Meine erste 2000er Turnierliste

• Hi erstmal,
    da ich meine Stumpen bald auf ein Turnier führen darf, habe ich mal eine 2000er-Liste mit Amboss gemacht und würde euch gern um Anregungen, Kritik o.ä. bitten. Es wird vorraussichtlich gegen Dunkelelfen, Waldelfen und Echsenmenschen gehen. Vom Dunkelelfenspieler weiß ich, dass er immer viele Repetierspeerschleudern einsetzt, der Echsenmenschenspieler wird wohl auf jeden Fall einen Slann spielen, ich vermute mal mit der Lehre des Metalls.
    So sieht die Liste (im Moment noch) aus:
    ---

Runenmeister mit:
    Amboss
    Schild
    Runenrüstung: Pfeilbannrune, Steinrune
    Talisman: 2x Magiebannende Rune
    ---
    Thain mit:
    Zweihandwaffe
    Runenwaffe: MR von Kragg d. Grimmigen
    Runenrüstung: Steinrune
    Talisman: MR d. Herausforderung.
    den Thain wollte ich in die Hammerträger packen
    ---
    Meistermaschinist mit:
    er kommt in die Kanone
    ---
    15 Klankrieger mit:
    Schilde
    MSV
    ---
    15 Langbärte mit:
    Schilde
    MSV
    ---
    2x 10 Armbrustschützen mit:
    Schilde
    ---
    1 Kanone mit:
    Schmiederune
    ---
    1 Speerschleuder mit:
    Maschinist
    Durchschlagsrune
    ---
    1 Speerschleuder mit:
    Maschinist
    Brandrune, Meisterrune d. Treffsicherheit
    ---
    8 Bergwerker mit:
    Standarte, Veteran
    Dampfhammer, Sprengladungen
    ---
    15 Hammerträger mit:
    Schilde
    MSV
    ---
    1 Orgelkanone

--- 2010 Punkte ---
    Wir haben eine Toleranz von 10 Punkten vereinbart, aber näher an 2000 ist natürlich trotzdem besser.

So, das war der erste Entwurf, würde mich über Ideen, Vorschläge, Kritik freuen!

A man lying on the street, some punk chopped off his head
    I'm the only one who stops to see if he's dead

• Hmm joa, ne Ballerburg.

Zum Thain. ZHW und die MR von Kragg dem Grimmigen bringt so überhaupt nichts. Die MR brauchst du nur wenn du weitere Runen auf die ZHW bastelst da sie dann den +2S Bonus verlieren würde. Also entweder noch weitere Runen drauf oder die MR von Kragg streichen. Da steckt mMn noch einiges an Potential im Thain, so ist er weder Panzer noch Killer.

Bei den Langbärten und Hammerträgern fehlen mir irgendwie die magischen Standarten. Diese Option sollte man nutzen sofern man irgendwo die Punkte auftreiben kann.

Den Bergwerkern würde ich die Standarte nehmen. Um KMs abzuräumen brauchen sie die nicht und wenn sie mal fliegen schenken die dem Gegner ihre Standarte und entsprechend Punkte. Von den Sprengladungen bin ich bisher nicht wirklich überzeugt. Ich würde sie rauslassen.

Ein paar mehr S 6 Attacken würden nicht schaden. Bisher haben nur die Hammerträger entsprechende Möglichkeiten. Entweder die Klankrieger auf 10 kürzen. S und evtl. M raus und ihnen ZHW geben. Dann kann man mit ihnen gut Flanken und sie evtl auch mal opfern oder den Armbrustschützen ZHW geben dann können die auch mal Flanken und kräftig hinlangen.

Dem Runenmeister könnte man evtl. noch etwas Magieabwehr geben. Gegen einen Slann durchaus sinnvoll. MR der Balance, Magieerdung oder Magievernichtende Rune evtl.?

Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger

• Runenmeister braucht noch ne Rune der Unverwundbarkeit..Es gibt zu viel Gift/Todesstoß auf dieser Welt..

Sonst hat TheGame alles gesagt

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ok, erstmal danke für die Kritik. Gut, dass du mich an den Thain erinnerst, ich hatte nämlich eigentlich geplant ihm noch eine Wutrune zu geben, muss das dann vergessen haben. Ich hab mir eure Kritik mal zu Herzen genommen und meine AL wie folgt überarbeitet:
    ---

Runenmeister mit:
    Amboss
    Schild
    Runenrüstung: Pfeilbannrune, Steinrune, Rune d. Unverwundbarkeit
    Talisman: 2x Magiebannende Rune, MR d. Balance
    ---
    Thain mit:
    Zweihandwaffe
    Runenwaffe: MR von Kragg d. Grimmigen, Wutrune
    Talisman: MR d. Herausforderung.
    den Thain wollte ich in die Hammerträger packen
    ---
    Meistermaschinist mit:
    er kommt in die Kanone
    ---
    15 Klankrieger mit:
    Zweihandwaffen
    Veteran
    ---
    15 Langbärte mit:
    Schilde
    MSV
    Runenstandarte: Entschlossenheitsrune

---
    12 Armbrustschützen mit:
    Schilde
    ---
    1 Kanone mit:
    Schmiederune
    ---
    1 Speerschleuder mit:
    Maschinist
    Durchschlagsrune
    ---
    1 Speerschleuder mit:
    Maschinist
    Brandrune, Meisterrune d. Treffsicherheit
    ---
    8 Bergwerker mit:
    Veteran
    Dampfhammer
    ---
    15 Hammerträger mit:
    Schilde
    MSV
    Runenstandarte: Unbeirrbarkeitsrune

---
    1 Orgelkanone

--- 2009 Punkte ---

Ich hatte vor, mich mit der Orgelkanone relativ viel zu bewegen, da wir wahrscheinlich auf einem relativ großen Feld spielen werden.

A man lying on the street, some punk chopped off his head
    I'm the only one who stops to see if he's dead

• kriegsmaschinen zu bewegen, davon halte ich nichts, es sei denn es muss unbedingt sein. aber 3 zoll bewegen und dann eine runde nicht schiessen können, dass halte ich für unnütz, jedenfalls in den meisten fällen.

zum runenmeister... pfeilbannrune... erachte ich persönlich auch für eher zweitrangig, da er und die wachen durch den amboss eh schon einen 4+ retter gegen beschuss besitzen. ich persönlich spiele ihn meist auf panzer. heisst mr des stahls steinrune runde der unverwundbarkeit und mr des trotzes magiebann und schild. das ist aber geschmackssache.

zur kanone ich würde noch einen zusätzlichen machinist anschliessen. ausserdem wird sie durch den meistermaschinisten eine ziemlich teure einheit, daher würde ich persönlich sie etwas besser schützen, am einfachsten geht das wenn du noch eine tapferkeitsrune draufschreibst. somit wird die dann 5köpfige besatzung (3 besatzungsmitglieder, maschinist, meistermaschinist) unerschütterlich.

nun ja es gibt viele wege eine armee aufzustellen und jeder muss für sich selbst seine beste art und weise finden.

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• Meisterrune und Wutrune geht nicht ,oder ?

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• Die Pfeilbannrune hat Verschwendung, da der Runenmeister und seine Ambosswachen durch den Amboss bereits einen 4+ Rettungswurf gegen Beschuss haben !

Sehr empfehlenswert kann die Rune der Unverwundbarkeit sein ! Oder aber du tauschst eine der magiebannenden Runen gegen die Meisterrune der Balance oder die Meisterrune der Magieerdung aus !

Von 15er Infanterieregimentern halte ich bei den Zwergen gar nichts, kürze die Klankrieger lieber auf 10 Mann mit Zweihandwaffen (ohne Kommandoeinheit) runter und bring dafür die Langbärte auf 20 Mann !

Etwas Ähnliches gilt auch für die Hammerträger ! Kürze einfach die Bergwerker auf 5-7 Mann ohne Prospektor und ohne Dampfhammer runter, kürze zur Not noch 2 Armbrustschützen raus und schau, ob du die Hammerträger nicht irgendwie auf 19-20 Mann bringen kannst !

Auch die Meisterrune der Treffsicherheit kannst du rauskürzen, nimm lieber eine Durchschlagsrune mit !

Für 5 Punkte würde ich auch noch eine Brandrune auf der Kanone anbringen, das kann sich gegen Waldelfen sehr lohnen !

Wenn du es von den Punkten her dann noch hinbekommst: Gib den Hammerträgern die Kombination: Mutrune + Entschlossenheitsrune mit, das kann sich oft ziemlich auszahlen !

• Das Thema ist von April, das Turnier wurde schon längst gespielt. Er ist ziemlich erfolgreich gewesen, teilt sich den 1. Platz (von 4) mit dem Waldelf. Ich hatte leider ziemliches Pech (Schwarze Garde mit General im letzten Spielzug geflohen, dadurch hat er auf einmal ganze 700 Siegespunkte bekommen).
    Also Tipps braucht er jetzt keine mehr.