Massenarmee (Orks, Tyraniden oder doch was Anderes?)

  • Welche 40k-Armee hat die meiste Masse? 23

    1. Imperiale (10) 43%
    2. Tyraniden (8) 35%
    3. Orks (5) 22%
    4. Chaosdämonen (0) 0%
    5. Chaos Space Marines (0) 0%
    6. Dämonenjäger (0) 0%
    7. Dark Eldar (0) 0%
    8. Eldar (0) 0%
    9. Necrons (0) 0%
    10. Space Marines (0) 0%
    11. Tau (0) 0%
    12. Hexenjäger (0) 0%

    Hi, ein Bekannter von mir will mit 40k anfangen und so viel Masse wie Möglich spielen, daher meine Frage: Was hat mehr Masse, Orks oder Tyraniden (oder doch ne ganz andere Armee?

  • Würd ich mal sagen Masse am meisten Orks und Imperiale Armee

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Ja das schon aber wegen Widerstand 4 und ordentlich Nahkampfstärke sind die 2 Punkte teurer als Ganten.
    In unserer SZpielgemeinschaft hat sogar unser Tyri-Spieler fast doppelt so viele Modelle wie unser Ork-Spieler.


    Das kann ganz einfach erreicht werden: Kaufe einfach immer im Wechsel Elite/HQ/Unters./Sturm - Ganten!
    (Soll heißen: Jder 2te Kauf ein Gant)

    Zitat

    "Ich wurde von den Göttern zu Großem auserkoren. Du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."

    Eglixus, Der Henker von Trechagrad

  • HAHA.uhm..
    naja.
    Orks sind halt im Farbschema auch etwas beschraenkt :Gruen


    (Ausser er machts wie einer bei uns im Club mit Rot, was mal ganz cool ist).


    Wenn man eine Armee gerne einheitlich hat, dann ist das wohl immer so, dass Farbschemata beschraenkt sind.


    Wenn er aber nicht soo viel wert auf Einheitlichkeit legt, sondern eher auf Abwechslung steht, dann waeren es eher Tyras,einfach aus dem Grund, dass die an unsere Kaeferwelt angelehnt sind. Spricht: Geh raus in die Natur, such dir nen coolen Kaefer und mal einen Schwarm (also so 20 mann oder so) in dem Farbschema an. Ich stell mir das recht cool vor (steh aber auch eher auf gemischte armeeschemata, um ehrlich zu sein).


    Was du ihn noch fragen solltest ist, welche Art von Masse er spielen will. Wie du selbst festgestellt hast, igbt es drei hauptarmeen mit Masse:
    Imps, Tyras und Orks.


    Iss er nen Nahkampffreak, dann ganz klar Orks.


    Abwechslung dagegen versprechend Tyras, da die passabel im Nahkampf und im Fernkampf sind.


    Reiner Fernkampf dagegen sind Imps.


    Danach sollte sich das Ganze wohl etwas eher entscheiden.

  • imps haben mehr masse als tyras und sind effektiver: imps kostet 5 punkte pro soldat, haben ein solides 3er profil und können befehle erhalten.

    SEXY KÄSEBROT!

  • Nein mefi, Imps haben nicht immer mehr Masse als Tyras. Stell doch einfach mal 6 x 32 Ganten auf ohne grossartig aufwertungen, dann hast du 192 Ganten zu einem Preis von 6 Punkte pro Modell das sind dann 1152 Punkte! Dazu noch 1 HQ und die Zoantrophen und noch einen anständigen Carni und du hast für 1500 Punkte, gut 197 Modelle auf dem Tisch. Im Vergleich zu den Imps: 1500 Punkte 1HQ + 4 x Standard + 1 Elite mit gerade mal 135 Modellen. Also Imps können nicht die Masse aufstellen wie Tyras oder Orkze wenn diese das dann überhaupt wollen!

  • bin nach meiner rechnung
    1 hq + 1 elite + 5 standart+1 sturm
    bei knapp 300 modellen bei imps für 1500 punkte


    lord kommissar 70 punkte


    4* 55 soldaten á 280 punkte = 1120


    psioniker kampftrupp ( 10 mann) = 110 punkte
    2 walküren á 100 punkte = 200 punkte
    summa summarum 231 modelle und 2 walküren, kannst die 200 punkte auch für was anderes ausgeben wie zb. sentinels oder unterstützungstrupps um große dinge zu jagen.

    SEXY KÄSEBROT!