armeeliste der WE

• hallo also befor ich die liste mach hab ich noch eine frage wenn ich die kundschafter spiele kosten die viel mehr punkte also wieso soll ich nicht krieger spielen weil die kommen sowieso nicht in den wald oder ?

aja ich hab schon oft im forum gelesen das waldelfen magie keine sichtlinie erfordert stimmt das und wenn ja wo steht das ich kann das ganz einfach ned finden :mauer:

und die dryaden als sichtblocker hmm ja schon aber für was sollen die die sicht blocken wenn eh alles im wald steht außer der krieger ?

mfg MaxiKing :king:

Krieger des Chaos

Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

• Es steht nirgends, dass du keine Sichtlinie brauchst ;) das heißt du brauchst keine sonst würde da halt stehen SICHTLINIE erforderlich. Außerdem würde ich die Mobilität der Woodis nutzen....ich würde auf jeden Fall Wilder Jäger spielen(am besten 2*6) Diese haben Magieressi da Dämonen meiner Erfahrung viel und starke Magier haben. Das zweite Ding ist....ich würde auf einem Spielfeld mit zwei Bergen und Zwei Wäldern (und deinem 6 Zoll Wald...kannste meiner Meinung nach ruhig steellen da dämonen sowieso overpowert sind) viele Plänkeler spielen wie Dryaden und Kts. 3. würde ich zwei Bogen batts spielen es hilft richtig. Als seltene Auswahl würde ich nen Baum und Waldläufer spielen.....der Baum rockt immer und die Waldläufer lassen die Dämonen noch langsammer werden und unbeweglicher. :D :D

:king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

• hmm naja ich glaub WJäger machen nicht so sin weil die dämonen auch sehr schnell sind und im NK einiges stärker ^^

also hab mal eine liste :

Zauberweber stufe 4 305 punkte
    - Kugel des tiefen waldes
    - Kristallweiherjuwel ( amarantbrosche macht keinen sinn da dämonen alle magische attacken haben )

Zaubersänger stufe 2 175 punkte
    - Calingors stab
    - bannrolle

Zaubersänger stufe 2 175 punkte
    - bannrolle
    - bannrolle

10 Dryaden + champion 132 punkte

10 Dryaden + champion 132 punkte

10 waldelfenkrieger 120 punkte

5 kampftänzer 90 punkte ( für magier )

5 kampftänzer 90 punkte ( für magier )

Baummensch 285 punkte

Baummensch 285 punkte

insgesamt 2005 punkte

also magier gehen mit kampftänzern in den wald beide bäume auch dryaden kommen vor die wälder in denen die magier drinen sind beide bäume kommen auch in wald und machen dort würgewurzel falls sich jemand in den wald traut mach ich mit baum und magierern baumsänger ich glaub das ich das ein paar mal durch bekomm ^^
    ja und die bogis stehen auf nem hügel in der nähe vom wald und schießen dann hald mal bischen

was haltet ihr davon ?
    :D

Krieger des Chaos

• Hmmm....

Also mein Stil ist es nicht. Ob es gut oder schlecht ist kann ich kaum bewerten.

Ich sag dir mal wie sie für meinen Geschmack aussieht:

Zu viele Magier!
    Magie wird überschätzt. Ich nehme niemals mehr als 2 und ganz bestimmt keinen Erzmagier!
    Ich nehme bei 2000 Punkten entweder 2 Magier Stufe 2 und 2 Helden, oder 3 Helden und 1 Magier.

Kampftänzer nur zum Magierschützen einzusetzen ist verschwendete Energie und zu teuer. Weiß auch gar nicht was das soll, halte sie in der Nähe deiner Truppen und pass ein wenig auf, dann passiert denen auch nichts. Ich habe noch die meisten Magier lebend aus der Schlacht gebracht.

Nimm 10 Kampftänzer, nen KT Held rein mit Blutfeen und du wirst sehen wie sie die Platte dominieren. Mit 30 Schützen dürftest du ihnen gute Feuerdeckung geben können.

Dryaden setze ich nur in 8er Trupps ein. Sie unterstützen den Vorstoß der Kampftänzer, dafür reicht die Größe.

Baummenschen...gleich 2?! Für eine normale Armee ganz nützlich, aber ziemlich böse.

Ich spiele lieber Überfall Armeelisten. Also auch keine Baummenschen sondern Waldläufer, aber das ist Spielstil.

• joah guter ansatz.

Geht von meinem Vorgeschlagen Idee und Konzept weg, dass du ihm eigentlich genau KEIN Ziel gibst, und in den Wald zwingst.

Deshalb war die Idee auch: alles in Charaktermodelle und sonstiges Investiern, damit sich die Sachen im Wald einfach nur vercampen. ( Nach dem Ansatz, wenn er seine Liste ned Fair gestalten will, dann spiel so nervig, dass es ihm vergeht.)

Die Waldelfenkrieger nur als Kundschafter, damit sie einfach VIEL kosten und du sie uach wo hinstellst, wo er sicherlich nicht hinkommt.

Wie gesagt, war mein Armeevorschlag.

Zu deinem Armeevorschlag:

Dryaden in 10er Block sind viele. ich spiel meistens 9, ist Geschmackssache.

Würde mit den gesparten Punkten und anderer Heldenauswahl ( weniger magier ^^ wenn du nicht komplett Wald-Bunker machen willst ) warscheinlich eine Wilde Jagd dazunehmen, um effektiver kombinierte Angriffe durchzuführen.

Kannst du noch bisschen zu dem Konzept schreiben ?

lg
    Patrick

• Ey Nappels........man spielt nru ein 5er Kt batt und stellt da alles Magier rein und die dann in den Wald...was daran falsch oder schlecht??Vorallem Dämonen!!!! Außerdem musst du deine Wilden Jäger auch zu steuern wissen....einfach vorne reinreiten mit 6 Mann gegen 20 das lohnt auch nicht.Auch mit Magie würde ich nicht umbedingt gegen Dämonen vorgehen.......meiner Erfahrung sind Wandler mit Pdv und Bogen von Loren und allem viel besser!

• oke also was sagt ihr zu der also das is jetz ganz anders ^^

10 dryaden 120 punkte

10 dryaden 120 punkte

5 kundschafter 85 punkte

5 waldreiter 120 punkte

10 kampftänzer 180 punkte

5 wilde jäger + standarten träger mit kriegsbanner 173 punkte

baummensch 285 punkte

adliger wandler mit zweihand waffe , PdV , magischen schild , leichte rüstung 146 punkte

hochgeborener wandler mit zweihand waffe , bogen von loren , helm der jagd , kristallweiherjuwel 276 punkte

zaubersänger mit 2 bannrollen 140 punkte

gesamt 2000 punkte

ich weis nicht ich glaub die liste ist nicht so schlecht aber hmm da fehlt irgend wie noch der bums :mauer:

oder was meint ihr ?

Krieger des Chaos

• Waldläufer machen kräftig bums :D, aber hier nicht.

Der WJ kannst den Banner wegnehmen, macht nicht viel unterschied.

Die Kundschafter waren nur ne Idee für eine: ich versteck mich ÜBERALL Armee =), hier kannst du sie rauslassen.

Waldreiter ist geschmackssache.

Dem Adeligen nochn Helm der Jagd statt dem V-Schild, und ein normales dazu. Macht um ein paar Pünktchen +1 Attacke =).

Wenn du die Armee richtig spielst, macht sie gut Bums!!!, die Liste ist aufejdenfall gut.

lg
    Patrick

• Ey Nappels........man spielt nru ein 5er Kt batt und stellt da alles Magier rein und die dann in den Wald..

Nun, das man es so macht ist kein Argument. Es ist purer Blödsinn. 5 Kampftänzer kosten 90 Punkte....viel zu viel für einen bloßen Trupp der einen Magier schützen soll, was so überlüssig ist wie ein achtes Auge. Es reicht vollkommen ein bisschen auf seinen Magier aufzupassen und die Punkte in Offensivkraft zu stecken anstatt sie mit einem Magier zu verstecken.

Und Magie gegen Dämonen, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei das immer darauf ankommt was er für Dämonen spielt. Die Armeeliste gefällt mir so recht gut, ich würde die Kundschafter raus tun, die sind zu teuer für all das was sie nicht können. Verstärke die Kampftänzer dafür etwas.

Und ja, Waldläufer sind wirklich ziemlich genial.

