Warhammer Umsetzung für den PC

  • Moin Leute,


    wäre es möglich das Warhammer Universum (Fantasy oder 40k) mit seinen komplexen Regeln mit Java zu programmieren? Also ich meinte damit folgende Funktionen:


    - Armeegenerator der selbstständig darauf achtet das alle allgemeinen und armeespezifischen Regeln eingehalten werden, mit der Möglichkeit die Listen für spätere Verwendung zu speichern.


    - Regelkonformes Geplänkel zwischen 2 Armeen (anfangs nur als Hotseat-Modus gegen andere menschliche Spieler am selben Rechner damit man keine KI programmieren muss ;) ) mit vorher gespeicherten Armeen auf einem Spielfeld variabler Größe mit der Möglichkeit Geländestücke auf dem Spielfeld verteilen zu lassen.


    - Wenn man dann ganz verrückt ist erweitert man das ganze dann auf mehr als 2 Spieler ;)


    Aber ich selbst wäre damit überfordert weil die Regeln meiner Meinung nach für eine Java Anwendung zu komplex sind und sich das Spielfeld usw mit mir bekannten Mitteln nicht darstellen und umsetzen lassen. Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand besser mit programmieren aus.


    Und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Idee, ich will nur erst mal wissen ob es technisch möglich wäre. Lizenzrechtlich müsste man sich dann ja eh etwas einfallen lassen um nicht von GW eins auf den Deckel zu bekommen ;)

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Möglich bestimmt aber ich schätze das a)Java dazu eher nicht in Frage kommt nach meiner erfahrung eher C++ und b) Heiden arbeit ;(

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • naja man könnte ja ma gw damit beauftragen n pc online spiel zu programmieren, mit dem man armeen virtuell aufstellenkann und danmit gegen andere zocken. gibts mit vielen brettspielen auch.
    allerdings glaub ich nich, das man a) dazu die rechte bekommt und b) gw des schreiben wird, da sie damit nen verlust einfahren werden, weil viele dann wahrscheinlich nur noch online zocken werden und sich somit die modelle nich mehr kaufen werden.
    aber die iddee hat ich au schon mal

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • A) Gibt es schon mehrere Warhammer PC spiele, die letzten sind Warhammer Mark of CHaos und Warhammer Battle March, leider sind beide eher Bescheiden.


    B) Wenn du einfach drauflos Programmierst und das Veröffentlichst wirst du von GW eine batzen Klage am Hals haben. Vorallem glaube ich nicht das du ein GRatis SPiel machen kannst da sie dann meinen werden das keiner mehr die Minis kaufen wird und sie weniger Verdienen.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • zu A) Das sind aber alles keine direkten Umsetzungen sondern Echtzeittaktikspiele die bis auf den Namen und die Einheiten nix mit dem Tabletop zu tun haben. Ich meinte damit ein PC Spiel das rundenbasiert ist mit allen Phasen die es im Tabletop gibt usw.


    zu B) Das sich jemand, oder ne Gruppe hinsetzt und so ein Spiel programmiert bezweifle ich, aber ich wollte einfach mal wissen ob jemand meint dass das machbar wäre. Ausserdem könnte man ja die Namen und so etwas abändern, sodass es nur noch verblüffende Ähnlichkeit zu Warhammer hat ;)

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Sowie es auch nur die Regeln von GW Verwendet brauchst du ihre Genehmigung um sie verwenden zu dürfen und nimmst du sie nicht, ist es kein Warhammer mehr... Ebenso wenn du die Völker umänderst um das Copyright zu umgehen.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Generell ist das machbar, ist aber ein recht großer Aufwand. Ich habe mal eine Java-Anwendung im Internet gefunden, die BattleTech auf diese Weise umgesetzt hat.

  • Zitat

    zu A) Das sind aber alles keine direkten Umsetzungen sondern
    Echtzeittaktikspiele die bis auf den Namen und die Einheiten nix mit
    dem Tabletop zu tun haben. Ich meinte damit ein PC Spiel das
    rundenbasiert ist mit allen Phasen die es im Tabletop gibt usw.

    Muss mich auch mal zu Wort melden! Ich weis gar nicht ob dies wirklich unter das Copyright fallen würde, wenn du nicht die Punkte, ect. in genau der gleichen Weise angeben würdest. Sondern, meinetwegen das man die Minis durch Gold, oder so nur anheuern kann und man nur begrenzt viel hat. (Dann muss man es so machen, das bei größeren Schlachten immer mehr Einheiten zum anheuern gibt.
    Um herauszufinden, ob man es machen darf, reicht es in Juraforen nachzufragen, die geben dir dann über die genaue rechtslage bescheit.

    Zitat

    zu B) Das sich jemand, oder ne Gruppe hinsetzt und so ein Spiel
    programmiert bezweifle ich, aber ich wollte einfach mal wissen ob
    jemand meint dass das machbar wäre. Ausserdem könnte man ja die Namen
    und so etwas abändern, sodass es nur noch verblüffende Ähnlichkeit zu
    Warhammer hat ;)

    Hm, falsch auch wenn sie sich nur zu sehr ähneln würden, würdest du schon das Copyright brechen. Ich weis jetzt nur nicht wie es aussieht, wenn man es als Computerspiel entwirft, ob dann auch das Copyright zu geltung kommt. (Dann ist es aber unabhänigig von gleichen, oder anderen Völkern! (Wie oben schon geschrieben, frag einfach nach!)




    mfg.
    glorin

  • Und hier is der Link zum damaligen Thread für alle dies interessiert: klick
    war übrigens über die suchfunktion zu finden ;)

    Zitat von MdM:
    priest of hate hat damals den kern der sache einfach perfekt getroffen, und dafür gehört ihm immernoch nachträglich n orden verliehen^^
    :D
    tribute to our fallen ones

  • Jo, genau sowas hab ich gemeint ;) allerdings versteh ich noch nicht wirklich wie das funktioniert ;)

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.


  • So etwas gibt es bereits, zwar kann man seine Armeelisten nicht eingeben oder speichern und man kann nicht an einem Computer spielen. Dafür ist es aber möglich über das Internet gegeneinander zu spielen und sogar zuschauer einzuladen die sich das spiel angucken.



    die Seite heist irgendwas mit Lorenzo und kostet glaub ich 10 Euro für 3 óder 4 Monate

  • Jo, wie Priest of Hate bereits geschrieben hat, inklusive Link. Hat mich aber nicht besonders vom Hocker gerissen ;) Aber selber so was erstellen ist vermutlich noch schwerer deswegen hab ich den Gedanken schon wieder verworfen.

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Ich war bislang mit Lorenzo immer sehr zufrieden auch wenn die Grafik natürlich arg an Pixellego erinnert. Der einzige Grund wieso die meisten User dort nicht mehr zufinden sind ist einfach der Kostenpunkt. 10 Euro für nen paar Kästchen sind einfach zu teuer.



    Ich denke das größte Problem sollte nicht im Programm selbst sondern an der Grafik der Modelle liegen. Und nur mit Kästen mit Richtungspfeilen zu spielen ist auch etwas schade.