20 Grad unter Null...das ist reiner Wahnsinn, dachte sich der junge Gefreite Piro der 11. Batavarischen Armee, welche nun seit drei Monaten in einem erbitterten Stellungskrieg mit den Eldar auf der Eiswelt Krall war. Aus irgendeinen Grund, den Piro nicht kannte, war dieser Klumpen Eis für das Imperium so wichtig, daß es 750.000 Mann entsandte, die um Ihn kämpfen sollten. Aber er schien jedoch genauso wichtig für die Spitzohren zu sein, denn diese hatten auch massierte Kräfte auf den Planeten entsandt. Egal was es war, es war scheißkalt hier. Piro dachte sehnsüchtig an die Mondfelder Batavarias, welche mit ihren violetten Blüten süßen Duft verbreiteten...und nun kämpfte er auf diesem alptraumhaften Planeten! Das Nagen einer Ratte an seinem Stiefel erinnerte Piro wieder daran, daß dies alles nicht nur ein böser Traum war.
„Verpiss dich!“
Er schlug mit dem hölzernen Kolben seines Lasergewehrs nach dem Nager, welcher sich darauf beleidigt zurückzog. Ach wie deprimierend...naja, wenigstens war Feuerpause. Er zog die dicken Handschuhe aus, um sich eine Zigarette zu drehen. Schon wieder waren seine Fingerkuppen blutig und aufgerissen durch die Kälte. Die häufigen Erfrierungen Piros und seiner Kameraden waren kein gutes Omen...möge der Imperator uns beschützen!
„Hey Kleiner...is‘ des hier das 2. PAK-Regiment?“
Der unrasierte Korporal war plötzlich aus dem nichts aufgetaucht und hatte sich vor Piro aufgebaut.
„Ja...“
„Prima...ich hab da nämlich was für euch!“
Piro sah ihn verwirrt an, was den Korporal dazu veranlaßte auf den Jeep hinter sich zu deuten, dort saß ein junger Mann eingehüllt in einen schwarzen Mantel. Der Totenkopf an seiner Offiziersmütze wies ihn als Kommissar aus. Piro schluckte...er hatte die ganze Zeit in seinem Unterstand gehockt und hatte den Wagen nicht kommen hören, da er die dicke Fellmütze über die Ohren gezogen hatte.
„Kommissar? Sie können aussteigen, wir sind da!“
„Wurde auch Zeit Korporal, nehmen sie mein Gepäck und bringen sie es zur Kommandantur, ich werde gleich folgen...und rasieren sie sich mal Mann!“
Der hochgewachsene Mann baute sich vor Piro auf...er sah aus wie ein Zinnsoldat im Vergleich zu Piro. Während Piro einen geflickten grauen Mantel trug, seine Stiefel schlammbespritzt waren und die letzte Dusche oder Rasur Wochen zurücklagen, war dieser Kommissar perfekt rasiert, sein schwarzer Mantel war makellos und der bronzene Adler auf seinem Brustpanzer war auf Hochglanz poliert.
„Name, Rang und derzeitiger Befehl!“
„...Piro Weißmann, Gefreiter...äh...ich soll...sollte den ankommenden Offizier begrüßen!“
„Nun...wahrscheinlich dachten sie, es komme ein neuer Leutnant um McFallon zu ersetzen...welcher sich in schändlichsterweise am Imperium vergangen hat. Selbstmord! Haben sie mich begrüßt?“
„....ah....WILLKOMMEN HERR KOMMISSAR! 2.PAK-REGIMENT ZU IHRER VERFÜGUNG!“
„Nun gut...habe schon gedacht, sie hätten sich der Befehlsverweigerung schuldig gemacht! Ich werde jetzt zur Kommandantur gehen um mich zu melden, sie sind hier in exakt 20 Minuten und zwar im tadellosen Zustand...sie werden meine Ordonnanz Weißmann!“
„Zu Befehl Herr Kommissar!“
„Willkommen Kommissar, hoffe sie hatten eine angenehme Reise!“
„Genug mit den Floskeln Major, ich habe wichtige Befehle. Die Friedensverhandlungen gelten schon, als so gut wie gescheitert. In zwei Wochen werden wir eine Offensive einleiten, die die Eldar bis an den Ozean drängen und schließlich zum Rückzug, ich soll ihre Einheit inspizieren und ihre Kampfkraft beurteilen!“
„Sie können tun und lassen was sie wollen. Sherry gefällig?“
„Nein danke, ich werde sofort mit meiner Arbeit beginnen. Zuerst hätte ich eine Frage.“
„Ja bitte?“
„Ihrem letzten Kommissar soll angeblich ein Unfall zugestoßen sein, in der letzten Offensive fiel er „freundlichem“ Feuer zu Opfer!“
„Ja...ein bedauernswerter Irrtum, die Offensive war im vollem Gange...Kommissar Cheng war an der vordersten Linie...zu weit vorne, um dem Speerfeuer zu entgehen.“
„Wenn ich von Planungen Wind bekomme, die einen ähnlichen Unfall meiner Person vorsehen, dann werden sie nicht mehr mit einem einfachen Bericht davonkommen.“
„....Leck mich!“
„Wie war das?“
„Jawohl Herr Kommissar!“
„Ah Weißmann, da sind sie ja...bringen sie mich zu den Feuerstellungen, ich will mir den Feind ansehen!“
Während die zwei durch den grauen Schnee stapften und sich den Frontstellungen näherten, wuchs der Gedanke in Piro, daß ihre alptraumhaft kalte, aber dennoch friedliche Ruhe in gefährlicher Weise bedroht war...