Imperium Anfangen

• Hi Ho Impriale!!^^

Ich spiele mit dem gedanken Imprerium anzufangen. Da wollt ich euch mal fragen wie sich die Imps so spielen(schwächen, stärken ....) Welche taktiken eingesetzt werden und wie gut ihr sie gegen Sterbliches Chaos einschätzt.

Mfg Mordred

• Imperium kann man sehr vielfältig spielen aber am häufigsten werden sie als defensive Armee mit Kontereinheiten gespielt weil sie so idR. am effektivsten sind.
    Ihre größe Schwäche ist das ihre Einheiten, mit Ausnahme des Dampfpanzers, alle nicht besonders durchschlagskräftig sind im Vergleich zu den meisten anderen Armeen und das sie noch eine der wenigen Armeen ist die durchaus Probleme mit dem MW hat.
    Ihre Stärke ist das sie eine gute Mischung an Einheiten haben und v.a. über einen recht starken Beschuß verfügen, dazu kommen dann noch einzelne sehr starke Sachen wie der Dampfpanzer, der Kriegsaltar und das Sepculum. Sie können ausserdem recht leicht auf eine starke Magiedefensive kommen und auch in der Magieoffensive können sie durchaus was reissen.

Gegen Krieger des Chaos stellen Chaosritter wohl das größte Problem dar da sie gegen diese v.a. auf Kanonenschüsse angewiesen sind. Im Gegenzug haben die Krieger aber ein Problem mit dem imperialen Beschuß, da aufgrund der hohen Kosten bei ihnen jeder Verlust sehr schmerzt.
    Insgesamt ist Imperium gegen Krieger des Chaos recht ausgeglichen.

• ich kann mich atavar nur anschließen.
    darüber hinaus halte ich das imperium für eine der taktisch vielseitigsten und fordernsten armeen. du musst aus vielen mittelstarken elementen das beste rausholen.

ps: achja, du solltest mit uniformen-anmalen klar kommen... ;)

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Hi Mordred,

also ich spiele seit einiger Zeit Imperium und habe die Armee nicht bereut... Sie ist wie bereits erwähnt sehr vielfältig (Einheiten, Gegenstände, Zauber, etc.), was eindeutig ihre Stärke ist. Du hast quasi auf jedes Ding einen Conter. Ebenfalls erwähnt ist es allgegenwärtig das die Truppen nur absolute Mittelklasse sind. Der notwendige Druck entsteht dann aus der Kombination der Einheiten. Altar und Dampfpanzer harmonieren gut, Abteilungen und Hauptregimenter ist ein strategisches Kapitel für sich und sehr interessant, Schwere und Leichte Kavallerie harmonieren ebenfalls. Man kann sich durch die relativ niedrigen Kosten immer darauf verlassen, genug der Truppen in die Schlacht zu führen. Die Charaktermodelle werden nie einen bedeutenden Status in der Armee erlangen, einfach weil sie zu schwach sind, aber sie sind perfekt geeignet, um die Truppen zu supporten. Dir wird es schwer fallen die 4 Auswahlen bei 2k an Punkten sinnvoll zu füllen, da man immer gerne mehr Chars hätte. :)
    Durch die flexible Fernkampfbewaffnung der Truppen und die breite Palette am KM's bist du fast immer in der Lage den Gegner rankommen zu lassen. Rüstungsbrechende Schusswaffen (Schwarzpulverwaffen) machen sich gegen Chaos besonders gut.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass du alle Truppentypen mit Sonderegeln vertreten hast, Jäger (Kundschafter), Bogner (Plänkler), Leichte Kav (Pistos, etc.), Schwere Kav mit 1+ Rüssi, Flieger (Pegasus Helden), Unnachgiebige Einheiten (Bihänder)....
    Insgesamt gibt es dutzende Taktiken gegen konkrete Chaosensembles... da helf ich gerne weiter... erwart net zu viel von den imperialen Truppen aber sie haben auf alles ne Antwort :) und gegen Chaos besonders gute....

Gruss

P.S: Das Imperium gehört darüber hinaus auch zu den Armeen die von GW regelmässig gepflegt werden, sei es mit neuen Regeln, zusätzlichen Truppenauswahlen (Kislev etc.), neuen Modellen oder sonst irgendwas (wie z.B. das Uniformenbuch), das ist nämlich auch net zu verachten.. immerhin willst du ja net das die Armee nur auf den Blatt Papier gut aussieht. :)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• in kleinen schlachten würd ich eher den mörser empfehlen.
    zusätzlich wären noch 10 musketenchützen und eine packung milizen nicht verkehrt - dann kannst du schon anfangen aus der vielseitigkeit zu schöpfen.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Auf Bihänder würde ich erstmal eher verzichten, die erfüllen die gleiche Aufgabe wie Schwertkämpfer, zwar auch besser aber dafür sind sie eben doch ne Ecke teurer und verbrauchen zudem eine Eliteauswahl. Da würde ich eher Pistolliere nehmen, um die kommt man früher oder später kaum noch rum weil sie so gut sind ausserdem hast du dann eine vielseitigere Auswahl anTruppen.
    Dannach wären Milizen für Abteilungen noch eine Überlegung wert, Bogenschützen und Freischärler sind sehr schöne Umlenker und Opfertruppen. Ein Magier wäre auch nicht verkehrt, spätestens bei 1000 Punkten sollte man schon auch 2 Heldenauswahlen nutzen und den Magier braucht man mindestens als Banncaddy, wobei ein Stufe 2 Magier mit Stab der Macht auch schon bei kleinen Spielen ganz guten Druck in der Magiephase aufbauen kann.

• Als erstes sollte er sich vielleicht die Armeebox kaufen un dann noch mal Staatstruppen, dann hat a a Kanone 20 schwerter 10 Schützen 8 OR und 5 Pistos !! Würd ich dir sehr empfehlen fürn Anfang :D

• Von den Pistos bin ihc auch nicht allzu sehr begeistert. Die müssen mit Ihren pistolen auf 8 Zoll rankommen, haben total geringen Widerstand und Praktisch keine Rüstung. Vllt würden 5 Pistolenschützen 2 - 3 Chaoskrieger abknallen, aber das wars dann auch schon.

• pistolliere haben ja als leichte kavallerie auch völlig andere aufgaben wie ordensritter. allerdings sind sie seit dem verlust ihrer 'feuersturm'-regel schon schlechter geworden...
    aber gerade gegen armeen mit wenig fernkampf (zB chaos) find ich sie gut. die können barbarenreiter abräumen und die schweren trupps am marschieren hindern, was für schützenlinien ein segen ist.

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Pistolliere haben wie schon erwähnt völlig andere Aufgabengebiete und auch wenn sie schlecher geworden sind so sind sie immer noch eine der besten imperialen Einheiten.
    Als leichte Kavallerie sind sie extrem beweglich können gut Marschblocken und Umlenken. Dazu haben sie eine recht beachtliche Feuerkraft die der Gegner kaum ignorieren kann. Die geringe Reichweite und ihre "Zerbrechlickeit" wird dadurch kompensiert das sie als leichte Kavallerie auch beim marschieren schießen können, ihre Effektive Reichweite ist also weit höher als 8 Zoll. Man muß sie natürlich auch richtig einsetzen sonst sie sofort weg, aber ansonsten sind sie eine der Einheiten die dem Gegner immer am meisten Kopfzerbrechen bereiten wird weil man sie kaum erwischt und sie trotzdem noch beachtlichen Schaden anrichten können, man darf halt nur nicht einfach nur versuchen vorzureiten und auf irgendwas zu schießen sondern man muß sich halt auch Gedanken machen wo man die genau hinbewegt.

• Kann mich Atavar nur anschliessen.... Der Druck der Einheit kommt aus der Kombination von Bewegung und Feuerkraft, die sich zudem bestens ergänzen (z.B. keine Abzüge)....
    Zurecht eine der besten Einheiten des Imperiums.... Ich möchte hier nochmal auf die Synergie mit den Rittern ansprechen..... das sollte man net vergessen...

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --