Beiträge von Der Haxenkönig

    Hi, hier mein Turm die Dunkelelfen. Er besteht aus einer Chipsdose, Kork, Modeliermasse und Holz.
    Die Idee war, ihn aussehen zu lassen, als wäre er durch Magie aus der Erde gewachsen. An den weißen Stellen unten ist er mir etwas kaputt gegangen und man sieht das Styrodur, das müsste ich noch mal übermalen.
    Ansonsten ist er bis jetzt nur grob bemalt, keine besonderen Details.
    Anregungen oder Kritik sind erwünscht.


    Sollte ihn jemand nachbauen wollen, ich habe noch die Schablonen für die schwarzen Zacken, die könnte ich noch einscannen.





    1. Bestienmeister gab es im alten Armeebuch, mittlerweile nicht mehr. Die Errata streichen den Satz auf Seite 91 auch aus dem Armeebuch.


    2. Regelbuch, Seite 39, "Aus zwei Gliedern schießen". Sie so aufzustellen spart vor allem Platz und gibt dir ein Glied im Nahkampf. Es kann aber sein, dass sich das zweite Glied außerhalb der Waffenreichweite befindet, während das erste die Einheit gerade noch erreicht, bzw. Glied 1 auf kurze Reichweite schießen darf, Glied 2 aber nicht.

    Zitat

    In meiner spielgruppe haben wir einen Zwergenspieler der es sehr amüsant findet eine Armee fast nur aus beschuss zu spielen


    Du kannst ihm da aber keinen Vorwurf machen. Zwerge sind in ihrer Bewegung nunmal sehr eingeschränkt, das heißt mehr als darauf zu warten, dass der Gegner zu ihm hinkommt, kann er meist nicht tun. Es gäbe natürlich noch die Variante mit dem Runenamboss ein bisschen Bewegung reinzubekommen, aber die Taktik ist ein bisschen schwieriger als eine Ballerburg.
    (Zwergenspieler dürfen mir gerne widersprechen)

    Möchtest du nicht vielleicht noch ein paar Harpien mitnehmen? Sind zwar keine Khainiten, aber immerhin sind sie die "Gestalt gewordenen Seelen gefallener Hexenkriegerinnen", bzw. die "Manifestation Khaines".
    Dass sie nützlich sind, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Nur ein Vorschlag.

    Ich hoffe das Thema ist noch aktuell genug.
    Je nachdem wie viele Speerträger du hast, könntest du dir noch ein paar dazu kaufen und die übrigen Armbrüste für deine Schützen nehmnen. Krieger sind seit der neuen Edition schon recht brauchbar, vor allem in großer Zahl.
    Henkerhorden sind gut, was auch dein Chaoskriegerproblem lösen sollte. Du solltest nur gut auf sie aufpassen, da sie halt immer noch Elfen sind.
    Korsaren haben leider ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man sie spielen möchte, kann man das tun, aber meistens gibt es bessere Alternativen.
    Drachen habe ich noch nie gespielt, hab also keine Meinung dazu.

    Hahaha, das Christenbrett. Gibt es die immer noch? Die haben wie gesagt vor zwei Jahren mal das Forum hier getrollt. Das war echt lustig, da viele Leute nicht kapiert haben, dass sie hier verarscht wurden. Ich selber hab es damals leider verpasst....

    Sag mir mal wo das steht, dass der magische Gegenstände haben durfte. Ich habe meine Armeebücher nicht hier.


    Im englischen steht ganz eindeutig: "All of a models non-magic weapons may be coated with one type of toxin..."

    Weil das Armeebuch noch für die Regeln der siebten Edition geschrieben wurde. Wenn du in der Errata schaust steht da: „Wenn Chakax in einer Herausforderung
    kämpft, erhält er einen Rettungswurf von 5+ und sein Gegner unterliegt der Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu.“

    "Attacken, die also multiple Schadenspunkte verursachen oder sofort ausschalten, verursachen niemals mehr als einen Schadenpunkt."
    Das ist ein Zitat aus dem Armeebuch. Und es wird hier klar differenziert zwischen multiplen Lebenspunktverlusten und sofort auschaltenden Attacken.
    Dass gegen "Bewohner der Tiefe" keine Schutzwürfe erlaubt sind, ist eindeutig. Aber diese Sonderregel der Mitternachtsrüstung ist kein Schutzwurf, denn sie verhindert keinen Lebenspunktverlust, sondern reduziert ihn auf 1.
    Ich möchte nicht sagen, dass ich Recht habe, aber ich würde es so auslegen.
    Bei Zauberpatzern bin ich mir noch unsicherer, da ich nicht genau weiß, ob dieser als Attacke zählt.
    Fluffig könnte man es so erklären, dass die Hand aus dem Reich des Chaos (ich hab dabei immer die Hand aus Spongebob im Kopf :D ) an Malekith zerrt, ihn aber nicht in den Spalt ziehen kann.
    Interpretation ohne Gewähr.

    Shurion
    Mitternachtsrüstung:

    Zitat

    Attacken, die also multiple Schadenspunkte verursachen oder sofort ausschalten, verursachen niemals mehr als einen Schadenpunkt.


    Bei den "Bewohnern der Tiefe" steht:

    Zitat

    [...]Stärketest bestehen oder es wird ausgeschaltet.


    Man könnte einen Zusammenhang sehen.

    Dir ist aber aufgefallen, dass die Handarmbrüste nur eine Reichweite von 8" haben? Damit dürftest du genau zwei mal schießen können. Die geringe Stärke führt dazu, dass gegnerische Verluste so ziemlich gegen null gehen dürften und bei den Einheitengrößen in der achten Edition würde dieser Verlust kaum etwas bewirken.
    Kann es sein, dass du die RepetierHANDarmbrust mit der Repetierarmbrust verwechselt hast? Handarmbrust S. 45.