2250 Punkte Liste von einem O&G neu Einsteiger

• Hoi,

ich habe vor auf die Grüne Seite der Macht zu wechseln und da es in unserem Club gerade ein Event gibt wo man in einem halben Jahr eine 2250 Punkte Armee aufziehen soll, hab ich das gleich als Anlass genommen dieses Monat damit anzufangen.

Ich möchte eine Ausgeglichene Fluff- Liste machen die aber durchaus Konkurrenzfähig sein soll. Wobei ich mehr auf Gobbos als Auf Orks setzen möchte, jedoch nicht ganz auf Orks verzichten will.

Hier meine ersten Ideen wie die Liste aussehen könnte:

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Wildschwein
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Verzauberter Schild
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - > 264 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + - Gigantula
    + Armeestandartenträger
    - Das Spinnenbanner
    - - - > 152 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 3 x Zaubapilzä
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 135 Punkte

Orkschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Waaagh!-Farbä
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 135 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Spinnenreiterboss
    - - - > 160 Punkte

4 Snotlings
    - - - > 80 Punkte

31 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 198 Punkte

20 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    + - Morks Geistatotem
    - - - > 320 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    + - Gorks Waaaghbanner
    - - - > 273 Punkte

10 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 150 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - 2 x Ork-Treiba
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2249

Was haltet ihr davon? Für verbesserungs Vorschläge bin ich offen und Dankbar

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Nachdem ich darüber geschlafen hab und mir ein paar Themen dazu im Internet durchgelesen hatte, hab ich nun die Liste Überarbeitet:

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Borkaz besta Bosshelm
    - - - > 239 Punkte
    Er kommt in die Schwarzorks hinein

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    + Armeestandartenträger
    - Morks Geistatotem
    - - - > 180 Punkte
    Er kommt in den großen N8 Gobbo Block

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 3 x Zaubapilzä
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 135 Punkte
    Er kommt in die N8 Gobbo Bogenschützen

Orkschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte

Er kommt in die N8 Gobbo Bogenschützen

*************** 7 Kerneinheiten ***************

25 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 180 Punkte
    Sie sollen den Schamanen einen zusätzlichen Energiewürfel bringen und durch ihre Masse sollten sie auch gut was wegräumen können (Hoffe ich), ich wollte sie @ 6 Orks Breit aufstellen, lohnt sich das?

35 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 210 Punkte
    Sie sollen die Fanatics absetzen und durch ihre Masse den Gegner überlaufen mit dem sie zusammen kommen.

10 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Wolfsreiterboss
    - - - > 170 Punkte
    Über die Flanke um Gegnerische Kriegsmaschinen abzuräumen und anschliessend dem Gegner in den Rücken fallen

6 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 90 Punkte
    Hier dachte ich mir das ich sie in einen Wald hineinstelle um von dort aus den Gegner unter Beschuss zu nehmen

2 Snotlings
    - - - > 40 Punkte
    Blocker

2 Snotlings
    - - - > 40 Punkte
    Blocker

22 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 113 Punkte
    Erm, ja dem Gegner möglichst viele Einheiten raus zu schießen ist ihre Lebensaufgabe ^^

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

13 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    + - Gorks Waaaghbanner
    - - - > 245 Punkte
    Vorstürmen und Vernichten, zusammen mit dem Waaaghboss

- - - > 150 Punkte

Schaden machen, Plänkler und kleine Einheiten aufmischen und andere Einheiten unterstützen

2 Goblin-Speerschleuda
    - 2 x Ork-Treiba
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - Zusätzlicher Goblin
    - Zusätzlicher Riesenwolf
    - - - > 66 Punkte
    Je nach Gegner und Möglichkeiten zuerst Einheiten ausdünnen und dann ab in die Flanke

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte
    Spass haben, ähh vorwärts fahren und viel Aua machen bevor die Infanterie ankommt, negieren die eigentlich den GLiederbonus, nein oder?

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2248

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Hi

Vorweg, ich habe noch keine Spielerfahrung mit O & G, trotzdem versuch ich dir mal ein paar Tipps zu geben:

1. Dem Kommandanten ein verzaubertes Schild geben. Außerdem sollte er in den großen Ork-Mob damit er Stänkerei unterdrückt.

2. SO-Gargboss mit Sau in einen N8-Gobbo Block?? Geht das überhaupt und wenn ja welchen Sinn hat das?

3. Orks auf 24 reduzieren, sonst hast du bei einem 6 Orks breitem Regiment einen in der letzten Reihe stehen, was es mMn nicht bringt.

4. Ob 6 Waldgoblin-Spinnenreiter, die für Beschuss dienen sollen etwas bringen? Ich glaub kaum...

5. Die Nachtgoblins mit den Kurzbögen werden dir ebenfalls nicht viel bringen. Am besten ganz raus nehmen.

6. Die Schwarzorks auf min. 18 erhöhen und 6*3 aufstellen.

Fazit: Bei O&G nicht unbedingt auf Beschuss setzen. Viele deiner Einheiten würden mit deiner Liste stänkern. Dir fehlen außerdem noch richtig harte Mobs wie z.B. Wildork-Wildschweinreiter, Schweinereiter, evtl. Trolle usw..

Ansonsten ist die Liste ok aber noch lange nicht perfekt, aber dazu werden dir die O&G Veteranen etwas mehr sagen können! ;)

• 1) schwarzorks vergrößern, die sind wohl das hauptziel deines gegners.
    2) general vllt nicht in die schwarzorks, beim waaagh-ausrufen stürmen schwarzorks und der general automatisch vorwärts, des geb ich ungern auf.
    3) nachtgoblinschützen könnten vllt noch fanatics vertragen.
    4) deine liste wird von fernkampfstarken armeen (zB welfen) wohl übelst zusammengeschossen, da könnten orkstreitwägen auch ne option sein.
    5) snotlings haben halt durch den verlust ihrer unerschütterlichkeit echt probleme bekommen, und eignen sich eigentlich nur noch zum umlenken. dann brauchst du aber was hartes zum gegenschlag....
    6)kurbelwagen find ich n bißchen schwach um die brust, aber wenn du sie viel einsetzt wär's nett wenn du dann mal schreibst ob sie's bringen. (war bei mir eher selten der fall)

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• So Hallo allerseits.
    Bin endlich wieder in good old Jena und werde mich nun wieder dem Forum hier widmen.

Zunächst mal zu der Armeeliste.Ich habe diese mal so geändert, wie ich sie spielen würde.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Danke vielmals für die Vorschläge und Ratschläge an alle :)

Bezüglich des Geistatotems, das würde ich gerne in einen grpßen Gobboblock stellen da ich so möglichst lange die vollen 3 Bannwürfel dazu bekomme, bei den SO fürchte ich das die zu schnell weg wären :(

Vor Moschaz wurde mir auf der Tabletop welt abgeraten, ebenso von zus. Handwaffen, wobei ich ehrlich gesagt Waaaghness mehr Vertraue. Könntest du mir vl erklären wieso die dagegen sind und wieso du sie nehmen würdest?

Die Spinnen waren sowieso auch als eingreiftruppen/blocker gedacht nur bis dahin dachte ich mir können sie ein wenig aus dem Wald Rausballern.

Den VErz. Schild hab ich ganz vergessen *schäm*

Mit den Orks würde ich gern Gegner Verkloppen soweit es geht ^^

Ist es bei den Gobbos nicht besser sie 30-35 äh Gobbos groß zu machen das man im Nahkampf möglichst viele Passive Boni bekommt und auch Beschuss möglichst lange übersteht ohne Paniktests machen zu müssen?

Die kleine Gobbo einheit war gedacht hauptsächlich um den Gegner mit Beschuss zu ärgern.

Ps: Das mit den Farben kann daran liegen das ich den BEitrag aus meinen anderen BEitrag aus Tabletop Welt hier hinein Editiert habe, das es hie rnicht alle gibt.

Nochmals Danke für alle Antworten :)

• Wegen Moschaz & dem zweiten Spalta:

Moschaz sind zwar stärker als ihre Kameraden aber haben nur einen mäßigen Rüstungswurf weswegen sie sehr anfällig für Beschuss sind. Bevor man also einen Mob zu Moschaz aufwertet, würde ich lieber ein zweites Regiment Orks aufstellen.

Orks mit zwei Spaltaz hauen im Nahkampf natürlich richtig rein, aber haben einen sehr schlechten Rüstungswurf (besonders im NK), weil ihnen das Schild fehlt. Natürlich kann man ihnen zus. zu den zwei Waffen ein Schild verpassen, dass hat jedoch logischerweise keinen Sinn...

Es kommt also immer drauf an gegen welchen Gegner du spielst. Gegen Chaos wirst du mit Beschuss keine Probleme haben aber gegen Elfen o. Zwergen sieht das schon ganz anders aus.

• Also ich glaube schon das es sinn hat zu den zus. Handwaffen noch ein Schild mitzugeben, allein um gegen Beschuss resistenter zu sein. Meinen ehemaligen Chaoskriegern hat das oft das leben gerettet das sie immer Schilde dabei hatten zu ihren Zweihändern oder zus. Handwaffen.

Was haltet ihr eigentlich von Speeren bei Gobbos? überwiegen die VOrteile die Nachteile oder eher nicht?

• Natürlich sind die dann besser vor Beschuss geschützt aber im Nahkampf bringt das dann nicht den Handwaffe & Schild Bonus, da man ja mit 2 Waffen kämpft. Bei Choaskriegern lohnt sich das nur weil sie sehr hohe Punktkosten und gute Rüstungen haben, bei Orks kann man jedoch besser einen zusätzlichen Mob aufstellen.

Von Speeren bei Nachtgoblins wird hier oft abgeraten, weil sie zu teuer sind und oft nichts bringen. Denn Nachtgoblins sterben wie die Fliegen im Nahkampf (falls sie überhaupt einen erreichen) und somit bringt das mMn nichts o. oder nur wenig. Am besten die kleinen liefern ihre Fanatics ab :] und/ oder halten eine gegnerische Einheit ein paar Runden auf.

• Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

• Was meint ihr eigentlich zum Spinnenbanner, da hab ich bishe rauch nur schlechtes gehört, wobei bei Bogenschützen in genügend großer Zahl stell ich mir das böse vor.

Sorry das ich soviel Frag hab nur meine Chaoten Verkauft und muss bei den Grünen von 0 an anfangen ^^

Ist es so schwer mit Orks oder gar Gobbos Nahkämpfe zu gewinnen? :/

Das sie nicht die übelsten MEtzler sind ist schon klar ( auch wenn das Flufftechnisch nicht wirklich passt ^^) aber das sie max zum Blocken reichen finde ich etwas hart...

Einmal editiert, zuletzt von Kraehe ()

• durch die spalta sonderregel und das zusätzliche vorstürmen durchs stänkern können die orks schon einiges im nahkampf reissen, gerade moschaz und schwarzorks.
    goblins sind für ihre 3punkte auch nicht gerade schlecht, solltest sie halt nicht gegen gegnerische elite laufen lassen.

des spinnenbanner kann ganz nett sein, gerade in nachtgoblinbogenschützen, aber es kostet dich halt deinen ast - und dein gegner wird sich denken können was dein ast für ein banner hat, wenn er da drin rum krebst. ich hab damit aber auch schon zwerge und hochelfen zum verzweifeln gebracht. ;)

bei moschaz bevorzuge ich übrigens wildorks mit 2.hw, die können grade gegen vampire und dämonen so richtig rocken.
    du solltest sie dann allerdings abschirmen damit dein kontrahent sie nicht umleiten kann. (zB mit snotlings)

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Apropo Wildorks, weiss eine reine Möglichkeit normale Orks zu Wildorks umzubauen? 20,- für 5 Modelle ist schon etwas happig....

Ich hoffe es stört keinen das ich soviele Fragen habe, nur möchte ich für dieses Projekt soviele Informationen wie möglich haben bevor ich ans große Einkaufen gehe :)

Ps: Wo ich mir das AB mal wieder gänzlich urchgelesen habe finde ich das die Gobbos irgendwie schwach rüberkommen :( Keine Magischen Standarten ausser beim AST, Gliederbonus zählt nicht zum Waaagh! Ergebnis, Gobbos können nicht helfen einen zus. Energiewürfel zu Generieren :/

Irgendwie gehen die kleinen etwas unter *grunz*

2 Mal editiert, zuletzt von Kraehe ()

• Du könntest ja aus deinem Orkkrieger-Gussrahmen die Arme, Körper, Beine etc. nehmen, die wenig bis gar kein Metall enthalten, da Wildorks sich damit bekanntlich nicht damit auskennen. Trotzdem find ich es nicht schlimm wenn man an manchen stellen Metall sieht, da der Wildork die Rüstungsteile vielleicht geklaut hat o.ä..

Je nachdem wie gut du modellieren kannst, könntest du die Spalta noch in Stein - oder Knochenkeulen ummodellieren. Außerdem lässt sich ziemlich einfach Fell an dem Körper des Orks modellieren.

Das sollte dann aber echt ausreichen um normale Orks in Wildorks zu verwandeln. ;) Ich werde es warscheinlich auch so handhaben!

• So, hab mal wieder rumgebastelt an der Armeeliste und bin nun auf Folgendes gekommen:

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    - Verzauberter Schild
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Borkaz besta Bosshelm
    - - - > 275 Punkte

Kommt in die Moshaz

Goblin-Gargboss
    + - Riesenwolf
    + - Wollopas Einwegwunda
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    + Armeestandartenträger
    - - - > 111 Punkte

Er kommt in den großen Nachtgobbo Block

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Riesenwolf
    + - 3 x Zaubapilzä
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 147 Punkte

Er soll in einen 5er Wolfsreitertrupp hinzukommen.

Orkschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - - - > 150 Punkte
    Und wieder in die Gobbos

25 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    + - Morks Geistatotem
    - - - > 380 Punkte

Sie sollen wichtige Bannwürfel Generieren und den Gegner im Nahkampf aufmischen durch Schaden und passive Boni

35 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 210 Punkte

Sie sollen ihre Fanas absetzen, Blocken und dem AST und Schamanen ein Schutzschild sein.

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

Nerven, Umlenken und KM´s abräumen. Bzw dem Gegner in die Flanke/Rücken fallen

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

Nerven, Umlenken und KM´s abräumen. Bzw dem Gegner in die Flanke/Rücken fallen

2 Snotlings
    - - - > 40 Punkte

Blocken oder wenn möglich Umlenken

- Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Spinnenreiterboss
    - - - > 170 Punkte

Durch Gelände dem Gegner in die Flanke fallen, auf dem Weg dahin den Gegner unter beschuss setzen oder Plänkler abschiessen.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

- - - > 150 Punkte

Schaden machen, 10 deswegen das möglichst viele noch beim Gegne rankommen und nicht umgeschossen werden auf dem Weg dahin.

2 Goblin-Speerschleuda
    - 2 x Ork-Treiba
    - - - > 80 Punkte

Tiefe Blöcke, harte Einheiten und Monster unter Beschuss nehmen.

12 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 231 Punkte

Vor und soviel Schaden wie möglich verursachen ehe sie Draufgehen.

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte

Den GEgner ausbremsen und möglichst viel Schaden verursachen

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2250

Was haltet ihr hiervon? Ist eher sehr Elitär ich weiss, glaubt ihr man hat mit dieser Liste eine Chance bzw das sie Spielbar ist?

• So ich muss ins Büro.

Wünsch euch allen einen schönen Frülingstag.

Gruß Alex

• Eigentlich sehe ich die Liste eher Als Gobboliste mit Ork Unterstützung deswegen der Große N8goblin Block ^^

Stimmt der AST kostet nur 95 Punkte.

Bezüglisch Schamane, im Armeebuch steht doch das mit der terminologie Goblin ALLE Goblinarten gemeint sind, deswegen müsste ein Nachtgoblin doch auch einen Wolf bekommen können?

Und wieder vielen Dank für das feedback, ich denke ich werde die Armee so nehmen und nur noch kleinigkeiten umändern, ihr habt mir sehr geholfen ihr seid klasse danke :)

• Ja des mit dem Goblinschamanen auf Seite 51 im Armeebuch habe ich anfangs auch falsch verstanden.
    Fakt ist - man korrigiere mich wenn es mittlerweile geändert wurde - das ein Goblinschamane auf einem Wolf reiten darf, oder in einem Wolfstreitwagen mitfahren darf.
    Ein Nachtgoblinschamane darf das nicht. Ich guck aber nochmal die Erratas durch und schau mal in der SUFU.

• Hm... nchdem ich anderswo wegen der Moschaz ziemlich in der Luft zerrissen wurde würde mich folgende alternativ Liste interessieren:

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    - Verzauberter Schild
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Borkaz besta Bosshelm
    - - - > 275 Punkte

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    + Armeestandartenträger
    - Morks Geistatotem
    - - - > 180 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Riesenwolf
    + - 3 x Zaubapilzä
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 147 Punkte

Orkschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Wildschwein
    - - - > 166 Punkte

24 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 174 Punkte

35 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 210 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

2 Snotlings
    - - - > 40 Punkte

- Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Spinnenreiterboss
    - - - > 170 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

12 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    - - - > 231 Punkte

- - - > 150 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - 2 x Ork-Treiba
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - Zusätzlicher Goblin
    - - - > 63 Punkte

2 Nachtgobln Squig-Jagdteams
    - - - > 60 Punkte

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte

Der Ork Schamane kommt in die Orks und der N8gobbo Schamane in die Nachtgobbos. Den AST Stell ich ihn die Nachtgobbos.

Der Streitwagen soll ebenfalls ein zusätzliches Ziel geben und in eine Flanke/Rücken rauschen und die Squigtreiba je nach dem als Bombe hochgehen oder FLankenangriffe machen bzw Blocken.

Bezüglich N8Gobbos und Wölfe, hab ich bisher genug fürs als auch wieders gefunden. Wenn sich der Gegner beschweren sollte nehme ich den Wolf einfach raus..

• Hm... nchdem ich anderswo wegen der Moschaz ziemlich in der Luft
    zerrissen wurde würde mich folgende alternativ Liste interessieren:

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    - Verzauberter Schild
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Borkaz besta Bosshelm
    - - - > 275 Punkte

************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    + Armeestandartenträger
    - Morks Geistatotem
    - - - > 180 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    +- Riesenwolf
    + - 3 x Zaubapilzä
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 147 Punkte

da hier alles gelöscht ist, weiß ich leider nicht wie es ausgegangen ist, aber der nachtgoblin darf DEFINITIV keinen wolf reiten

Orkschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Wildschwein
    - - - > 166 Punkte

24 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 174 Punkte

35 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 210 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

hab ich beides auch ne zeitlang so gespielt, aber ich rate dir wirklich zu speere, denn sonst haben die kleinen gar nichts drauf

2 Snotlings
    - - - > 40 Punkte

- Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Spinnenreiterboss
    - - - > 170 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber man darf nur 4 eliteauswahlen bei 2250 Pkt haben.....

12 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    - - - > 231 Punkte

- - - > 150 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - 2 x Ork-Treiba
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - Zusätzlicher Goblin
    - - - > 63 Punkte

2 Nachtgobln Squig-Jagdteams
    - - - > 60 Punkte

das sind die jungz die gehen müssten (meiner meinung nach ;)

************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte

ich hab jetzt nur was zu den sachen geschrieben, bei denen mir was "negativ" aufgefallen ist.
    ich wünsche dir viel spaß mit der grünen horde, ich hoffe wir konnten dir hier helfen, aber die erfahrung was für dich am besten zu spielen kist, muss du letztendlich doch allein treffen

Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium