Kanonen Kugel !!!

• Hallo!

Wenn ich mit der Kanone auf ein Regiment schiesse
    und sie springt durch das halbe Regiment!
    Die Figuren werden ja mit S10 getroffen.
    Sind sie automatisch tod oder können sie wenn
    sie ein 6 werfen sich doch noch retten?

2:) Der Rest wird ja zum Teil von der explusion getroffen
    und mit S3 wird der Schaden ermittelt.
    Zählt da Rüstung?

• Auch Hallo,

irgedwie versteh ich die Frage nicht so ganz.
    Soweit ich weis werden alle Modelle, die unter der Flugbahn der Kanonenkugel liegen mit Stärke 10 getroffen. Die Verwundung wird dann ganz normal mit Stärke 10 und dem Widerstand des Opfers ermittelt. Da es kaum Gegner mit einem W von 9 oder 10 gibt ist also fast alles auf einen W6 Wurf von 2 oder höher verwundet. Rüstungswürfe sind nicht gestattet. Hat das Opfer mehr als einen LP, gibts nun multiblen Schaden und evtl kann noch Schaden durch Rettungswürfe oder so verhindert werden.
    Die getroffenen Modelle sind also weder sofort tot, noch sind sie im Normalfall nicht von sich aus in der Lage etwas zu retten (Es sei der denn der Schtze würfelt ne 1 beim Verwunden oder es gibt RTW durch Sonderregeln)

Zu 2 - wenn sich dies Frage auf 1 bezieht - nein der Rest wird von garnichts mehr betroffen. Kann mir nur vorstellen das du die Kartätsche der Kanone meinst - dies ist aber ein alternativer Schuss, kein gleichzeitiger und variiert je nach Errata, ich glaube aber Rüstung ist zugelassen, allerdings mit Modifikator (sollte im Regelbuch / aktuelle Errata drinstehen).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

• Hallo!
    Haber mich etwas falsch ausgedrückt. Aber du hast mir schon geholfen. Also keine Rüstungswürfe, und wenn sie
    mit S10 getroffen werden muss ich ganz normal den Schaden ermitteln. Wobei eine 1 immer ein fehlschlag bedeutet!

Zu 2: Wenn der Aufschlagspunkt der Kugel bestimmt
    ist und die Kugel 3 Zoll weit weier springt, dann reist
    sie ja alles mit S10 mit was sich in dieser Sprungbahn
    befindet. Aber danach explodiert die Kugel doch noch
    nach nach den 3 Zoll oder? Und dann wird mit der
    kleinen Schablone der Schaden usw. ermittelt.!?!

• Nein die Kanonen Kugel Explodirt nicht. Ales was auf ihrem weg ist bekomt ein Treffer der Stärke 10 und macht, bei Modellen mit mehreren LP, W3 oder W6 Schaden und das wars.
    Auserdem kann sie nur 2,4,6,8 oder 10 Zoll weiterspringen da mann das ja auch mit dem Fehlfunkzions Würfel auswürfelt.

Die 3 Zoll und die 5 Zoll Schablonen braucht mann für Steinchleutern (3 Zoll) und den Mörser (5 Zoll)
    .

Wir Kämpfen für Gold

• Vielen Dank für die Hilfe!

Ich dachte das sie nach dem Springen noch
    explodiert und dann noch weiteren Schaden anrichten kann!
    Aber für so Fälle gibt es ja das Forum!!!!

Danke!