Hexenjäger!

  • Hallo Leute.



    ich bastel zurzeit an meiner 2000p imp-armee. Vielleicht
    könntet ihr ein paar Kommentare zu mag. Gegenständen und Auswahlen insgesamt
    abgeben, denn ich will schon das „Beste“ aus den Figuren rausholen.
    Hintergrundmäßig geht’s um ziemlich durchgeknallte+ heruntergekommene
    Hexenjäger aus Sylvania, die hemmungslos böse Artefakte und Kreaturen einsetzen
    um ihre „guten“ Ziele zu erreichen.



    Kommandant:



    Erzlektor auf Kriegsaltar, schw. Rüstung, Schild, Schwert der Macht, Speculum 279



    (ist ein alter Mann auf ner schwarzen Kutsche ;)





    Helden:



    Sigmarpriester, Meteroeisenrüstung + Zweihandschwert 119



    Zauberer (1) mit Magierstab und Todesmagie 75



    Hauptmann auf Pegasus, Platte,Schild, Lanze, Pistole,
    Spruchschatulle, Zeichen des Sigmar 170



    (das Modell hat reitet den Terrorbird von Reaper...)





    Kern:



    28 Flaggis mit Prophet 290



    10 Jäger (champ) 105



    19 Schwertkämpfer (s+m+c) 139



    (haben alle Kutten und Knüppel, enthalten den Zauberer)



    + Abt. 6 Bogenschützen 48 + Abt. 9 Freischärler 45 (der mob
    von Mortheim)





    Elite:



    14 Bihänder (smc)mit Sigmarpriester 170 + Abteilung 6 Bogenschützen 48 + Abt. 7 Armbrustschützen 56



    1 Kanone (Modell einer rostigen Speerschleuder??) 100



    Selten



    Riese (stil: Sklavenriese) 205



    HFSK (schön mit Ketten behängt) 110 bleiben
    noch 40p: mehr Schwertk oder Freischärler?
    PS: brauch noch jemand nen unbearbeiten Baltasar Gelt?

  • Hi Gessler,


    erstmal "welcome on board" von mir und danke das du auch an ner Hexenjägerarmee bastelst wie ich :) Ich denke da kann man sich auf jeden Fall austauschen.
    Das die Flagellanten Kern sind ist denke ich ein muss! :) Der Sigmarpriester gehört ebenfalls dazu, genauso wie der Erzlektor. Insofern passt das ja ganz gut. Ich denke auch das die Freischärler da ne gute Basis bilden, ebenso wie die anderen Milizen..
    Allerdings denke ich das es durchaus lohnend ist, Schwarzpulver in die Armee zu integrieren (sprich: Grosskanone, Dampfpanzer und Musketen...). Da kann man viel an Umbauarbeit reinstecken mit Pergamenten, Fackeln, Emblemen und Kleidungsstilen.. Die Imperialen bieten viele Bits dahingehend an...
    Was mir bei dir net so gefällt is der Riese un die Kutsche... ich weiss net recht was das mit Hexenjägern zu tun hat? ?(
    Als Fluff kannst du sehr viele Modell von Mortheim (allen voran die Hexenjäger, logisch :) aber auch deren Hunde!) und einige Miniaturen von Gamezone Miniatures (ein weiterer Sigmarpriester, Erlektor zu Fuss, Thaumaturgen (für eventuelle Magier) etc.) verwenden. Darüberhinaus auch Modelle aus der Wh40k Serie (mit etwas Umbauarbeit passen die Klasse rein...)
    Wenn dir der Altar von GW net gefällt gibts es viele Möglichkeiten wie sowas aussehen kann, siehe hier... http://www.the2blackdragons.co…k_dragons_deutsch_I_2.htm un viele weitere Hexenjäger typische Modelle.
    Ich hab meinen Altar zum Beispiel aus dem herkömmlichen Altar von GW mit dem wh40k Modell der Hexenjäger kombiniert (Großinquisitor Karamasow auf dem Thron des Richters)
    Mit dem Farbschemata kann man auch noch viel rauskitzeln .... kannst ja mal schreiben was du da so gedacht hast...


