Änderung der Rechte für die Beitragserstellung/bearbeitung

• Offizieller Beitrag

Aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen wurden soeben folgende Änderungen an der Forensoftware vorgenommen:

• Es ist Usern nicht mehr gestattet ihre Beiträge selber zu löschen (Sollte dies mal Gewünscht sein benachrichtigt bitte den Moderator für das entsprechende Forum oder mich)
    • Das bearbeiten von eigenen Beiträgen ist nur noch 60 Minuten nach Erstellung möglich

Kurze Erläuterung zu den oben genannten Punkten:

Durch das löschen von Beiträgen werden die Threads leider oft nicht mehr lesbar bzw. deren Inhalt ergibt keinen Sinn mehr. Um dies zu verhindern ist es in Zukunft nicht mehr möglich das ihr eure Beiträge löschen könnt. Sollte dies dochmal nötig sein kontaktiert bitte den entsprechenden Moderator oder mich. Wir werden das dann prüfen und ggf. umsetzen.

Da auch der Fluss/Sinn eines Threads durch editieren manipuliert werden kann ist dies in Zukunft nur noch 60 Minuten nach Erstellung möglich. Dies gibt euch genug Zeit eventuelle Ergänzungen hinzuzufügen oder ggf. Schreibfehler etc. zu beseitigen.

Ich hoffe ihr habt für diese kleine Änderung Verständnis.

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Zitat

Es ist Usern nicht mehr gestattet ihre Beiträge selber zu löschen (Sollte dies mal Gewünscht sein benachrichtigt bitte den Moderator für das entsprechende Forum oder mich)

Bei dieser Neuerung bin ich absolut deiner Meinung. Eigene Beiträge zu löschen und damit eine (beabsichtigt, oder nicht)
    Verstümmelung des Threads zu bewirken, obwohl dieser eventuell von anderen noch gelesen wird, kann nicht dem Sinn dieses Forums entsprechen.

Zitat

Das bearbeiten von eigenen Beiträgen ist nur noch 60 Minuten nach Erstellung möglich

Bei diesem Punkt hege ich jedoch Bedenken, da dem User so auch nicht mehr ermöglicht wird, eine Übersicht seines gesamten Threads im ersten
    Beitrag wiederzugeben und diese auf dem neuesten Stand zu halten.
    Klar ist das eher eine Bagatelle, gut finde ich diese Änderung deshalb noch lange nicht.

Zitat

Da auch der Fluss/Sinn eines Threads durch editieren manipuliert werden kann ist dies in Zukunft nur noch 60 Minuten nach Erstellung möglich. Dies gibt euch genug Zeit eventuelle Ergänzungen hinzuzufügen oder ggf. Schreibfehler etc. zu beseitigen.

Es kann im Gegenteil aber auch sinnstiftend verwendet werden, falls man sich unklar ausgedrückt und dies nicht innerhalb des 'Zeitlimits' bemerkt hat. :P

Schönen Gruß

• Offizieller Beitrag

Sollte es noch, in einem eigenen Beitrag, nach Ablauf der 60 Minuten reinzueditieren geben, kann man auch hier einen Mod benachrichtigen.
    Wenn ich dies allerdings so lasse wie es jetzt ist kommt das einer löschung gleich wenn du jetzt Beispielsweise anfängst aus Langeweile oder anderen Gründen deine Beiträge von vor ein paar Monaten zu editieren so das sie keinen Inhalt mehr haben.

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Eigentlich finde ich alle dieser Neuerungen sinnvoll. Das mit den 60 minuten wird zwar ein wenig umständlich, aber wenn sich die mods darum kümmern sollte es funktionieren. Wenn man dann einen Beiträg auf der ersten seite aktuell halten will, kopiert man den beitrag in eine PN an einen Mod, aktualisiert sie und schickt sie ihm zu mit der bitte das da drüber zu kopieren. Ein wenig mehr Arbeit für die Mods, aber sonst macht man das ja nich so oft, daher denke ich sollte das gehen.

Auch finde ich es gut, das du wegen der letzten ereignisse direkt darauf eingehst und anhand derer das Forum zu verbessern versuchst.

Grüße Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Erst einmal ein dickes LOB an Budda, dass er sofort nach den letzten Ereignissen versucht das Forum zu verbessern. Aber ich finde man sollte auch weiterhin innerhalb von 60Minuten, oder wenigstens 10Minuten den Beitrag noch löschen können. Auch das man nicht mehr nach 60Minuten eddieren kann sehe ich als Störfaktor an! (Wie Cibout schon sagte, verhindert man so auch das Sammeln von Beiträgen auf der ersten Seite.) Auch z.B. wichtige Ergänzung wie z.B. wenn man mit ein Thema Member in den April schickt und dann am nächsten Tag nicht sofort April, April rein eddieren kann, kann es in diesem Thema zu verwirrungen kommen... ^^

Gruß