Gussformen: Was für materialien?

• Hi Leuts,
    Wollte ma fragen ob ihr wisst aus welchen materialien und wie man Gussformen für Tabletop erstellen kann.
    Zb. für Irgendwelche aufwändig gebastelten Bodenplatten die man dann vervielfältigen kann.

Dann wollte ich noch erkunden wie legal es ist sich seine Figuren dann selber zugiessen. Ich finds nämlich
    ne Sauerei wenn jemand einfach higeht und sich seinen Stampfa selber giesst -.-

http://www.irondogstudios.com/mournival/b4sf/batreps.html

Geht hier ma unter " For all the Marbles " und dann das vorletzte bild. Der Rhino und die Spacemarines sehen voll komisch aus, und haben auffälige ähnlichkeiten mit
    der selbstgegossenen "Kanone" die aud der Seite ebenfalls zu finden ist :

http://www.irondogstudios.com/…crapgun/mek_scrapgun.html (auch aus diesem weissen kunststoff)

Wobei wir bei meiner 3ten und letzten frage sind:

Wie sieht soetwas REgeltechnisch aus?? Kann man sich einfach seine Fantasy Waffen bauen ?!

andere fragen zum thema umbauten, die mir die experten im forum sicher beantworten können habe ich auchch hier gestellt :

http://warhammer-board.de/inde…age=Thread&threadID=14680

lg WAmeise

Schickt mir bitte mal eine PN , wenn ihr das erste und einzige von Tanith sammelt?
    Suche Farbschemen.

• hi
    von gussformen hab ich keine ahnung. von i. welchen bitz kannst du auch einfach nen Green Stuff abdruck machen diesen hart werden lassen und dann wieder als Green Stuff form benurtzen.

der rino und die space marines sind doch einfach nur weiß grundiert^^

solange du die figuren nicht verkaufst ist es erlaubt auf einem turnier wird man dich damit aber warscheinlich nicht zulassen, ausserdem is des ein riesen aufwand!!!

mfg Mordred

• Gut, erstmal beruhigt ^^
    Aber was geht regeltechnisch mit dieser "Scrapgun" muss man die dann so bei Privaten Spielen als ne schwere waffe oder so ausgeben,
    und kann dann die Miniatur für alle turniere vergessen??

Selbige frage gilt auch für die komplett selbstgemachten Trukks die in der gallerie zu finden sind.
    lg waagh

Schickt mir bitte mal eine PN , wenn ihr das erste und einzige von Tanith sammelt?
    Suche Farbschemen.

• ich spiel zwar kein WH40k aber beim fantasy gibts ne einheit in einem regelbuch komplett mit profilwert usw. aber es gibt sie nicht als modell!
    da kann man eine beliebige einheit dafür verwenden.wenn es in irgend einem Codex regeln für diese "Scrapgun" gibt benutzt man das selbstgebaute modell dafür wenn nicht ist sie einfach nur als "schmuck" vorhanden und du benutzt sie als normale kanone oder so^^

• Ich hab mir im Bastelgeschäft Silikon für Gießformen besorgt. Das ist so ein rostrotes Zeug, das man über den Rohling gießt, aushärten läßt und dann kann man es als Gußform benutzen (auch mit Zinn, weil hitzebeständig).
    Die Erfahrungen mit Zinn waren ok. Man kann ziemlich schnell viele Abgüsse erschaffen, aber die kleinen Details kommen nicht so raus.
    Der Wahnsinn wirds mit Gips (Zahntechnikergips ist besser, weil extrem hart). Da kommt jedes Detail raus. Dauert halt immer bis es trocken ist und man die Form wieder benutzen kann.

Es gibt für´s Zinngießen auch nen Abdrucksand. Den muß man in ne Spezialform klopfen und dann drückt man des Original hinein, nimmt es vorsichtig heraus und kann dann (nur) mit Zinn ausgießn. Diese Variante ist ok, allerdings geht die Form jedesmal hinüber, wenn man den neuen Rohling raus nimmt... Also mehrere gleiche Teile gießen is nicht... (oder Du klopfst jedesmal neu...)

Die Silikon-Variante kann ich wirklich nur empfehlen...