Komandoeinheiten

• zahlt es sich eig aus immer eine volle komando einheit zu haben oder lieber noch mehr truppen zu kaufen vorallem bei Sk-P wenn mir noch ein punkt übrig bleibt

der tod ist ein überarbeitetes konzept ich beforzuge den begriff nicht aktiv leben :rolleyes:
    have a problem,
    make a point,
    take it easy,
    smoke a joint

• so dann schreib ich mal auf!^^

Skink-Plänkler--> NACKT
    Skinks--> max. Musiker
    Sauruskrieger--> kompl. Kommando
    Sausruskavallerie--> kompl.
    Kroxigore--> NACKT
    Teradonreiter--> NACKT
    Chameleonskinks--> NACKT
    Tmepwalche--> Standarte und Champion ;-D

so hoffe das is geklört^^

• der tod ist ein überarbeitetes konzept ich beforzuge den begriff nicht aktiv leben :rolleyes:
    have a problem,
    make a point,
    take it easy,
    smoke a joint

• Musiker (sofern verfügbar) sind eigentlich nie verkehrt, da der Bonus auf den Moralwert beim Sammeln so manchen Unterschied machen kann. Der eigentliche Bonus bei unentschiedenen Nahkämpfen kann im entscheidenen Moment natürlich auch viel ausmachen, allerdings kommt sowas vergleichsweise selten vor. Dann würde man sich ohne Musiker aber ärgern ^^

Standartenträger sollten nur in die Einheiten, die bewusst in den Nahkampf geschickt werden. Bei kleinen oder nahkampfschwachen Einheiten sind sie meist geschenkte Punkte für den Gegner.

Champions sind normalerweise nur dann ihre Punkte wert, wenn ein Charaktermodell in derselben Einheit vor Herausforderungen geschützt werden soll. In Einheiten ohne Charaktermodelle sind die Punktkosten für die eine Zusatzattacke meist zu hoch. Anders sieht es gelegentlich bei den Champions der Schützeneinheiten aus, die hin und wieder eine höhere BF statt der zusätzlichen Attacke haben. Dort kann er durchaus seine Punkte wert sein, besonders dann, wenn die Einheit Mehrfachschüsse hat (wenn also mehr als ein Schuss davon profitiert). Ein gutes Beispiel ist hier der Hauptmann der dunkelelfischen Repetierarmbrustschützen.
    Eventuell macht ein Champion auch dann noch Sinn, wenn er magische Gegenstände tragen kann.

Leider habe ich das neue Echsenbuch noch immer nicht, daher kann ich hier nur recht allgemeine Aussagen zur Kommandoeinheit machen. Vielleicht helfen sie ja trotzdem ;)

Learn to have scars

• keine angst so viel hat sich nicht geänder nur die blöde "geborene Kämpfer fällt weg und es wird alles biliger und die teras sehen sooooooooooooooooooooooooo scheiße aus

@ thema danke für die tipps und ja be skinks macht die attacke sowieso nichts aus die brauch ich meistens eh nur für die restlichen kernauswahlen die ich auffüllen muss 8)

der tod ist ein überarbeitetes konzept ich beforzuge den begriff nicht aktiv leben :rolleyes:
    have a problem,
    make a point,
    take it easy,
    smoke a joint

• Als Mod reicht es aber nicht, zu wissen, dass dies und das "vermutlich jetzt so ist" und jenes "laut Gerüchten so sein müsste". Da muss man es schon genau wissen ;)
    Aber nächste Woche hol ich es mir ja eh ^^

Ich kann ja mal die verschiedenen Truppentypen auflisten und sagen, welche Kommandomodelle Sinn machen:

Nahkampfinfanterie: Musiker, Standartenträger, Champion (wenn Charaktermodell vorhanden)
    Die Einheit kann jeden passiven Bonus brauchen.

Fernkampfinfanterie: Champion (wenn günstig und höhere BF)
    Da sie meist dicht an der eigenen Kante stehen und somit bei der ersten Flucht oftmals vom Tisch sind, bringt ein Musiker eher selten was.

Nahkampfplänkler: Musiker, Standartenträger (nur wenn sie gegen gegnerische Blöcke antreten sollen), Champion (wenn Charaktermodell vorhanden)
    Hier gilt dasselbe wie für die normale Nahkampfinfanterie, nur dass sich Charaktermodelle selten anschließen. Soll die Einheit Kriegsmaschinen jagen (wohl die häufigste Aufgabe), dann kann die Kommandoeinheit ganz wegfallen (evtl. nur den Musiker mit reinnehmen).

Fernkampfplänkler: Champion (wenn günstig und höhere BF)
    Siehe Fernkampfinfanterie.

Leichte Kavallerie: Musiker, Champion (wenn günstig und höhere BF)
    Der Musiker sollte Pflicht sein, um die vorgetäuschte Flucht zu optimieren (fällt bei der leichten Kavallerie der Gruftkönige natürlich weg) und weil diese Einheit generell recht häufig Flucht als Angriffsreaktion wählt. Der Champion gilt natürlich nur für leichte Kavallerie mit Schusswaffen, wobei dieser meist zu teuer ist, um sich zu lohnen.

Schwere Kavallerie: Musiker, Standartenträger
    Solche Einheiten sollen den Nahkampf in einer Runde gewinnen, daher sollte man ihnen wenigstens einen kleinen passiven Bonus zur Sicherheit geben. Der Champion rentiert sich hier eigentlich nur sehr selten, da man hier für eine Zusatzattacke bis zu 20 Punkte ausgibt und sich begleitende Charaktermodelle dank Angriffsbonus in Herausforderungen meist gut genug schlagen.

Ogerartige: Standartenträger
    Da ansonsten fast nie ein passiver Bonus vorhanden ist (wer gibt schon 200 Punkte aus, nur um einen Gliederbonus von 1 zu erhalten?), kann der Standartenträger trotz seiner recht hohen Kosten den einen oder anderen Unterschied machen.

Es gibt natürlich immer noch diverse Sonderfälle (unerschütterliche Einheiten können z.B. auch ohne Kommandoeinheit blocken, wenn sie nur dafür eingesetzt werden sollen), aber dies sollte schon mal eine grobe Hilfe sein.

Learn to have scars

• danke war mir eine große hilfe

have a problem,
    make a point,
    take it easy,
    smoke a joint