Beiträge von Hamnir

    Erstmal vielen Dank
    Das mit den Hunden habe ich mir auch schon überlegt, die müste ich bisdahin noch Schaffen. Das mit den Götermalen, kann ich nicht ändern, weil die Modelle dem entsprechend umgebaut sind. Wobei ich den Schrei des Tzeentsch vielleicht noch fertig bekommen könnte, da habe ich schon ein Parr Ideen. Ich bin auch schon am überlegen mit was ich auf 2000 Punkte aufstocke, aber erstmal die 1600 Punkte fertig bekommen.

    Moin
    Ich spiele dem Nächst gegen Dunkelelfen, Skaven und Untote d.h. Khemri oder Vampire. Dabei darf ich nur eine Liste gegen alle drei Armee bauen. Wir spielen 1600 Punkte und ich habe mir folgende Liste überlegt:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 370 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Wulfrik der Wanderer
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    29 Chaosbarbaren
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 195 Punkte


    20 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 370 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Flegel
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Chaostrolle
    - - - > 270 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1595


    Was haltet ihr davon. Da wir streng wysiwyg spielen binn ich was die Ausrütung betriff recht unflexibel. Ich habe aber noch etwas Zeit un bei frühen Feadback kann ich mir noch neue Einheiten kaufen und diese rechtzeitig bemalen. Den Magier auf Flugdämon z.B. besitze ich noch agar nicht.

    Ich finde das gut das auch mal Einheiten teurer geworden sind. Es sollte doch bei einem neuen Armeebuch darum gehen die Armee Ausgeglichener zu machen und nicht besser. Wir alle sind doch dem Prinzip neues Armeebuch ist gleich beste Armee schon lange überdrüssig. Da darf man sich nicht beschweren, wenn auch mal Einheiten teurer geworden sind. Oder soll es immer nur die anderen treffen?

    Ich verstehe dein Ausschlussverfahren nicht richtig. Für den Kriegsschrein gibt es kein Modell und die Babaren schließt du aus, weil die die Modelle nicht gefallen? Du kannst doch auch die Normalen umbauen. Hexenkriegerinnen sind super Babaren des Slanesh, Zombie für nurgel und vielleicht sogar Rosa Horrors mit Schilden für Tzeench. Also es gibt viele Wege Einheiten in die Armee aufzunehmen auch wenn einem die GW-Modelle nicht gefallen. AH da fällt mir noch was ein: Flagellanten des Imperiums für Babaren des Khorne.

    Du könntest überall etwas einsparen. Das sehe dann zum Beispiel so aus:


    1 Kommandant: 307 Pkt. 20.4%
    1 Held: 205 Pkt. 13.6%
    2 Kerneinheiten: 483 Pkt. 32.2%
    1 Eliteeinheit: 240 Pkt. 16.0%
    1 Seltene Einheit: 265 Pkt. 17.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarde
    + - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    + - Chaosross
    - - - > 307 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 205 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 338 Punkte


    21 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Champion
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Drachenoger-Shaggoth
    - - - > 265 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

    Dex: Die Bestzungsmitglieder sind nur noch marker, die die Lebesnpunkte der Kriegsmaschine darstellen, du must also keinen Paniktestmachen, wenn du ein Besatzungsmitglied verlierst. Ausserdem laufen besatzungen bei mislungenem Paniktest nicht davon, sonder können nur das nächste mal nicht schießen, weil sich die Besatzungsmitglieder hinter die Maschine kauern.


    Slobat: Ich spiele auch gerne das dritte Auge und habe mit folgende Variante überlegt:
    Chaoszauberer + Lehre des Feuers - - - > 135 Punkte
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Rubinring der Zerstörung

    Denn kannst du natürlich auch mit dem Mahl des Tzeench spielen und weiterausrüsten. Ich spiele immer lieber den Ring statt einer weitern Stufe, dann gibst du nicht soviele Zauber auf, wenn du tausch und hast einen Feuerball um dem Magier zugrillen von dem du die Zauber geklaut hast. Ansonsten finde ich das Tzeenchthema sehr cool, würde aber auch Babaren mit Schild mitnehmen.

    Ich würde dir auf jeden Fall zu den Chaoskriegern ratten. Wenn du irgendwann mal mehr Punkte spielen willst, brauchst du auf jeden Fall noch mehr Punkte im Kernbereicht. Du könntest dann gut 23 Chaoskrieger spielen und einen mit eiigen Teilen der Chaosritter zum Armeestandartenträger umbauen. Dann hättest du eine soliede 6x4 Einheit. Wenn du das Banner der Wutt spielen willst, wie wers sonst mit zusäzlicher Nahkampfwaffe und Mal des Nurgel?

    Also wir spielen mit besonderen Charaktermodellen. Erstens kann man auch mit der richtigen Kombination von magischen Gegenständen echt miese Charaktermodelle bauen und zweitens haben wir beschlossen nie wieder auch nur das kleinste bischen einzuschränken. Der eine fängt am mit Wulfrik ist overpowert, dann kommt Oger dürfen keinen Rettungswurf haben, als nächstes, ein Riese mit schläg immer zuerst zu ist nicht fair, dann noch ich spiel nur gegen dich, wenn du nicht wieder 10 Fanatiks spielst und so weiter und so weiter. Ich bin der meinung jeder soll so assig aufstellen wie er kann und nicht rumnörgel: "Meine Armee ist ne Fluffarmee, da kann ich ja garnicht gewinnen :-(". Aber ich schweife ab. Also wir spielen mit besonderen Charaktermodellen und ich kann nur jedem empfehlen es auch zutun.
    Das mit der reinen Monsterarmee klappt nicht so richtig, da ich wenn wir kleinere Spiele machen, nicht immer Throg spielen will. Außeredem hab ich mir natürlich auch einfach die Streitmacht gekauft und damit hatte ich auch schon Babaren und Krieger. Mit den 6 Ogern hab ich auch schon überlegt, da der Gegener aber immer 5 Breitsteht, können dann 4 Modelle nebeneineander zuschlagen, das macht dann 32 Atacken, wenn alle Oger nochleben, wenn sie zuschlagen dürfen. Wollte ich mal ausprobieren. Vielleicht hat das ja aber auch schonmal jemand von euch getestet.
    39 Babaren und 17 Krieger muss ich mal drübernachdenken. Und vorallem einbischen rechnen.
    Gegen die Zweihänder kann ich nichts machen, die haben meine Drachenogermodelle nunmal. Ich hoffe das die sich gegen Charaktermodelle und Ritter bewähren. Die Flegel-Champion- Kombi funktioniert gut gegen Kriegsmaschinen: 7 Attacken mit Stärke 5 sollten jede Bestzung in einem Zug schaffen. Ich hab aber auch schonmal an die Wurfaxt-Musiker-kombi gedacht.
    Vielen Dank für Ideen und die die noch kommen.
    Hamnir
    P.S: Was haltet ihr den von dem föllig unausgerüsteten Dämonenprinzen?

    Moin Leute!
    Ich bin gerade etwas am Plannen und basteln. Und da dann auch noch alles bemahlt werden muss, wollte ich mal fragen was ihr von der Armeeliste haltet. Nicht das die nicht spielbar ist und die Arbeit dann umsonst währe.


    Vilitch der Verfluchte


    Wulfrik der Wanderer


    Throgg, König der Trolle


    29 Chaosbarbaren + Mal des Nurgle
    + Zweihandwaffen + Kommandoabteilung


    19 Chaoskrieger + Mal des Tzeentch
    + Schilde + Kommandoabteilung + Fluchstandarte


    6 Chaosbarbarenreiter + Flegel + Champion


    6 Chaoshunde


    6 Chaostrolle


    4 Drachenoger + Zweihandwaffen


    8 Chaosoger + Mal des Khorne
    + Chaosrüstung + Zusätzliche Handwaffen + Kommandoabteilung


    Scyla Anfingrim


    Kriegsschrein des Chaos


    Chaosriese + Mal des Slaanesh



    So das sind alle Truppen, hier noch die Übersicht, dass ich die Armee überhaupt so spielen kann:


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 3000


    1 Kommandant: 395 Pkt. 13.1%
    2 Helden: 360 Pkt. 12.0%
    5 Kerneinheiten: 961 Pkt. 32.0%
    2 Eliteeinheiten: 748 Pkt. 24.9%
    3 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 16.6%

    Meiner Meinung nach ist das Beste gegen Widerstand 10 Stärke 1. Ich würde dir einen Helden mit Matrkerschüterndem Brüllen empfehlen. Gut sind auch Babaren, viele Babaren.
    Du bekommst 50 Babaren mit Mahl des Khorne inkl. Komandoabteilung für unter 300 Punkte. Die bekommt der Dampfpanzer nie aufgerieben, wenn du es richtig anstellst. Also General und Armeestandarte in der Nähe und natürlich 5 breit und 10 Glieder.

    Versuch dochmal folgendes als Kern:

    30 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Banner des Zorns


    Da sparst du sogar noch ein Parr Punkte und kannst das Banner der ewigen Flamme den Außerkohrenen geben.

    Ich habe mir die Tatsache zunutzegemacht, dass Kavallerie die gleichen Sonderregeln haben wie Bestien. Ich baue mir aus GW-Wölfen und Minotauren riesige Werwölfe. Das past aber nicht zu jedem Hintergrund der Armee. Ansonsten würden ich Zerschmeterer Umbauen. Da es die jett aus Kunststoff gibt, ist das auch nicth zuteuer: 85€ Für einen 5 Mantrupp plus einen Wolf für den Wolfslord.

    Ich bin auch gerade dabei mir eine Armee des Chaos wiederaufzubauen. Und ich habe schon gespielt, als alle drei Chaosarmee noch in einem Armeebuch waren. Die Verbündetenregeln sind ein echter Segen! Die Rgeln sind ganz klar: Jede Armee muss aus einem Charaktermodell und mindestens drei Einheiten besthen und du kannst soviele Armee miteinander verbünden wie du willst. Die Prozentregelungen fangen da die Vorteile der Flezibilität durch die zusätzlichen Einheiten auf. Nehmen wir 3000 Punkte. Jetzt kann man 1000 Punkte Tiemenschen, 1000 Punkte Krieger der Chaos und 1000 Punkte Dämonen spielen und hat auffenweise Einheiten zurauswahl. Dann bekomme ich aber keinen Genal auf Drachen oder einen Blutdämon rein. Auch ein Magier der 4.Stufe wir nicht passen. Und die Meisten fetten Monster von den Tiermenschen bekomme ich auch nicht rein.
    Ich würde immer eher die Armeen verbünden anstadt umzubauen. Die 4 Chaosgötter sind auch das perfekte Beispiel, dass eine Armee aus Verbündeten durchaus mehr Hintergrund hat als eine Armee aus einem Armeebuch. Ich werde auf jeden Fall versuchen eine spielbare 3000 Armee mit verbündeten aus allen drei Armeebüchern aufzubauen.

    Also nur mal so als Denkanstoß: Wenn die GW-Figuern so teuer sind, warum haben den soviele Spieler unbemahlte Figuren? Wenn ich für neue Figuren überteuerte Preise bezahlen muss, warum bemahle ich dann nicht erstmal die, die ich habe?
    Ich finde das echt Schade, dass so viele Leute sich haufenweise Figuren kaufen und sie nicht gebührend behandeln. Wieviele Minaturen werden in Tüten transportiert, oder es brechen Teile ab. Ausgeschaltete Minis werden am Spielfeldrand einfach aufgehäuft. Dabei gibt der Preis doch vor, was jede Miniatur ist. Ein kleiner Schatz!
    Nun aber zum eigendlichen Thema: Nachdem was ich gehört habe, werden die Massenarmeen besser, weil mehr Modelle zuschalgen können. Aber bei den Ogern schlagen wahrscheinlich zwei Glieder mit voller Attacken Anzahl zu. Hochelfen Speerträger können als 20 Block mit allen Zuschlagen! Aber unabhänig davon welche Armee besser werden und welche schlächter, es werden in jedem Fall viel mehr Modelle wirklich kämpfen! Endlich wieder Würfelwerfen und nicht mehr Nahkampf durchs Kampfergebniss gewinnen, mit Angst automatisch in die Flucht schalgen und dass ohne ein feindliches Modell ausgeschaltet zuhaben.
    Also freuen wir uns doch einfach auf dass neue Spiel, wems nicht gefällt der kann ja dass Alte Spielen. Oder noch besser sehen wir die verschiednen Editionen doch einfach als verschiedene Spiele, die wir mit dem gleichen Figurenpool spielen können. Dann sind die Figuren auch nicht mehr so teuer, sie sind ja für zwei Spiele. :D
    Hamnir

    Zur neuen Startbox. Die kommt auf jeden Fall!!!! Wahrscheinlich wieder im Herbst. Es wird auch wieder ein kleines Regelbuch geben. Ich weiß das von einem GW-Mitarbeiter, der die neue Edition schon gespielt hat. Sie dürfen aber bis zum 22. Mai nichts zu den neuen Regeln sagen. An dem Tag ist aber ein großes Auftack des Wartens Event, wo man die neuen Regeln schon ausprobieren kann.
    Also noch drei Wochen und wir wissen was Sache ist.
    Hamnir

    Moin
    Ich mach mit auch gerade eine Space Wolves Liste. Ich finde eine der Grundregeln bei Space Wolves Listen ist: Allen Einheiten einen Wolfsgardisten anzuschließen. Das kannst du aber bei deinen Standard-Einheiten nicht! Mach die Einheiten lieber kleiner und pack noch mehr Wolfsgardisten rein. Bei den Wolfsfängen macht sich eine Sturmkannone immer gut oder du packst zu deinen Raketten passent einen Termi mit Cykloneraketen dazu. Außerdem würde ich auf keinen Fall Scouts als Sniper spielen. Setz sie lieber mit Melterbomben ein, dazu ein Nahkampf-Wolfgardist in Servorüstung und du hast eine echt fiese kleine Einheit.
    Hamnir

    Das macht die ganze sache natürlich schwerer. Aber er sollte immer noch in gelände aufstellen. Ausserdem können Symbionten ja nicht schießen, sodass der Tyranidenspieler dafür seine Termaganten oder Schwarmwachen nutzen muss und das ist nicht ganz so einfach.
    Ach und natrülich weiß ich nicht wie das Herz eines Blacktepplers schlägt, also sorry von wegen die schießen nicht auf ihre Feinde.

    Garanaten brauchst du nur wenn du angreifst, denn auf Devensivegranaten hast du keinen zugriff. Agreifen willst du aber nicht sondern nur den Feind zusammen schießen.


    Und an Hüter: Nur die Servorüstungsträger der neueren codixes haben automatisch Strum/Spreng-granaten und Defensive Granaten haben die alle überhaupt nicht.