1 Versuch 2000 Punkte

• Also hier mal meine erste 2000 Punkte Liste

Großmeister: Runenklinge,Schlachtenklinge(geht das überhaupt??) 260P. (zu den Ordensrittern)

Hauptmann: Plattenrüssi, Schild, Pferd, Rosshar., Drachenbogen, Schlachtenklinge, 114P. (soll Magier oder Helden jagen)

Kampfzauberer: Stufe2 , Bannrolle, Magierstab 135P. (tja einfach versuchen so viel wie möglich aufzuhalten :D )

Meistertechnicus: mechanisches Pferd, HL-Büchse, Taubenbombe, leichter rüssi 137P. ( GK und Hfsk in schuss halten und auch mal versuchen nenn Charakter zu eliminieren)

Kern:

2x10 Musketen mit Champ und HL-Büchse jeweils 105P.

5 Ordensritter mit CMS 155P.

Elite:

15 Bihandkämpfer CMS 180P.

2xAbteilung 5 schwertkämpfer jeweils 30P.

5Pistoliere mit Musiker´, Champ mit Bündelpistole 114P.

5SChützenreiter mit Champ 121P.

GK 100P.

Selten:

Hfsk: 110P.

Dampfpanzer: 300P.

Macht gesammt: 1996Punkte

Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet. Gespielt wir auf jeden Fall gegen Waldelfen, Hochelfen, Dunkelelfen und vielleicht gegen Chaos Demonen, aaber wir wissen ja alle was wir von denen halten :D

• Also deine ersten beiden Charaktere sind in mehrerer Hinsicht illegal.
    Zum einen kannst du dem Großmeister die Runenklinge nicht geben weil die nur ein General des Imperiums tragen darf, desweiteren darf er keine 2 magischen Waffen haben und als letztes darf er nicht mehr als 100 Punkte für magische Gegenstände ausgeben.

Der Hauptmann ist illegal weil er 2 magische Waffen hat und weil der Großmeister die Schlachtenklinge schon hat.

Ansonsten wäre es besser die Bihandkämpfer gegen Schwertkämpfer einzutauschen weil du dann zumindest auch einen Block mit vollem Gliederbonus bekommst. Zudem ist sowohl deine Magie als auch deine Magiedefensive zu schwach, ein einzlener Stufe 2 Magier wird selbst bei bannschwachen Gegnern nichts wirklich ausrichten können während deine eigene Armee gerade mal 3 Bannwürfel und eine Rolle hat, streich da lieber die 2te Stufe und gib ihm noch eine Bannrolle oder tausch den Technicus gegen einen weiteren Stufe 2 Magier da ein Technicus ohnehin eher ein Spaßmodell ist.

• Also ich hoffe das hier hilft dir ein wenig.

• Was haltet ihr dann von den Charactermodellen?

Großmeister
    Heilige Reliquie
    Schwert der Stärke
    verzaubertes SChild 245P.
    Verzaubertes Schild weil ich als Ordensritter die mit Zweihandwaffe nehmen will. (Hat der nun einen 0Rüstungswurf oda einfach immer noch einen 1? 8o )

Wieso kann der eigentlich keine Runenklinge nehmen ? Gilt der ned als General?

Ludwig Schwarzhelm 220P.

Hauptm. wie oben nur ohne schlachtenklinge 99P.

und dann glaub ich entweder ein Technikus oder Magier Stufe 2 mit 2 Rolln

Was haltet ihr davon??

• Der Großmeister hätte immer noch einen Rüstungswurf von 0 weil er selbst nunmal keine Zweihandwaffe sondern das Schwert der Stärke hat, es spielt da absolut keine Rolle welche Ritter du noch in die Armee nimmst. Die alternative wäre im übrigen ein 2er Rüstungswurf mit Zweihandwaffe und nicht ein 1er, auf den 1er kommt man nur mit einem normalen Schild.
    Von den Rittern mit Zweihändern würde ich allerdings abraten denn sie sind einfach schlechter als Ritter mit Lanzen.

Eine Runenklinge kann er nicht nehmen weil diese nur für den Kommandanten mit der Bezeichnung "General des Imperiums" verfügbar ist. Du kannst zwar einen Großmeister zum General der Armee machen aber bleibt trotzdem ein Großmeister und wird nicht zum "General des Imperiums" das hat GW einfach nur die Bezeichnungen unglücklich gewählt.

Auf Ludwig Schwarzhelm würde ich verzichten denn wenn man besondere Charaktermodelle einsetzt öffnet man eine Büchse der Pandora denn der großteil dieser ist vom balancing her einfach jenseits von gut und böse und dann nimmt dein Gegner das zum Anlaß um einen Modell wie Archaon einzusetzen.

Als letzten Helden brauchst du auf jeden Fall einen Magier mit 2 Bannrollen weil du sonst absolut gar keine Magieverteidigung hast, bei dem Magier kannst du dir dann aber auch die 2te Magiestufe sparen denn wie ich oben schon geschrieben habe wirst du damit in der Magiephase ohnehin rein gar nichts ausrichten.

• Der Großmeister hätte immer noch einen Rüstungswurf von 0 weil er selbst nunmal keine Zweihandwaffe sondern das Schwert der Stärke hat, es spielt da absolut keine Rolle welche Ritter du noch in die Armee nimmst.

das stimmt so nicht ganz. um einen großmeister einzusetzen brauchst du ein regiment ritter des selben ordens (sprich mit derselben bewaffnung). wenn du also ritter des weissen wolfes einsetzt, kommt dein großmeister automatisch mit zhw statt mit lanze und schild.

@Friedl01
    allerdings würde ich dir ebenfalls davon abraten ritter mit zhw zu nehmen. die sind mit der neuen edition leider schlechter als ihre brüder mit lanze und schild geworden.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Habe gestern gegen Hochelfen und gegen Waldelfen gespielt,mit der Armeeliste von oben mit folgenden Änderungen. hab die Character gesielt.

Großmeister mit Heiliger Reliquie Schwert der Stärke und verzaubertem Schild

Ludwig schwarzhelm ( Bei den Bihandkämpern die als Abteilung 2x 5 Helebarden hatten)

HM wie oben

Meistertechnikus auf me Pferd mit HL-Büchse (war bei der Hfsk)

sonst war alles wie oben nur dass ich statt 2x10 Musketen nur 10 Musketen hatte dafür 10 Jäger

Gegen Waldelfen hab ich wie immer verloren ;(

Aber gegen Hochelfen ein Massaker :D Leider ging gegen die Waldelfen im letzten zug wo ich die Hfsk gebraucht hätte, bei der GK der Aufschlagspunkt stecken und die Hfsk hatte 3x Fehlfunktion in einem Zug!!!!! :O

Gegen die Hochelfen hats die GK voll gebracht hab den Streitwagen und die Speerscleuder zerlegt und seinen Komandanten auf 1 Lebenspunkt dezimiert :D

Die Hfsk die auf seine schwere Kavallerie schoß hatte Fehlfunktion und dann eine 6 :D Na ja 30 schuss mit S5 und die Ritter warn weg, leider die HFsk auch ;(

aber sonst wars ein großer Sieg.

PS: Der Dampfpanzer hat gegen Waldelfen nichts gebracht, dagegen gegen die Hochelfen ist die Flammenkanone ein schönes Spielzeug :D

• das stimmt so nicht ganz. um einen großmeister einzusetzen brauchst du ein regiment ritter des selben ordens (sprich mit derselben bewaffnung). wenn du also ritter des weissen wolfes einsetzt, kommt dein großmeister automatisch mit zhw statt mit lanze und schild.

Das hat schon gestimmt denn nach der neuen Edition ist die Bewaffnung des Großmeisters regeltechnisch nicht mehr an seinen Orden gebunden, stattdessen darf jeder Großmeister unabhängig von seinem Orden einfach zwischen Lanze und Schild oder Zweihandwaffe wählen.
    Flufftechnisch ist es natürlich alles andere als schön einen Großmeister des Weißen Wolfs mit Lanze in die Schlacht zu schicken.

• Imperium 6 Elite Einheiten bei 2k Punkten?? Geht das???? Ich würde sagen NEIN.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Das hat schon gestimmt denn nach der neuen Edition ist die Bewaffnung des Großmeisters regeltechnisch nicht mehr an seinen Orden gebunden, stattdessen darf jeder Großmeister unabhängig von seinem Orden einfach zwischen Lanze und Schild oder Zweihandwaffe wählen.
    Flufftechnisch ist es natürlich alles andere als schön einen Großmeister des Weißen Wolfs mit Lanze in die Schlacht zu schicken.

der satz "Du darfst einen Großmeister der OR nur einsetzen, wenn deine Armee mindestens eine Rittereinheit desselben Ordens enthält." (S.73 AB) heißt für mich eigentlich, das der großmeister so ausgerüstet sein muss wie mind. eine deiner rittereinheiten - sprich mit lanze und schild bei normalen rittern, sowie mit zhw bei weissen wölfen. wenn deine armee beide arten an rittern einsetzt, kannst du wählen welchem orden dein großmeister angehört. allerdings profitieren nur regimenter 'seines ordens' (S.41, rechts unten) von seiner sonderregel.

@Schleicher
    nein, des geht nicht. aber wie kommst du überhaupt da drauf?

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Selbst wenn man die Einheit Schwertkämpfer zusammen fassen kann sind es immer noch 5 Einheiten, bei 2000 Punkten sind aber nur 4 Eliteeinheiten erlaubt.

• Selbst wenn man die Einheit Schwertkämpfer zusammen fassen kann sind es immer noch 5 Einheiten, bei 2000 Punkten sind aber nur 4 Eliteeinheiten erlaubt.

Was du als 2 und 3 Elite Einheit gesehen hast is eine Abteilung von den Bihandkämpfern soll heißen sie gehören dazu zur 1 Elite Einheit. Ist eine Sonderregel vom Imperium ;)

• Ok dann geht´s selbstverständlich auf, wusste ich nicht, dachte aber es sei keinem aufgefallen. :O
    Naja wieder was gelernt.

• der satz "Du darfst einen Großmeister der OR nur einsetzen, wenn deine Armee mindestens eine Rittereinheit desselben Ordens enthält." (S.73 AB) heißt für mich eigentlich, das der großmeister so ausgerüstet sein muss wie mind. eine deiner rittereinheiten - sprich mit lanze und schild bei normalen rittern, sowie mit zhw bei weissen wölfen. wenn deine armee beide arten an rittern einsetzt, kannst du wählen welchem orden dein großmeister angehört. allerdings profitieren nur regimenter 'seines ordens' (S.41, rechts unten) von seiner sonderregel.

Die Regel das man nur einen Großmeister desselben Ordens einsetzen darf gibt es zwar aber es gibt nunmal keine Regel die festsetzt wie ein Großmeister der entsprechenden Orden ausgerüstet sein muß und genau das ist der springende Punkt. Du interpretierst nur lediglich eine Regel rein die es in der vorherigen Edition gab aber in der 7ten einfach rausgefallen ist.

• also da würd ich auf tunieren vorsichtig sein. der satz wäre ja sonst völlig überflüssig. meiner meinung nach ein klarer fall für RAI.

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger