Das Chaos bringt meine Skaven um! 1250p

  • Meine Armeeliste sieht ungefähr so aus:


    Helden:
    1 Häuptling + Nagzahn (ist der General) 95p
    1 Assassine + Düsterumhang 135p
    1Warlocktechniker + 2 Magiebannende Spruchrollen 95p


    Kern:
    20 Klanratten + Speere + Standartenträger 130p
    20 Klanratten + Speere + Standartenträger + Klauenführer 140p
    1 Meute Riesenratten 30p


    Elite:
    20 Seuchenmönche + zusätzliche Handwaffe + Standartenträger + Seuchenprediger + Banner des brennenden Hasses 205p
    20 Seuchenmönche + zusätzliche Handwaffe + Standartenträger + Seuchenprediger 180p
    2 Meuten Rattenoger 100p
    3 Gossenläufer + Wurfsterne 39p


    Gesamt: 1149p


    Meine Taktik sah so aus das ich den Assassinen in die Gossenläufer versteckte, und daas die in den Rücken von den Chaostruppen fallen. Aber seine Chaoskrieger hatten 2+ Rettungswurf und ich habe kaum welche töten können. Was kann ich tun?

  • Ich kann dir zu skaven nicht viel sagen... da sollen die rattentreiber mal helfen...
    Ich weiß nur das viele Skaven vor allem auf Beschuß ( Jezzails, Rattlings) spielen...
    aber im rücken haben Chaoskrieger maximal einen 3+ Rüstungswurf ! Handwaffe und schild bonus bekommt man nur nach vorne

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Also einen 2+ RETTUNGSwurf haben die Chaoskrieger sicher nicht, höchstens einen 2+ Rüstungswurf und das auch nur in der Front, wie Mnementh schon gesagt hat.


    Was dir fehlt ist eindeutig der Beschuß, da das die Schwäche der Krieger des Chaos ist, v.a. wenn er noch ihre tollen Rüstungen negiert, wie deine Waffen. Außerdem ist die Ausrüstung deiner Helden nicht ganz optimal.


    Seuchenschleuderer würden sich gegen die Krieger des Chaos natürlich auch ganz gut machen, da sie mit ihrer Stärke 6 die Krieger mehr ins Schwitzen bringen, als die Seuchenmönche mit ihrer Stärke 3.


    Außerdem hast du eine Eliteeinheit zu viel. Bei unter 2000 Punkten sind nur drei erlaubt.


    Wenn man das alles berücksichtigt, würde deine Liste dann so aussehen:


    Häuptling: schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Warpsteintalisman -> 78 Punkte
    Mit dem Nagzahn schaltet ein Häuptling in der Front durchschnittlich 0,75 Chaoskrieger aus, mit der Zweihandwaffe 0,8. Da letztere nun viel billiger ist, bietet sich diese an :)


    Assassine: Warpstein-Wurfsterne -> 155 Pts
    Er schleicht sich hinter die feindlichen Einheiten (sollte er schaffen, wenn dein Gegner nur auf Infanterieblöcke setzt), verlangsamt sie und bewirft sie mit seinen Sternen (er tötet damit durchschnittlich 1,1 Chaoskrieger^^).


    Warlocktechniker: 2x MBSR -> 95 Pts


    20 Klanratten: Speere, Standartenträger -> 130 Pts
    20 Klanratten: Speere, Standartenträger, Ratling-Kanone -> 190 Pts
    5 Schattenläufer -> 25 Pts
    Die übernehmen die Aufgabe der Gossenläufer genauso gut und sind billiger.


    14 Seuchenmönche: 2. Handwaffe, Standartenträger, Seuchenprediger, Banner des brennenden Hasses -> 157 Pts
    Du stellst sie als 2*7 auf, so kommen ihre Attacken gut zu Geltung


    2 Rattenoger: 100 Pts
    5 Jezzailteams: 100 Pts
    6 Seuchenschleuderer: 102 Pts


    Du hast dann noch 18 Punkte, die du noch irgendwo reinstecken kannst.


    Überlasse dem Gegner, dass Vorrücken, damit du ihn länger aufs Korn nehmen kannst. Du rückst nur mit den Schattenläufern (mit Assassinen) vor, um in seinen Rücken zu kommen und ihn auszubremsen.


    Die Klanratten sollen dein Zentrum darstellen, mit ihnen bringst du Überzahl und Gliederboni in den Nahkampf, die dein Gegner nicht hat. Mit den Rattenogern und den Seuchenschleuderern solltest du versuchen, seine verwundbaren Flanken anzugreifen, während du ihn in der Front mit Klanratten und Seuchenmönchen bindest.