• Es ist einfach kein schwachsinn, weill du bei Dämonen kaum auf die Magie aufpassen kannst udn ich bezahle lieber 90 Punkte, dass meine Magier sicher sind anstatt auf Risiko zu zocken und darauf zu warten, dass meine Bogeneinheit, in der n Magier steht angezaubert wird(denk mal das wäre dann eure Alternative). Zu MaxiKings Liste sag ich probier sie aus^^....aber wenn ich sie spielen würde, würde ich glaube ich, ist nichts sicheres aber einmal Dryaden weniger zocken, da sie vlt gegen Dämonen nicht das optimalste sind.......und was mir auch noch letztens eingefallen ist, wenn du Kundschaftler spielst, könnetst du ja mal probieren ihne ein Banner zu geben und dann das Banner der Brillianz. Das funktioniert, habe es in der Errata F&A nachgelesen. Dadurch nutzt du noch mehr die Unbeweglichkeit der Dämonen aus und mit B4 sehen sie ziemlich alt aus^^. Mit Waldreitern hab ich keine Erfahrung. Ich persönlich kann dir auch nich sagen, dass ich die Magiressi der Wilden Jäger und Kt´s gegen Dämonen auch ausnutzen. Ich hab letztens 2x6 Wilde Jäger gegen sie gezockt und es hat sich gelohnt^^, sie rockten eine 19 Einheit mit Held drinn der Viecher weg, die auch zaubern können ^^. Dies ist nicht all zu schwer da dieJäger sehr beweglich sind und Dämonen halt nicht...außerdem haben sie einen Angstest verpatzt.

Zusammenfassen:

-10x Dryaden weniger (wenn du willst ;) )

-den Kundsschaftlern das Banner geben

-Magieressi berücksichtigen

• Hmmmm.

Da deine Magier in den seltensten Fällen, es gibt nur 1 offensiven Spruch in der Lehre des Waldes, eine Sichtlinie zum Gegner brauchen hälst du ihn einfach hinter deinen eigenen Truppen. Zero Sichtlinie ist auch Zero Gefahr. Nix mit KT oder Glade Guard.

Also, ich weiß nicht ob wir hier von den gleichen Dämonen sprechen. Die die ich kenne, ich spiele fast jede zweite Woche unter anderem gg Dämonen, sind allesamt immun gegen Psychologie und verpatzen daher auch keinen Moraltest, also auch keinen Angsttest. Da bringen einem Wilde Reiter herzlich wenig, die bleiben stecken und werden einfach aufgerieben.

• Ey Leute.....wo lebt ihr...erstmal haben Woodies zwei Schadenszaubersprüche den 1. und den 2. , außerdem nimmt man die KTS als Schutz wegen ihrere Magieressi!!! Da man sie im WAld nicht sieht (die Magier) und dann noch durch die Kts Magieressi haben...sind sie ziemlich unanfechtbar, da man sie nur mit Zaubersprüchen ohne Sichtlinie anzauber kann und dann noch auf Magieressi. Wenn ihr es nicht machen wollt gut aber ist eine bekannte Taktik so seine Magier zu schützen und was hat das mit Psychologie zu tun. Waldelfen spielen nicht darauf mit Magie zu schaden.....sie halten den Gegner auf und lassen ihm kaum Möglichkeiten das Gelände ohne Bedenken zu passieren oder dran vorbei zu laufen(Woodies zocken ebend mit viel Taktik)....wenn ihr was mit Schaden und guten Kämpfer, die auch was aushalten spielen wollt müsst ihr Krieger des Chaos zocken.

• Soooo...jetzt beruhigen wir uns mal schön.

Ja, es ist eine Taktik. Eine dumme wenn du mich fragst. Aber wie das mit Taktiken so ist sieht das jeder anders.

stimmt, Woodies haben 2 Schadenssprüche. Aber wie wahrscheinlich ist es beide zu haben? Nicht sehr.

Kampftänzer sind für den Nahkampf gedacht und definitiv zu teuer zum bloßen schützen. So wichtig ist ein Banncaddy auf dem Schlachtfeld nämlich nun auch wieder nicht. Wenn dein Magier dir btw einfach so weggezaubert wird hast du eh was falsch gemacht. Und wenn ich einen magier in einen Wald stelle wo ihn niemand sieht, braucht er wohl auch keinen zusätzlichen Schutz. Außerdem, wenn ich der Dämonenspieler wäre würde ich Lehre des Lebens nehmen. Und dann isses recht schnell aus mit dem Magier im Wald, Magieressi hin oder her.

Zur Psychologie: DU hast gesagt Dämonen haben ihren Angsttest verpatzt. Ich weiß nicht gegen was für Dämonen du spielst, aber die gegen die ich kämpfe sind entweder Immun gg Psychologie oder verursachen selber Angst. Deswegen: keine Wilden Reiter. Die haben keine Chance in dieser Größenordnung ein Dämonenregiment aufzureiben das man nicht aufreiben kann weil Dämonen btw auch nicht fliehen. Ihre Essenz schwindet. Dämonen wirst du bis zum letzten Viech in den Boden rammen müssen.

