Taktikhilfe für 2000Pkt. Armee

• Hi Leute!

Hab nächstes WE ein kleines Turnier bei mir im Ort und wollte euch hier mal meine Liste (ist schon abgegeben, also nicht mehr änderbar) zeigen und um ein paar Tipps und Ratschläge bitten.

Kommandant:

Chaosgeneral (345 Pkt.):

-Mal des Tzeentch

- Flugdämon des Tzeentch

- Bronzerüstung des Zhrakk

- Gunstd er Götter

- Krone des ewigen Kampfes

-Schild

Helden:

Erhabener Held (225):

-Mal des Khorne

-Moloch des Khorne

-Schild

-Axt des Khorne

Chaoszauberer (135):

-2 x Spruchrolle

Kern:

2 x 5 Chaoshunde (65) --> 5 mit Schuppenhaut

5 Chaosbarbarenreiter (92) --> Schild, Wurfäxte, Standartenträger, Musiker

12 Chaoskrieger (222) --> Schild, Kommando

8 Chaoskrieger (158 ) --> Kommando, zus. Handwaffe

Elite:

10 Auserkorene (300) --> Mal des Tzeentch, Hellebarde, Kommando, Fluichstandarte

5 Chaosritter (250) --> Standartenträger,Mal des Nurgle

Selten:

Todbringer (205)

Macht 1997 Pkt!

So, das wäre die Liste! Der General spielt als Flitzer um gegnerische KM´s und vor allem Mage´s zu attakieren. Das Problem ist, ich hab keine Ahnung was meine Gegner spielen... ausser von 2 (Khemri, Imperium)...aber ob ich gerade gegen die spiele...

Bin dankbar für alle Tipps und Ratschläge!

lg 8)

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Wieso gibst du dem General keine Magische Waffe? Zumindest eine von den Standart Magischen?

Hunde sind bis auf die Schuppenhaut gut, die Bringt jedoch kaum etwas.

Khorneheld ist ok, jedoch hätte ich eher ihm die Gunst der Götter gegeben den beim General wird sie nichts bringen bei seiner aufgabe und Ausrüstung.

Die 12er Krieger sind ok, die 8ter Krieger zu wenige. Ausserden hätte hier ein Mal auch nicht geschadet, bei beiden.

Barbarenreiter sind gut nur ist bei ihnen das Mal des Slaanesh eigentlich Pflicht.

Den Auserkorenen hätte ich unbedingt Schilde gegeben. Fluchstandarte ist sehr gut.

Chaosritter sind so ganz gut, jedoch würde ich ihnen noch das Banner der Wut mitgeben, Nurgle + Raserei sind was feines :]
    Todbringer ist was feines da du den Gegner so zwingst sich auch zu bewegen :D

Und der Banncaddy past sowieso ^^

Soweit von mir :)

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Danke für die schnelle Antwort.

Der General hat den Reisszahn, hab ich vergessen zu erwähnen... :D

Die Schuppenhaut hab ich ihnen nur gegeben,weil uch sonst 8 Punkte übrig gehabt hätte und die wollte ich nicht herschenken. :O

Bei den Kriegern hab ich lang herumgewirtschaftet,hab den einmal 12 und einaml 8 als die beste Lösung empfunden. Hatte sooo Probleme mit den 2000 Pkt...

Danke für deine anderen Tipps, ein paar (Slaanesh bei Barbarenreiter,...) hör ich zum ersten Mal und werd ich für die Zukunft notieren...

Hat jmd noch ein paar taktische Anregungen für mich?

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• allerdings müssen Chaoskrieger immer mindestens 10 sein...
    Schau mal im Armeelisteneintrag nach, und du wirst feststellen, dass da ein 10+ steht...

Du spielst relativ Infanterielastig, also pass auf, dass dich der Gegner nicht ausmanövriert.

Gruß

• Mist, dass hab ich übersehen! Solche Dinge passieren mir immer! ;) Aber solange sich niemand beschwert...

Was kann ich am besten unternehmen, damit ich nicht so leicht ausmanövriert werde bzw. wie sichere ich meine Flanken am besten?

• Mist, dass hab ich übersehen! Solche Dinge passieren mir immer! ;) Aber solange sich niemand beschwert...

Was kann ich am besten unternehmen, damit ich nicht so leicht ausmanövriert werde bzw. wie sichere ich meine Flanken am besten?

dazu hast du eigentlich nur die 2 Hundeeinheiten und die Barbarenreiter...

Wo bei deiner Armee die Punkte versteckt sind frag ich mich sowieso...
    sind ja nur:
    - 3 Einheiten Chaoskrieger (Chosen gleich mitgerechnet) von denen keine einen höheren passiven Bonus als 2 haben wird und nicht gerade optimal ausgerüstet sind...
    - ein Todbringer der eventuell gar nicht das mach was du möchtest
    - 3 Lockeinheiten (Hunde und Barbaren) wobei letztere schonmal gar nicht als Opfer geeignet ist (Standarte...)
    - dein General als Flitzer (also MW schon mal vernab der Truppen)
    - keine Armeestandarte in der Armee ist
    - der Khorne Held eventuell durch Raserei durchbrennt

auf der Habenseite gibts aber immerhin eine Einheit Nurgle Ritter, mit der der Gegner durchaus Probleme haben kann...

einfach ausprobieren wie es funktioniert hat und berichten ;)
    Gruß

• Ich muss dir recht geben Flo, aber du hast hier ja den "worst case" beschrieben, alle negativen Dinge werden (Hoffentlich) nicht eintreffen!

Ich bin halt noch eher neu (mein erstes Turnier) und ich werd einfach Erfahrung sammeln und daraus lernen...