    So das solls fürs erste mal gewesen sein...


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • hm, interessante bilder, da kann man sich ja mal inspirieren lassen.
    Ich habe eine Frag zu deinen Anmerkungen:


    Wie kannst du Schwarzpulver-waffen für Hexenjäger so passend finden? Mal von Pistolen abgesehen. alles mit pergamenten, schriftrollen und Ketten zu behängen kommt sicherlich gut, das werde ich bestimmt machen, gibts ja einiges in den neuen Flagellanten.
    Aber insgesamt würde ne hübsche große Speerschleuder doch auch gut passen... Nicht so was mickriges wie bei den Grünhäten, eher wie bei den Zwergen, oder Chaoszwergen. Oder gibts da alternativen von anderen Herstellern??


    Und was haltet ihr von der Aufstellung insgesamt? Und wo könnte ich noch 40P reinstecken?


    grüße, gessler

  • Sagen wir es mal so, es gibt keinen Grund weshalb eine Kanone unpassender für Hexenjäger wäre als eine Speerschleuder, ganz im Gegenteil da Speerschleudern im Imperium nunmal nicht wirklich vorhanden sind und es einem Hexenjäger um seine Ziele zu erreichen ja nur recht sein kann auf das beste im imperialen Arsenal zurückzugreiffen um die ihre Feinde zu vernichten.


    An der Liste insgesamt finde ich den Magier etwas suboptimal, mit einem Stufe 1 Magier und wird weder dieser noch deine Priester irgendwas sinnvolles in der Magiephase machen können weil du einfach keinen Druck aufbauen kannst. Entweder du machst ihm zu einem Stufe 2 Magier und gibst ihm den Stab der Macht oder du machst aus ihm einfach einen Banncaddy mit 2 Rollen ansonsten macht er nicht viel Sinn.

  • die ikone des magnus wird dir gegen untote sicherlich von nutzen sein. das siegel der zerstörung halte ich in einer hexenjägerarmee auch für ganz nett.
    aber warum hat dein magier die todesmagie? die lichtmagie wäre spiel- und storytechnisch meiner meinung nach die bessere wahl.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • ja, über den magier habe ich schon lange gegrübelt. ich dachte mit dem Magierstab könnte er mit drei würfeln seine dunkle Hand des Todes auf jeden Fall durchbringen...aber tatsächlich kommt dieses Siegel der Zerstörung auch passend rüber, habe ja noch punkte frei. Aber was ist in dieser Situation: Turnier, mein Gegner ist Zwerg, Khemri, oder Khorne und spricht keine Zauber aus. Oder bannt/zerstört das Siegel auch deren gebundene Sprüche?


    Und ist es sinnvoller meinen Zauberer einzeln rumlaufen zu lassen oder immer mit den Schwertkämpfern zu setzen?
    PS: Die Todesmagie "passt" in meinen etwas speziellen Hintergrund: Alle Charaktere sind so vernarrt in ihre Sache, dass sie arg an der Grenze zur Verdammnis wandeln...

  • Sicherlich bringt das Siegel bzw. 2 Bannrollen nichts gegen Armeen die keine Magie haben, aber das ist bei eher wenigen der Fall, gebundene Sprüche können aber ganz normal gebannt werden. Bei anderen Armeen hingegen kann die Magie sehr verherrend wirken wenn man sie nicht bannen kann, wobei du mit 6 BW trotzdem noch ganz gut dabei bist.
    Ansonsten wirst du auch mit 3 Würfeln deinen Zauber nicht druchbringen weil dir einfach die Mittel fehlen um den Gegner die Bannwürfel zu ziehen denn weder die Priester noch der Altar können das wirklich. Sofern du nicht mehr Magier aufstellen willst brauchst du einen Stufe 2 Magier mit Stab der Macht wenn du eine offensive Magiephase haben willst (was aber auch nicht zwingend erforderlich ist).


    Wo der Magier hinkommt ist Situationsabhängig da gibt es keine allegmeine Regel, er muß dorthin wo er sicher ist und falls er zaubern soll auch entsprechende Ziele hat. Wenn du dich mit deinen Schwertkämpfern mitten im Getümmel bist dann ist das kein besonders gut Ort für einen Magier, solange du aber noch hinten stehst ist der Magier dort ganz gut aufgehoben.

  • hm. Danke für die Hinweise, bis jetzt sehr konstruktiv. Kann das Siegel denn einen gebundenen Magiespruch auch zerstören?


    Noch ein wort zu den Schwertkämpfern: nehme ich 19? 20? 24 ?
    immerhin sollen ja noch der Freischärler mob ran. Und als Abteilung darf man nur die (laut Armeebuch: abgerundetete) Hälfte mitnehmen??
    da seh ich noch keinen Vorteil von so kleinen Kampfeinheiten...

  • schwertkämpfer rücken bei mir immer mit 24 mann an.
    abteilungen mach ich normalerweise 5-12 mann groß. nimm gegen untote gerne auch mal mehr - überzahl kann da verdammt wichtig sein.
    die kleinen abteilungen sind zum umleiten, gegenangriffe führen (da gerne mehr zum glieder negieren) und unterstützungsfeuer liefern. außerdem kannst du so panik ganz gut einschränken.


    zum siegel:
    gebundene sprüche werden auf die 6 zerlegt - steht drunter ;) .


    zur magie:
    nach meinen erfahrungen können ein priester, ein erzlektor auf altar und ein stufe 2 magier (und die spruchschatulle) schon ordentlich aufdrehen, allerdings wird dir da der stab der macht nicht soviel bringen, da du deine bannwürfel gegen untote normalerweise brauchst. eher den stab der zauberei, das siegel (sehr häßlich gegen vamps) oder einfach energiestein und bannrolle.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • alles klar, ihr habt mich überzeugt. ich probier mal das siegel aus.
    aber der magier bleibt lvl 1, sonst wird der zu teuer.


    noch ne taktik frage: Die bogenschützen sind wohl ein vernünftiger plänklerschirm für schwert+bihandkämpfer, doch was könnte man mit den paar armbrustschützen anfangen? habt ihr damit erfahrungen?


    ansonsten nochmal vielen dank an euch alle...

  • Ein bisschen was wegballern können die auch, wenn z.B. eine Einheit leichte Kavallerie oder irgend eine andere kleine Einheit irgendwas kleines von dir Abräumen will, versucht umzulenken oder sonst wie nervt schießt du daruf und bei mit ein paar Verlusten sind sie gleich wesentlich ungefährlicher oder müssen sogar einen Paniktest ablegen.
    Auch sinnvoll kann es sein einem gegnerischen Block was wegzuschießen wenn sie dadurch einen Gliederbonus verlieren und im Notfall kannst du immer noch einen Flankenangriff als Abteilung machen um die Glieder eines gegnerischen Blockes zu negieren.

  • stimmt!
    dann nehm ich sie mal mit. so kann man die ja auch gut spielen.Aber eine frage, (versprochen :die letzte;) zu meinem Priester: Lohnt es sich dem noch weitere Gegenstände zu kaufen?
    Und andersherum: Findet ihr den Lektor nicht zu teuer? Auf sein Schwert der Macht könnte der doch verzichten, oder was denkt ihr?

  • Der Sigmarpriester ist schon ganz in Ordnung und dein Lektor ist eigentlich eh noch eine eher billige Variante, da würde ich nicht abspecken denn auch gegnerische Helden und Kommandanten haben oft nicht mehr als Stärke 4 und mit Stärke 4 knackst du halt kaum Rüstungen und ein Lektor auf Altar ist ein Modell wo es sich besonders lohnt auch mehr in Gegenstände zu investieren.

  • ich würde noch die ikone des magnus empfehlen, dann hast wenigstens einen block der ohne tests in den nahkampf kommen kann und keine überzahl und angst kombination fürchten muss.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • alles klar, aber meine Idee wäre gewesen, dem Lektor lieber ein günstigeres Zweihandschwert zu geben. Auf seinem Altar bekommt er doch dann auch +1 S. Ähnlicher Effekt für weniger Punkte...


    Und was haltet ihr von Einem Champion der Schwertkämpfer? Das modell ist doch schon ein bisschen teuer, oder? Für 2 A mit S3?
    Insgesamt muss ich langsam sagen, dass das aktuelle Armeebuch ein bisschen wackelig daherkommt. Abgesehen vom knallharten Altar sind da ein paar echte Witzfiguren bei...


    naja, irgendwann müssen die gw-leute das ja mal wieder ändern, oder?

  • Hehe


    Hmjaa, ich hatte letzten das Dunkelelfen Armeebuch lange genug von einem freund ausgeliehen um es gründlich zu studieren. Und ich kam zu dem Schluss dass das Imperium ziemlich im Nachteil ist.
    Allein wenn man die Punktekosten vergleicht. Ok, Dunkelelfen sind etwas teurer, aber nicht viel, sie haben aber noch jede Menge Sonderregeln welche selbst die schwächste Einheit aufwertet.
    Keine Ahnung ob es euch genauso geht, aber ich finde man merkt hier schon eine ziemliche unausgewogenheit. Was mich natürlich nicht davon abhalten wird dennoch die Middenheimer Armeeliste zu spielen.

  • das ist die richtige einstellung!
    einfach das beste draus machen, was die armeeliste hergibt. viel mehr ist zurzeit wohl nicht drin.
    Aber bitte: Kann noch jemand was zum (Schwertkämpfer)Champion sagen?


    Und mir verraten ob ein Erzlektor auch mit nem Bihänder klarkommt?

  • Wenn der Erzlektor einen Zweihänder bekommt dann kann er halt seinen Schild auch nicht mehr benutzen und schlägt eben zuletzt zu.


    Ansonsten stimmt es zwar schon das die Armeebücher insgesamt alles andere als ausgewogen sind, aber gerade das Imperium ist da noch ganz gut dabei, Dunkelelfen sind zwar noch stärker aber die meisten Armeen sind eher schwächer als das Imperium.
    Die normalen Truppen des Imperiums sind nicht gerade stark das stimmt, aber dafür haben sie eine sehr vielfältige Auswahl an Truppen die gut zusammen spielen, falls man eine Themen Armee spielt ist man natürlich eingeschränkter und kann dann nicht unbedingt alles aufstellen was man für eine wirklich starke Armeeliste bräuchte.

  • @ Champion: Ich habe zumindest in ahkampfeinheiten immer einen rein genommen. Gibt eine zusätzliche Attacke was ich persönlich sehr nützlich finde.


    @Armeebücher: Hmmja. Vielleicht sehe ich das ja falsch. ich bin ein alter Elfenspieler, erst Hochelfen dann Waldelfen, und begebe mich gerade das erste mal auf die Ebene der niederen Völker hinab. =D
    Ich finde das eine große Auswahl keine normale Auswahl mit vielen Standarttruppen wettmacht. Vor allem weil De's nicht allzu teuer sind. Nen Speerträger mit typischen Elfenwerten, Schild, leichter Rüstung und Speer kostet z.B. 7 Punkte. Dann hat er noch "ewigen Hass" und die Einheit darf eine 25 Punkte magische Standarte erhalten.


    *Shrugs* Aber dennoch werde ich sie unter den Hämmern Ulrics zerschmettern. ^^