Ideen gegen Dampfpanzer (aktuelle Edition)

• Muss noch eben mein Veto einwerfen: Bei KdC ist der Dämonenprinz stark, flexibel und fluffig. Je nach Gegner und Situation kann der richtig Spiele entscheiden. Der verweichlichte kleine Dämonenbruder den die DdC auffahren kann da natürlich nicht mithalten...
    Auch wenn die Krieger mit dem Meistermagier auf Disk (Klassiker) wahrscheinlich die bessere Wahl treffen können, ist der Dämonenprinz trotzdem richtig eingesetzt supermächtig, vor allem jetzt mit Niederwalzen!
    Ganz zu schweigen eben vom Fluff, denn "sterbliche" Dämonenprinzen sind wahrhaft erwählte Chaosdiener denen das ultimative Geschenk gemacht wird und die dadurch einfach noch mächtiger werden und eben auch hoch verehrt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Meiner Meinung nach ist das Beste gegen Widerstand 10 Stärke 1. Ich würde dir einen Helden mit Matrkerschüterndem Brüllen empfehlen. Gut sind auch Babaren, viele Babaren.
    Du bekommst 50 Babaren mit Mahl des Khorne inkl. Komandoabteilung für unter 300 Punkte. Die bekommt der Dampfpanzer nie aufgerieben, wenn du es richtig anstellst. Also General und Armeestandarte in der Nähe und natürlich 5 breit und 10 Glieder.

• Offizieller Beitrag

Nö, also mit 5 DP ist der Panzer absolut nicht mehr gefährlich....

Jetzt wo ich es mit der Deutung lese, könnte es stimmen. Allerdings kenne ich niemanden der das beim lesen der Regeln auch so gedeutet hätte. Die hätten hinzufügen sollen: "....ist alles in Ordnung. Der Panzer baut die zuvor angesagten Punkte an."

Übrigens, kann man DP mit in die nächste Phase übernehmen? Und so die 5 überschreiten? Von Maximum steht da ja nix. Nur das man max 5 pro Runde anbauen kann.

@Silverdragon

Der Prinz ist schon okay. Aber für die meisten Aufgaben ist entweder ein Magier oder ein General besser geeignet. Der Prinz kann ja leider keine Items kriegen. Nicht mal normale Waffen.

• ... bei uns hat es niemand so verstanden, dass er mehr als 5 haben könnte. Daher setzt ihn auch kaum jemand ein (ganz abgesehen, dass ich mich weigere einen aufzustellen, da ein Panzer bei Phantasy nichts verloren hat, aber das ist meine Meinung und OT...).

Lies mal unter Dampfpunkte verwenden, den letzten Satz (können nicht gespeichert werden...).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• @Colorbleeder

Feuerdämonen? Bist du sicher das du im richtigen Unterforum bist?

Ei ich hab doch eingangs geschrieben, dass es 2k Dämonen und 2k Krieger waren, die als Verbündete gespielt haben. ;)
    Natürlich interessiert es mich als KdC Spieler primär, was man mit Kriegern gegen den Dampfpanzer macht, aber das Setting war halt so.
    Das Beispiel mit den Feuerdämonen war nur dafür da, um zu erklären, dass ich die durch meinen Kumpel ausgerechnete Dämonenliste (seine Armee, die ich gespielt habe) nicht optimal fand. Denn dort wurde ja der Einsatz des Dämonenprinzen kritisiert. Egal ;)

Das Thema mit dem Dämonenprinzen ist zwar off topic, aber ich finde, ich kann jederzeit bei KdC einen besseren Lord aufstellen als einen Prinzen. Allein die fehlende Rüstung bei solch teuren Modellen ist nicht mein Geschmack.
    Und 5+ Retter... Gähn. Höchstens als Tzeentch-Magier, dann ist auch der Retter besser, aber der geht so richtig punktemäßig erst ab 3k, finde ich.

@Topic: Von mir aus kann hier zugemacht werden ;) Ich lese mir das mit den Dampfpunkten mal in Ruhe durch, und kläre das. Wenn es so ist, wie ~Flo~ schreibt, hab ich zukünftig sicherlich weniger Probleme mit dem Kerl. Danke!

• @ colorbleeder: Naja, dann noch ein letzter Kommentar zum Dämonenprinzen, soll ja keinen Diskussion um ihn werden xD

Wenn überhaupt stelle ich ihn als Tzeentch- DP auf mit der Ätherrüstung und dem Halband des Khorne und eben als Magier. So hält er viel aus da einiges an Beschuss an ihm abprallen wird und 4+ Retter ist ok. Magie braucht er dann auch nicht zu fürchten! Als schneller Magier der aber keinen Angriff kleiner "Störer" fürchten muss ist er so im Prinzip genauso gut wie Meistermagier auf Disk, vielleicht etwas zerbrechlicher, dafür teilt er aber im Zweiflfall besser aus...
    Ist natürlich Geschmackssache, aber bei mir hat er sich bewährt!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich weiß ich weiß.... Aber eine Frage hab ich.

@Silverdragon

Halsband des Khorne ist doch ein Magic Item. Die darf er doch nicht haben. Oder ist das wieder falsch übersetzt?

Ich denke er meint den "Zorn des Blutgottes" der Geschenke der Götter auf Seite 111.
    Magische Gegenstände darf er nicht erhalten.

• ...dann habe ich das mit dem Geschenk- Äquvivalent verwechselt- hab grad das AB nicht zur Hand, war aber das Geschenk für 20 PKT oder so...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Nein, was Forum ist kein Ersatz für Regeln, aber es kommt nun mal immer wieder zu Fragen dazu.... ausserdem kann ich es nicht leiden wenn man mir das Wort im Mund rumdreht. Ich habe nie gesagt das das Forum Regelkenntnis ersetzt. Nur ist der Errata-, Regelwirrwarr einfach ätzend und mir zu umfangreich und natürlich auch nicht immer ganz eindeutig. Das ist zwar schon viel besser geworden, aber ausserhalb der großen Comminity gibt es immer noch viele Spieler, die ihre eigenen Interpretationen spielen. Und die weichen manchmal vom Forum ab. Warum ich lieber im Forum lese und nicht die vielen Erratas wälze, zu denen mir oft auch die AB's fehlen, ist nun wirklich meine Sache.

Davon abgesehen:

Das mit dem unerschütterlich habe ich mal wieder übersehen. Ich hatte den Satz das das Errata alle Sonderregeln ersetzt zu weit ausgelegt. Das Panzer Errata also einen einzigen Absatz interpretiert. Macht natürlich keinen Sinn, denn dann gäbe es ja keine NK-Regeln mehr für ihn. Ja, ich weiß das steht da nicht, ich hab das in der Eile übersehen. Sowas kommt leider vor.

Die Regel mit den DP ist durchaus logisch, wird aber leider dennoch oft falsch interpretiert. Ist mir passiert und auch meinen Mitspielern. Das man den W6 zwar zu der Ansage addiert, er aber keine Punkte bringt, steht da auch nicht wörtlich. Da steht wenn das Ergebnis kleiner oder gleich groß ..... ist alles in Ordnung. Das die 5 Punkte ein Maximum sind steht da auch nicht. Nur das man zwischen 0 nd 5 ansagen muß. Ich sehe ja durchaus ein, das eure Deutung wahrscheinlicher ist und vor allem plausibler (sonst wäre er doch sehr stark), aber eindeutig finde ich das nur wenn man lange drüber diskutiert hat. Ist ja offensichtlich auch von dem Imp-Spieler um den's hier geht falsch gedeutet worden. Da würd ich mal keine Absicht drin sehen.

@Silverdragon

Zorn des Blutgottes also. Klingt gut. Was tut das denn jetzt? MagRes bringt einen Bonus auf alle Retter gegen magischen Schaden... Das Geschenk bringt aber Res(2) UND einen 4er Retter. Da Res einen Buns auf Retter bringt wäre das ein 2+Retter der mit dem MdT auf 1+ sinken würde. Leider gibts da keinen Abschnitt drüber im Errata auf der GW-Seite.

• Jungs ich schmeiß ja nur ungern eure pläne den Dampfpanzer kleinzuhauen übern haufen ABER es gibt bei uns keinen Zauberer der Lehre des MEtalls nutzen kann.

"Today is a good Day to Paint"

• Winterwut: Rein theoretisch hätte der dann zwar einen 1+ Rettungswurf gegen magischen Schaden, allerdings zählt beim Retter wie beim Rüster dass eine unmodifizierte 1 immer ein Fehlschlag ist..

Sieht aber auf dem Papier sehr cool aus, zu sagen dass man nen 1+ Rettungswurf haben kann, ich nehme bei meinem KdC Dämonenprinzen eben diese Gabe mit und die Ätherrüstung- hat sich am flexibelsten und widerstandsfähigsten auf Dauer erwiesen, mehrfach!!!...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Wulfenklaue

Dann nimm halt Schattengrube.

@Silverdragon

Das ist der optimale Schutz für den Prinzen, das ist mal sicher. Leider teuer und immernoch keine Rüstung. Da man auf die 6 immer verwundet auch net mehr so sicher wie früher. Ich finde den Prinzen leider immernoch nicht gut. ;(

• Was den Dämonenprinzen angeht: Ja, er leidet jetzt darunter dass man ihn imemr auf die 6 verwundet, früher konnte die Ätherrüstung so manchen Beschuss komplett aufhalten! Naja, als Tzeentch- Dämonenprinz hat er wenigstens nen 4+ Rettungswurf und kann wenigstens noch gut zaubern... Aber er ist halt teuer und will richtig eingesetzt werden, sonst sind es verschwendete Punkte. Er ist halt fluffig weil es das ultimative Geschenk für einen Chaosgeneral ist, zum Dämonenprinzen gemacht zu werden...
    Immerhin ist der KdC Dämonenprinz im Gegensatz zu dem der Dämonen halbwegs spielbar...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Ich mag das Modell und spiele ihn nur aus Nostalgiegründen manchmal. Für den Preis eines gemaxten DP bekomme ich ansonsten einen Erzmagier UND einen General. Und hab noch über 100 Punkte um beide auszurüsten, bevor die Kosten auch nur gleichziehen. Ich kann die hohen Kosten net nachvolziehen. Er hat ein gutes Profil, aber ein Drache hat die wichtigen Werte alle besser und ist kaum teurer. Der Prinz sollte für die Kosten ne Schuppenhaut und oder Rüstung haben. Und ne Waffe oder wenigstens die Option auf sowas.