KFKA 8. Edition

  • Wie ist das bei einem Streitwagen des Korn wer bekommt da alles Raserei?

    Ich glaube dabei bekommen alle Chaosspieler Raserei ;)


    Was die Frage angeht so heißt es im Regeltext dass das Modell die Raserei bekommt, also könnte man durchaus sagen das jedes Teil des Modells die Raserei bekommt weil das nicht genauer festgelegt wird, also sowohl die Krieger als auch die Pferde.

  • Dann wäre das bei Chaosrittern mit Mal des Khorne aber ähnlich, oder nicht? Demzufolge hätte das Chaosross dann auch Raserei, oder seh ich das falsch?
    Schwierig zu differenzieren, bei solchen Feinheiten.


    MMn würde bei Raserei der Chaosritter, bzw die Besatzung des Streitwagens Raserei bekommen, die Zug-/Reittiere in Folge des Absatzes von S. 82 nur Berserkerrausch, also keine zusätzliche Attacke.
    Wobei der Berserkerrausch eigentlich dann voll für'n Arsch ist, da die Einheit ja eh verfolgen/überrennen muss, sobald ein Modell Raserei hat.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Dann wäre das bei Chaosrittern mit Mal des Khorne aber ähnlich, oder nicht? Demzufolge hätte das Chaosross dann auch Raserei, oder seh ich das falsch?
    Schwierig zu differenzieren, bei solchen Feinheiten.


    MMn würde bei Raserei der Chaosritter, bzw die Besatzung des Streitwagens Raserei bekommen, die Zug-/Reittiere in Folge des Absatzes von S. 82 nur Berserkerrausch, also keine zusätzliche Attacke.
    Wobei der Berserkerrausch eigentlich dann voll für'n Arsch ist, da die Einheit ja eh verfolgen/überrennen muss, sobald ein Modell Raserei hat.

    Das ganze ist nicht unumstritten weil die Formulierung einfach recht schwammig ist, meistens wird es sogar eher so gespielt das nur der Reiter bzw. die Besatzung Raserei haben, aber da das beim Mal nicht wirklich genau dabei steht wer jetzt die Raserei bekommt kann man argumentieren das es eben auch für die Reittiere gilt.

    • Einheiten mit Raserei erhalten +1 Attacke pro Modell (Reittiere ausgenommen)
    • Sind Feinde in Reichweite muss angegriffen werden
    • Einheiten mit Raserei müssen verfolgen/überrennen
    • Raserei endet, sobald ein NK verloren wurde (außer bei manchen Standarten oder magischen Gegenständen)
    • Als Angriffsreaktion kann nicht Flucht gewählt werden


    Hab ich irgendwas was vergessen? Glaub das war alles.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Für Regelbucharme und Faule: Man muss immer Verfolgen.


    Und es ist was Falsch, es MUSS nicht angegriffen werden.. Nur bei Verpatzten MW Test muss man angreifen!


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Da mir in kürze ein Spiel bevorsteht in dehnen ich HE zocken werde und dabei wahrscheinlich viel ballern werde. : )
    Alith Anars Mondbogen und der Bogen des Seefahrers.
    Beim Mondbogen heist es Treffer = treffer aus Speerschleuder im Regelwerk, also Stärke 6 / Gliederdurchschlag und keine Rüstungswürfe.
    Beim Bogen des Seefahrers heist es = normaler Langbogen mit der Ausnahme das ein Treffer wie ein Treffer einer Speerschleuder wirkt, also ebenfalls Stärke, multipler Lebenspunktverlust und Gliederrdurchschlag.
    Die Bögen haben nicht nur Stärke 3 wie ein Langbogen (das wäre auch ziemlich nutzlos oO), oder sehe ich das falsch?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • So wie du es grad beschreibst wären die Bögen ja identisch.


    Ich würde bezüglich "wirkt wie Treffer einer Speerschleuder" sagen: S3 und Gliederdurchschlag (Bogen des Seefahrers)
    Wäre jedenfalls meine Interpretation.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Ich denke schon, dass der Bogen des Seefahrers auch Stärke 6 hat und das "behandle ihn wie einen normalen Langbogen" sich auf die Reichweite bezieht.. ich meine wer sollte sonst 60 Punkte für eine Stärke 3 Speerschleuder bezahlen? totaler Schwachsinn !!


    Und bei dem Mondbogen ist es ja klar ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Bei beiden Bögen werden die Treffer wie Treffer einer Speerschleuder behandelt und dazu gehört die Stärke von 6 genauso wie die übrigen Sonderregeln.
    Der Bogen des Seefahrers wird bis zum Trefferwurf wie ein Langbogen behandelt, würde das nicht dabei stehen wüsste man schließlich nicht welche Reichweite der Bogen hat, ob man sich bewegen und schießen kann etc.

  • Ich hab mal ne frage zu Chakax, der trägt ja den Schlüssel zur Kammer der Ewigkeit so dieser hat neben einem rettungswurf folgende Regel:


    Jedes feindliche Modell, das ihn zu attackieren versucht, schlägt automatisch zuletzt zu, selbst wenn es angegriffen hat oder eine Fähigkeit besitzt, durch die es normalerweise zuerst zuschlagen dürfte.


    Das scheint mir eigentlich eine sehr eindeutige Regel zu sein, Chakax schlägt zuerst zu komme da was wolle. (Zumindest in Herrausforderungen)


    Nun behauptete gestern ein GW mitarbeiter, das sollte ein Modell über eine Regel verfügen die es zuerst zu schlagen lässt, diese Regel und der Schlüssel sich negieren würden und beide in die normale schlagreihenfolge rutschen würden.


    Das halt ich für ziemlichen Humbug, wenn es so sein solllte warum steht es dann nicht da?


    Wer hat recht ich oder der GW mitarbeiter.

  • Weil das Armeebuch noch für die Regeln der siebten Edition geschrieben wurde. Wenn du in der Errata schaust steht da: „Wenn Chakax in einer Herausforderung
    kämpft, erhält er einen Rettungswurf von 5+ und sein Gegner unterliegt der Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu.“

  • Wenn ein Modell mit Schuppenhaut 5+ eine schwere Rüstung kriegt, wird dann der Rüster auf 3+ verbessert?

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Jep.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I