Ich spiele Waldelfen schon ziemlich lange, seit der 5th Edition. Ich weiß wie man mit ihnen spielt, du brauchst mich nicht zu belehren oder mir Tipps zu geben ich solle ein anderes Volk benutzen. Ich spiele sehr erfolgreich eine Überfallarmee und nutze so IMMER Wälder und vorhandenes Gelände aus. Ich kann damit umgehen. Und ich weiß auch das Waldelfenmagie keinen Schaden machen soll sondern unterstützen. Halte dich mit deiner Einsschätzung also bitte zurück, du kannst nicht wissen wie gut derjenige ist der hier noch schreibt, ich verurteile dich auch nicht.

Desweiteren spiele ich sehr oft gegen Dämonen, ich weiß wie sie sich anfühlen und ich sage dir was passieren wird, wenn der Dämonenspieler weiß was er tut:

Er wird 2 Magier nehmen, am besten mit der Lehre des Lebens. Damit treibt er dich von allen Geländestücken inklusive Wäldern weg.

Er sollte Feuerdämonen rein nehmen. Diese brennen sich durch deine Armee wie Butter weil es Flammenattacken sind und noch dazu magisch. Ihr starkes Profil erlaubt es ihnen deinem Feuer zu widerstehen. Mit denen brennt er dir Problemlos Wilde Reiter, Dryaden etc weg.

Deine Wilden Reiter bleiben ohne Unterstützung stecken weil sie den Gegner nicht aufreiben können. Also hier drauf achten das du nicht die Dummheit begehst zu denken du könntest Dämonen aufreiben. Du musst an einer Stelle mit vielen Einheiten hart zuschagen um das Kampfergebnis so überragend zu gewinnen das die überlebenden Dämonen vergehen.

Die Kundschafter machen keinen Schaden, tanzen um den Gegner herum und werden entweder von Magie oder den Feuerdämonen zerissen. Teure Einheit ohne Sinn in diesem Fall. Durch die Standarte nochmal etwas teurer gemacht.

Die Option "Flucht" bei einem Angriff wird er dir mit einem Banner nehmen welches dies verhindert. Lass ihn nicht in Angriffsreichweite kommen, es sei denn du willst es.

• Ich habe dich auch niee veruteilt ;) nur du erzählst mir auch, was ich tun und lassen sollte.......ich finde es halt gut und spiele es gern.....ich weiß dann nicht wie es ist ohne KTs zu spielen und ich habe auch nichts gegen die MW der Dämonene gesagt nur das es letztens bei mir ganz üraktisch war, dass sie den Angsttest verkackt haben. Die Lehre des Lebens wurde gegen mich noch nicht wirklich eingesetzt.

Aber ich finde es genauso dreist dannn zu sagen das es nicht lohnt die KTs zu spielen. Naja dann diskutiert ihr mal weiter, ich sag ja schon nix mehr.

• Nein, ich versuche nur MaxiKing nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Dabei Argumentiere ich nicht gegen dich sondern für meine Art zu handeln. Wie ich bereits sagte gibt es Strategien wie Sand am Meer.

Und das mit dem Angsttest ist ja eben meine Argumentation. Dämonen müssen niemals einen solchen ablegen.

Es geht nicht darum das deine Art zu spielen schlecht ist, es geht darum das es gegen Dämone ziemlich in die Hose gehen kann. Und wenn du nichts sagst helfen wir MaxiKing nicht weiter. Er muss sich schließlich das Beste aus unseren beiden Meinungen herauspicken um darauf seine Armee aufzubauen. =D

• also bist du der meinung das Wilde Jäger keinen sinn haben gegen dämonen ?

@ Falconee

aber was würdest du statt den WJ und Dryaden spielen oder würdest du die liste sowieso nicht gegen dämonen spielen ?

wenn das so wäre welche liste spielst du ungefähr gegen dämonen ?

Krieger des Chaos

• Ich bin der Meinung das Wilde Jäger eine Brechereinheit sind. Aber sie müssen ihren Gegner in der ersten Runde aufreiben, ansonsten fallen sie im Nahkampf. Das dürfte bei großen Dämonenregimentern schwer werden.

Dryaden würde ich drin lassen. Das ist die beste Einheit die man alsWaldelf aufstellen kann.

Ich denke du bist mit deiner Armee auf dem richtigen Weg.

Die Kundschafter müssen raus! Wenn du dann noch die Wilden Jäger raus nimmst kannst du dir ne Einheit Waldläufer leisten die du in seinem Rücken platzieren kannst.

Was ich gegen Dämonen spielen würde? Schwierig, kommt auf meine Stimmung drauf an.

Entweder irgendwie sowas:

20- 30 Schützen
    2x 8 Dryaden
    4x Baumschrate
    10x Kampftänzer plus Held
    1x Baummensch
    Armeestandarte
    Banncaddy
    Wandlerheld

Oder, weil ich normalerweise Überfallarmee spiele:

20 Schützen
    3x Falkenreiter
    10x Kampftänzer plus Held
    10 Waldläufer
    2x 8 dryaden
    Wandlerheld
    2x Banncaddy

Hab jetzt die Punkte nicht durchgerechnet, aber die Richtung sollte klar sein.

Wichtig ist: Spiel mit der Armee mit der DU dich sicher fühlst. Sie muss dir gefallen und du musst eine Idee haben wie du sie spielen möchtest. Viele haben eine schlechte Meinung von Waldläufern und von falkenreitern. Ich setze sie recht wirkungsvoll ein.

Also, wenn dir deine aufgestellte Armee gefällt dann spiele sie. Nimm nur die Kundschafter raus.
    Wichtig bei den wilden Reitern, lass sie nicht alleine angreifen, du musst immer mit allem an einer Stelle hart zuschlagen so das du das Regiment auch klar aufreibst. Die Waldelfen haben nicht genug Puste für einen langen Nahkampf.

• ........jau dem stimme ich auch allem zuu.....aber was ich dir noch sagen kann....ich bedenke immer bei meinen Armeelisten, wenn du z.b. Baumschrate(die ja dafür bekannt sind, dass sie eher unbeweglich sind, aber schon ziemliche Broken) spielst: WIE SETZE ICH SIE EIN? Entweder spielst du sie als BLOCKER gegen Autos oder starke Kav. Oder du spielst sie als Einheit die voll im Spielgeschehen mitwirkt und gehst mit ihnen halbwegs agressiv vor.

Was ich dir aber eig sagen will bedenke, dass sie in deine Armee passen. Stell dir die Fragen:

Spiele ich eher mehr PLänkler und schnelle Einheiten wie Dryaden,KTs,Falkenreiter,Pferde oder Wandlerhelden usw. . Wenn du dann aber Baumscharte spielst laufen sie eher hinterher und du könntest sie vlt als Blocker (wie oben genannt) nutzen.

oder

Spiele ich eher Ewige Wachen,Baummensch(der lohnt aber eig immer ^^), normale Helden und Magier( die laufen dann eher mit dem "langsamen Tempo" mit/ natürlich spielst du auch bei der eher schnellen Liste Magier aber da laufen sie meiner Meinung anders) und halt die Baumschrate. Hier finde ich nutzt man sie eher als Starke Front/ Krieger.

Eigentlich will ich dir nur sagen bedenke ob deine Einheiten miteinander harmonieren und wie du sie einsetzt.

DAS IST NATÜRLICH ALLES NUT EIGENE ERFAHRUNG :D :D :D

• oke danke also ich hab heute ein spiel gegen hoch oder dunkelelfen ich werde euch morgen oder übermorgen darüber etwas erzählen

und in einer woche werd ich dann gegen dämonen spielen über das werd ich euch dann auch erzählen

also danke für die hilfe :D

Krieger des Chaos

• Zum Thema der Schnelligkeit der Waldelfen.

Hatte ein Spiel gegen Imperium, 2.5k Punkte.

Ich wusste gar nicht was ich für die Punkte alles aufstellen soll, war mir einfach zu viel.

1x Wilde Jagd, hätt ich mir sparen können
    2x 9 Dryaden, standn ebenso sinnlos herum.

Die Restlichen Einheiten sind einfach gelaufen gelaufen gelaufen, und haben alles gemacht =))).

Mein Tipp: nutze die natürliche Schnelligkeit der Waldelfen ^^ im extremfall machs dann wie Falconee.

Btw. @ Falconee

Könntest du mal nen Thread zu deiner Spielstrategie bzw. zu Falkenreitern schreiben ?
    Werde sie morgen das 1. mal einsetzen gegen Skaven und bin gespannt wie das wird.

lg
    Pat