    Bin jetzt zu müde, um mehr zu schreiben. Ich hoffe, dass reicht dir vorerest an Tipps :P


    Viel Erfolg,
    Sebulon

  • zu Sebulon's liste:
    für die 18punkte nimm noch einen 7.seuchenschleuderer mit, dann hast du maximale attacken gegen einen standardblock und der kostet 17punkte. ;)
    gegen gut taktierende gegner könntest du die 2rattenoger durch weitere 5 jezzails ersetzen.



    edit: mir is noch was aufgefallen zur zhw: der ärger bei skaven mit zweihandwaffen ist, das du deine potentiell gute initiative zum teufel jagst, und chaoskrieger können so nen häuptling schnell mal aus den latschen prügeln. das heißt nicht das die zhw nicht ne super option ist, aber mit nagzahn - den ich übrigens lieber assassinen gebe - hat er die chance attacken auf ihn zu reduzieren.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

    Einmal editiert, zuletzt von Letzte_Instanz ()

  • Das wichtigste bei den Skaven ist der Beschuss. :)
    Für 1250 hmm, habs jetzt nimmer so im Kopf aber 2 Rattlings und 7 Jezzalis gehen bestimmt und eine Warpblitzkanone is nie verkehrt.
    Das A und O bei Skaven liegt einfach beim Beschuss und dann noch die tolle Regel in den Nahkampf zu schießen machen sie sehr stark.
    Was auch noch bitter werden kann, sind Warlocktechniker, um so mehr um so besser, die mag. Geschosse könne tierisch nerven und sind zudem noch sehr stark.


    Gruß


    Khor

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • Das wichtigste bei den Skaven ist der Beschuss. :)
    Für 1250 hmm, habs jetzt nimmer so im Kopf aber 2 Rattlings und 7 Jezzalis gehen bestimmt und eine Warpblitzkanone is nie verkehrt.
    Das A und O bei Skaven liegt einfach beim Beschuss und dann noch die tolle Regel in den Nahkampf zu schießen machen sie sehr stark.
    Was auch noch bitter werden kann, sind Warlocktechniker, um so mehr um so besser, die mag. Geschosse könne tierisch nerven und sind zudem noch sehr stark.

    Leite den Neuling doch nicht auf den Pfad des Powergamings, er soll das Spiel schließlich lernen.


    Das A und O einer Skavenarmee ist die Masse. Wenn deine Glieder weg sind, ist deine Moral weg. Wenn deine Moral weg ist, hast du so gut wie verloren.
    Natürlich kannst du dem vorbeugen, indem du 90% Fernkampf und 10% Magie aufstellst und dem Gegner alles wegrotzt, aber Spaß werden weder du noch dein Kollege damit haben. Skaven gewinnen die Nahkämpfe durch passive Boni (Glieder, Überzahl, Standarte, Magische Banner etc.), also gilt es, diese Boni aufrecht zu erhalten und den Gegner zurecht zu stutzen, bevor der Nahkampf beginnt.


    Um das umzusetzen empfehle ich dir Folgendes:

    - Speere der Klanratten gegen Handwaffe und Schild tauschen!


    Die Klanratten werden den Chaoskriegern nur an der Rüstung kratzen, also lohnen sich die Attacken aus dem zweiten Glied nicht. Dafür erhältst du in der Front +1 auf deinen Rüstungswurf, was deine Ratten/Glieder/Moral sicherer macht.
    Wenn du deine Modelle schon mit Speeren gebaut haben solltest, deklariere sie einfach als mit HW+Schild ausgerüstet.
    Vernünftige Mitspieler werden nichts dagegen haben. Alternativ kannst du die regimenter auch gemischt aufbauen und je nach belieben eisetzen.


    - Kontere die hohe Rüstung!


    Chaoskrieger sind fett und lahm. Kauf dir eine Einheit Jezzails und nehm ihn aufs Korn. Mit S6 und "Rüstungsbrechend" werden mit Sicherheit einige Gegner fallen bevor sie dich erreichen. Hier gilt allerdings: nicht übertreiben! Gerade bei 1250P ist eine einheit mehr als genug.


    Giftwindkrieger!!! Diese Kerlchen sind sehr wertvoll. Für 10P kriegst du plänkler, die mit ihren Sonderregeln gegen Chaoskrieger ihre Punkte gut wieder reinholen können. Auch wenn sie mal nichts treffen, kannst du sie immer noch als Umlenker einsetzen (vorzugsweise in 2er Teams).


    Die Warpblitzkanone ist sicherlich eine Alternative zu den Seuchenschleuderern, aber nicht zwangsläufig besser. Beide Einheiten sind gut gegen schwer gepanzerte Truppen und letzendlich ist es eine Frage des Geschmackes/Spielstils, was du einsetzt.



    Rüste deine Helden richtig aus!


    Der Häuptling sieht gegen die Chaoskrieger selten gut aus, wie Sebulon ja schon wunderbar erläutert hat.


    Eine möglichkeit wäre, dem Häuptling den vorsichtigen Schild zu geben, wodurch er 1-2 Attacken verpuffen lässt, was dir wiederum Ratten/Glieder/Moral sichert.
    Da du immer mehr passive Boni haben wirst als der Gegner, kannst du so den Nahkampf möglicherweise(!) für dich eintscheiden, ohne effektiv Schaden auszuteilen. Wenn dir das in der ersten Runde gelingt, kannst du mit allem, was Schaden macht (Seuchenschleuderer, Rattenoger) in seine Flanke fallen.


    Alternativ kannst du den Häuptling auch offensiv ausrüsten. Mit "Kraftbändern" und dem "Lähmenden Schwert" kloppst du immer zuerst
    (auch wenn du angegriffen wirst) mit 3A S8 auf die Chaoskrieger ein, sofern der Effekt der Kraftbänder nicht gebannt wird. Alternativ kannst du auch die Schlachtenklinge anstelle des "Lähmenden Schwertes" ausrüsten, um 4A zu haben. Da Skaven von Haus aus B5 haben, solltest du derjenige Sein, der angreift.
    Diese Sets sind allerdings davon abhängig, wie magiebetont dein Gegner spielt und wird am besten durch einen Warlock ergänzt, der in der Magiephase zusätzlichen Druck aufbaut und somit die Kraftbänder deckt.


    So, es ist spät. Hoffe, dass dir diese Tipps weiter helfen.


    Und immer daran denken: Lass dich nicht auf den Pfad des Powergamings leiten!

  • Na ja, ich spiele selber keine Skaven, aber sehr oft dagegen (mit Chaos).


    Magie und Beschuss sind einfach richtig heftig! Am schlimmsten ist es, wenn die Skaven irgendwohin fliehen, ich verfolgen muss und dann mit meiner Einheit richtig schön blöd dastehe. Da haut es auch einiges von mir raus. Also richtig hinstellen und zum Großteil auf Magie/Beschuss setzen! Im Nahkampf reißt du mit Klanratten und ähnlichem eh nichts.


    /edit von Sebulon: Rechtschreibfehler korrigiert. Bitte achte mehr darauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Ich weiß nur das viele Skaven vor allem auf Beschuß ( Jezzails, Rattlings) spielen...

    Das wichtigste bei den Skaven ist der Beschuss. :)

    Ahhhhhh.....wie kann man nur so fehlgeleitet sein!! :mauer:

    Leite den Neuling doch nicht auf den Pfad des Powergamings, er soll das Spiel schließlich lernen.


    Das A und O einer Skavenarmee ist die Masse. Wenn deine Glieder weg sind, ist deine Moral weg. Wenn deine Moral weg ist, hast du so gut wie verloren.
    Natürlich kannst du dem vorbeugen, indem du 90% Fernkampf und 10% Magie aufstellst und dem Gegner alles wegrotzt, aber Spaß werden weder du noch dein Kollege damit haben. Skaven gewinnen die Nahkämpfe durch passive Boni (Glieder, Überzahl, Standarte, Magische Banner etc.), also gilt es, diese Boni aufrecht zu erhalten und den Gegner zurecht zu stutzen, bevor der Nahkampf beginnt.


    Und immer daran denken: Lass dich nicht auf den Pfad des Powergamings leiten!

    Gesegnet seien deine Worte Dr. Zahnfleisch...manmanman, ich wär fast vom Stuhl gefallen hätte ich deinen Post nicht gelesen...
    Ich kanns immer wieder nur betonen und ihn dabei unterstützen, die Stärke der Skaven ist die Masse, nicht der Beschuss (der meiner Meinung nach viel zu stark ist).


    Ich kann dir evtl noch weitere Tipps geben:
    Achte nicht auf die ganzen Sprücheklopfer "Klanratten bringen eh nichts" blablabla...
    Klar, die Profilwerte taugen nicht sehr viel, sind gerade mal besser als die der Menschen (ironiemodus aus).
    Nun ja, das wichtigste ist ihre B5, wie schon angemerkt. Daher solltest du angreifen können, wenn es einigermaßen gut läuft. Versuch deine Masse auszuspielen, indem du gleichzeitig in die Flanke angreifst. Entweder indem du ihn in so eine Position mit einer Lockeinheit bringst, oder selber eine kleine Flankeneinheit aufstellst. Eine Meute Riesenratten sind immer ganz gut dafür, sie sind schnell und klein, können aber gut den Gliederbonus komplett negieren.
    Und was zu den Giftwindkriegern, da kann ich nur zustimmen, sie sind klein, bringen nichts, können nur als Umlenker benutzt werden. Zumindest denken das die meisten Spieler. Und das ist dein Vorteil, bring sie so schnell wie möglich in die Flanke des Gegners. Mal abgesehen von ihren rüstungswurf-ignorierenden Schussattacken, die immer auf 4 verwunden, können sie den Gegner auch noch an der Marschbewegung verhindern. Und wie gesagt, nur Not kann man sie auch als Umlenker benutzen.
    Nur so, es ist keine theoretische Taktik, ich hab sie schon sehr häufig so eingesetzt, manchmal mit überragenden Erfolgen (halbe Imperiumsritter Einheit während des Spiels zerballert o.Ä.)
    Eine Einheit Jezzails kann nicht schaden, vllt sogar noch ne Ratling oder nen Warpflamer, obwohl der letztere etwas Erfahrung und Risikobereitschaft benötigt, um ihn erfolgreich einzusetzen. Allein die Anwesenheit der Ratling könnte den Gegner schon ein wenig aus seinem Schlachtplan werfen.
    Eine Warpblitzkanone muss nicht unbedingt sein, gegen Chaos mit den wenigen Modellen könntest du evtl Schwierigkeiten bekommen, genug für einen Schuss in die Linie zu bekommen.
    Die Seuschenschleuderer würde ich an deiner Stelle nehmen, sie können schon vor dem Nahkampf rüstungsignorierenden Schaden austeilen (und einstecken), zudem sind die im Angriff verdammt hart. Kombiniere dies mit dem Angriff eines anderen Regiments, das in der Front angreift, und du hast eine wunderbare (für Skavenverhältnisse sehr seltene) Breakereinheit. Zumindest für den Angriff.
    Zu den Helden.
    Es gibt eine Kombination, die ich immer wieder anpreisen könnte:
    Häuptling, Schwert der Macht + Vorsichtiger Schild
    Assassine, Nagzahn
    Fies gegen Eliteeinheiten, wie Chaoskrieger oder Ritter, obwohl ich sie primär gegen Ritter "entworfen" habe.
    Wie gesagt, klaut das Schild mindestens eine Attacke, der Häuptling kann mit seiner Stärke imme noch gut zuschlagen, der Assassine schlägt sowieso immer zuerst zu und tötet damit 1-2 Chaoskrieger (Erfahrungswerte). Der Rest kann nicht mehr genug Schaden verteilen (außer Rasereikrieger) um den Nahkampf noch wirklich zu gewinnen.
    Sowas muss man aber ausprobieren, außerdem musst du den Gegner dazu bringen, genau diese Einheit anzugreifen.
    Aber sagen wir mal so, mit dieser Kombination hab ich mich mal durch eine halbe Imperiumsarmee gehackt (die Klanratten wurden zwar in der vorletzten Runde komplett zerballert, da die ganzen Imps draufgeballert hatten, aber bis dahin haben sie schon 4 Einheiten ausgelöscht, inkl 2 12er Dryadeneinheiten, danach haben die alleinlaufenden Helden noch 2 Schützeneinheiten ausgelöscht, naja viel Glück halt ^^)
    Aber eine Frage noch: Wo sind deine Sklaven?

  • Moin -


    Verbessert mich ruhig wenn ich mich irre: Aber war es nicht so dass man die Warpsteinwurfsterne nur gegen ein und das selbe Ziel anwenden darf? Also wie feuer ich durchschnittlich 1.1 Modelle pro Runde ins Nirvana...


    OK in Mathe war ich nie sehr gut

    Der blaue Würfel ist n Arsch!

  • Das Ziel ist in diesem Fall die ganze Einheit und deswegen können auch mehrere Modelle dieser Einheit sterben.
    Wenn der Assassine seine Wurfsterne auf ein einzelnes Modell wirft (Dampfpanzer, Hydra etc.) verliert es hald dann einfach durchschnittlich 1,1 Lebenspunkte. ;)


    gruß,
    Sebulon

  • Hanuta: Oh Mann ^^ sicher is die Masse das A und O von Skaven hab mich da etwas falsch ausgedrück und es iwie vergessen da es halt Grundvorraussetzung ist.


    Aber neben ihrer Masse ist der Beschuss und die Magie ein sehr starkes Argument um auf diese aufzubauen.
    Skaven sind in ihrer Technologie sehr weit vorne warum soll ich sie nicht nutzen. Warpblitz und Jezzalis sind nun einfach mal an der richtigen Position sehr fatal.

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!