versuchen den Eisenbrechern die Immunität gegen angst rune zu geben:die Langsamkeitsrune desshalb weg weil:gegen vampiere finde ich es nicht so wichtig wer angreift ,als zwerg zumindestens, gegen We wirst du eh kaum die Kämpfe bestimmen (ich meine wie und wo etc.nicht das du da nichts gewinnen kannst natürlich^^)

gegen Dämonen vlt ganz praktisch aber gegen Zwerge naja...wahrscheinlich findet die erste Nk runde im 6 Spielzug statt XD

hoffe es war was brauchbares dabei viel erfolg :)

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Wenn der König auf Schild ist, ist er immun gegen Todesstoß, da Einheitenstärke 3.

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• So habe mir einige der Tipps zu Herzen genommen un dide Liste etwas umgestaltet:

König

+ Schildträger

+ Schild

+ Gromrilrüstung

+ Wutrune

+ Schmetterrune

+ Rune der Geschicklichkeit

+ Panzerrune

Helden:

Thain

+ Gromrilrüstung

+ Schmetterune

+ Wutrune

+ Schild

+ Panzerrune

+ Steinrune

Thain:

+ AST

Runenschmied:

+ Schild

- Magiebannende Rune

+ Gromrilrüstung

--> kommt in die Klanis

Kerneinheiten:

19 Klankrieger:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

19 Langbärte:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

+ Entschlossenheitsrune

10 Armbruster

Eliteeinheiten:

1 Speerschleuder

+ Brandrune

+ Durschlagsrune

1 Speerschleuder

+ Durchschlagsrune

19 Eisenbrecher

+ CMS

+ Unbeirrbarkeitsrune

19 Hammerträger

+ CMS

+ Kampfrune

+ Schilde

Seltene Einheiten:

Gyrokopter

Also meinen König hab aich so gelassen wie er ist. Mit KG 8 5 Angriffe mit Stärke 5 + die seiner Schildträger hat er schon ordentlich schlagkraft. Zudem wird er eigentlich von jedem Gegner nur auf die 4 getroffen (während er selbst auf die 3 trifft), hat nen 1+ wiederholbaren rüstwurf und nen 4+ Retter. Den Hammerträgern hab ich die Rune mit +1 aufs Kampfergebnis gegeben. Da die Immun gegen Angst Rune schon vergeben ist (Langbärte), hab ich den Eisenbrechern die Rune gegeben die Einheitenstärke verdoppelt, was auch gegen Angst + Überzahl helfen sollte. Zudem dürfte es auch das öfteren mien Kampfergebnis positiv beeinflussen. Insgesamt komm ich damit auf 2245 Punkte ...

• Den König wür ich anders machen:

König
    Schildträger
    Zweihandwaffe
    Meisterrune des Trotzes
    Steinrune
    Panzerrune
    Wutrune
    Meisterrune von Kragg dem Grimmigen

Dadurch hat er zwar kein KG 8 mehr, aber S 6, 1+RW (wiederholbar), 4+ ReW, A 5, der ist sehr stabil und trotzdem im Nahkampf ziemlich übel. Und wenn du unbedingt gut treffen willst, tausche die Wutrune gegen Snorri Flitterhelms Rune, dann triffst du fast alles auf die 2, aber nur mit 4 A.

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• Wenn der König in den Hammerträgern ist, sind die eh Immun gegen angst und Entsetzen, das KG 8 ist egal, mit 7 trifft er auch so fast alles auf die 3+.

Ich würde gucken, dass du entweder den Langbärten oder den Eisenbrechern ne Entschlossenheitsrune gibst, hat mir schon öfter den Ar*** geretten ;)

Ich persönlich würde eher eine Orgel mitnehmen, weil ich einfach denke, dass sie mehr als der Gyrokopter bringt, aber das ist Geschmckssache. Die Speerschleudern bringen dir mir jeweils einem Maschinisten mehr weil der 1 BF macht ja schon einen dramatischen unterschied..........

Bis dahin
    Gruß
    bynabeck

Geil Feldherr, die Tasche ist der Hammer!

Zwerge sind wie wie Külschränke: eckig, hart, kalt und es ist Bier drinn

• ok Danke. Dann werd ich mla gucken wie sich Maschinisten Punktetechnisch noch einbinden lassen würden. Ich denk das wäre das Hauptargument die Orgel anstellle des Gyro's zu nehmen da sie billiger ist und ich so die 2 Maschinisten noch reinbekomme. Das mit dem König hab ich jetzt auch eingesehen^^

Werd demnächst die Liste mla etwas umschreiben und sie dann nochmal posten^^

• Liste sieht recht solide aus.

Dem AST würde ich wenn möglich noch die Wächterrune geben. So hat er immerhin einen 5+ Retter. Teuer ist er mit Standartenrunen eh schon also kann man ihn auch noch etwas sicherer machen.

Meinen König spiele ich gern mit ZHW, MR von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune und Schmetterrune

4 Attacken Stärke 7, Treffen auf die 2+, Verwunden auf die 2+ (Meistens), und senken den gegnerischen RW um -4

oder gegen schwach gepanzerte Völker einfach Schmetterrune durch Wutrune ersetzten.

5 Attacken Stärke 6,

dann noch die Panzerrune drauf und er hat einen RW 1+ wiederholbar.

Der sollte dann natürlich wenn möglich aufs Regiment schlagen, Herausforderungen nimmt erstmal der Champion an.

Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger

• an sich sehr schöne liste^^

an deiner königsausrüstung könnte man allerdings noch etwas feilen!

defensiv bietet sich an, dem könig folgendes zu geben: Mr des Stahls, Panzerrune, Steinrune, Mr des Trotzes.
    Wenn der Breakerda reinrauscht, herausforderung aussprechen, den Kriegt keiner so schnell tot!

Falls offensiv würde ich diese kombo bevorzugen; Mr von Kragg, Snorri flitterhelms, Wutrune( s6 reicht gegen fast alle völker, helden muss man ja nicht unbedingt angehen)
    Dann panzerrune und steinrune und dank den schildträgern hat der nen 1+rüster, wiederholbar.

Und jetzt würde ich in deiner iste noch dem könig die mr der herausforderung geben!
    ansonsten kann es passieren, dass der gegner deinen königsblock einfach umgeht^^
    so siehst du mindestens einen nahkampf, je nachdem wie hart der bossblock des gegners ist kannst du den auch zu dir ziehen^^
    ganz cool ist es natürlich, den hochelfen, der seine phönixgarde mit magiern vollpumpt angreiffen zu lassen.
    wenn er flucht nimmt, flüchtet er erstmal und dann kannst du mit dem gyro nochmal angreiffen in deiner rune. er muss weiterflüchten und mit gutem stellungsspiel kannst du ihn so von der platte jagen oder einholen!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Also vielen Dank für eure hilfreichen ratschläge. Leider lassen sich nciht alle punktetechnisch umsetzen aber das wäre dann die Liste wie ich sie mir im moment vorstelle ...

König

+ Schildträger

+ Zweihandwaffe

+ Gromrilrüstung

+ MR von Kraag dem Grimmigen

+ Snorri Flitterhelms Rune

+ Steinrune

+ Panzerrune

Helden:

Thain

+ Gromrilrüstung

+ Zweihandwaffe

+ Adamant Meisterrune

+ 2*Eisenrune

Thain:

+ AST

+ Wächterrune

Runenschmied:

+ Schild

+ Magiebannende Rune

+ Gromrilrüstung

--> kommt in die Klanis

Kerneinheiten:

19 Klankrieger:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

19 Langbärte:

+ Handwaffe u. Schild

+ CMS

+ Entschlossenheitsrune

10 Armbruster

Eliteeinheiten:

1 Speerschleuder

+ Brandrune

+ Durschlagsrune

1 Speerschleuder

+ Durchschlagsrune

19 Eisenbrecher

+ CMS

19 Hammerträger

+ CMS

+ Kampfrune

+ Schilde

Seltene Einheiten:

Orgelkanone

Der eine Thain ist etwas ungewöhnlich ausgestattet. Das Problem ist das die Ausstattung die ich ihm normalerweise geben würde schon beim König (zumindest ind er Rüstungist). Da ja der Thain in den Eisenbrechern steht und dafür sorgen soll, dass die auch mal ein paar Gegner mehr umhauen können, war das die beste Ausrüstung für einen halbwegs geschützten Thain mit ordentlich offensiv potenzial die ich gesehen habe ...

Kommentare sind wie immer erwünscht :P

• moin

würd dem Thain keien dritten LP gebe, besser ne bessere Rüssi, hat ja schon nen 5+ReW ...

Den Speerschleudern unbedingt Machinisten geben .. besserer BF und halt der vierte Mann ... oft sehr wichtig^^

bei einer Ofensiv Armee ist der Gyro ein muss, um den Gegner Marsch zublocken! ... und auch der kann mit seiner Schablone ordentlich schießen ! und die Orgel hat auch nur 24 Zoll rainch!

So far

:essen: Wir haben Hunger hunger hunger haben Durst :sekt:

• Also der Thain hat keinen dritten Lp sondern W6. Das dürfte mit dem Rettungswurf eigentlich reichen.

Hab jetzt die Entschlossenheitsrune aus den Langbärten rausgenommen und dafür nen Gyro eingepackt. Die Maschinisten hab ich nur vergessen, aber eigentlich waren sie schon in der Liste drin ...

• wenn du nen thain willst, der gut einsteckt, versuchs mal mit dem "sparthain".

Thain, Zhw, Gromril MR, Panzerrune.
    wiederholbarer 1+rüster, 3a kg 6, s6^^

perfekt für deine aufgabe^^

und für die gesparten punkte kannst du maschinisten kaufen^^

den könig finde ich gut so, runenschmied und ast passen auch!

ich würde aber auf jedenfall lieber eine orgel spielen statt nem gyro.
    die orgel erledigt schnell plänkler und lkav, die deine kriegsmaschinen/flanken bedrohen!

der gyro mit seinen 2a reisst überhaupt gar nichts!
    und wieso willst du seine marschbewegung blockieren?
    angreiffen kann er trotzdem mit seiner normalen angriffsreichweite, und dann wirst du trotzdem angegriffen ;)
    der gyro bringts in dieser armee eigentlich überhaupt nicht ;)

aber ansonsten eine sehr schöne liste, die spass macht ( ich habe ähnliche listen auch schon gespielt)

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Naja der Gyro kanns schon bringen, das ist jetzt keine Liste mit der man groß vorstürmen kann. Dafür fehlt der Amboss und/oder die Marschrune. Wenn der Gegner aber zu dir kommen muss kann man mit dem Gyro schon ein die andere zusätzliche Beschussphase erzwingen.

Auch gleicht er das leidige Problem der Zwerge aus das man fliehende Gegner nicht einholen kann. Man sollte mit dem Gyro ja auch nicht unbedingt in den Nahkampf. Klar 2A sind nicht der bringer. Aber mit der Flammschablone kann man schonmal was bruzeln und wenn man ihn einfach mal im möglichen Fluchtweg einer Feindeinheit parkt sammelt er die Jungs gleich mal ein.

Das einzige was ich für mich persönlich an dieser Liste noch ändern würde:

Den LBs ZHW geben.. Die Langbärte haben so die Möglichkeit je nach Gegner auch mal die grobe Kelle auszupacken. S4 ist nicht unbedingt der Bringer.

Ich würde den AST nicht alleine in die Langbärte stellen. Der gute Mann braucht Schutz. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst stell ihn neben dem König in die HTs. So ein AST ist einfach zu teuer um ihn zu riskieren.

Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger

• Ich bin auch gerade dabei mir ne Zwergenarmee aufzubauen und kann deswegen natürlich noch nicht so viel Erfahrung beistreuern. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass du die Einheiten immer so Groß gemacht hast das sie mit einem Charaktermodell genau 20 sind. Der König mit Schildträgern nimmt im ersten Glied zwei Plätze ein, also brauchst du in der Einheit nur 18 Modelle. Und den Armeestandartenträger würde ich auch nicht allein in eine Einheit stellen, was nochmal eine 18 Einheit macht.
    Zu Langbärten und Zweihandwaffen ist mir eingefallen, dass du beide Varianten spielen kannst. Da du einen König hast brauchst du für die erste Einheit Langbärte keine Klankrieger. Und wenn du dann noch Langbärte mit Zweihandwaffen haben willst, werte diese gleich zu Grenzläufern auf, dann Zählen die auch nicht mehr als Langbärte was die Auswahlbeschränkung betrifft. Dann hättest du 4 Ellitäre Nahkampfregimentsblöcke a 20 Zwerge. Meiner Meinung nach ne richtig Starke Nahkampfarmee.
    Zu der Orgelkanonen vs. Gyrokopter Geschichte. Ich würde beide rein tun. Bei 2250 hast du zwei seltene Auswahlen zurverfügung, also warum sollte man die nicht nutzen?