Vorzüge und Nachteile der Male

• Hi,

da ich meien Chaoten auf zwei Götter beschränken will ( Nurgle und Slaanesh) dachte ich mir man könnte doch mal die einzelnen Vor un dNachteile der einzelnen Male besprechen und welche in welcher Situation von Vorteil sind bzw welches das generell beste und schlechteste Mal ist. Nicht zu vergessen welche Male am besten Harmonieren und welche nicht (Sowohl vom Fluff als auch vom Spiel her).

Auch ob ihr findet das die Boni der einzelnen Male dem Fluff gerecht werden.

Ich mach mal den Anfang:

Khorne: Raserei

Spieltechnische Vorteile: Eine zusätzliche Attacke und Immun gegen Psychologie

Spieltechnische Nachteile: Leicht umzulenken ohne sichtblock und Immun gegen Psychologie ( kann nicht als Angriffsreaktion FLiehen wählen falls es Taktisch sinnvoll wäre).

Praktisch gegen: Nahkampforientierte Armeen und Statische Armeen.
    Beispiel: Oger, Orks und Goblins, Dämonen, Krieger des Chaos.

Unpraktisch gegen: Armeen mit vielen Plänklern oder Opfereinheiten.
    Beispiel: Echsenmenschen, Skaven, Waldelfen

Harmoniert Flufftechnisch: Am Besten Nurgle gefolgt von Tzeentch.

Harmoniert Spieltechnisch: Tzeentch gefolgt von Nurgle, Slaanesh bringt eigentlich nichts.

Wird das Mal dem Fluff gerecht: Ja definitiv!

Nurgle: -1 auf BF und KG von Gengern in direktem Kontakt ( Laut Englischer Errata )

Spieltechnische Vorteile: EInheiten mit diesem Mal sind wesentlich wiederstandsfähiger und Überleben so länger.

Spieltechnische Nachteile: Fällt mir momentan keiner ein

Praktisch gegen: Alles was zum Verwunden zuerst Treffen muss.
    Beispiel: Alles was nicht Automatisch Trifft.

Unpraktisch gegen: Kanonen, Steinschleuder, Speerschleuder, die meisten Schadenszauber
    Beispiel: s.o.

Harmoniert Flufftechnisch: Khorne und Slaanesh

Harmoniert Spieltechnisch: Eigentlich mit allen anderen Malen.

Wird das Mal dem Fluff gerecht: Ja, wobei ein um 1 erhöhter Wiederstand eigentlich fast besser gepasst hätte.

Slaanesh: Immunität gegen Angst, Entsetzen und Panik

Spieltechnische Vorteile: Angst, entsetzen und Panik Tests sind ihnen völlig Egal was manchmal seehr gut sein kann.

Spieltechnische Nachteile: Bringt oftmals kaum etwas.

Praktisch gegen: Alles was Angst unt entsetzen verursacht, Beschussstarke Armeen.
    Beispiel: Dämonen, Vampire, Khemri, Oger, Zwerge, Imperium

Unpraktisch gegen: Armeen welche keine Angst und entsetzen verursachen, keinen Nennenswerten Beschuss haben.
    Beispiel: Skaven, Orks un dGoblins
    Harmoniert Flufftechnisch: Am besten mit Nurgle und Tzeentch

Harmoniert Spieltechnisch: mit Tzeentch und Nurgle

Wird das Mal dem Fluff gerecht: Ja eigentlich schon, ist mir nur etwas zu Speziell einsetzbar, Unnachgiebigkeit würde auch nich sehr gut passen.

Tzeentch: 6+ Retter bzw vorhandene Retter werden um 1 verbessert. Zauberer bekommen +1 auf ihren Komplexitätswurf.

Spieltechnische Vorteile: Überlebensfähigkeit wird um einen guten % satz erhöht

Spieltechnische Nachteile: Eigentlich keine

Praktisch gegen: Alles
    Beispiel: s.o.
    Unpraktisch gegen:nichts
    Beispiel: s.o

Harmoniert Flufftechnisch: Am besten mit Slaanesh gefolgt und mit etwas abstand Khorne

Harmoniert Spieltechnisch: Am besten mit Slaanesh und Khorne

Wird das Mal dem Fluff gerecht: sehr ja

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• ich nehme meistens Tzeentch (vorallem für Helden,Zauberer, zahlreiche blocktruppen wie barbaren (30-40))
    slaanesh halte ich für quatsch!
    diese punkte kann ma sich schenken.
    chaostruppen haben eh wille de Chaos.
    für einheiten mit miesem Kampfgeschick nehm ich immer nurgle.
    wenn man mit raserei umgehn kann find ich zieht khorne bei chaosrittern voll rein.

eine frage:
    im armeebuch steht nicht dass khorne-anhänger eine zus. attacke bekommen oder IgP sind.
    meinst du das rein spieltechnisch, dass zB das khornemal dank wurfwiederholung eine atacke mehr bringt oder wie?

mfg, chaot

• Zu Khorne:

Pfui! Harmnoniert Flufftechnisch mit Tzeentch nicht besonders. Schon etwas besser mit Slaanesh. Und Spieltechnisch bringen es eigentlich Slaaneshmagier, da die geut generisch Truppen umlenken können und die in deine Angriffsreichweite ziehen. Noc besser sind Tzeentchmagier, da die alleine noch sehr gut zurecht kommen (+1 auf Zaubern und nen flickering auf 4+) und auch sehr gut gegnerische Umlenker töten können usw.

Vom Fluff harmonieren nur zwei wirklich gut:

Khorne und Nurgle

Tzeentch und Slaanesh.

Khorne Verachtet Slaanesh wegen seiner Eitelkeit und Schwäche. Tzeentch und Khorne sind Erzfeinde (Tzeentch ist der ehemelas stärkste Gott und Khorne der nun stärkste Gott)

Ab hier ohne Gewähr:
    Nurgle ist nicht wirklich besonders verstritten, und Tzeentch arbeitet immer mal mit allen zusammen... Ist aber insgesamt eher ne bunte Mischung.

Wenn du wirklich auf den Fluff achten willst, dann stell dir ne Geschichte zusammen und mach danach die Armee!

QChaot

Zitat

eine frage:
    im armeebuch steht nicht dass khorne-anhänger eine zus. attacke bekommen oder IgP sind.
    meinst du das rein spieltechnisch, dass zB das khornemal dank wurfwiederholung eine atacke mehr bringt oder wie?

mfg, chaot

Tätä! Khorne Bringt raserei und Raserei bringt eine Bonusattacke und Imun gegen Psycho :D scheinst garde nen Breet gehabt zu haben... Kenn ich

Warum man aber Slaanesh für quatsch hält versteh ich nicht. Sie haben das billigste Mal. Zudem stelle man sich mal ein Paar der Slaaneshzauber zusammen mit ner Meute An hunden vor.... "Du musst die aber angreifen und danach ins Niemandsland überrennen!" Oder: "du musst aber ins Niemandsland Rennen und dich danach von hunden in die Flanke angreifen lassen, sodass deine Teure Einheit ne Runde lang beschäftigt ist..."

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

Einmal editiert, zuletzt von Gutgolf ()

• Hintergrund!

Es ist zum Beispiel Unfluffig, wenn du einen Gobblinhelden nen Chaoszwergenheer anführen lässt (Goblins sind die Sklaven von Chaoszwergen)
    Fluffig ist dagegen zum beispiel Eine Armee, doie auf einer Geschichte aufbaut!

Meistens geht aber der Fluff aufgrund von der Stärke der Armee flöten (Ein Tzeentchdämonenprinz mit Zorn des Khorne ist einfach stark! aber es macht vom Hintergrund her wenig Sinn)

Ich hoffe ich hab dir geholfen

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Zum Thema Slaanesh bringt nichts. Beim letzten Tunier am Samstag sind bei einem Spiel ALLE EInheiten wegen Entsetzen davongelaufen ausser meine Barbaren mit Mal des Slaanesh. Beim zweiten Spiel hab ich meine Paniktests mit einem Kriegerblock, 6 Hunden und meinem Kriegsschrein versaut weil 5 Hunde weggelaufen sind... Und das Trotz Wille des Chaos!

Wieder war es meinen Slaanesh Barbaren recht Egal welche dann die Khornedämonen Angegriffen und aufgerieben haben :]

Zusätzlich ist das Mal des Slaanesh billig und seine Zauber sind neben Nurgle die besten welche Chaoszauberer auswählen können meine rmeinung nach :)

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• stimmt auch wieder.
    für einheiten mit ner s********* moral ist des sicher was.
    ich spiel eig immer gegen vampirfürsten und meine sinn mir noch nie weggelaufen.
    des kampfergebnis war auf meiner seite.
    wenn man mal des khorne nimmt, hat man auch IgP, ma muss halt auch mit raserei umgehn können.

• Naja ich Boykottiere Khorne da gefühlte 11 von 10 Chaosspieler ihn verwenden ebenso wie Tzeentch ;)

Da bleibt mir nur Slaanesh :D

• Also ich gebe meistens den Chaoskriegern nur Nürgel mal das lässt fast jede einheite auf ne 4 treffen und manche wie goblins sogar auf ne 5 wobei ich mir bei goblins keine Angst mache das die mich im nahkampf ohne ne Flanke zu haben besiegen. Ritter bekommen bei mir meist ne Fluchstandarte und ein Tzeench Mal. Chaosbabaren hingegen haben bei mir je nach gegener entweder Slanesh oder Nurgel wobei meist Slanesh. Und bei den Zauberern nehme ich auch meist tzeench weil Flackerndes Feuer des Tzeench auf ein 3+ gelingt und naja das is auch ganz toll mit einem würfel :D .

• tzeentch hat eh die besten "massenvernichtungszauber".
    siehe höllentor. bei 11 oder 12 ne ganze einheit zu killn is halt scho bitter.

also ich finde des kommt immer auf dem gegner an welches mal man bevorzugt.
    ich spiele gegen vampire und hab no nie slaanesh gebraucht. mit nurgle kann ma ja super rüstung umgehn
    und mit slaanesh die feign goblins lange beschäftigen. :P
    ich find persönlich auch ne tzeentch armee mit schrein fast unschlagbar. (gar net so selten den 3+ retter zu kriegen ;) )
    deswegen find ich kann ma garnet des perfekte mal finden. es kommt immer aufs anwendungsgebiet an.

• Falsch, die besten Massenvernichtungszauber haben immernoch die Skaven!

Der Chaosatombombenspruch ist spieltechnisch nich im Ansatz konkurenzfähig^^

Ich persönlich finde aber alle Chaoszauberer jedes Males ausgezeichnet

• ich meinte von den chaoslehren.
    des Problem is, viele der chaossprüche basieren auf psychologie.
    zb slaaneshzauber. des is manchmal unpraktisch.
    wie scho im anderen forum: es ist jedem des überlassen was er fürs beste hält. dafür gibts ja auch versch. male.

• Aber gegen eine Speerschleuder müsste Nurgle doch auch wirken nachdem jetzt der BF gesenkt wird oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte