gegen offensive Waldelfen 2000 Punkte

• Hallo zusammen,

auch ich will mal wieder das liebe "Orakel-Forum" zwecks einer passenden Armeeliste gegen diese garstigen Wadelfen befragen.
    Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird der We so ungefähr das aufstellen:

• zwei Einheiten Ewige Wache
    • zwei Einheiten Bogenschützen.
    • paar Dryaden,
    • Reiter,
    • Kampftänzer
    • eine Zauberin.
    • evtl Waldläufer
    • evtl Baummensch

Also am meisten abgst hab ich wohl vor diesen miesen Kampftänzern und natürlich den Baummensch.Obwohl ich da wohl ne kannone mit brandrune und evtl Meistermaschinisten mitnehme für W6.Außerdem kann er im Notfall die restlichen KM mit verteidigen.
    Ich bin am überlgen ob ich 2 Orgel mitnehmen soll.Für den ganzen Plänkerer Mist.Aber so ein netter Gyro wär ja auch nett...Owohl ich immer angst hab,der er mir dann doch abgeschoßen wird??

Alle Nahkampfregis mit Schilden.Die Langbärte mit Grungir MR für den Beschuß.Ich denke mal,ich werde die Eisenbrecher mitnehmen...die halten gegen beschuß und Nahkampf einfach besser aus und Stärke 6 gegen WE brauch ich eigentlich net...Unnachgierbigkeit und Mut könnte ich Ihnen über den AST und STandarte geben??

Ich denke ich werde eher einen König auf Schild mitnehmen als ein Amboß. Bei diesemganzen Waldläufer und Kundschafters ist der wahrscheinlich der erste,der im Nahmkamp ist und ich kann in dann nicht richtig nutzen??

Also das sind erstmal die ersten Überlegungen.Was meint hier den so?Was sollte auf jeden Fall?

• naja könig musst du erst mal im nahkampf bringen, und das stellt sich gegen waldelfen als sehr schwierig heraus.
    Amboss wäre meiner meinung nach die bessere variante, da du dann auf eine einheit (bzw. W3 bei uralte Macht)
    nen zusätzlichen Beschuss hast. Mit viel glück 10 treffer der stärke 4, das setzt Plänkler äusserst hart zu.

Grungnis Meisterune halte ich für sehr sinnvoll inkl. 2 Orgel kanonnen. Damit wenn er sich zu weit vorwagt kannst du mal eben so ne plänkler einheit zur panik zwingen.

Gegen den Baummenschen würde ich auch ne grollschleuder mit genauigkeitsrune und brandrune empfehlen, vorausgesetzt du kannst gut schätzen. Und die zweimal würfeln mit abweichungswürfel kann dir dabei helfen ne voltreffer zu erzielen.

Dann hast sicher noch bisschen punkte für nen thain mit AST oder sowas in der art, inkl eisenbrecher

und der rest halt kern.... Ambrustschützen unbedingt mit Schild, das hilft dir auch noch gut gegen beschuss.
    Musketen würd ich net unbedingt empfehlen gegen waldelfen.

Also so gesehen mit ein bisschen glück haust du ihn damit weg, und mit grollschleuder baust du sicher druck auf.
    Aber eben genaues schätzen von nöten, sonst halt sehr glücksabhängig.

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• h... die gleichen Überlegenungen hab ich au8ch angestellt...und ich gebe dir auch Recht!Den König wollte ich eigentlich mit der Herausfroderungrune in den Nahkampf bringen!ich glaube bis auf den baumensch und die Dyraden ist doch nix immung gegen psycho,oder?Wenn er jetzt mit einem groß0en Block ewige ankommt,samt Chef..dann sollten meine EB mit angstverusachender Rune udn Überzahl in schon kleinrkiegen,oder?

• Jo ich denke schno das du mit EB und nen guten König die kleinkriegen solltest (nicht vergessen warhammer, würfelpech ;) ). Aber letztendlich vergisst man schnell das der gegner die möglichkeit hat zu fliehen, bzw. den kampf nicht anzunehmen, ok ist ein risiko,
    aber meistens wenn kein hindernis ist, werden viele gegner diese option wahrnehmen. Also wie gesagt Meisterune der herausfoderung ist super, und damit haste sicher mal ein nahkampfstarkes regiment unter kontrolle. Egal ob nahkampf, oder nachher beim sammeln, beschuss.

Aber die W6 stärke 4, oder uralte macht, 3 W einheit 2x6 W stärke 4 finde ich einfach enorm gut, gegen Armeen welche selbst ziemlich bösen Beschuss haben können.

Es kommt halt darauf an, macht er brutale liste, oder eher ne normale, wo es auch mal richtig zum nahkampf kommen kann.

Beim zweiten ist ein könig sicher super, beim ersten wahrscheinlich der Amboss, und vergiss net die halbe bewegung, beim beschuss, das gibt dir nochmals ne chance den beschuss zu konzentrieren, falls ein gegner dir zu nahe kommt. Bzw. halbe bewegung macht schon auch viel aus :)

Es ist geschmackssache, ich persönlich bin fan vom könig, und setze ihn lieber ein, Schönes model, aber ich bin überzeugt das der ambos effektvier ist. Überleg mal, mit dem amboss versuchste sobald der gegner mittlere distanz ist uralte macht, dann beschuss, und du hast nochmals
    ne beschussrunde gewonnen, wo du mit deinen orgeln reinschiessen kannst.

Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• hmmm..ok...hast mich überzeugt.Ich werde den Amboß wohl mitnehmen.
    Tja,und wie rette ich ihn vor den bösen,bösen Kundschaftern und Waldläufern?In Wlad brauch ich meinen Amboß nun wirklich net stellen...lol!

Und neben den Amboß dann einen Schnetzel-Thain.

Die Frage ist jetzt nehm ich lieber einen Meistermaschinisten für die Verdeitigung meiner KM`s mit oder leiber einen AST?
    Ich tendiere ja lieber zum AST...aber wie schon gesagt,ich hab Angst um die kriegsmaschien..das er einfach mit irgendwlechen Flitzern,fliegenden Sch*** oder Kundschaftern da reinr ennt und sie mir einem,nach dem anderen nieder macht...;seufz!

• Also grundsätzlich, ein Meistermaschinist kann doch im schlimmsten fall eh nur verteidigen, oder aber du gibst ihm noch punkte damit er stärker reinhaut. Also meiner meinung nach, lieber nen AST mit Grungnis Meisterune, Kampfrune, Wächterune
    Eisenbrecher, Volles Kommando dann noch mit Unbeirbargkeitsrune und Entschlossenheitsrune.

Angenommen du hast dann 20 EB, es kommt zum Kampf, dann wird dein gegner blöd gucken wenn ihr das Kampfergebnis ausrechnet.

3 glieder (wenns gut geht) 3 punkte
    1 Standarte 1 Punkt
    überzahl 1 Punkt
    Kampfrune 1 Punkt
    AST 1 Punkt

;) 7 Punkte Passiver Bonus, und soviel schaltet dein gegner nicht aus, und wenn doch oder zuviel (bestes beispiel solche mit stärkerer angriff) entschlossenheits rune W6 Kampfergebnis. Und du hast noch ein punktebunker.
    Das heisst guter Kampfergebnis Bonus, frontal 2+ rüstungswurf, gegen Beschuss mit stärke 3 3+ rüstung und 5+ rettungswurf. Ein bisschen glück und bei dir fällt nicht so schnell ein EB.

Was noch abschreckt ist ne einheit klankrieger mit zweihand bei der KM, da überlegt er sich ob er die KM oder die KK angreiffen will. Ist er gescheit greift er die KM an und lässt es darauf ankommen ;).
    Aber wie sagte schon ein kumpel, orgel ist letzendlich ein grosses risiko, entweder du schiesst den gegner weg oder er überennt deine orgel kanonne.
    Aber kannst auch einfach die EB hinter der Orgel stellen, dann greifft er sie nicht so schnell an. und falls doch rennt er in dein EB. Und deine orgel haben noch 5+ rettungswurf gegen beschuss weil der ast recht nahe ist gegen beschuss;)

Mache ich auch viel, hinter den Armbrustschützen, dann fliehen und der gegner ist dann im EB oder hammträger in kontakt.

Einziger grosser nachteil, wenns zum showdown kommt, hat dein gegner mehr einheiten und schaft es unter umständen in deine flanke, und dann ist dein passiver bonus auch nicht mehr so hoch. Und dann wirds happig.

also bei mir ging die rechnung nicht auf gegen tiermenschen, hammerträger mit Thain, Ast konnten sie zwar immer wieder in die flucht schlagen, aber ich kam nicht nach, und dann sammeln und neu angreiffen, zuletzt
    wurden meine hammteräger eingekesselt und langsam ausgeschaltet, bis nix mehr stand ausser thain, und der rannte dann davon hehe. Ist halt risiko.

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• bei den WE's ist alles mit der sonderregel 'waldgeist' immun gegen psycho, sowie die kampftänzer. ergo bleibt nur die ewige wache, seine schützen, waldreiter, falkenreiter, adler oder wandler übrig für deine meisterrune der herausforderung - kann sich aber immer noch lohnen. allerdings würd ich das ding nem thain (nicht dem ast) oder dem meistermaschinisten mitgeben - so kannst du im richtigen moment (und bei km's mit 360°sicht) umleiten oder in die flucht schlagen.
    vergiss die rune der unverwundbarkeit für deinen runenmeister nicht.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• hmmm...also die grungir werd ich wohl den Langbärtenm geben.Wegen ihre 6 Zoll Sonderegel Panik wiederholen, lohnt sich das am meisten und ich verbrauche dafür nicht den AST.

Wahrscheinlich ist mir ein vernüftiger Thain lieber als ein MM der nur hinten rum steht.Dann geb ich lieber ein paar Punkte mehr aus und geb den Jungs noch einen Maschinisten mit Pistolenpaar (wegen der zusätzlichen A) und hoffe einfach,dass sie mit Unnachgiebigkeit lange genug durchhalten!

Edit:

Also hier mal meine erste Liste
    :
    Charaktermodelle

1 Runenmeister Gromrilrüstung; Runenamboss (Meister); Schild; Runenrüstung (Steinrune, Panzerrune); Talisman (Meisterrune des Trotzes) 393 Punkte
    1 Thain Gromrilrüstung; Armeestandarte (AST); Standarte (Mutrune, Kampfrune)
    145 Punkte
    1 Thain Gromrilrüstung; Runenwaffe (Feuerrune); Runenrüstung (Gromril Meisterrune, Rune der Unverwundbarkeit); Talisman (MR der Herausforderung)
    135 Punkte

Kerneinheiten

20 Klankrieger Schw. Rüstung; Schilde; Musiker; Veteran; Std-Träger 205 Punkte
    15 Langbärte Schw. Rüstung; Schilde; Musiker; Veteran; Std-Träger (Grungis Meisterrune) 255 Punkte
    10 Armbrustschützen Armbrust, lt. Rüstung; Schilde 120 Punkte

Elite Einheiten

20 Eisenbrecher Gromrilrüstung, Schild; Musiker; Veteran; Std-Träger; (Entschlossenheitsrune, Kampfrune) 335 Punkte
    1 Kanone Zwerge; Pistolenpaar; Veteran; (Brandrune, Schmiederune) 150 Punkte

Seltene Einheiten

1 Orgelkanone 3 Zwerge 120 Punkte Punkte
    1 Gyrokopter 140 Punkte Punkte

Gesamt: 1998 Punkte

Also ich hätte schon gerne 2 mal die orgel mitgenommen.Aber ich denke in Kombo mit einem Amboß ist die Aufstellung doch ein bißchen bärtig und entspricht nach meinem verständis nicht unbedingt der "fairsten" Liste.Deswegen hab ich dann einen Gyro reingepackt.

Meinem Runenschmied hab wirklich nur deffensiv ausgerüstet.Warum auch,wenn dort bei dem kerl was ankommt,hab ich eigentlich genug falsch gemacht.A
    Meinen Thain,nunja...er ist eigentlich auch recht deffensiv...Den werde ich evtl noch wirklich zum Schnetzelzhain ausrüsten.-er kommt in die EB.
    Der ASt mit der Mutrune,kommt in die Einheit die sich mit dem Baumenschen und Dyraden anlegen muß.

Evtl würde ich den gyro noch raus nehmen und daür noch Sperrschleudern mit brandrune reintun.Da bin ich noch am überlegen.

Also das ist meine erste Liste..Tut Euch keinen Zwang an und übt Kritik..dafür ist sie ja hier,gell?

cu

Einmal editiert, zuletzt von sagogreen ()

• Dann würde ich dem Thain im EB sicher noch den eidstein mitgeben. Der ist sowas von Wertvoll hehe ;)

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• Stimmt.aber dann stehen 500Punkte wie fest verankert auf dem feld.ich liebe den Eidstein auch,aber ich hasse es,wenn in Runde 3 meine Jungs nicht mehr bewegen kann.....

• Ich weiss was du meinst. Ist nervig, aber es kann mannchmal spiel entscheident sein. Ich hoffe das mal die situation eintritt das der gegner kombiniert angreifft in der letzten phase (und da vorher der eidstein nicht benutzt wurde) der gegner auf einmal hochmutig wird, Und dann pampf, eidstein raus, und evtl rennen dann die gegner lichterloh in jede richtung davon.

Aber das ist theorie und die praxis, sieht eher anders aus ;) aber ich werde das mal am wochenende versuchen, eidstein zurückhalten und dann wenns los geht ihn aufstellen.

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• Jo,das hab ich mir auch mal gedacht.Und hab in der erste Angriffswelle den Eidstein nicht genutzt!Aber leider steht ja da,dass du es als Angriffsreaktion machen musst...Und ich war schon im nahkampf und wollte dann erst den Stein nutzen als die 2 Einheit in die Flanke kam-nunja ich wurde dann von meinem gegner darauf hingewiesen,dass ich ja gar keine angriffsreaktion habe,WEIL ich ja schon im Nahkampf bin.

War also sehr ärgerlich,wenn man "zu lange" wartet bringt einem der Stein auch nix.
    Also immer ne heikle Angelegeneheit!Aber viel Erfolg!

• Aufgrund einer Angriffsansage kann sich entscheiden den Eidstein aufzustellen, aber von Angriffsreaktion steht nix im AB. Oder habe ich mich da brutal verlesen?

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• hm.. seite 28 -dritter Absatz bei dem Eidstein...solange das Char lebt....und als teil seiner "Angriff anehmen" Reaktion auf den Stein klettern.

Und das würde ich als Angriffreaktion-wie "Stehen und Schießen" verstehen!
    Achja,was ich auch gerne vergesse...alle Modelle im Regiment mit dem Steinträger bekommen den Bonus "Handwaffde+ Schild" es gibt ja keine Flanke und Rücken!

@back to topic:
    Was hälst du/ihr von der Liste?

• wenn du die solche sorgen um kundschafter und waldläufer machst, pack 2 orgeln rein^^
    ich denke aber, dass 1 reichen sollte.
    der gyro ist gut um die ewige wache zu killen.

Die ewige wache ist meiner meinung nach richtig schwach, die zerreist du mit den eisenbrechern im nu, da sie nur s3 haben!

für den baummensch halt die kanone mit flammenschaden. Dazu kannst du ja, sollten sich keine anderen ziele finden, den baummensch mit dem amboss verlangsamen, dann kannst du länger auf ihn schiessen^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• dein runenmeister sollte die rune der unverwundbarkeit kriegen, die waldelfen haben verdammt viel mit todesstoss wenn sie wollen.
    den eisenbrecher würd ich lieber 2 entschlossenheitsrunen mitgeben - man weiß ja nie... ansonsten gefällt mir die liste ganz gut

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Jo,das hab ich mir auch mal gedacht.Und hab in der erste Angriffswelle den Eidstein nicht genutzt!Aber leider steht ja da,dass du es als Angriffsreaktion machen musst...Und ich war schon im nahkampf und wollte dann erst den Stein nutzen als die 2 Einheit in die Flanke kam-nunja ich wurde dann von meinem gegner darauf hingewiesen,dass ich ja gar keine angriffsreaktion habe,WEIL ich ja schon im Nahkampf bin.

War also sehr ärgerlich,wenn man "zu lange" wartet bringt einem der Stein auch nix.
    Also immer ne heikle Angelegeneheit!Aber viel Erfolg!

Ganz Wichtig

Warhammer Regelbuch Seite 18 / 19: Angriffsreaktion ansagen:

[Einheiten die sich bereits im Nahkampf befinden, dürfen nur Angriff Annehmen wählen. Ergo wenn im späteren verlauf eine einheit mit eidstein angegriffen wird von der flanke, musst du angriff annehmen und darfst somit deinen
    eidstein aufstellen. Dein kumpel hat damit was falsches erzählt. Somit wenn er einer übermacht entgegensieht und man weis der gegner greift auch die flanke an, lässt du ihn die ersten zwei angriffe ansagen und beim dritten eidstein, oder beim zweiten halt je nach gegner ;)

Juchui ich wusste doch das mit dem eidstein funktioniert nicht nur so eingeschränkt.

Es stimmt schon das man den eidstein nur zusätzlich aufstellen kann als teil von reaktion annehmen, aber damit ist das legitim hehe

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• dein runenmeister sollte die rune der unverwundbarkeit kriegen, die waldelfen haben verdammt viel mit todesstoss wenn sie wollen.
    den eisenbrecher würd ich lieber 2 entschlossenheitsrunen mitgeben - man weiß ja nie... ansonsten gefällt mir die liste ganz gut

nur eine anwendung. damit ist die zweite entschlossenheitsrune in einer einheit nutzlos. Weil klipp und klar steht, das zwei runen keine weiteren auswirkungen haben und somit nicht doppelt einsetzbar!

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• @ kami...:
    Damm..das hat mir damals den Sieg gekostet!Sry,dann hab ich Schrott erzählt,bzw MIR wurde Schrott erzählt...( und das mal wieder von den GW Jungs...seufz!)

und wegen dem Todesstoß....immerhin muß Beschuß gleichmäßig aufgeteilt werden.Aber ich werde mal schaun, wo ich doe Punkte hernehme!Danke für den Tip!

• hmm haben dann soviele Waldelfen todesstoss oder nur die helden?

Zwergen Armee

Chaoskrieger