• Ich muss dir recht geben Flo, aber du hast hier ja den "worst case" beschrieben, alle negativen Dinge werden (Hoffentlich) nicht eintreffen!

Ich bin halt noch eher neu (mein erstes Turnier) und ich werd einfach Erfahrung sammeln und daraus lernen...

bis auf Todbringer und Moloch ist alles fakt, woran du auch nichts ändern kannst. Du willst den Flitzer General ja auch zum KM jagen hernehmen, meistens stehen diese aber etwas weiter weg, und bis deine Infanterie dort ist... naja ausprobieren ;)

• Gestern hatte ich ein Testspiel über 1650 Pkt.. Der Gegner spielte Imperium --> endete in einem Masaker für mich! Hat mir zwar in der ersten Runde alle Hunde und barabarebreiter vernichtet, bin dann aber gleich auf der rehcten Flanke durchgebrochen und habe mich dann durch seine Reihen gemetzelt!

Hoffe das klappt auf dem Turnier genau so! :D

• hmmn, versuchs mal damit

• Wenn du gegen beschusslastige Völker wie Zwerge Imperium oder gegen Völker wie Elfen die dich Sturmreif schießen müssen nimm einfach nur Kavallerie mit. So sah gegen Zwerge (was noch ein bissel härter ist als Imps wie ich finde) meine letzte Liste aus.

Kerneinheiten: 3x Chaosbabarenreiter je 5 mann nur nen Flegel rein mit Slanesh Mal sind je Einheit 85 Punkte als 255 Punkte dann hast du noch für Helden bzw Komandanten und Elite und Seltene ca. 2000 Punkte frei bei eine Punktgröße von 2250

Chaosgeneral: 210P
    Pferdchen 24P
    Schwert der Veränderung 65P würde ich ihm gegen Imps geben
    Rüstung des Morrslieb 35P
    Tzeench Mal 10P
    Schild 10P
    -----------------------------------------------------------
    354P

Helden:
    Erhabener Held 110P
    Tzeenchs Gold Auge 25P
    Verzauberter Schild 15P
    Gunst der Götter 5P
    Mal des Tzeench 10P
    Flugdämon des Tzeench 20P zum KM´s bzw alleinstehende Zauberer jagen beim Imp
    ---------------------------------------------------------
    185P

Erhabener Held 110P
    Armeestandarte 25P
    Banner der Götter 125P gegen Imp lohnt sich das nicht so gegen Zwerge schon
    Zorn des Blutgottes 20P du solltest gegen Imp dann eher nen banncaddy mitnehmen
    Chaosross 16P
    -------------------------------------------------------
    296

Eliteeinheiten:
    5er Chaosritter 200P
    KE 50P
    Standarte der Leidenschaft 20P
    Nurgel oder Slanesh 30/10
    --------------------------------------------------------
    300/280P

5er Chaosritter 200P
    KE 50P
    Fluchstandarte 40P
    Tzeench 20P
    --------------------------------------------------------
    310P

5er Chaosritter 200P
    KE 50P
    Mal nach Wahl
    -------------------------------------------------------
    250P + Mal Kosten

Seltene Einheiten:
    Kriegsschrein mit Mal des Tzeench 150P

und für 120 Punkte dann noch 20 Chaoshunde

Damit habe ich ein Massaker erreicht. :]

• hi
    als ich find die liste so eigentlich ganz gut bis auf das man den Zorn nicht mit einem mag. Gegenstand (mag. Standarte) verbinden darf sowit ich weiß
    gruß

• Der Armeestandartenträger darf keine magische ausrüsstung haben es steht nicht davon das er keine Göttergeschencke haben darf oder ähnliches

• jedoch steht bei zorn des blutgottes dabei das das modell welches diese gabe erhält keine magische ausrüstung tragen darf. also entweder banner oder zorn ast darf er natürlich dennoch bleiben .

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• So Leute, heute war das Turnier, hier das Ergebniss:

4. Platz

1 Unentschieden (Khemri)
    2 knappe Siege (Khemri und Echsenmenschen)

Dafür das es mein erstes Turnier war, ich das Erstemal richtig ernsthaft gegen gute erfahrene Gegner antreten konnte, bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Was hat gut funktioniert: :D

-Todbringer hat mir mit (glücklichen) Treffern die 2 Siege geholt
    -Ritter waren einfach spitze
    -General und Held waren auch nicht schlecht

Was war nicht so toll: :mauer:

-kam mit der Infanterie fast nie in den Nahkampf
    -zu wenig Magiedefense (gegen Khemri...puhhh...)
    -Umlenken hat fast nie gut funktioniert (da brauch ich mehr Erfahrung!)

Alles in Allem war es aber ein toller erster Warhammer-Tag! :]

• Nur nochmal als Zitat "Beachte, dass diese Geschenke aus keine magischen Gegenstände ... " eben so ein Zitat "Der Armeestandartenträger darf ein beliebiges Banner erhalten (keine Punktbegrenzung), doch wenn er ein magisches Banner trägt, darf er keine anderen magischen Gegenstände erhalten."

Daraus folgt Dämonen Geschenke darf er erhalten nur keine Gegenstände. :D
    index.php?page=User&userID=1879

• johnny es sagt auch keiner das ein ast keine chaos geschenke haben darf , jedoch darf er bei dem Chaos Geschenk : Zorn des Blutgottes keinerlei magische ausrüstung tragen . was also heist ein ast mit zorn des bluttgotes darf keine magische ausrüstung erhalten wozu alles zählt auser den chaos geschenken .
    und ein ast mit banner der götter und zorn des blutgottes sieht mir schon irgendwie magisch ausgerüstet aus :D

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte