1500 Punkte Tunirliste

• Hi, wollt euch mal meine liste für dieses Tunier hier zeigen und bitte um Verbesserungsvorschläge:

Tunier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=7007

Liste:

1 Kommandant: 307 Pkt. 20.4%
    1 Held: 230 Pkt. 15.3%
    1 Kerneinheit: 417 Pkt. 27.8%
    1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 18.0%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 18.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
    + Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Chaosross
    - - - > 307 Punkte

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

22 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 417 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499

• Es mag bei dem TuRnier anders sein, aber falls die normalen t3-Regeln könnten, ist da ein 3+ ReW nicht unzulässig? Soll heißen, 4+ könnte die Obergrenze sein. Würde ich nochmal genau nachgucken, sonst wäre das Tzeentchmal beim General schonmal verschenkt. Empfehle noch Schwert der Macht. Hauptsache irgendwie noch magische Attacken geben.

Der Magier braucht auf jeden fall das "Markerschütternde Brüllen". Gegebenenfalls gegen das dritte Auge tauschen.

Die Tzeentchritter entweder mit Fluchstandarte spielen oder als Nurgleritter, dann auch mit dem Flammenden Banner. Ich würde letzteres nehmen, da Ein 4+ ReW gegen Beschuss bei einem Turnier wohl zu selten zum tragen kommt, während man mit Nurgle eigentlich nichts falsch machen kann.

• Es gibt normale T³ Regeln? 8o
    Momentan macht eigentlich noch jeder Veranstalter sein eigenes Süppchen ;)

Bei dem Turnier wird um freundliche Listen gebeten wenn ich richtig gelesen hab, also ich denke die Liste ist da ganz gut so aufgehoben ;)

• jo, dürch die maximale punktebeschränkung für magisches zeug sränkt die auswal an standarten natürlich ein.
    Das banner der ewigen flamme habe ich gewählt, da viele Chaoskrieger und orks angemeldet sind und ich trolle erwarte.
    3+ Retter ist hier gestattet ^^
    wofür das Brüllen?
    Mal des Nurgel will ich nicht, soll bei einer Gottheit bleiben
    wofür sind die magischen Attacken deiner meinung nach denn so wichtig?

• Gegen z.B. körperlose Wesenheiten stehst du ohne magische Attacken ganz blöd da. Davon ab gibts Gegenstände die zwar einen Rettungswurf verleihen, aber diesen nur gegen nicht-magische Attacken. Da diese in der Regel günstiger sind, könnte das bei den Turnierregeln durchaus vorkommen.
    Wenns bei einem Gott bleiben soll...tjo dann ist Tzeentch nicht verkehrt. 3+ ReW ist aber fast unfair...aber naja. Wenns denn gestattet ist:)
    Dein Magier könnte mit dem Brüllen neben seinem Beschuss mit dem Flackernden Feuer sämtliche Kriegsmaschinen oder auch Helden todbrüllen. Bei Autotreffern und einem Verbot von Rüw ist jede 6 ein garantierter Lebenspunktverlust, sofern kein ReW vorhanden ist. Bei einer Kriegsmaschine mit..ich sag mal 3 Besatzungsmitgliedern sorgt jeder einzelne(!) Lebenspunktverlust zu einem Paniktest- bei vermasseln=zack tot :) ist also recht mächtig für nur 20 Punkte.

• Die Liste und soweit gut und stark, allerdings hast du effektiv nur 3 Einheiten, die zwar allesamt stark sind, aber du kannst leicht durch Masse untergehen, vor allem wenn dein Gegner mit Masse in deine Flanken/Rücken fällt...

Bin zwar eher Freund eines Meistermagiers als Kommandant, aber so gehts auch, sollte ausreichen...

Ne Idee für mehr Einheiten wäre noch ein schöner Block Tzeentch- Barbaren als Blocker mit leichter Rüpstung und Schild, dafür ein paar Krieger weniger...

Aber bin erstmal auf deine Spielberichte bei der Liste gespannt

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dex: Die Bestzungsmitglieder sind nur noch marker, die die Lebesnpunkte der Kriegsmaschine darstellen, du must also keinen Paniktestmachen, wenn du ein Besatzungsmitglied verlierst. Ausserdem laufen besatzungen bei mislungenem Paniktest nicht davon, sonder können nur das nächste mal nicht schießen, weil sich die Besatzungsmitglieder hinter die Maschine kauern.

Slobat: Ich spiele auch gerne das dritte Auge und habe mit folgende Variante überlegt:
    Chaoszauberer + Lehre des Feuers - - - > 135 Punkte
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Rubinring der Zerstörung

Denn kannst du natürlich auch mit dem Mahl des Tzeench spielen und weiterausrüsten. Ich spiele immer lieber den Ring statt einer weitern Stufe, dann gibst du nicht soviele Zauber auf, wenn du tausch und hast einen Feuerball um dem Magier zugrillen von dem du die Zauber geklaut hast. Ansonsten finde ich das Tzeenchthema sehr cool, würde aber auch Babaren mit Schild mitnehmen.

• ^^ auf welche größe würdet ihr denn Barbaren mitnehmen

zum Thema Masse: je nach gegner habe ich vor den Kommandanten allein Rumrennen zu lassen, sollte viele sachen (kleinere Einheiten/Monster/Streitwagen und so was auch allein angehen können, klar wenn der Gegner ne Horde aufstellt kommt er nicht allein gegen an, dann kommt er in die Ritter.

die frage ist halt: woher die punkte für die barbaren, krieger wollt ich eig. nicht kleiner machen, weil wenn noch kleiner was sollen die dann tun? so solln se blocken und nen paar glieder bmitbringen, gleichzeitig teilen se noch prima aus, können sich so halt mit so ziemlich allem anlegen was beim gegner so stehen kann. ritter gehen nicht kleiner, Magie ist zu wichtig, kommandant abrüsten fänd ich au net so toll und der shaggoth ist bei der kleinen Punktzahl denke ich mal richtig nice, auserdem ist das Modell der Hammer ^^

• Also Tzeentch- Barbaren 25+ und dann tiefgestaffelt, so hast du perfekte und relativ günstige Blocker...

Vorsicht vor trickreichen Spielern.
    Wenn z.B. ein defensiver Skavenspierl wirklich gut ist nimmt er einige Riesenrattentrupps auf Minimum (23 Punkte) mit, die er dann zuerst aufstellt um dich irre zu führen und dann stellt er nach deinen Einheiten einfach seinen ganzen Rest auf die andere Ecke des Spielfeldes und bevor du da ankommst, kann er viele böse Dinge machen mit KMs und Jezzails/MAgie etc...
    War jetzzt nur eins der Besispiele deiner großen Schwächen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du könntest überall etwas einsparen. Das sehe dann zum Beispiel so aus:

1 Kommandant: 307 Pkt. 20.4%
    1 Held: 205 Pkt. 13.6%
    2 Kerneinheiten: 483 Pkt. 32.2%
    1 Eliteeinheit: 240 Pkt. 16.0%
    1 Seltene Einheit: 265 Pkt. 17.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarde
    + - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    + - Chaosross
    - - - > 307 Punkte

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 205 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 338 Punkte

21 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Champion
    - - - > 240 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Drachenoger-Shaggoth
    - - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

• Definitiv die bessere und flexiblere Liste. Zum Beispeil reicht bei den Chaokriegern 18 locker aus, dann je nach Gegner 6x3, oder eben 7 breit mit unvollständigem letzten Glied. Die Krieger teilen eh super aus und sind weniger auf passive Boni angewiesen.

Weiterer Vorteil der neuen Liste: Du hast jetzt 2 gute Blocker- Einheiten, und mit dem Shaggoth und dne Rittern 2 starke Einheiten um dem Aufgehaltenen in die Flanken zu fallen!
    Was in der Liste allerdings fehlt, ist etwas gegen Kriegsmaschinen, denn ein kleiner Magier auf Disk ist da zu schwach für...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ?? zu schwach für??? 1+ Rüster und 4+ Retter sollten eine kriegsmaschiene durchaus beschäftigen und in 2-3 runden umbringen, und Höllentor (wenn mann es denn hat) geht aus dem Nahkampf raus zu wirken,

auserdem kann der Kommandant da auch ggf. mitmischen, da ehe jede Kriegsmaschiene max. 1 mal vorhanden seien darf ^^

auserdem sind wie gesagt hauptsächlich KdC und Orcs/Gobbos angemeltet,

• Naja, ok... oh man, KdC gegen Kdc wird ganz schön mühsam aber taktisch gesehen widerum eine Herausforderung

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT